Wer braucht denn ein Zeiss?
http://www.reduser.net/forum/showthread ... ot-ResultsDarth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 18 Jul, 2020 11:05 Klar sind die Zeiss Linsen besser, die Frage ist nur wie viel besser ? Und rechtfertigt das den hohen Preis ?
Das muss jeder selber entscheiden.
Ich denke die Vorteile der teuren Zeiss Linsen , hier unten verglichen mit einem kleinen Panasonic Zoom Objektiv, sind absolut zu vernachlässigen.
Gruss Boris
Dürfte weniger eine Rolle spielen, als man vordergründig glaubt.Mantas hat geschrieben: ↑Sa 18 Jul, 2020 15:12 https://uploads.disquscdn.com/images/d4 ... 8bd701.png
also 12k*0.1667 ergibt 2k pro Farbkanal. Wenn ich keinen Denkfehler habe.
In RGBW, 1/2 the pixels are W, 1/4 are G and 1/8 each are R, B.freezer hat geschrieben: ↑Sa 18 Jul, 2020 16:43Dürfte weniger eine Rolle spielen, als man vordergründig glaubt.Mantas hat geschrieben: ↑Sa 18 Jul, 2020 15:12 https://uploads.disquscdn.com/images/d4 ... 8bd701.png
also 12k*0.1667 ergibt 2k pro Farbkanal. Wenn ich keinen Denkfehler habe.
Siehe: http://imagealgorithmics.com/faq.html
Du hast gesehen, dass PL-Mount Standard ist? Das ist der Unterschied zur 4,6, die EF als Standard hat.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 18 Jul, 2020 10:53Wer braucht denn ein Zeiss?
Weiß doch jeder das die ausser einem astronomisch überteuerten Preis nicht mehr als andere zu bieten haben.
Aber klar, wenn man mit einer Leica & Zeiss Optik SW Fotos macht, bekommt man automatisch top unvergleichliche Motive und landet direkt im national geographic und ist ein gemachter Mann!
Ah habe vergessen zu erwähnen, das geht erst ab einem gesetzterem Alter, wenn man jung ist tuts die Combo nicht so gut und man sollte einen Zopf tragen, das hilft bei den Motiven.
Zeiss, ich krieg mich nicht mehr ein, bwuuuah. :-)))
Da kannst Du mal sehen!klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 18 Jul, 2020 20:08 Oh, mir ist aufgefallen, das BM immernoch nicht das plastiki halbglanz finish, welches unmittelbar zu schmierfingern auf der Auberfläche führt, gegen eine matte Oberfläche wie bei jeder anderen Pro Cam auch, ausgetauscht haben.
Man sieht schon auf dem Foto das die 12K ausschaut als wäre sie auf dem Wochenmarkt durch tausende Hände gegangen.
Unverständlich!
???????????????????????????????????????????????????????? WHAT ????????????????????????????
Was hast Du Dir denn gedacht, was adäquate Objektive für die 12k sind?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 18 Jul, 2020 22:18???????????????????????????????????????????????????????? WHAT ????????????????????????????
Was hat das Gehäusematerial einer Cam mit einer fremden Optik und einer Trainerbank und der Auflösung eines PR Fotos zu tun?
Öh sag mal, kann es sein das wir 2 von völlig unterschiedlichen Dingen reden?Jost hat geschrieben: ↑Sa 18 Jul, 2020 22:24Was hast Du Dir denn gedacht, was adäquate Objektive für die 12k sind?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 18 Jul, 2020 22:18
???????????????????????????????????????????????????????? WHAT ????????????????????????????
Was hat das Gehäusematerial einer Cam mit einer fremden Optik und einer Trainerbank und der Auflösung eines PR Fotos zu tun?
Stimmt!klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 18 Jul, 2020 23:33Öh sag mal, kann es sein das wir 2 von völlig unterschiedlichen Dingen reden?
Ich sprach von der verwendeten Plastikoberfläche der Ursa Cams, die so fies glänzt und so aussieht als würde sie immer voller Fettfinger sein.
Warum nicht schön matt und wertig, wie andere Cams auch?
Keine Ahnung was Du da mit Objektiven und Auflösung hast?
Meinst du wirklich, die Fotografenzunft kauft sich hochauflösende Kamera bzw. früher hochauflösende Negative und gibt sich dann mit Objektiven zufrieden, die von der Auflösung nicht mal mit einer HD-Cam-Linse mithalten kann.Jost hat geschrieben: ↑Sa 18 Jul, 2020 22:11Da kannst Du mal sehen!klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 18 Jul, 2020 20:08 Oh, mir ist aufgefallen, das BM immernoch nicht das plastiki halbglanz finish, welches unmittelbar zu schmierfingern auf der Auberfläche führt, gegen eine matte Oberfläche wie bei jeder anderen Pro Cam auch, ausgetauscht haben.
Man sieht schon auf dem Foto das die 12K ausschaut als wäre sie auf dem Wochenmarkt durch tausende Hände gegangen.
Unverständlich!
Wenn Dir das schon hier ins Auge fällt,
wie wird es dann erste bei 12288 x 6480 sein?
Was Denkst Du eigentlich, was ein TV-Objektiv kostet, mit dem einmal quer über den Platz auf die Trainerbank gefilmt wird?
Meinst Du, die machen das mit einem Exakta 70-300?
