freezer
Beiträge: 3248

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von freezer »

filmkamera.ch hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 08:57
freezer hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 01:22

Das ginge auch mit der PCC6k Pro:
https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... mount.html
Die PL zu EF-Adapter funzen leider Systembedingt nur mit wenigen flachen PL-Objektiven wie den Optimo-Zooms von Angenieux. Die Tiefe des PL-Mounts darf dabei nicht mehr als 7mm betragen. Festbrennweiten von Zeiss, Sigma und Cooke haben aber meistens eine Zylindertiefe von 11-13mm.
Schau mal - für die PCC6k gibt es diese Umbauoption von WoodenCamera:

https://woodencamera.com/products/pl-mo ... -camera-6k
Kompatibilitätsliste sieht gut aus:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0017/ ... 0.pdf?7231

Die Frage ist halt, wieviel verfügbaren Platz bei der PCC6k Pro der ND wegnimmt bzw. ob ein Umbau überhaupt möglich sein wird.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



iasi
Beiträge: 24222

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von iasi »

Woran ihr euch immer stört. ;)

Dabei bekommt man für 2.469 EUR + 145 EURO

+ 6k/60fps/12bit-BRaw
+ interne ND-Filter (sehr hilfreich gerade bei Raw-Aufnahmen)
+ ein helles, verstellbares Display
+ eine sehr gute Akku-Lösung für lange Arbeitszeit.
...

Was sie nicht hat, ist
o ein AF, den man nutzen kann
o internen Stabi
o mehrere Montagepunkte
...


Da ich gerade den Werbebanner zur EOS C70 sehe, wäre es vielleicht ganz hilfreich, die Stärken und Schwächen verschiedener Cams dir Kameraklasse abzuwäge.

Die C70 bietet z.B. den DGO-Sensor.
...
EF- oder RF-Mount? Beide haben ihr Vorteile.
...

PL-Mounts?
Nicht viele Kameras dieser Preis- und Größenklasse bieten PL-Mounts. Die Relationen passen auch nicht wirklich.



ahuba
Beiträge: 88

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von ahuba »

Ist dann eigentlich beim Kauf der Kamera auch DavincinResolve mit dabei?



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja.

Darth Schneider hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 12:16
Somit kompensiert man die Nachteile bei den weniger robusten Plastik Bodys im harten Dreh Alltag ganz simpel.
Ich hab in all den Jahren bei - weißgott rauhen - Produktionen in aller Welt, noch nicht einmal ein Problem mit mangelnder "Robustheit" eines Bodys gehabt, einfach weil man die Dinger (wie auch den Rest des Equipments) entsprechend vorsichtig handhabt, anstatt damit Zeltheringe einzuschlagen. Das ist das kleine 1x1 in unserm Job.

Und sollte tatsächlich mal eine Kamera runterfallen, dann dämpft ein Body aus Kohlefaserverstärktem Kunststoff den Aufschlag eher als ein Metallbody - sprich die Chance, daß innen was durch den Impact kaputt geht ist eher geringer. Von dem Rumgejammere über höheres Gewicht möchte ich erst gar nicht reden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von pillepalle »

Bei CVP bringen sie es ganz gut auf den Punkt. Die neuen Features sind zwar gut, aber die beiden größten Nachteile, den Formfaktor und die Batterieleistung wurden nicht behoben. Tatsächlich soll die Kamera ca. 1 Stunde mit den neuen Akkus halten, aber das vermutlich nur mit herunter gedimmten Monitor. Und der Batterie-Pack ist für Nutzer von Cages auch wieder unpraktisch. Irgendwo muss die externe SSD dann ja auch angebracht werden.



