Frank Glencairn
Beiträge: 22535

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Frank Glencairn »

und weil wir gerade dabei sind...



Hie gibt's noch ne genau Erklärung/Einstellungen sowie das Originalmaterial zum selber Rumspielen.

https://blog.dehancer.com/articles/deha ... 6-mm-film/
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 20:12 typischer Sony Sensor Look ?
Wenn das aussieht wie Sony, bin ich der Bruder vom Papst.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15002

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 19:58 Die Farben legt der Hersteller in seinem Processing fest. Daher kann Canon auch unterschiedliche Sensoren in seinen Cams verbauen und trotzdem bleibt das Bild das von einer Canon. Zum Beispiel.
Bei anderen Herstellern ist das genauso.
Ich meinte Canon im vergleich zu Sony-Sensor.

BMD ist doch ein gutes Beispiel, warum sind die Bilder der neuen Sony Sensoren anders als wie das von älteren? Wie z.B. Ursula G1/G2 sieht eben nicht gleich aus wie P4K/P6K. Man sieht aber in den Bilder, das BMD für Sony einfach die Farben ins gelb/bräunlich verschoben hat, wahrscheinlich um es mit den alten Sensoren auszugleichen. Doch so richtig bekommen die das nicht hin und die andere entfernen das gelbliche/bräunliche und nennen es "Korrektur" ;)

Was Du meinst ist doch Color Science von Kamerahersteller, wie z.B. bei BMD, Gen 4 und Gen 5.

Natürlich lässt sich z.B. zwei verschiedene Kameras gut Matchen und zwar wenn man auf beide Materialien aus verschiedene Kameras, die Farbregler passend verbiegt, bis es ungefähr passt, oder plugins wie cinematch etc. verwendet, um beides auszugleichen. Aber schwierig oder unmöglich, wenn man versucht z.B. GH5 oder P4K exakt wie Alexa hinzubekommen. Da gibt es schon versuche, siehe GHAlex - er hat das ganze unter bestimmte Lichtverhältnisse erstellt, ein paar Bilder gemacht und angepasst und schon meinen die anderen, dass es mit der eigene P4K oder GH5 dann auch passt ;) Was eben nicht der Fall ist, es fehlt eben das "gewisse etwas" im Bild, Filmmatrix oder was auch immer das ist.

Es muss natürlich nicht alles 1zu1 sein, ich meine damit nur, dass der sensor da schon eine gewisse rolle spielt. P4K oder GH5 mit FilmConverter oder Dehancer, damit hat man doch auch sehr schön filmische Bilder. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 03 Dez, 2021 21:06, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 20:35 und weil wir gerade dabei sind...



Hie gibt's noch ne genau Erklärung/Einstellungen sowie das Originalmaterial zum selber Rumspielen.

https://blog.dehancer.com/articles/deha ... 6-mm-film/
einfach wunderbar :) Mavo LF sieht gut aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von dienstag_01 »

roki hat geschrieben:Was Du meinst ist doch Color Science von Kamerahersteller, wie z.B. bei BMD, Gen 4 und Gen 5.
Jedes Processing ist Color Science. Jeder Hersteller muss sich für Farbwerte ENTSCHEIDEN, die sind nicht einfach 1 zu 1 aus der Natur zu kopieren.
Daher existiert auch keine Standardkurve (Funktion) für alle Hersteller.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 21:53
roki hat geschrieben:Was Du meinst ist doch Color Science von Kamerahersteller, wie z.B. bei BMD, Gen 4 und Gen 5.
Jedes Processing ist Color Science.
Und deshalb hat ein RAW-Bild per definitionem keine Color Science (ausser den Bayer-Filtern vorm Sensor).