Werd´mal wach
Ich denke mal, es geht gar nicht so sehr um Lowlight, wenn sich die Frage nach offener Blende stellt. Kameras lassen sich heute mal eben auf Empfindlichkeiten umstellen, die man zu Negativzeiten selbst mit push-Entwicklung nicht erreichen konnte - Stichwort: Dual-ISO.Jott hat geschrieben: ↑So 19 Jul, 2020 07:00 Manchmal wollen die Leute ein lichtstarkes Objektiv und die gebotene maximal offene Blende tatsächlich auch nutzen. Dann wird‘s halt teuer. Aber bei echtem Bedarf ist das dann egal, und das war‘s auch schon immer.
Wer abgeblendet leben kann (widerspricht zwar der Lowlight-wozu Licht-Religion, aber was ist an Religion schon logisch), wird selbstverständlich mit so was wie einem Walimex-Satz glücklich.
Habe ich schon seit nem halben Jahr... es ist längst da.
Ein altes WoWu-Argument. Wenn das Objektiv die Auflösung nicht erreicht, erhält man (effektiv) in Subpixeln aufgelöste Unschärfe. Croppen in der Post? Das, was ein genialer cinema-Kameramann freilich ständig macht? Nur ansatzweise möglich. Bis wohin? 8k? Wer weiß? Hauptsache, man hat ein gutes Gefühl dabei und muss nicht - kreisch! - die Superscale-Funktion von Resolve bemühen!
Das kommt drauf an. 135 mm sind ja auch keine Portrait-Brennweite mehr. Hier beginnen schon Fernglas-Brennweiten, wo es nicht mehr um Freistellung, sondern tendenziell eher um Vergrößern von entfernteren Motiven geht, etwa beim Sport. Die Motive können alle im Unendlich-Bereich liegen, theoretisch. Bei WW würde ich sDoF zu vermeiden versuchen. Das ist gut für 50-135, alles im Sinne von Portrait.
Ich bekam vom Kumpel mal die A7S"I" geliehen, mit einem f4-Zoomobjektiv. Ich sagte, dir ist schon klar, dass das eher dunkle Innenräume sind? Das wird wohl nix. Er sagte, mach dir keine Sorgen, und das brauchte ich auch nicht. Ist dies nun das Argument eines Lowlight-Fundamentalisten? Eher überhaupt nicht. Nein, ich will nicht immer abblenden, aber ich finde es toll, auch bei "existing light" noch eine Schärfentiefe-Option zu haben ohne Zusatzlicht. Das Argument, auch mit billigeren Objektiven bei f5.6 zurecht zu kommen, ist nicht realistisch. Es gibt von der reinen Auflösung abgesehen noch andere sichtbare Eigenschaften. Natürlich macht man Kompromisse, wenn man muss.
Croppen in der Post, geht ab einem bestimmten Maß in Richtung fix-it-in-Post. Nichts gegen leichte Korrekturen und auch eine leichte und subtile digitale Ranfahrt, aber aus 8k will hoffentlich niemand 4k croppen.Axel hat geschrieben: ↑So 19 Jul, 2020 10:39Ein altes WoWu-Argument. Wenn das Objektiv die Auflösung nicht erreicht, erhält man (effektiv) in Subpixeln aufgelöste Unschärfe. Croppen in der Post? Das, was ein genialer cinema-Kameramann freilich ständig macht? Nur ansatzweise möglich. Bis wohin? 8k? Wer weiß? Hauptsache, man hat ein gutes Gefühl dabei und muss nicht - kreisch! - die Superscale-Funktion von Resolve bemühen!
Ich denke bei 135mm eher an räumliche Staffelung, als an das letztlich abgeflachte Vergrößern von entfernten Motiven.Axel hat geschrieben: ↑So 19 Jul, 2020 10:39Das kommt drauf an. 135 mm sind ja auch keine Portrait-Brennweite mehr. Hier beginnen schon Fernglas-Brennweiten, wo es nicht mehr um Freistellung, sondern tendenziell eher um Vergrößern von entfernteren Motiven geht, etwa beim Sport. Die Motive können alle im Unendlich-Bereich liegen, theoretisch. Bei WW würde ich sDoF zu vermeiden versuchen. Das ist gut für 50-135, alles im Sinne von Portrait.
Absolut begeisternd, wie hier Bildwirkung durch die Eigenschaften von Brennweiten verstärkt wird. Wenn man sich die meisten YT-Videos anguckt scheint es eher, als sei das Brennweiten-Pendant zu höherer Auflösung das weitest-mögliche Blickfeld. Und wehe, ich muss ein paar Schritte zurücktreten!iasi hat geschrieben: ↑So 19 Jul, 2020 13:20Ich denke bei 135mm eher an räumliche Staffelung, als an das letztlich abgeflachte Vergrößern von entfernten Motiven.
Nimm Kurosawa, der sehr oft lange Brennweiten bei großer Schärfentiefe genutzt hat. Da werden dann wie in 7 Samurai die 3 Überlebenden mit den Gräbern der 4 Gefallenen in einer Einstellung vereint.
Oder die umgebenden Hügel des Dorfes werden zu Mauern, in denen die Angreifer gefangen sind.
https://www.google.com/search?q=die+sie ... Vv1U3-OuVM
Du meinst FHD, HD ist 720p und hat schon kaum noch eine Cam, aber wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der Papst. ;-))
Sieht aus wie meine a6300.Mantas hat geschrieben: ↑So 19 Jul, 2020 20:16 Von dem DP, der die Beispiel clips gedreht hat, ganz interessant:
https://johnbrawley.wordpress.com/2020/ ... es-to-12k/