Ich finde die Kamera eigentlich ziemlich gut, nur ist der EF Mount für mich tatsächlich der größte Nachteil der Kamera. Ich bekäme Nikon Optiken zwar daran adaptiert, aber nur mit einem flimsigen 2mm Adapter, der dann wieder den Einsatz eines Follow-Focus kaum möglich macht, denn da ist das Spiel vorprogrammiert. Und PL-Mount Optiken passen da auch nur bedingt dran. Andernfalls hätte ich tatsächlich eine ganz coole Kombi mit der Z6. Die könnte Blackmagic RAW über den Video Assist aufnehmen und wäre die Option für den Gimbal, Handheld, oder Low-Light mit ihrem Stabi, AF und FF-Sensor und die Pocket die Kamera für alles andere.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von -paleface- »

Urtona hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 16:23
-paleface- hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 15:40
Das Video unterstützt meine Behauptung. Danke :-)

Meinst du? :-)
Dann hast du es entweder nicht verstanden, oder willst es nicht verstehen, weil es dir nicht in deinen Kram passt.
Wie aber auch immer, macht nix. :-)
NEIN. Du und Freezer liegt falsch.

Sein Setup ist wie folgt:

Er hat ne Kamera mit HDMI out die einen Monitor filmt wo das Signal gesplittet wird, einmal in SDI und einmal in HDMI.
Und diese beiden Signale gehen in seinen Monitor.

Das da kein großes Delay ist...ist ja logisch. Das Delay hat ja schon vorher stattgefunden...noch ehe es in den Splitter/Swicher geht.

Und das sieht man ja an dem Unterschied von seiner Klappe.
Er nimmt in der Kamera OHNE Delay auf. Das ist die Klappe die er in der Hand hat.
Das Signal geht durch sein HDMI Kabel in den Monitor (was ihr euch wie ein Vorschau Monitor vorstellen müsste) und da sieht man ja das es ein Delay von 12 Frames gibt. Ohne den Swicher wären es vielleicht nur 6 oder 8 keine Ahnung.

Also....IHR habt das Video nicht verstanden.
Entschuldigungen nehme ich gerne an.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Das sehe ich nicht ganz so.
Für meine Bedürfnisse hat BMD genau das an Verbesserungen an der Pocket die ich mir gewünscht habe auch geliefert.
Interne Basic ND und IR Cut Filter, beweglicher heller Screen, zwei XLR, einen grossen Sensor, stärkere Akkus, den Sucher, und nicht zu vergessen den grösseren Formfaktor. Dann braucht man wenn man auch mal aus der Hand filmt, überhaupt keine Handgriffe, überhaupt kein Geraffel, wie bei der 4K Pocket. Nur die nackte Kamera, allenfalls ein Mikro, Ssd und die eh schon schwerere Linse..;)
Und ausserdem bin ich mir fast sicher das man zum anbringen einer Ssd kein Cage benötigen wird, und das noch weiteres Zubehör kommen wird ;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 18 Feb, 2021 18:43, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Klar, Du kannst die SSD auch mit Gaffa Tape festkleben, aber elegant ist das nicht. Und wie gesagt, warte mal ab wie lange der neue Akku tatsächlich hält, wenn Du in der Sonne Gebrauch von Deinen 1500 Nits des Monitors machst. Aber wie gesagt, damit könnte ich noch leben, aber das Bajonett ist echt Mist... ich warte einfach auf die F-Mount Version der Pocket Pro *lol*

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15065

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 18:27 Bei CVP bringen sie es ganz gut auf den Punkt. Die neuen Features sind zwar gut, aber die beiden größten Nachteile, den Formfaktor und die Batterieleistung wurden nicht behoben. Tatsächlich soll die Kamera ca. 1 Stunde mit den neuen Akkus halten, aber das vermutlich nur mit herunter gedimmten Monitor. Und der Batterie-Pack ist für Nutzer von Cages auch wieder unpraktisch. Irgendwo muss die externe SSD dann ja auch angebracht werden.



Ich finde die Kamera eigentlich ziemlich gut, nur ist der EF Mount für mich tatsächlich der größte Nachteil der Kamera. Ich bekäme Nikon Optiken zwar daran adaptiert, aber nur mit einem flimsigen 2mm Adapter, der dann wieder den Einsatz eines Follow-Focus kaum möglich macht, denn da ist das Spiel vorprogrammiert. Und PL-Mount Optiken passen da auch nur bedingt dran. Andernfalls hätte ich tatsächlich eine ganz coole Kombi mit der Z6. Die könnte Blackmagic RAW über den Video Assist aufnehmen und wäre die Option für den Gimbal, Handheld, oder Low-Light mit ihrem Stabi, AF und FF-Sensor und die Pocket die Kamera für alles andere.

