Für welches Log-Profil ist die eigentlich gedacht?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 14 Feb, 2021 19:29Die ist für die Pocket nicht wirklich geeignet.
Für welches Log-Profil ist die eigentlich gedacht?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 14 Feb, 2021 19:29Die ist für die Pocket nicht wirklich geeignet.
Nicht für ein spezielles LOG Profil, sondern für die Fairchild Sensoren, mit der Color Science der Sony Sensoren, kommt die LUT nur unter einigermaßen optimalen Belichtungsbedingungen halbwegs zurecht.cantsin hat geschrieben: ↑So 14 Feb, 2021 20:00Für welches Log-Profil ist die eigentlich gedacht?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 14 Feb, 2021 19:29
Die ist für die Pocket nicht wirklich geeignet.
Ursprünglich mal, aber das war nur ein Kameraprofil, die verlinkte LUT ist schon für BM, nur halt nicht für die Pockets mit ihren Sony Sensoren.roki100 hat geschrieben: ↑So 14 Feb, 2021 20:04 So wie es aussieht ist die LUT von Frank selbst, für FS100.... https://frankglencairn.wordpress.com/20 ... -tone-lut/
Darf ich fragen wie ihr das Problem gelöst habt? Ich möchte mich ungerne von Edius verabschiedenfreezer hat geschrieben: ↑So 14 Feb, 2021 17:27 Kollege von mir arbeitet auch mit Edius (Version 9.x) und da hatten wir bei einer Doku ähnliche Probleme mit dem Material der Sony FX7. Sobald die LUT drauf war, gab es wilde Artefakte. Wurde nach Umstellen auf 10bit zwar besser, aber immer noch nicht so, wie von anderen Programmen gewohnt - besonders in gesättigten Bereichen wie Himmel oder weißen Wandflächen:
PH Trailer Kino.mov_snapshot_00.30.775.jpg
Patrick Hahn ProRes Kino Version.mov_snapshot_06.33.351.jpg
Patrick Hahn ProRes Kino Version.mov_snapshot_00.39.799.jpg
War einfach nicht wegzubekommen in Edius
Verabschiede Dich bei der Pocket einfach von ProRes und benutze Braw.Black-Magic019 hat geschrieben: ↑So 14 Feb, 2021 21:20 Darf ich fragen wie ihr das Problem gelöst habt? Ich möchte mich ungerne von Edius verabschieden
Mit Fairchild Sensor getestet...und ich behalte es! Danke! :)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 14 Feb, 2021 20:16 Ursprünglich mal, aber das war nur ein Kameraprofil, die verlinkte LUT ist schon für BM, nur halt nicht für die Pockets mit ihren Sony Sensoren.
Da werde ich mich dann höchstwahrscheinlich von der Pocket verabschieden. Dafür reicht weder der Schnittrechner noch das Speichermedium. Habe das einmal versucht...da müsste man tief in die Tasvhe greifen und der Workflow gefällt mir auch nichtTomStg hat geschrieben: ↑So 14 Feb, 2021 21:27Verabschiede Dich bei der Pocket einfach von ProRes und benutze Braw.Black-Magic019 hat geschrieben: ↑So 14 Feb, 2021 21:20 Darf ich fragen wie ihr das Problem gelöst habt? Ich möchte mich ungerne von Edius verabschieden
Wenn Du mit Programmen wie Edius arbeitest, würde ich statt in ProRes Log einfach im "Extended Video"-Profil drehen. Hat praktisch den gleichen Dynamikumfang und liefert Dir ein fertiges Video direkt aus der Kamera für Schnittprogramme, die keine Gradingprogramme sind.Black-Magic019 hat geschrieben: ↑So 14 Feb, 2021 21:44 Da werde ich mich dann höchstwahrscheinlich von der Pocket verabschieden. Dafür reicht weder der Schnittrechner noch das Speichermedium. Habe das einmal versucht...da müsste man tief in die Tasvhe greifen und der Workflow gefällt mir auch nicht
Über Artefakte jammern, aber keinen Bock 16bit Material aufzunehmen, obwohl die Kamera es kann - genau mein Humor.Black-Magic019 hat geschrieben: ↑So 14 Feb, 2021 21:44
Da werde ich mich dann höchstwahrscheinlich von der Pocket verabschieden. Dafür reicht weder der Schnittrechner noch das Speichermedium. Habe das einmal versucht...da müsste man tief in die Tasvhe greifen und der Workflow gefällt mir auch nicht
BRaw bietet auch höhere Komprimierungsstufen, wodurch die Datenmenge gerade bei einer 4k-Kamera nicht größer ist, als bei ProRes. Ein Schnittrechner, der mit 4k-ProRes zurecht kommt, sollte zudem auch 4k-BRaw bewältigen.Black-Magic019 hat geschrieben: ↑So 14 Feb, 2021 21:44Da werde ich mich dann höchstwahrscheinlich von der Pocket verabschieden. Dafür reicht weder der Schnittrechner noch das Speichermedium. Habe das einmal versucht...da müsste man tief in die Tasvhe greifen und der Workflow gefällt mir auch nicht
Warum dann nicht umkehrt:cantsin hat geschrieben: ↑Mo 15 Feb, 2021 10:41 Die Probleme, die der TO mit dem ProRes-Log-Material hat, werden durch BRAW nicht gelöst, insofern finde ich die Empfehlungen hier nicht so zielführend..
Eine wirkliche Alternative wäre, den Schnitt in Edius als AAF zu exportieren, in Resolve zu importieren und da alle Farbkorrekturen zu erledigen.