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 23:23
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 21:53
Jedes Processing ist Color Science.
Und deshalb hat ein RAW-Bild per definitionem keine Color Science (ausser den Bayer-Filtern vorm Sensor).
Naja, doch, eben in der Software.
(Aber schon mal gar nicht im Sensor, was ja der Ausgangspunkt war: DNA des Sensors.)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von mash_gh4 »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 21:53
roki hat geschrieben:Was Du meinst ist doch Color Science von Kamerahersteller, wie z.B. bei BMD, Gen 4 und Gen 5.
Jedes Processing ist Color Science. Jeder Hersteller muss sich für Farbwerte ENTSCHEIDEN, die sind nicht einfach 1 zu 1 aus der Natur zu kopieren.
Daher existiert auch keine Standardkurve (Funktion) für alle Hersteller.
warum soll das so sein?

selbstverständlich kann man ganz einfach (z.b. an hand von tafeln mit klar spezifizierten farbfeldern) ermitteln, wie eine kamera bzw. deren sensor farben tatsächlich wiedergibt, und daraus korrekturanweisungen ableiten, die nichts anders bezwecken, als diese objektiven abweichungen im ausgangsmaterial zu minimieren.

im grunde ist das genau das selbe vorgehen, wie man es auch bei den bildschirmen handhabt, wo man ja auch nicht will, dass es nach sony, eizo, flanders color science aussieht, sondern einfach nur die farben möglichst korrekt wiedergegeben werden.

und natürlich gibt's für diesen zweck eigene werkzeuge, die eben genau diese farbwiedrgabeanalysen bzw. profilerstellung bzw. kalibrierungsaufgaben auch im kameraumfeld in ganz ähnlicher weise erlauben wie man das bei bildschrimen macht -- bspw. DCamProf.

genauso wie den bildschrirmen kann man allerdings mit derartigen nachträglichen korrekturen nicht alle dinge in den griff bekommen, die mit der farbwiedergabe eines sensors zu tun haben. wenn die spektrale trennung der kanäle unscharf ist oder völlig daneben liegt, wird man das auch mit den besten korrekturprofilen nachträglich nicht mehr bereinigen können. trotzdem sollte man im regelfall auf diese weise zumindest ein einigermaßen neutrales ausgangsmaterial bereit stellen können, auf dem man schließlich dann erst die diversen kreativen farbeingriffe vornimmt.

ich persönlich find's schrecklich, wenn über die farbstiche und ungenügenden korrekturen der einzelnen kameras immer nur aus einem bauchgefühl heraus bzw. mit freiem auge geurteilt wird, statt einfach in ganz gleicher weise standardisierten messmethoden und abweichungsangaben zu nutzen, wie man das ja auch für bildschirme, lichtquellen u.ä. ganz selbstverständlich zur beurteilung heranzieht. es gibt keinen vernünftigen grund, warum man hier kameras anderes behandeln soll bzw. deren schwächen ausweichender begegnet.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Sa 04 Dez, 2021 00:15, insgesamt 6-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 23:43
cantsin hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 23:23

Und deshalb hat ein RAW-Bild per definitionem keine Color Science (ausser den Bayer-Filtern vorm Sensor).
Naja, doch, eben in der Software.
Die ist aber nicht das RAW-Bild.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von dienstag_01 »

mash_gh4 hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 23:58
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 21:53
Jedes Processing ist Color Science. Jeder Hersteller muss sich für Farbwerte ENTSCHEIDEN, die sind nicht einfach 1 zu 1 aus der Natur zu kopieren.
Daher existiert auch keine Standardkurve (Funktion) für alle Hersteller.
warum soll das so sein?

natürlich kann man einfach an hand von tafeln mit klar spezifizierten farbfeldern ermitteln, wie eine kamera bzw. deren sensor farben tatsächlich wiedergibt und daraus korrekturanweisungen ableiten, die nichts anders bezwecken, als diese abweichungen im ausgangsmaterial zu minimieren.

im grunde also genauso das selbe, wie bei den bildschirmen, wo man ja auch nicht will, dass es noch sony, eizo, flanders od.ä. aussieht, sondern einfach nur farben möglichst korrekt wiedergegeben werden.

und natürlich gibt's für diesen zweck eigene werkzeuge, die eben genau diese profilanalysen bzw. kalibrierungsaufgaben auch im kamerumfeld in ganz ähnlicher weise erlauben wie man das bei bildschrimen macht -- bspw. DCamProf.

