roki100 hat geschrieben: ↑Di 05 Apr, 2022 18:42
Unabhängig von LUTs (da habe ich nur ein paar die ich gute finde, z.B. GHAlex oder M31 und Davinci eigene "Film Looks"), Standard-Workflow ist bei mir meistens so:
Node 1: NR (nur Chroma z.B. +10, manchmal auch plus NeatVideo)
Node 2: WB (bei ProRes Material, wenn CDNG, dann vorher WB unter CameraRAW-Tab)
Node 3: Helligkeit / Kontrast / Curves / Color Balance (Lift/Gain/Gamma usw. )
Node 4: CST (z.B. BMD Film_zu_Rec709...)
Node 5: Dehancer / FilmConverter (natürlich in Dehancer oder FilmConverter auch weitere Anpassungen, Grain etc.) ...
Das ist immer so ne Sache - meistens heißt es ja die LUT oder das Filmlook Plugin zuletzt.
Das ist allerdings nicht immer ganz richtig.
Zunächst mal erwartet jede LUT ein bestimmtes Eingangssignal um richtig zu funktionieren.
Das heißt Farbraum, Gamma, Weißpunkt, Grauwert etc.
Das muß man also zunächst mal herstellen. Farbraum und Gamma über CST oder Colormanagement, alles andere im Idealfall über die Raw Einstellungen.
Wenn ich jetzt ne LUT habe, wäre die dann der erste Node (oder der zweite, wenn ich CST benutze).
Alles was ich jetzt vor der LUT machen würde, würde mein mühsam hergestelltes Eingangssignal wieder zunichte machen.
Und ja, eine LUT kann (muß aber nicht zwingend) Clipping in einigen Bereichen erzeugen, vor allem wenn sie neben der Farbe auch noch gleichzeitig versucht ne Gamma Anpassung zu machen - also wie z.B. ne LOG M31 die hinten 709 ausspuckt.
Am besten macht man sich da selbst welche, die nur den gewünschten Farblook herstellen, und alles andere in Ruhe lassen.
Viele LUTs heben z.B. die Schatten an, und dann kannst du vor der LUT machen was du willst, du bekommst kein tiefes Schwarz mehr, sondern nur noch Matsch. Da muss man das Signal dann entweder nach der LUT runter holen, oder eben eine benutzen die das nicht macht.
Der Ganze Effekt Klimbim wie Glow, Radiance etc. kommt sowieso erst nach der LUT.
Grain ist so ne Sache, manchmal sieht es vor, und manchmal nach der LUT besser aus.
Das selbe gilt für NR. Oft ist die nach der LUT gar nicht mehr nötig, oder wenigstens nicht mehr in der Stärke wie auf dem LOG Material.
NR kann bei mir deshalb auch immer mal relativ weit hinten sitzen.
Plugins wie Dehancer machen das alles unter der Haube eigentlich ganz gut, und man muß sich über die Nodes kaum noch Sorgen machen, weil man eigentlich alles innerhalb des Plugins macht.
Es führen halt viele Wege nach Rom, aber am Ende des Tages zählt sowieso nur, ob du mit dem Ergebnis happy bist.