VG
also ich finde CVP ist sehr schlecht wenn es um Kamera Werbung&Bewertung geht. Aber gut, jeder hat so seine Meinung zu X/Y. Ich finde man sollte ausleihen und selber testen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 18 Feb, 2021 18:47, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Ich denke nicht das man die Ssd mit Gaffa jemals an der Pocket Pro befestigen muss.
Smallrig und Co. die Leute schlafen nicht...
Und an den Schraubgewinden wo man den BMD Sucher befestigt, könnte man zusätzlich auch noch ganz andere Dinge anschrauben.
Suche dir was aus, vielleicht produzieren sie es ;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Sammy D »

-paleface- hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 18:34 ...und da sieht man ja das es ein Delay von 12 Frames gibt. Ohne den Swicher wären es vielleicht nur 6 oder 8 keine Ahnung.
...
12 Frames? Bist Du wahnsinnig?! Beim Atem Mini habe ich eine Delay von maximal 5-6 Frames von den Pockets (via HDMI-SDI-HDMI) zu einem SDI-Monitor (HDMI auf SDI). Und da sind drei Konverter dazwischen!
Ich finde ja SDI auch praktischer, aber was du hier betreibst, ist ja schon nahezu divine worhship!



roki100
Beiträge: 15065

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

diese 6K Zeichen sollte m.M. etwas größer sein. Auf einem Schützenfest besuch, oder Schwimmbad, könnte jemand denken, es steht VHS-C oder HI8 etc. drauf ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24222

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 18:46 @Pille
Ich denke nicht das man die Ssd mit Gaffa jemals an der Pocket Pro befestigen muss.
Smallrig und Co. die Leute schlafen nicht...
Und an den Schraubgewinden wo man den BMD Sucher befestigt, könnte man zusätzlich auch noch ganz andere Dinge anschrauben.
Suche dir was aus, vielleicht produzieren sie es ;)
Gruss Boris
Oben hat es doch einen Gewindeanschluss. Passende SSD-Halter gibt´s doch schon lang. Ob dann gegebenfalls der EVF im Weg ist, müsste man sehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 18:27 Die neuen Features sind zwar gut, aber die beiden größten Nachteile, den Formfaktor und die Batterieleistung wurden nicht behoben.
Was glaubst du wie lange ein durchschnittlicher V-Mount an ner voll geriggten Ursa/Red/Alexa hält?
Warum soll das bei der Pocket länger sein?

Egal welche KAmera gerade raus kommt, irgendwas zum jammern gibt es immer wenn sie nicht 150%ig den persönlichen Nischenzweck erfüllt.

Ich will eine kompakte 10 cm Würfelformfaktor Kamera aus Kruppstahl die aber nicht mehr als 250 Gramm wiegen darf, aber mit einem eingebauten Flipp-Klapp-Salto Bildschirm, mit mindestens 2000 Nits, darf aber keinen Strom brauchen, weil der Akku ja mindestens einen Tag reichen muß, und alles muß drin sein, weil Kabelgebammel und Anbauten geht ja gar nicht, und natürlich muß der Würfel eine perfekte Ergonomie für ein Schulterrig haben, mit ausfahrbarem EVF in Augenposition - drahtlos gefälligst WLAN-Hotspot, GPS, BT, und alles Remote natürlich, und Mittelformat ist heute ja wohl das mindeste, alles andere ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Außerdem muß das Mount alle Optiken die ich besitze (und jemals besitzen werde) aufnehmen, interne NDs, IBIS, Lidar-AF mit Pickeltracking, 10.000 FPS internes echtes unkomprimiertes RAW bei Mondlicht (unter ISO 50.0000 fang ich erst gar nicht an) in 8K. Aufzeichnung selbstredend auf einer 12 Euro SD Karte, auf die dann aber mindestens 8 Stunden passen müssen. Mehr als 2300,- Öcken sind dafür allerdings nicht drin.
Jetzt macht mal, schließlich haben wir 2021.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Sammy D »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 19:00 ... Mehr als 2300,- Öcken sind dafür allerdings nicht drin.
Jetzt macht mal, schließlich haben wir 2021.
2300 ist aber ein bissl viel...



