Aircross 2 - ich hab einige probiert, und der speilt eindeutig am besten mit der Pocket zusamen.
Der Metabones 0.71 sollte für FF- Gläser okay sein. Hast Du APS-C- Gläser, kann es je nach Brennweite zu Vignettierung kommen.Nathanjo hat geschrieben: ↑So 01 Mär, 2020 17:47 1. Ich habe einen Metabones Speedbooster T Ultra 0.71x. Es gibt ja neue Speedbooster aufgrund der Glasdichte vorm Sensor. Ich bin bei der Schärfe kein Pixel Peeper, will aber natürlich dass meine EF(-S)-Objektive weiterhin mit dem Adapter funktionieren. Ist der alte T Ultra also dennoch geeignet? Erkennt die Blackmagic den Speedbooster für Autofokus und (wichtiger) Blende sowie Objektiv-Stabilisator?
Ich habe die Pocket ohne Gegengewichte auf einem Moza Aircross 2 montiert (wie Frank oben schreibt). Geht inzwischen nach einigen Modifikationen wunderbar. Gibt dazu auch einen Thread hier, wo ich die ersten Modifikationen beschreibe.Nathanjo hat geschrieben: ↑So 01 Mär, 2020 17:47 2. Welcher günstige Gimbal wäre am besten für die BMPCC4K geeignet, vor allem, wenn sie sich in einem Cage befindet? Hätte mir gern einen DJI Ronin SC im Fokus-Paket geholt, aber der funktioniert ja nur mit Gegengewichten. Wäre das dennoch solide oder eher nicht? Ich benutze meistens auch bisher eher kleinere (MFT-)Objektive auf meinem uralten Beholder DS-1 (der wohl auch nicht mit der BMPCC4K kompatibel sein wird).
an der LP-E6 kommst Du wohl nicht vorbei. Zumindest als Puffer solltest Du einen in der Kamera haben. Ich habe am Gimbal die 4.000mAh Version der NP-F im Einsatz, die hält reichlich eine Stunde, je nach dem, was sonst noch so dran hängt (ein Objektiv mit Stabilisierung braucht zusätzlichen Strom). Meine größeren 7.850iger nutze ich am Gimbal nicht - das System soll relativ leicht bleiben. Ist ein Erfahrungsthema ;)
Die weiteste EF-S Brennweite, die ich habe sind 17mm. Besitze z.B. auch das 18-35mm 1,8 von Sigma. Das wäre nach meinen Recherchen okay, oder?
Danke, habe ich mir angesehen! Deine Lösung ist wieder so ein "Hack", der aber solide aussieht. Und mit der Baumform der Pocket ist wohl bei den meisten Gimbals sowas nötig. Der Zhiyun Crane 3 Lab ist davon ausgenommen, aber auch viel größer und teurer.
Inwiefern meinst du nicht drumherum kommen? Als Puffer oder für den Einsatz ohne Rig (z.B im Gimbal) kann man ja eine drin haben, aber mein Ziel war eine Batterieplatte mit Anschluss an die BMPCC4K zu verwenden.AndySeeon hat geschrieben: ↑So 01 Mär, 2020 18:23 an der LP-E6 kommst Du wohl nicht vorbei. Zumindest als Puffer solltest Du einen in der Kamera haben. Ich habe am Gimbal die 4.000mAh Version der NP-F im Einsatz, die hält reichlich eine Stunde, je nach dem, was sonst noch so dran hängt (ein Objektiv mit Stabilisierung braucht zusätzlichen Strom). Meine größeren 7.850iger nutze ich am Gimbal nicht - das System soll relativ leicht bleiben. Ist ein Erfahrungsthema ;)
Geht auch ganz ohne "Hack"
Wozu auf nem Gimbal nen zusätzlichen Monitor - das macht das ganze Setup doch nur unnötig komplizierter, unhandlicher, schwerer, stromhungriger und klunkiger?AndySeeon hat geschrieben: ↑So 01 Mär, 2020 19:14 @Frank: Deine Lösung habe ich mir damals angesehen, aber hier ist kein Anschluss für irgendein Kabel möglich. Ich brauche aber -zumindest zeitweise- HDMI (Feldmonitor), 12V (Stromversorgung) und USB (für Start/Stopp Aufnahme). Darum der "Hack" mit dem Halfcage. Was mir wichtig war, dass nicht noch ein zusätzliches Gewicht das System schwerer macht.