genauso wie den bildschrirmen kann man allerdings mit derartigen nachträglichen korrekturen nicht alle dinge in den griff bekommen, die mit der farbwiedergabe eines sensors zu tun haben. wenn die spektrale trennung der kanäle unscharf ist oder völlig daneben liegt, wird man das auch mit den besten korrekturprofilen nachträglich nicht mehr bereinigen können. trotzdem sollte man im regelfall auf diese weise zumindest ein einigermaßen neutrales ausgangsmaterial bereit stellen können, auf dem man dann erst die diversen kreativen farbeingriffe vornimmt.

ich persönlich find's auch immer schrecklich, wenn da über die farbstiche und ungenügenden korrekturen der einzelnen kameras aus immer nur aus dem bauchgefühl heraus mit freiem auge geurteilt wird, statt einfach in ganz gleicher weise die standardisierten messmethoden und abweichungsangaben zu nutzen, wie man sie ja auch für bildschirme, lichtquellen u.ä. ganz selbstverständlich zur beurteilung heranzieht. es gibt keinen vernünftigen grund, warum man hier kameras anderes behandeln soll bzw. deren schwächen ausweichender begegnet.
Natürlich kann man das.
Aber darum geht es hier gar nicht.
Weißt du, worum es geht?



roki100
Beiträge: 15002

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 23:43
cantsin hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 23:23

Und deshalb hat ein RAW-Bild per definitionem keine Color Science (ausser den Bayer-Filtern vorm Sensor).
Naja, doch, eben in der Software.
(Aber schon mal gar nicht im Sensor, was ja der Ausgangspunkt war: DNA des Sensors.)
das hast Du glaube ich missverstanden, es ging ja nicht um Color Science von Kamerahersteller, sondern um Sensor Spefikationen die sich sehr wohl auch in Farben unterscheiden. Selbst unter Sony Sensoren gibt es da ein wenig unterschiede.... Siehe z.B. auch den unterschied zwischen P4K, P6K und Ursula G1/G2, mit den selbe ColorScience sieht es schon anders aus und das liegt eben an unterschiedliche DNA in Sensoren.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 04 Dez, 2021 00:13, insgesamt 2-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Sa 04 Dez, 2021 00:03
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 23:43
Naja, doch, eben in der Software.
Die ist aber nicht das RAW-Bild.
Lies dir mal durch, um was es hier geht, dann können wir weiter diskutieren. So aus dem Zusammenhang gerissen bringt das niemanden was.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Sa 04 Dez, 2021 00:09
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 23:43
Naja, doch, eben in der Software.
(Aber schon mal gar nicht im Sensor, was ja der Ausgangspunkt war: DNA des Sensors.)
das hast Du glaube ich missverstanden, es ging ja nicht um Color Science von Kamerahersteller, sondern um Sensor Spefikationen die sich sehr wohl auch in Farben unterscheiden. selbst unter Sony Sensoren gibt es da ein wenig unterschieden. Siehe z.B. den unterschied zwischen P4K, P6K und Ursula G1/G2, mit den selbe ColorScience sieht es eben doch anders und das liegt eben an unterschiedliche Sensoren.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer zu verstehen ist, dass die Farben keine Eigenschaft des Sensors, sondern Ergebnis des Processings sind.
Aber Leute, die Kameras verkaufen, dürften wiederum glücklich darüber sein.
So ist das nun mal ;)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 04 Dez, 2021 00:14
roki100 hat geschrieben: Sa 04 Dez, 2021 00:09

das hast Du glaube ich missverstanden, es ging ja nicht um Color Science von Kamerahersteller, sondern um Sensor Spefikationen die sich sehr wohl auch in Farben unterscheiden. selbst unter Sony Sensoren gibt es da ein wenig unterschieden. Siehe z.B. den unterschied zwischen P4K, P6K und Ursula G1/G2, mit den selbe ColorScience sieht es eben doch anders und das liegt eben an unterschiedliche Sensoren.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer zu verstehen ist, dass die Farben keine Eigenschaft des Sensors, sondern Ergebnis des Processings sind.
die Farben kommen aber nicht irgendwo her, sondern werden doch von Sensor/Pixel erfasst. Und ich bin der Meinung, dass das anders ist, wenn pro Pixel z.b. mit 3 Transistoren ausgestattet ist, oder wie ALEV oder Fairchild mit 5 -> https://amostech.com/TechnicalPapers/20 ... /Jacox.pdf da muss es doch irgendwo ein unterschied geben?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 04 Dez, 2021 00:23, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von mash_gh4 »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 04 Dez, 2021 00:14 Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer zu verstehen ist, dass die Farben keine Eigenschaft des Sensors, sondern Ergebnis des Processings sind.
leider ist es beides!

