Frank Glencairn
Beiträge: 23167

Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von Frank Glencairn »

This is a comparison of my P4K2Alexa PowerGrade Vs a real ARRI Alexa.

The P4K2Alexa PowerGrade accurately matches BMPCC 4K footage to the ARRI Alexa via a clean, non destructive 3x3 matrix. With none of the downsides of using a LUT.

This shows what's possible when you don't accept the manufacturer's default colour science, but strive for better.
https://juanmelara.com.au/products/bmpc ... e-and-luts

Das ist wirklich beachtlich.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von cantsin »

Jetzt haben wir beinahe parallele zwei Threads (wieder)aufgemacht...

Leicht umformuliertes Repost from Nachbarthread:

Es gibt jetzt eine deutlich bessere Lösung - ein Resolve-Powergrade (der im Gegensatz zu LUTS nicht destruktiv ist und ausserdem in allen seinen Schritten nachvollziehbar und veränderbar) - von Juan Melara, dessen Colorgrading-Videos ich sehr schätze.

Er hat separate Power Grades für die Pocket 4K und Pocket 6K erstellt sowie LUTs für die Vorschau in dermera:
https://juanmelara.com.au/products/bmpc ... e-and-luts
https://juanmelara.com.au/products/bmpc ... e-and-luts

An seinem Beispielvideo kann man auch sehen, dass der "Heilige Gral" Arri Alexa so toll nicht aussieht, wenn man damit wie mit einer normalen Videokamera auf der Straße filmt (statt ausgeleuchteter Sets). Gutes Gegengift für alle, die dem Glauben aufsitzen, dass ihnen für ihre Berufung die "richtige" Kamera noch fehlt...



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von Darth Schneider »

Eben, jetzt wäre ein Vergleich in aufwendig ausgeleuchteten Sets angebracht. Und sehr wahrscheinlich würde die Pocket auch nicht massgeblich schlechter abschneiden. Am Schluss kochen doch alle Hersteller halt nur mit Wasser.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von Huitzilopochtli »

Vielen Dank, klingt spannend. Hat sich jemand von euch das pack schon gekauft und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Verstehe ich das richtig, dass ich damit dann ARRI-Ähnliches logmaterial Habe, das ich wiederum wieder grasen muss?



Frank Glencairn
Beiträge: 23167

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Mi 04 Mär, 2020 11:48 Jetzt haben wir beinahe parallele zwei Threads (wieder)aufgemacht...
Und fast auf die Minute genau :-D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 04 Mär, 2020 11:52 Eben, jetzt wäre ein Vergleich in aufwendig ausgeleuchteten Sets angebracht.
Bei denen siehst Du aber die wenigsten Unterschiede zwischen Kameras. Ein aufwendig ausgeleuchtetes Set kannst Du auch mit einem Smartphone aufnehmen, und es sieht wie Kino aus.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von rdcl »

Die BM Pockets sind für mich immernoch ein Gamechanger, und auch der Grund, warum ich mir selbst überhaupt wieder eine Cam geholt habe, obwohl filmen nicht mein Job ist.
Man muss sich mal vor Augen führen, dass hier eine 1500€ Kamera und eine 50.000€ Kamera zu sehen ist.

Die CAs bei der Pocket sind aber krass. Habe ich bei mir mit dem Sigma so noch nicht gesehen.
Zuletzt geändert von rdcl am Mi 04 Mär, 2020 21:46, insgesamt 2-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23167

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich schätze mal, für die ist der Booster zuständig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16299

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von Axel »

rdcl hat geschrieben: Mi 04 Mär, 2020 14:02Die CAs bei der Pocket sind aber krass. Habe ich bei mir mit dem Sigma so noch nicht gesehen.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 04 Mär, 2020 16:02 Ich schätze mal, für die ist der Booster zuständig.
Es scheint eine gewisse Streuung in der Qualität dieser Sigmas zu geben. Mit BMPCC Metabones Speedbooster und Nikon-G - Variante des Sigma sind mir nie CAs aufgefallen. Mit EF und normalem Adapter sehe ich das deutlich.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von rdcl »

Ich habe das Sigma mit EF und Metabones an der Pocket, da habe ich das so noch nie gesehen