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

Wenn Du meinst das ich gejammert hätte, dann hattest Du mich noch nie wirklich jammern hören *g*

Nur weil die Kamera in meinen Augen ein paar gravierende Nachteile hat, bedeutet das ja nicht, dass es für alle so sein muss. Leute mit EF-Mount Optiken werden glücklich über den Mount sein, aber mich wird Blackmagic mit einem EF Mount kaum als Kunden gewinnen können. Egal wie günstig die Kamera ist, denn die Objektive kosten in der Regel deutlich mehr als eine Kamera.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 19:11
Wenn Du meinst das ich gejammert hätte, dann hattest Du mich noch nie wirklich jammern hören *g*
Ich hab dich damit auch nicht persönlich gemeint, das war mehr allgemein, auch bezugnehmend auf das, was man sonst so im Web liest.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von -paleface- »

Sammy D hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 18:54
-paleface- hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 18:34 ...und da sieht man ja das es ein Delay von 12 Frames gibt. Ohne den Swicher wären es vielleicht nur 6 oder 8 keine Ahnung.
...
12 Frames? Bist Du wahnsinnig?! Beim Atem Mini habe ich eine Delay von maximal 5-6 Frames von den Pockets (via HDMI-SDI-HDMI) zu einem SDI-Monitor (HDMI auf SDI). Und da sind drei Konverter dazwischen!
Ich finde ja SDI auch praktischer, aber was du hier betreibst, ist ja schon nahezu divine worhship!
Er filmt ja auch mit 120fps.
Du auch? Nein!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von cantsin »

IMHO ist die 6K Pro die erste kompakte BM-Kamera, die uneingeschränkt bzw. ohne komplexes Gerigge und Gefummel für Event- und Dokumentarfilmzwecke geeignet ist. Und zwar nicht nur wegen der internen NDs, des Klappdisplays und des EVF sowie 3x NP-F750 mit dem Batteriegrip, sondern gerade auch wegen des zweiten XLR-Eingangs; für Konzert- und Event-/Atmo-Aufnahmen und auch Interviews eine nicht zu unterschätzende Verbesserung.

Wenn man keinen AF braucht, wird die 6K Pro hier faktisch zur Konkurrenz der C300, und ist dafür ausgesprochen preisgünstig. (Und funktioniert mit denselben Objektiven.) Gerade für so ein Run-and-Gun-Setup sehe ich auch wenig Alternativen zum EF-Mount, da alle Mirrorless-APS-C-Mounts inkl. E-Mount proprietär sind, und man bei EF aus dem Vollen schöpfen kann, wenn man z.B. bezahlbare stabilisierte Zooms mit konstanter Blende verwenden will (wie das Canon 17-55mm/2.8, das Sigma 17-50mm/2.8 oder - ohne Stabilisierung - das klassische Sigma 18-35mm/1.8, das auch die 6K-Sensorauflösung adäquat bedient).

- Bei den elektronischen Protokolle des Nikon F-Mount gibt es offenbar noch aktive Patente; zumindest wurde er z.B. von Adapterherstellern bisher kaum vollständig unterstützt; hinzu kommt, dass die Unterstützung der älteren mechanisch angetriebenen AF-Objektive schwer oder unmöglich wäre. Und sowieso hatte Nikon seit der D90 den DSLR-Videozug praktisch komplett verpasst, weshalb alle, die seit 2009 in dieser Videoszene dabei sind, EF-, MFT- oder E-Mount-Objektive rumliegen haben, aber praktisch kaum Nikon-AF-Objektive.
Zuletzt geändert von cantsin am Do 18 Feb, 2021 19:47, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13969

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von rush »

EF kann man ja auch an Sony E adaptieren - nur hat Sony halt keinen brauchbaren 10Bit Pro APS-C Body. Und keinen internen ND in den Bodys unterhalb der FX6... FS5 fällt wegen der 8bit für viele raus...

