klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: POCKET4K - ich brauch mal ordentlich was aufs auge...

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 10:09 Ich drehe lieber ein Bild ordentlich "zuende" als das ich mich von 2 vermeintlich anderen Motiven ablenken lasse
Ah oh ups, Du sprichst vom Filmen, sorry, dachte fotografieren.
Ne Filmen tue ich noch weniger mit EVF, öh bin verwirrt, nutze also quasi für nix ein EVF. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13969

Re: POCKET4K - ich brauch mal ordentlich was aufs auge...

Beitrag von rush »

Ich nutze EVFs für beides... Zum fotografieren entsprechend fast ausschließlich den (eingebauten) EVF ;-)

Auf den rückwertigen Kamera-LCDs ist doch bei Tageslicht eigentlich nichts mehr gescheit zu erkennen - wäre für mich überhaupt keine Option und reiner Blindflug.

Da können erxterne Monitore mehr - aber zum fotografiieren bammel ich mir sowas doch nicht auf die Kamera wenn der interne EVF hervorragend funktioniert
keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: POCKET4K - ich brauch mal ordentlich was aufs auge...

Beitrag von nachtaktiv »

ich bin jetzt seit 10 jahren in clubs mit lichtgewitter unterwegs. ein sucher ist da ein segen. man ist direkt visuell mit sich und seiner kamera allein und kann sich viel besser konzentrieren. was dann auch für alle andere knipse und drehbedingungen geht. ich sehe im sucher viel präziser, dazu kommt beginnende altersweitsichtigkeit. muß also armbanduhren weit von mir halten und kameradisplays auch. das macht mit bildschirm einfach keinen spaß.

war heute beim laden. so ne kleine bude in düsseldorf. horrormäßiger straßenverkehr. werd ich nie wieder hin fahren. heute geschlossen (ohne hinweis auf der webseite), miese öffnungszeiten, nur bis 17 uhr, und dann "ham wir nich, is im aussenlager".

deutscher einzelhandel. kannste vergessen. hätte schon längst beim freundlichen chinesen bestellt, wenn ich nicht auf diese sauteure plastikschachtlinse angewiesen wäre.

sch**ss drauf, bestell ich jetz in estland. spar ich noch 25€.

/oder doch nicht. die estländer sind genauso teuer wie amazon crime mit premium versand. also dann... sfz.... morgen hab ich dann hoffentlich eine kamera, die ich bei tageslicht benutzen kann.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: POCKET4K - ich brauch mal ordentlich was aufs auge...

Beitrag von Darth Schneider »

Also mittlerweile habe ich mich an die kleinen Screens gewöhnt, früher hab ich auch, sehr viel und gerne mit Suchern gefilmt ( definitiv ein paar Jahre zu lange, sogar noch mit S/W Suchern)....Oder manchmal auch mit einem grösseren Monitor. Das ist schon sehr cool. Geht halt nicht immer.
Früher gab es jedoch ja auch nix anderes...zumindest nicht bezahlbar oder so kompakt wie heute.
Darum hol ich mir jetzt nächstens einen günstigen kleinen Monitor für 200 €, für die Pocket....Einer der die selben Canon Akkus frisst wie die Pocket.
Das genügt mir persönlich.
Nicht das ich Sucher nicht gut finde, aber mir sind die guten Zubehör Sucher Optionen für die Pocket, entweder zu teuer, oder, zwar günstig, aber zu sperrig.
Ausserdem, der eine Sucher da oben verdeckt den Touchscreen, das finde ich jetzt eher doof.
Das Pocket 4K/6K Kameramenü ist doch darauf ausgelegt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: POCKET4K - ich brauch mal ordentlich was aufs auge...

Beitrag von nachtaktiv »

die idee mit dem monitor mit eventuell ebenfalls ner sucherlupe, wenns mal in die sonne geht, ist auch gut. allerdings wird die kamera dann immer größer. ich hab erst mal ne große speicherkarte, drei zusatzakkus und die lupe bestellt. damit kann ich schon mal leidlich arbeiten wie damals mit der NEX5n und display suche. die kamera wird dann nur hinten etwas größer, ansonsten bleibt sie gleich.

für alles weitere gibt es ja noch das komfortable rig. und da kommt dann noch ein monitor drauf, auf den die lupe ebenfalls passt. damit ist das ding ja dann vielseitig einsetzbar.

das mit dem touchscreen stimmt, jedoch kann ich ja viele einstellungen via knöpfe an der kamera machen. und wenn ich dann doch an den touchscreen muss, kann ich die lupe auch kurz abnehmen. is ja nur magnetisch.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



roki100
Beiträge: 15066

Re: POCKET4K - ich brauch mal ordentlich was aufs auge...

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 18:56
Darum hol ich mir jetzt nächstens einen günstigen kleinen Monitor für 200 €, für die Pocket....Einer der die selben Canon Akkus frisst wie die Pocket.
Siehe --> viewtopic.php?f=35&t=149984

Flexible Dual-purpose Battery Plate
Compatibility with Sony F970 and Canon LP-E6 of lithium batteries for one battery plate. Providing long-time working condition for cameraman in shooting applications.

Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



fritz1

Re: POCKET4K - ich brauch mal ordentlich was aufs auge...

Beitrag von fritz1 »

Wie wärs mit dem? Nee,ist nicht meiner:-)

https://www.ebay.de/itm/TVLogic-Alphatr ... 3667510057



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: POCKET4K - ich brauch mal ordentlich was aufs auge...

Beitrag von nachtaktiv »

hat sich erledigt. lupe is auf dem weg zu mir.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: POCKET4K - ich brauch mal ordentlich was aufs auge...

