Cinemator
Beiträge: 938

Vintage Kamera BMCC 2.5k zickt beim Abschalten

Beitrag von Cinemator »

Meine BMCC 2.5k macht Schwierigkeiten beim Ausschalten. Geht kurz aus und gleich wieder an. Erst nach mehrmaligem Drückversuchen bleibt sie dann aus. Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht Abhilfe? Danke schon mal vorab.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Vintage Kamera BMCC 2.5k zickt beim Abschalten

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Vintage Kamera BMCC 2.5k zickt beim Abschalten

Beitrag von Cinemator »

Danke für die Links. Mit Bordmitteln ist das wohl nicht zu lösen. Werde das Teil mal zur Reparatur geben, wenn sonst niemand noch eine Idee hätte.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



srone
Beiträge: 10474

Re: Vintage Kamera BMCC 2.5k zickt beim Abschalten

Beitrag von srone »

geht mir mir meiner bmpcc genauso, da ist wohl der ein/ausschalter ein wenig verbraucht und es passiert wenn man den ausschaltknopf zu lange drückt, da muss man dann ein gefühl für entwickeln, klappt aber soweit ganz gut...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Vintage Kamera BMCC 2.5k zickt beim Abschalten

Beitrag von Cinemator »

[/quote]
srone hat geschrieben: Mo 23 Nov, 2020 09:40 geht mir mir meiner bmpcc genauso, da ist wohl der ein/ausschalter ein wenig verbraucht und es passiert wenn man den ausschaltknopf zu lange drückt, da muss man dann ein gefühl für entwickeln, klappt aber soweit ganz gut...:-)
lg
srone
Der Knopf wirkt bei mir nicht mechanisch gestresst. War sowieso selten im Einsatz. Ich vermute eher eine Softwareproblematik. Ich weiß nur nicht, wie man ein Gesamt-Reset machen kann.
Also, ich bekomme sie auch noch ausgeschaltet, ist aber ein bisschen fummelig.

PS: An der P2k habe ich das Problem bisher nicht.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Vintage Kamera BMCC 2.5k zickt beim Abschalten

Beitrag von roki100 »

Cinemator hat geschrieben: Mo 23 Nov, 2020 10:09 Der Knopf wirkt bei mir nicht mechanisch gestresst. War sowieso selten im Einsatz. Ich vermute eher eine Softwareproblematik. Ich weiß nur nicht, wie man ein Gesamt-Reset machen kann.
BMD Support hat mir mal empfohlen, zuerst eine ältere Firmware Version zu installieren und danach nochmal die neue. In der Kamera werden die letzten gewählten Parameter nicht geändert, dafür aber die Software Resetet.

Wenn ich mich richtig erinnere ging es damals um ein Panasonic IS Objektiv (IS ohne Schalter funktionierte nicht) und habe bei BMD dann nachgefragt. IS hat danach zwar immer noch nicht funktioniert. Es war entweder defekt oder einfach mit BMD Kameras nicht kompatibel.

Versuch mal auch Tastenkombinationen, wie z.B. Menü gedrückt halten und dann EIN/AUS Taste vll. noch Play oder Rec Taste mit dazu usw. Einfach mehrere Tastenkombination versuchen. Es kann sein dass sich da Funktionen verbergen die von BMD nicht verraten werden. Bekannt ist nur, dass man über bestimmte Tastenkombination eine Kamera mit fehlerhafte Firmware Update so wiederbeleben kann bzw. Firmware lässt sich dann neu flashen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Vintage Kamera BMCC 2.5k zickt beim Abschalten

Beitrag von Cinemator »

@roki: Ja, Tastenkombi gute Idee. Dann werde ich dort mal nach okkulten Funktionen schauen. Die Software werde ich hoffentlich beim Support noch nachladen können, wenn´s nötig werden sollte.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Vintage Kamera BMCC 2.5k zickt beim Abschalten

Beitrag von roki100 »

Passiert das auch wenn die Kamera am Netzteil hängt?