Ich bin daher grundlegend bei Dir. Finde auch das BMD da durchaus an den richtigen Schrauben gedreht hat und es Nutzern mit EF Glas durchaus einfach macht auf BMD zu schielen.

Einzig AF fehlt jetzt noch um Canon oder auch eine A7s/FX3 oder gar FX6 von der Seite her direkt zu adressieren.

Ich habe noch einige APS C Nikons rumliegen die man via Adapter auch an EF stöpseln könnte... Mechanisch halt - mehr wäre da ja aber auch nicht nötig weil BMD eh kein AF liefert... Könnte man Mal drüber nachdenken.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

Die Objektive mit dem EF Mount sind doch nicht wirklich das Problem ???
Bei meinem bevorzugten Händler in der Schweizer kommen 277 EF Mount Objektive, in allen erdenklichen Preisklassen und Arten, alleine nur dort, die jetzt zur Auswahl stehen.
Ich denke mir der EF Mount und die dazu passenden Gläser bleiben ganz bestimmt so lange wie die neue Pocket Pro eingesetzt werden wird im Business, beziehungsweise funktionieren.;)
Wenn ich jetzt das Geld hätte, ich würde nicht mal den ersten Test abwarten und hätte das Teil schon bestellt, erstmal zusammen mit einem wunderbaren EF Plastic Fantastic 50mm von Canon für 100 Pipen...;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 18 Feb, 2021 20:08, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13969

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von rush »

Nur - wenn man kein EF Glas hat ist die Ausgangslage eben etwas differenzierter zu betrachten ;-)
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

Sicher, bei mir im Moment auch ein grosses Thema, aber es gibt immer Optionen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 20:05 Nur - wenn man kein EF Glas hat ist die Ausgangslage eben etwas differenzierter zu betrachten ;-)
Ja - allerdings kriegt man es z.Zt. so günstig wie noch nie zuvor (wegen des breiten Umstiegs von SLR auf Mirrorless), gerade auch auf dem Gebrauchtmarkt, inkl. Händler-Gebrauchtmodelle, mit praktisch unschlagbarem Preis-/Qualitätsverhältnis, und Riesenauswahl, weil es beim EF-Mount inkl. aller elektronischen Features praktisch keine Kompatibilitätsprobleme gibt.

Da kann man sich für unter 1000 EUR Aufpreis ggü. dem Kamerabody mit einem Universalzoom plus 1-2 Festbrennweiten eindecken, die dann 90-99% aller Einsatzfälle abdecken. Und für alle sonstigen Spezialfälle seine noch sonstig rumliegenden SLR-Objektive (Nikon, Pentax, Olympus OM, M42...) adaptieren.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

Was bei orig. Canon EF toll ist, ist der Stabi. Vor allem bei den älteren EF Linsen, wie z.B. EF-S 17-85mm. Es ist auch nicht teuer.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »


Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 20:21 Was bei orig. Canon EF toll ist, ist der Stabi. Vor allem bei den älteren EF Linsen, wie z.B. EF-S 17-85mm. Es ist auch nicht teuer.
Ja, die 17-55 2.8 war z.B. jahrelang mein Arbeitspferd Nr.1 an der original BMCC - großartiges Glas, daß gebraucht für kleines Geld hergeht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15065

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

was ist das "Finger weg von der PocketPro Boris!" ?? ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich möchte ihn mit jedem Post daran erinnern, nicht schwach zu werden, die Nerven zu verlieren, und Haus und Hof und Star Wars Lego für ne PocketPro zu verhökern :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15065

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

aber er kann die Pro einfach nicht Wiederstehen, allein schon wenn er an schwenkbaren 1500nits Display denkt, dann noch interne ND mit IR und als Bonus auch noch der Sucher... ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 18 Feb, 2021 21:57, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24222

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von iasi »

Das ist ja mal wieder typisch:

Allgemeine Diskussionen über HDMI und SDI, verschiedene Objektivanschlüsse ect. aber keine Überlegungen über die Kamera in Einsatzszenarien.