solange die sensoren dem Maxwell-Ives-Kriterium bzw. der Luther-Bedinungung gehorchen, lassen sich die betreffenden abweichungen aber immerhin völlig zufriedenstellend korrigieren, sofern das die hersteller überhaupt wollen...
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Sa 04 Dez, 2021 00:43, insgesamt 2-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Sa 04 Dez, 2021 00:21
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 04 Dez, 2021 00:14
Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer zu verstehen ist, dass die Farben keine Eigenschaft des Sensors, sondern Ergebnis des Processings sind.
die Farben kommen aber nicht irgendwo her, sondern werden doch von Sensor/Pixel erfasst. Und ich bin der Meinung, dass das anders ist, wenn pro Pixel z.b. mit 3 Transistoren ausgestattet ist, oder wie ALEV oder Fairchild mit 5 -> https://amostech.com/TechnicalPapers/20 ... /Jacox.pdf da muss es doch irgendwo ein unterschied geben?
Natürlich macht das einen Unterschied. Ich habe mehr, genauere Werte, mehr Dynamik, weniger Rauschen etc. Aber ob mein Bild eine Nuance grüner oder blauer ist, die Haut etwas blasser oder gesättigter, entscheidet der Umgang mit den Sensorwerten.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 04 Dez, 2021 00:35
roki100 hat geschrieben: Sa 04 Dez, 2021 00:21

die Farben kommen aber nicht irgendwo her, sondern werden doch von Sensor/Pixel erfasst. Und ich bin der Meinung, dass das anders ist, wenn pro Pixel z.b. mit 3 Transistoren ausgestattet ist, oder wie ALEV oder Fairchild mit 5 -> https://amostech.com/TechnicalPapers/20 ... /Jacox.pdf da muss es doch irgendwo ein unterschied geben?
Natürlich macht das einen Unterschied. Ich habe mehr, genauere Werte, mehr Dynamik, weniger Rauschen etc. Aber ob mein Bild eine Nuance grüner oder blauer ist, die Haut etwas blasser oder gesättigter, entscheidet der Umgang mit den Sensorwerten.
wenn Du ein Filter davor machst, der wenig rot ist, ändert sich der Umgang mit den Sensorwerten zwar nicht, das Bild sieht aber trotzdem anders aus, weil durch das wenig rote durch den Filter das ganze Bild beeinträchtigt wird. So ist das doch ähnlich mit Pixel Spezifikationen wo sicherlich auch Farben anders sind (weniger rot, vll. mehr grün usw.) und nicht nur Dynamic, Rauschen usw. oder? Wie lässt sich anders erklären, dass z.B. bei BMD Ursula mit gleiche ColorScience, gleiche Glass davor, nur andere sensor, die Farben aber dennoch anders aussehen, als z.B. das von P4K?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Sa 04 Dez, 2021 00:50
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 04 Dez, 2021 00:35
Natürlich macht das einen Unterschied. Ich habe mehr, genauere Werte, mehr Dynamik, weniger Rauschen etc. Aber ob mein Bild eine Nuance grüner oder blauer ist, die Haut etwas blasser oder gesättigter, entscheidet der Umgang mit den Sensorwerten.
wenn Du ein Filter davor machst, der wenig rot ist, ändert sich der Umgang mit den Sensorwerten zwar nicht, das Bild sieht aber trotzdem anders aus, weil durch das wenig rote durch den Filter das ganze Bild beeinträchtigt wird. So ist das doch ähnlich mit Pixel Spezifikationen wo sicherlich auch Farben anders sind (weniger rot, vll. mehr grün usw.) und nicht nur Dynamic, Rauschen usw. oder? Wie lässt sich anders erklären, dass z.B. bei BMD Ursula mit gleiche ColorScience, gleiche Glass davor, nur andere sensor, die Farben aber dennoch anders aussehen, als z.B. das von P4K?
Klar, man kann immer irgendwas annehmen und daraus seine Schlüsse ziehen.
Es können aber auch die Annahmen falsch sein.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