Beitrag von nachtaktiv »

ALTER SCHWEDE. diese lupe is echt der burner. man is wirklich IM bild. und man kann richtig was erkennen. hab direkt erst mal die bildschirmhelligkeit runter geregelt und spare damit noch mal akkulaufzeit ein.

ich muß sagen, es is teuer und man sieht megalächerlich mit dem ding vor der kamera aus. aber es isses wert. verarbeitung ist gut und ein monitor nicht mehr nötig. und wenn doch: auf dem BM assist und dem smallrig 5" kann man den zweiten magnetrahmen drauf kleben. womit man dann je nach bedarf prima wechseln kann.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: POCKET4K - ich brauch mal ordentlich was aufs auge...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie schon da, hast Du den nicht erst Gestern bestellt gehabt?
Glückwunsch und viel Spaß damit.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: POCKET4K - ich brauch mal ordentlich was aufs auge...

Beitrag von nachtaktiv »

ja, war azamon express. hab mir grad noch ein 7artisans 7.5mm 2.8 fisheye bestellt für den chicken 90er jahre MTV/VIVA musik/tanzvideo look. bin mal gespannt. morgen erst mal los, probe aufnahmen machen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: POCKET4K - ich brauch mal ordentlich was aufs auge...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Möchte ich dann aber sehen.
Meinst Du das sieht ähnlich aus wie mein 10-18 APSC an FF? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15066

Re: POCKET4K - ich brauch mal ordentlich was aufs auge...

Beitrag von roki100 »

eines ist ganz klar, cinematisch wie vom Fairchild Sensor wird es nicht aussehen ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: POCKET4K - ich brauch mal ordentlich was aufs auge...

Beitrag von nachtaktiv »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 19:22 Möchte ich dann aber sehen.
Meinst Du das sieht ähnlich aus wie mein 10-18 APSC an FF? ;-)
ich hab keine ahnung wie das bei dir aussieht. aber ich finds okay.

Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: POCKET4K - ich brauch mal ordentlich was aufs auge...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und das fishige ist bei Dir gewünscht?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: POCKET4K - ich brauch mal ordentlich was aufs auge...

Beitrag von nachtaktiv »

sonst würd ich mir die linse nicht kaufen? tänzer vor coole architektur und alles biegt sich schön. herrlich. machen die großen auch nich anders.



Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: POCKET4K - ich brauch mal ordentlich was aufs auge...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Oh, ok!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: POCKET4K - ich brauch mal ordentlich was aufs auge...

Beitrag von nachtaktiv »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 04 Aug, 2020 20:35 Oh, ok!
ja ich bin auch immer wieder überrascht, mit was für miesen billigen methoden die videos gedreht wurden. was mal wieder zeigt, auf was für überhöhten niveaus wir mittlerweile rum jammern.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: POCKET4K - ich brauch mal ordentlich was aufs auge...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das sehe ich in dem Punkt etwas anders, denn nichts war jemals leichter zu durchschaut und schneller abgelutscht als der Fishaugen look.
Ein Wochenende lustig alles durchgeschossen reicht erst mal für die nächsten 10 Jahre, dabei habe ich dann auch gerne Videos damit übersprungen.

Mir ist die alte GoPro schon too much. ;-)
Kann mich noch gut an das berühmte Nikon Auge in der Auslage des Fotogeschäfts für ein paar tausend DMark erinnern, ein Monster und Tonnen schwer.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: POCKET4K - ich brauch mal ordentlich was aufs auge...

Beitrag von nachtaktiv »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2020 02:07 nichts war jemals leichter zu durchschaut und schneller abgelutscht als der Fishaugen look.
das is kein argument, denn das is mit jedem look so. ich erinnere mal an den vollformat-offenblendenlook vor zehn jahren, als in ZDF dokus "coole" kameramänner so ziemlich jeden hintergrund im bokeh absaufen ließen. oder den überbordenen einsatz von CGI, der selbst actionfilme mittlerweile abstrus lächerlich aussehen lässt. oder diesen bis zum erbrechen ausgereizten teal and orange look ( http://theabyssgazes.blogspot.com/2010/ ... -stop.html ). ODER pilskopfs miniaturlook, der hinterher in jedem 3. youtube video zu sehen war. ODER die "interessanten" urlaubsvideos, die mittlerweile zu 80% aus drohnenshots bestehen.

ein auffälliger look muss immer dosiert sein. aber wem erzähl ich das. wir sind ja alles vollprofis hier.

übrigens: das 7artisans is angekommen. das geile: wenn ich die kamera auf 100FPS fahre, croppt das ding ja rein und man hat ein 22,5mm equivalent, was dann auch nicht mehr so stark verzerrt ist, da näher ums zentrum rum. muss ich mir gleich noch mal am rechner anschauen.

aber ich bekomme damit dann zwei linsen. ein fisheye und ein "normales" 20+ WW für slomos.

für 125€ echt okay :D.

jetz hab ich n 50mm/24mm/fisheye 15mm equivalent und ein 22.5er für slomos. perfekt. drehs können kommen ^_^ ...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3
Zuletzt geändert von nachtaktiv am Mi 05 Aug, 2020 17:05, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: POCKET4K - ich brauch mal ordentlich was aufs auge...

Beitrag von cantsin »

Wenn man in 2K/HD mastert und 4K-Ausgangsmaterial hat, kann man Fisheye-Material heutzutage auch recht gut in der Post entzerren und hat dann eine normale Superweitwinkel-Optik.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: POCKET4K - ich brauch mal ordentlich was aufs auge...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ähnlich wie bei meinem 10-18 APSC, lässt man es an der A7III auf 30p laufen, sorgt im Gegensatz zu 24p ein leichter Crop dafür, das man die Optik fasst voll einsätzen kann.
Im S35 mode ja eh, aber mir ist aufgefallen, das der DR im S35 ganz schön den Bach runter geht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30