Ich finde es praktischer mit externem Bildschirm. Ich filme aber öfter meinen halben Meter kleinen Sohn und so von oben aus filmen, ist nicht so toll. Ich drehe dann den Gimbal um...und das Bildschirm ist passend platziert und lässt sich leicht umdrehen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 01 Mär, 2020 19:44
Wozu auf nem Gimbal nen zusätzlichen Monitor - das macht das ganze Setup doch nur unnötig komplizierter, unhandlicher, schwerer, stromhungriger und klunkiger?
Zumal der Aircross2 ja den Monitor sowieso nicht verdeckt.
Und wieso kannst du nicht einen der Rec Knöpfe an der Kamera drücken? Ist doch ein Einhand Gimbal - du hast also eine Hand frei?
Ich hatte ebenfalls die Kombination Pocket 4K + Speed Booster Ultra 0.71x + Sigma 18-35mm/1.8, und die funktioniert problemlos, ohne Vignettierung auch bei 18mm. Hier ein Video, dessen erste 10 Minuten ich mit genau dieser Kombi gedreht habe:AndySeeon hat geschrieben: ↑So 01 Mär, 2020 19:14
Das Sigma habe ich nicht, aber Cantsin kann dazu sicher etwas sagen. Soweit ich mich erinnere, vignettiert das unter 24mm am MB SB Ultra 0.71. Dementsprechend vermute ich das Gleiche bei einer EF-S (APS-C)- Linse mit 17mm. Wobei das bei UHD nicht ganz so problematisch ist wie bei 4K DCI.
Ja, bei dem gerasterten Laserdruck haute das Moiré richtig heftig rein, auch wegen der hohen Schärfe des Sigma 18-35mm. War allerdings mit der alten Pocket noch schlimmer. Bei solchen Motiven sollte man die Schärfe lieber einen Tick danebendrehen.
Was meinst Du Cantsin, ob da ein Black Pro Mist Filter besser hilft? Müsste ich direkt mal testen...
Komisch, obwohl ich sehr viel Filme (fast jeden zweiten Tag) habe ich so ein moiré Effekt noch nie gehabt (auch mit ne scharfe linse nicht). Es ist wirklich selten und minimal zu sehen. Beispiel letztens, in die weite gefilmt und da waren eine Art Holzrollo... da sah ich moiré. Oder Rolltreppe! Bei Rolltreppe hatte ich nicht nur etwas moiré, sondern komische blockartige Kästchen und Aliasing - dann habe ich diesen Workflow mit Pan/Tilt auf 0.500 angewendet und alles war wie es sein sollte (funktionier aber nur mit CDNG und nicht so gut mit ProRes).
Oder das:
Hier mal ein Beispiel, das ich mit der alten Pocket + Speed Booster + Sigma 18-50mm/2.8 (einem wesentlich weicherem Objektiv als dem 18-35mm/1.8) aufgenommen hatte:
genau diese blockartige Kästchen meinte ich...Die Lösung ist das mit Pan/Tilt auf 0.500. Wenn Du noch die CDNG Files hast, dann teste mal und Du wirst sehen, es verschwindet wie weggezaubert. Siehe auch hier: viewtopic.php?f=3&t=143064&p=1016126&hi ... W#p1015996
Ca. 2 Stunden.
so viel Moiré wie im BMPCC4K-Video von cantsin, habe ich so bei andere BMPCC4K Videos nicht wirklich gesehen. Deswegen wundert mich das ein bisschen... ich denke, dass die Kombination, Sigma + Speedbooster, moiré empfindlicher ist? Es gibt wiederum linsen die auch scharf sind, aber keine moiré produzieren. So eine Linse (von Olympus) habe ich auch.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 02 Mär, 2020 06:34 Also ich habe so gut wie gar keine Probleme damit, auch ohne Filter.
Absolut.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 02 Mär, 2020 06:34 Also die 4 K Pocket produziert nicht mehr Miore wie die alte. Meines Wissens nach soll es eher umgekehrt sein. Also ich habe so gut wie gar keine Probleme damit, auch ohne Filter.
Igitt, grusselig, da würd ich sofort das Hemd umtauschen, kannst Du ja nix für!