Scheint ein häufiges Problem mit der BMCC zu sein http://www.bmcuser.com/forum/blackmagic ... post158479 Ärgerlich. Ich hoffe Du bekommst das irgendwie hin.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Vintage Kamera BMCC 2.5k zickt beim Abschalten

Beitrag von Darth Schneider »

Diese Texte sind von 2013.
Also entweder gibt es inzwischen eine Lösung zu dem Problem oder die User haben ihre BMD Kameras inzwischen verkauft...
Was meint denn Black Magic Design dazu ?
Ich würde da mal ansetzen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Vintage Kamera BMCC 2.5k zickt beim Abschalten

Beitrag von roki100 »

Die Kamera ist auch nicht von 2020.... Es kann früher oder später auftreten.
BMD scheint sich nicht mehr um die älteren BMD Kameras kümmern zu wollen. Ich würde aber dennoch einfach mal support anschreiben und fragen ob es ein Trick gibt oder ob sie sagen können welche Bauteil dafür verantwortlich ist... Dann kann man das eine oder das andere vll. selbst austauschen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Vintage Kamera BMCC 2.5k zickt beim Abschalten

Beitrag von Cinemator »

Tritt bei Netz und Akku auf. 6 Jahre hat sie einwandfrei funktioniert.

Testschritte

1. Menü 7 sec. gedrückt + ausgeschaltet: geht sofort aus und bleibt aus. Danach geht sie aus wie gewohnt, aber Kamera noch kalt.

2. Gleiche Prozedur, aber Kamera nach längerer Aufnahme recht warm. Cam läßt sich ausschalten, aber geht wieder an. Das paar Mal hin und her. Dann die Kamera angelassen für 4 Minuten. Danach aus und sie blieb auch aus.

Mein Verdacht: die Software zur Temperaturregelung ist aus dem Tritt. Bei sehr warmer Kamera darf sie wohl nicht sofort ausgehen, damit der Fan die Abwärme noch rausschaufeln kann. Diese Sensorik reagiert jetzt zu früh.

Habe auch andere Tastenkombis probiert, aber ein wahrnehmbarer Reset war nicht zu erkennen.

Die Batterie wirkt noch ziemlich okay. Vielleicht wäre trotzdem mal ein Wechsel fällig (aber Fehler ist auch am Netz).

Werde das jetzt mal weiter beobachten. Bleibt der Fehler, bringe ich sie am besten zu Videodata zur Reparatur. BM werde ich zuvor noch anschreiben. Die haben auch bei meinem vermissten Neonschriftzug aus DV 16 auf 17 sofort geholfen.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Vintage Kamera BMCC 2.5k zickt beim Abschalten

Beitrag von roki100 »

Ansonsten machst Du wie echte Männer, Schalter selbst einbauen der irgendwo hinten am Gehäuse rausguckt, Batteriekabel dran löten und fertig aus ist die Maus. ;)
Zumindest den Schalter dann benutzen, wenn sich die Kamera über den orig. EIN/AUS Button nicht mehr ausschalten lässt. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Vintage Kamera BMCC 2.5k zickt beim Abschalten

Beitrag von Cinemator »

Ayeee. Not bad. Könnte aber auch das Gehäuse aufflexen und Batterie rein/raus. Aber so weit bin noch nicht :)))
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Vintage Kamera BMCC 2.5k zickt beim Abschalten

Beitrag von roki100 »

Cinemator hat geschrieben: Mo 23 Nov, 2020 18:15 Könnte aber auch das Gehäuse aufflexen und Batterie rein/raus.
Das schöne Gehäuse....bitte nicht. :)))

Ich meinte sowas in der Richtung :
https://www.conrad.de/de/p/knitter-swit ... UMQAvD_BwE

Dann einfach mit nem Bohrer kleines loch bohren usw. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15