funkytown
Beiträge: 1178

5" Sucherlupe für Blackmagic Pocket 4K

Beitrag von funkytown »

Hat ja lange gedauert, aber Kinotehnik hat jetzt eine 5" Sucherlupe für die BM Pocket 4K rausgebracht. So ziemlich als einziger Hersteller.
https://kinotehnik.com/product/lcdvf-bm ... 9dde776c4e



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: 5" Sucherlupe für Blackmagic Pocket 4K

Beitrag von AndySeeon »

Danke für die Info. Ist aber ein stolzer Preis für so ein bisschen Kunststoff und eine Linse.
Ich behalte das mal im Auge, bis die ersten Erfahrungsberichte erscheinen.
Meinen Zacuto an der alten BM Pocket habe ich nie richtig scharf bekommen.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



srone
Beiträge: 10474

Re: 5" Sucherlupe für Blackmagic Pocket 4K

Beitrag von srone »

AndySeeon hat geschrieben: Do 10 Sep, 2020 15:36 Danke für die Info. Ist aber ein stolzer Preis für so ein bisschen Kunststoff und eine Linse.
Ich behalte das mal im Auge, bis die ersten Erfahrungsberichte erscheinen.
Meinen Zacuto an der alten BM Pocket habe ich nie richtig scharf bekommen.

Gruß, Andreas
trotz der beigelegten linsen?

lg

srone
ten thousand posts later...



cantsin
Beiträge: 14303

Re: 5" Sucherlupe für Blackmagic Pocket 4K

Beitrag von cantsin »

Bei der Touchscreen-intensiven Bedienung der Pocket 4K stellt sich sowieso die Frage, wie praktisch so eine Lupe im Alltag ist...



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: 5" Sucherlupe für Blackmagic Pocket 4K

Beitrag von Sammy D »

Kurzer Erfahrungsbericht von mir:
viewtopic.php?f=35&t=148887&p=1040052&h ... k#p1040052


Und weiter unten was von nacktaktiv:
viewtopic.php?f=66&t=149971



funkytown
Beiträge: 1178

Re: 5" Sucherlupe für Blackmagic Pocket 4K

Beitrag von funkytown »

AndySeeon hat geschrieben: Do 10 Sep, 2020 15:36 Danke für die Info. Ist aber ein stolzer Preis für so ein bisschen Kunststoff und eine Linse.
Ich behalte das mal im Auge, bis die ersten Erfahrungsberichte erscheinen.
In der Tat ziemlich teuer. Es gibt halt nur ein Hersteller für eine 5" Sucherlinse. Das lassen die sich bezahlen.
Ich hatte den Kinotehnik Sucher für die alte Pocket. Lag so um die 50 Eur. Ist halt einfach ein Stück Plastik. Die Zacuto Dinger sind schon deutlich wertiger, aber auch überteuert.



rush
Beiträge: 14042

Re: 5" Sucherlupe für Blackmagic Pocket 4K

Beitrag von rush »

Das Problem ist in der Tat die Touch-Bedienung... zwar kann man schnell den Sucher entnehmen, aber wohin dann damit am Set? Im Team oder gesetzten Setting kein großes Ding - aber wenn man in kleiner Crew oder als Einzelkämpfer unterwegs ist hat man schon genug beieinander zu halten... das Ding lässt man doch im worst case schon am ersten Drehort irgendwo im Gras liegen und weg isset :D
keep ya head up



funkytown
Beiträge: 1178

Re: 5" Sucherlupe für Blackmagic Pocket 4K

Beitrag von funkytown »

rush hat geschrieben: Do 10 Sep, 2020 17:12 Das Problem ist in der Tat die Touch-Bedienung... zwar kann man schnell den Sucher entnehmen, aber wohin dann damit am Set? Im Team oder gesetzten Setting kein großes Ding - aber wenn man in kleiner Crew oder als Einzelkämpfer unterwegs ist hat man schon genug beieinander zu halten... das Ding lässt man doch im worst case schon am ersten Drehort irgendwo im Gras liegen und weg isset :D
Nee, da ist ne Schlaufe dabei. Wenn man das Ding abnimmt, zieht man die Schlaufe mit der Lupe um den Hals.

Ich muss dann zusätzlich eine Brille anziehen. Allerdings mache ich auch die Einstellungen blind, falls notwendig.



rush
Beiträge: 14042

Re: 5" Sucherlupe für Blackmagic Pocket 4K

Beitrag von rush »

Sexy... Brille ummen Hals... Sucher ummen Hals...

Ich finde die Idee gut aber für mich persönlich ist das nichts - hatte sowas an diversen Kameras und irgendwie hat es sich für mich qualitativ nicht bewährt und war am Ende bzw nach wenigen Einsätzen bereits Plastik-Schrott weil eher nervig.

Mit den Nachbau-Dingern für 50€ war das nicht schön aber halb so wild... Bei dem dreifachen Preis dagegen überlegt man es sich genauer.
keep ya head up



srone
Beiträge: 10474

Re: 5" Sucherlupe für Blackmagic Pocket 4K

Beitrag von srone »

neben brille und sucherlupe baumelt beim erfolgreichen dop, auch noch der directors-viewfinder nebst belichtungsmesser um den hals, ganz abgesehen vom "acess all areas" - zugangskärtchen.

wer´s mag...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



funkytown
Beiträge: 1178

Re: 5" Sucherlupe für Blackmagic Pocket 4K

Beitrag von funkytown »

srone hat geschrieben: Do 10 Sep, 2020 22:39 neben brille und sucherlupe baumelt beim erfolgreichen dop, auch noch der directors-viewfinder nebst belichtungsmesser um den hals, ganz abgesehen vom "acess all areas" - zugangskärtchen.

wer´s mag...;-)

lg

srone
Einfach ne kleine Tasche um die Hüfte und gut ist.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: 5" Sucherlupe für Blackmagic Pocket 4K

Beitrag von Cinemator »

Hatte auch das völlig überteuerte Teil von Zacuto für die Pocket2k. Machte einen recht billigen Eindruck, scharfes Bild konnte ich mit keinem der drei beigelegten Plastikgläser erreichen. Hab es weggetan. Stück schwarzes Molton hilft auch.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



srone
Beiträge: 10474

Re: 5" Sucherlupe für Blackmagic Pocket 4K

Beitrag von srone »

kurzsichtig?

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Darth Schneider - Mi 16:41
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von GaToR-BN - Mi 15:38
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 15:13
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17