In diesem Threat sind doch 50% ausschliesslich nur Vermutungen und Annahmen.
Etwas vermischt mit grün oder Gelbstichen, oder sonstigen möchte gern cinematischen Geschmacksverirrungen.
Dazu 45% mehr oder weniger sinnfreie Fairchild Vergötterungen, natürlich nur fürs eigene Ego…
Plus dann aber noch höchstens 5% echte Tatsachen und Fakten.
So sehe ich das, jetzt aber mal ehrlich und eigentlich gar nicht so ironisch gemeint.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von mash_gh4 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Dez, 2021 06:51 ...
Etwas vermischt mit grün oder Gelbstichen, oder sonstigen möchte gern cinematischen Geschmacksverirrungen. ...
du meinst vermutlich etwas ganz schön farbenblindes in der art:
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 08:28 Schöner Look

Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

Genauso.
Ich kann mich wohl nur sehr schlecht herausreden.
Hier gleich noch einer…

Was kann ich dafür ? Die vermehren sich schneller als man die anklicken kann.

Also das Helios Ding hat scheinbar schon was besonderes, finde ich jetzt, kennt jemand die Helios Linsen ?


Die kosten ja gar nix…;)
https://www.ebay.ch/b/Helios-44-2/3323/bn_7005379528

Nur den Viltrox braucht man für die 4K Pocket …
Oder reicht auch ein normaler Adapter ?

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Es ist doch am Ende total einfach, denn jeder weiß das ein weißes T-Shirt bei Tageslicht ohne farbliche Umgebungsbeeinflussungen Weiß ist und bleibt!
Wenn dann so ein T-Shirt plötzlich blau daherkommt und es nicht ein Winterabend ist oder derjenige blau angestrahlt wird oder vor eine blauen Wand steht, kann sich jeder an 2 Fingern abzählen, das dort einfluß auf die Farben genommen wurde, erstrecht wenn dies in jeder Szene passiert.

Da sieht dann doch ein Blinder mit dem Krükstock, das dies keine "natürlichen" Farben sein können und wenn das in 80% der Pocket Videos so auftaucht, stelle ich mir die Fragen, kann der Filmer keinen WB setzten, Kann die Kamera kein natürliches weiß ohne Farbstich liefern, kaufen nur Coloristen & Gradingnerds diese Cam?

Aber das wars dann am Ende schon, das aber aus diesen Fakten ewig diese ellenlangen unfruchtbaren Diskussionen aus Wunschdenken und Halbwissen entstehen ist sooooo ermüdend und sinnfrei.

Wer keine neutralen Farben hat, will es entweder nicht, oder kann es nicht, mehr nicht, denn 5600 Kelvin sollten am Ende des Tages die selben 5600 Kelvin wie bei Arri, Red & Sony auch sein!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

Irgendwie habe ich das Gefühl viele verwechseln, solche drauf los gefilmte eingefärbte Aufnahmen, die zu einem Farbstich neigen, (aber manchmal doch auch cool aussehen) mit dem echtem cinema Look.
Wie einer weiter oben ja geschrieben hat.
Es gibt da zwei verschiedene Sichtweisen.

Ich sehe das in etwa so:
Es gibt die echten Profis die wirklich Kino machen, und halt die Nerds die kein Kino machen, aber mit Grading so tun wollen als ob..;)
Wobei die Endergebnisse als solches, haben dann so gut wie gar nix gemeinsam.

Und dann gibt es natürlich zahlreiche Profis die ihren Lebensunterhalt mit Video/TV Content verdienen und somit gar keine Zeit haben für solche Pixelpeeping /Farb Spielereien.
Weil sie müssen abliefern.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und keiner kann einen gescheiten Weißabgleich setzen bzw Farbstich entfernen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15002

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

Etwas vermischt mit grün oder Gelbstichen, oder sonstigen möchte gern cinematischen Geschmacksverirrungen.
Dazu 45% mehr oder weniger sinnfreie Fairchild Vergötterungen, natürlich nur fürs eigene Ego…
Fairchild bzw. OG BMD Kameras sind eben beliebt, kann man nicht ändern, so ist das halt. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von MrMeeseeks »

Sie sind nicht beliebt, es sind nur immer die gleichen Spinner die sich den Quatsch selber einreden müssen um den alten Plunder behalten zu können.
Die BMPCC war schon damals ein technischer Gurkenhobel, inzwischen grenzt das einfach nur an Folter oder in deinem "Rokis" Fall an blinder Vernarrtheit.