Diese Kamera hat nun einmal HDMI und EF.
Will ich PL-Mount, dann nehm ich eben eine andere Kamera.

Bei all den Posts hab ich zumindest noch nicht viel über die Kameradetails mit Drehbezug gesehen.

z.B.:
Das Display bei der Arbeit auf einem Gimbal.
Wie sieht es dann zusammen mit dem Battery Grip aus?
Lässt sich ein SSD-Halter vor dem EVF anbringen? Eine Gewindeaufnahme ist immerhin vorhanden.

Sehr überzeugend sind auch die auf den Sensor angepassten ND-Filter.
Canons EF-RF-Adapter mit ND-Filter ist zwar variabel, aber bietet eben keine Clear-Stellung.
Die C70 bietet wiederum 10 Stufen.
...



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Du hast recht. Ich werde nicht schwach werden. ich habe schon eine sehr coole BRaw Cam, die neue ist eigentlich eh nur ein Update, von der 6K, und ich brauche weder 6K noch Super 35mm Sensoren, so wirklich...
Es gibt auch Dinge die eigentlich wichtiger wären...
Dann hol ich mir lieber irgend wann, fürs nicht schwach werden noch etwas mehr Licht oder, ersetze mein bald mal kaputtes weil sehr altes und pothässliches, Libec Stativ...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Frank Glencairn »

Offensichtlich stehen die ersten bereits in den Geschäften.


151197095_10164606213980244_144169277831894718_o.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Urtona
Beiträge: 100

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Urtona »

-paleface- hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 18:34 Er hat ne Kamera mit HDMI out die einen Monitor filmt wo das Signal gesplittet wird, einmal in SDI und einmal in HDMI.
Und diese beiden Signale gehen in seinen Monitor.
Na siehst du, du hast es eben nicht verstanden. :)

Die Kamera hat SDI Out, SDI geht in den Converter, der SDI Loop Out geht als Eingang 1 in seinen Monitor, und das konvertierte HDMI geht in einen zweiten Converter, wird nochmals wieder in SDI konvertiert, und geht als Eingang 2 in seinen Monitor, weil der kein HDMI In hat. Und von welchem Switcher redest du?

Ist aber auch schwer.
Jetzt kommst du bestimmt damit, dass dass der Loop Out gaaanz sicher auch ein Delay hat, obwohl da keine Signalverarbeitung stattfindet, was? :)
Zum Rest lese viewtopic.php?f=66&t=151930&start=35#p1084603 noch mal genau.

-paleface- hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 18:34 Entschuldigungen nehme ich gerne an.
Entschuldige bitte, dass ich offenbar so waaaahnsinnig schwer verständliche Videos verlinke. :)
Zuletzt geändert von Urtona am Fr 19 Feb, 2021 12:33, insgesamt 4-mal geändert.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Paralkar »

Hans-Jürgen hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 17:38
-paleface- hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 15:05 Auch dein Focus Puller der nur auf den Monitor starrt wird sich freuen wenn er das Bild 1zu1 so sieht wie du.
Gibt es wirklich 4k oder 6k-User die extra einen Focus Puller an ihrer Seite haben?
Meiner Erfahrung nach nein, bei der Ursa Mini Pro hat ich schon Projekte mit 1. AC, aber die Pocket Gh4/5 nur als C-Cam für Trailer, Stunt etc., Fix Focus und fertig, als Nice to have, da sowieso das private Equipment vom DOP.

@Frank ich kann dich komplett verstehen, ich verstehe nichtmal warum man freiwillig das Risiko eingeht ne SSD mit Kabel außerhalb des Bodys zu befestigen, USB C ist zwar robust, aber wäre mir zu gefährlich.
Hab vor kurzem in der Arri User Facebook Gruppe gelesen, das jemand das ganze mit nem Kabel Adapter aus seiner Mini machen wollte, also Cfast Dummy mit Kabel dran in den Slot und dann oben an die SSD, da fällt dir auch nixmehr ein......
DIT/ digital Colorist/ Photographer



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30