- Ich vermute mal (auch anhand der Beispielbilder von freezer), dass Edius Farben intern nicht mit 32bit float rechnet und daher bei Farbumwandlungen Farbtonabrisse und Rundungsfehler produziert. Die Software wird ja eigentlich auch als reines, klassisches (und auf Performance optimiertes) Schnittprogramm positioniert...
Aha. Interessant... ;))Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 15 Feb, 2021 07:12 Ich bin eine Weile nach dem Kauf auch fast schwach geworden, hätte die 4K Pocket um ein Haar verkauft und gegen eine XT4, oder eine Gh5 eingetauscht.
Ich habe meine Faulheit dann aber überwunden
Kann ich als Besitzer einer X-T4 (als Drittkamera) nur unterschreiben... Die Kamera ist für Videozwecke ein ergonomischer Albtraum, wenn man von der Pocket kommt. Zudem taugen die Log-Profile nichts (wegen stark reduzierter Farbauflösung) und muss man der Kamera ihre "Filmemulationen"/Instagram-LUTs mit viel Mühe und Ausprobieren durch Parameter-Gegensteuerung abgewöhnen. - Aber eben auch die preiswerteste Option einer sensorstabilisierten 10bit-s35-Kamera mit brauchbarem Videoautofokus für Run-and-gun und schnellen Turnaround, und einer sehr guten internen Bildprozessierung, um hohe Motivkontraste ohne Clipping in Rec709 abzubilden.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 15 Feb, 2021 07:12 Die XT4 mit ihren überladenen Camera Menü und ihrem kleinen Screen den vielen für mich unsinnigen Buttons und Drehräder nur für Fotografen, diesen Filmemulationen die man zu 90% nicht anschauen kann, nicht zuletzt die Bedienung. Das alles zusammen ist mir neben der 4K Plastik Pocket trotzdem eher vorgekommen wie ein Spielzeug...
100% Material graden und dann 20% nutzen - klingt nach einem effektiven und schnellen Workflow.
Auf schwachbrüstigen Rechnern mit Intel-Onboard-GPU nutzbar zu sein und gut zu performen...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 15 Feb, 2021 11:23 Kann mir mal einer erzählen was Edius im Schnitt kann, was in Resolve nicht get, oder umständlicher wäre?
Wobei die Performance nicht besser ist als bei jedem anderen Schnittprogramm.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 15 Feb, 2021 11:41Auf schwachbrüstigen Rechnern mit Intel-Onboard-GPU nutzbar zu sein und gut zu performen...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 15 Feb, 2021 11:23 Kann mir mal einer erzählen was Edius im Schnitt kann, was in Resolve nicht get, oder umständlicher wäre?
Edius ist eine Rentner-Software mit deutscher Oberfläche - nicht weniger, aber auch nicht mehr.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 15 Feb, 2021 11:23 Kann mir mal einer erzählen was Edius im Schnitt kann, was in Resolve nicht get, oder umständlicher wäre?
Eigentlich wollte ich auf die Verrisse von Fuji hier gar nichts mehr anmerken.Kann ich als Besitzer einer X-T4 (als Drittkamera) nur unterschreiben... Die Kamera ist für Videozwecke ein ergonomischer Albtraum, wenn man von der Pocket kommt.
oh wie wahr.Ich kenne keine Software aus den letzten Jahren, die so oft
unvermittelt abraucht wie Resolve. Von daher...
Ich kann es Dir leider nicht sagen, das Problem scheint manchmal aufzutauchen, manchmal nicht. Da es nicht mein Schnittplatz ist und ich nicht mit Edius arbeite, habe ich das Problem auch nicht weiter analysiert und zu lösen versucht. Es scheint aber ein Zusammenhang mit bestimmten LUTs zu bestehen, die ProRes-Aufnahmen meiner Pocket 4k, die mein Kollege verwendet hat, zeigten mit meiner LUT keine Auffälligkeiten.Black-Magic019 hat geschrieben: ↑So 14 Feb, 2021 21:20Darf ich fragen wie ihr das Problem gelöst habt? Ich möchte mich ungerne von Edius verabschiedenfreezer hat geschrieben: ↑So 14 Feb, 2021 17:27 Kollege von mir arbeitet auch mit Edius (Version 9.x) und da hatten wir bei einer Doku ähnliche Probleme mit dem Material der Sony FX7. Sobald die LUT drauf war, gab es wilde Artefakte. Wurde nach Umstellen auf 10bit zwar besser, aber immer noch nicht so, wie von anderen Programmen gewohnt - besonders in gesättigten Bereichen wie Himmel oder weißen Wandflächen:
PH Trailer Kino.mov_snapshot_00.30.775.jpg
Patrick Hahn ProRes Kino Version.mov_snapshot_06.33.351.jpg
Patrick Hahn ProRes Kino Version.mov_snapshot_00.39.799.jpg
War einfach nicht wegzubekommen in Edius
Es gibt aber auch nicht so viele Formate, die 10bit können.Black-Magic019 hat geschrieben: ↑Mo 15 Feb, 2021 12:22 Das mit dem 8 bit in Edius ist für mich sowieso ein Rätsel. Die Meisten Ausgabeformate sind in dem Programm komischerweise auch in 8 bit obwohl ein 10 bit Projekt angelegt wurde
Resolve läuft hier auf mehreren Maschinen rock solid, und bei den meisten, mit denen ich zu tun habe auch.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 15 Feb, 2021 12:02 Ich kenne keine Software aus den letzten Jahren, die so oft unvermittelt abraucht wie Resolve. Von daher...
Yup, die LUT ist völlig outdated - ich mach bei Gelegenheit mal ne neue, wenn ich Zeit dazu hab.