Es gibt unzählige Videos und Vergleiche zu anderen Kameras, die Unterschiede muss man mit der Lupe suchen und wenn es sie gibt, dann sind die mit einem Klick angepasst. Und wenn einem der "Look" wirklich so wichtig wäre, dann würde man sich einzig die BMMCC kaufen denn die ist die in allen Belangen bessere BMPCC.

Wenn man die BMPCC wie Roki mit einem riesigen Rig verunstaltet, dann greift man lieber direkt zur BMMCC.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Beliebt ?
Das ist relativ.
Nicht wenige von den Videos haben gerade mal um die 50 Likes….
Andere Kameramarken sind im realen Leben viel beliebter und deren Kameras werden zig mal mehr verkauft.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Dez, 2021 13:52 @roki
Beliebt ?
Das ist relativ.
Nicht wenige von den Videos haben gerade mal um die 50 Likes….
Andere Kameramarken sind im realen Leben viel beliebter und deren Kameras werden zig mal mehr verkauft.
Gruss Boris
Das hat nichts zu sagen, die OG BMD Kameras sind halt beliebt, immer noch, nach Jahrzehnte ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

Jede einzelne Kamera ist beliebt bei den Leuten die sie mögen.
Und die BMD Kameras gehören überhaupt nicht zu den beliebtesten.
Das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Die Sony FS 700, die Canon C100 ja sogar die Lumix G81 sind auch Alle noch sehr beliebt, und werden genutzt…
Das sind nur einige ganz wenige Beispiele.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 04 Dez, 2021 14:01, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Dez, 2021 13:59 Jede einzelne Kamera ist beliebt bei den Leuten die sie mögen.
Und die BMD Kameras gehören überhaupt nicht zu den beliebtesten.
Das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Gruss Boris
die haben aber auch andere Kameras und trotzdem mögen sie auch die OG BMD Kameras, nah Jahren immer noch. Das ist halt so und lässt sich nicht verdrehen. Keine Ahnung warum dich das so juckt. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

Und warum juckt es dich dann so ?
Doofe Frage…doofe Antwort.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Dez, 2021 14:02 Und warum juckt es dich dann so ?
Doofe Frage…doofe Antwort.
Gruss Boris
Ich finde die OG BMD Kameras einfach toll, weil sie toll sind - also so wie die andere auch. Das ist halt so, auch wenn Du das doof findest, na und? muss dich doch nicht jucken... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Dez, 2021 08:04 Die kosten ja gar nix…;)
https://www.ebay.ch/b/Helios-44-2/3323/bn_7005379528

Nur den Viltrox braucht man für die 4K Pocket …
Oder reicht auch ein normaler Adapter ?

Helios -> M42 to EF adaptor -> Viltrox 0.71x speedbooster EF-MFT -> BMPCC4K

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 04 Dez, 2021 13:51 Wenn man die BMPCC wie Roki mit einem riesigen Rig verunstaltet, dann greift man lieber direkt zur BMMCC.
Quatschsoße. So toll wie ich das gemacht habe, ist die kleine Arri ohne viel Schnickschnack mit Cage inkl. mehr Akkukapazität viel kleiner als deine BMMCC mit Griff und Bildschirm oben drauf. ;)
Bildschirmfoto 2021-11-08 um 14.17.27.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

Roki und seine Arri Super 8 ;)))
Ja, aber einfach so bequem mal aus der Hand kannst du mit deinem tollen Rig doch nicht drehen, weil der doofe Akku der aussen am Gehäuse klebt im Weg ist…Das würde mich jetzt aber sowas von stören.
Und einen Bildschirm oben drauf braucht es Bei der OG Pocket doch eigentlich in jedem Fall.m spätestens draussen siehst du auf dem kleinen BMD Screen genau mal gar nix mehr.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24