Axel
Beiträge: 16299

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von Axel »

rdcl hat geschrieben: Mi 04 Mär, 2020 17:27 Ich habe das Sigma mit EF und Metabones an der Pocket, da habe ich das so noch nie gesehen
Das meine ich. Kein Montagsglas ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15316

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von roki100 »

also ich finde beides jetzt nicht cinematic powergrade. Sieht irgendwie einfach normal aus...?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 04 Mär, 2020 21:16, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von srone »

roki100 hat geschrieben: Mi 04 Mär, 2020 21:10 also ich finde beides jetzt nicht cinematic powergrade.
es geht dabei um eine basis-anpassung, das eigentliche grading wäre dem nachgelagert, dafür siehts gut aus.

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15316

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von roki100 »

ah jetzt verstehe ich. Na dann, hoffentlich werden bald endlich Filme mit P4K gedreht die so gut aussehe, als wären die mit Alexa gedreht. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von rdcl »

roki100 hat geschrieben: Mi 04 Mär, 2020 21:10 also ich finde beides jetzt nicht cinematic powergrade. Sieht irgendwie einfach normal aus...?
Ja wie denn auch, ohne Fairchild? Geht ja garnicht. Soviel muss klar sein.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von roki100 »

Mensch bin ich vergesslich! Stimmt! ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von srone »

rdcl hat geschrieben: Mi 04 Mär, 2020 21:30
roki100 hat geschrieben: Mi 04 Mär, 2020 21:10 also ich finde beides jetzt nicht cinematic powergrade. Sieht irgendwie einfach normal aus...?
Ja wie denn auch, ohne Fairchild? Geht ja garnicht. Soviel muss klar sein.
nicht nach treten :-(, da gabs ein verständnisproblem, welches ausgeräumt ist...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von srone »

roki100 hat geschrieben: Mi 04 Mär, 2020 21:30 ah jetzt verstehe ich. Na dann, hoffentlich werden bald endlich Filme mit P4K gedreht die so gut aussehe, als wären die mit Alexa gedreht. :)
das potential ist da, mal sehen wer sich die mühe macht, das auch zu nutzen oder eben andersherum, wie so oft gesagt die cam ist nicht der schlüssel für den cine look, ja die ur pocket bringt einen da schon in eine region, aber da gibts noch unzählige faktoren mehr die wesentlich wichtiger sind.

zb vorletzes jahr auf lanzarote hatte ich erhebliche akku-probleme mit der pocket, mit der gh-2 weitergedreht, gestern im kino das dcp geschaut, ich kann selbst kaum mehr unterscheiden welche cam was war...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15316

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von roki100 »

Bald wird die P4K bestimmt als nummero one da stehen ;)
Bildschirmfoto 2020-03-04 um 22.48.17.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von roki100 »

This is New 3D LUT for BMPCC4K (inspired by the industry standard Arri - Rec709)

The LUT is currently available for Blackmagic Pocket Cinema Camera (BMPCC4K, BMPCC6K, orig. BMPCC)

I've been bothering a lot of different LUTs for a long time...
Until I created my own 😀

If you like LUT, please donate to Paypal (donate)
Thank You
Tony D.


Download (kostenlos)

http://tondadamborsky.cz/2020/03/19/lut-for-bmpcc4k/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15316

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von roki100 »

hat es jemand schon ausprobiert?

Bildschirmfoto 2020-03-21 um 09.33.51.png
Bildschirmfoto 2020-03-21 um 09.32.56.png
finde ich jetzt nicht besonders...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von cantsin »

Das sieht ja schlimm aus...



roki100
Beiträge: 15316

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von roki100 »

ja, irgendwie zu digital... Ist wahrscheinlich für BMPCC4K besser geeignet?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Pocket 4k ALEX Powergrade

Beitrag von Darth Schneider »

Ist jetzt vielleicht nicht der Arri Look, keine Ahnung, ich kenne den Arri Look nicht, aber Tonys Look gefällt mir ( auf meiner 4K Pocket, hab ich den gespeichert, benutze ihn öfters, und auf meinem nicht kalibrierten iMac und auf dem Panasonic Tv sieht das schon toll aus.
https://tomantosfilms.com/18813/custom- ... downloads/
Was haltet ihr davon ? Falls jemand Lust hat das zu testen.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02