Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

Von den Z Cams finde ich ist ist für mich wenigstens nur eine wirklich interssant, die kleinste für 800€, ansonsten lieber gleich die günstigste Ursa Mini.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 26 Jan, 2020 15:28 Von den Z Cams finde ich ist ist für mich wenigstens nur eine wirklich interssant, die kleinste für 800€, ansonsten lieber gleich die günstigste Ursa Mini.
die E2C finde ich nicht so toll...E2 aber schon. :)
Bei der Ursa Mini habe ich auch so mein bedenken, denn einige User melden da immer wieder die selbe Fehler, nämlich, horizontale oder vertikale Lines (auch bei native ISO).... da hilft auch kein black shading calibritation. Und BMD repariert sie dann nicht, sondern tauscht es gegen eine nagelneu aus. In seltenen fällen auch nach Garantieablauf.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

Habe jetzt eigentlich die ursa Mini Pro 4K gemeint, sorry. Was ist denn an der kleinen ZCam nicht toll, die Bildqualität ?
Die E2, ist schon sehr toll, aber mit Monitor, Cage, Batterielösung, Speicher, Handgriff und schon komme ich auf 4000€ Die 6K Pocket braucht eigentlich genau mal eine Batterielösung, ein 100€ Cage eine T5 dann sind wir bei 2600€, beziehungsweise immer noch einiges unter 2000€ bei der 4K Pocket..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 26 Jan, 2020 16:04 Was ist denn an der kleinen ZCam nicht toll, die Bildqualität ?
Genau. Irgendwie die Farben sehen so nach Camcorder Video aus. Und DynamicRange sieht m.M. gar nicht aus nach 11.5 stops...?
Die E2, ist schon sehr toll, aber mit Monitor, Cage, Batterielösung, Speicher, Handgriff und schon...
Cage muss nicht unbedingt sein...Und den Rest hätte ich alles da.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von wolfgang »

Also ich hatte mit usb-c bisher kein Problem.
Lieben Gruß,
Wolfgang



freezer
Beiträge: 3247

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von freezer »

wolfgang hat geschrieben: So 26 Jan, 2020 13:37 Nachtrag: habe es gefunden und hatte Recht. Den „langsam Hochfahr“ bug bei vielen Datein auf einer 1TB Samsung SSD gibt es nachweislich seit zumindest 8/2017 (!!!) und bereits seit der Pocket 4K.

Der Betroffene hatte damals offenbar vom Support gehört, dass BM das nicht als Problem sehen würde. Denn er schrieb dazu:

„ Re: BMPCC4K - slow boot when ssd full of clips
PostTue Sep 17, 2019 9:53 am
Hey @Vykoukal, I tried to find a solution through support but they do not see an issue with this.“

https://forum.blackmagicdesign.com/view ... =2&t=96951

Ich hatte für meine Pocket 6K mehrere dieser 1TB Samsungs gekauft. Und wenn man viele kurze Takes aufnimmt, schaltest zum Stromsparen immer wieder ab. Und das Hochfahren dauert dann, das was man aufnahmen wollte ist dann eventuell weg. Ok, kein szenisches Filmen sondern wenn man mit dem Gerät unterwegs ist.

Aber Fakt ist: Zwei Jahre später nach Meldung an den Support gibts den bug noch immer. Sogar im Nachfolgemodell. Spricht nicht für eine proaktive Fehlerkultur. Bitte mir daher zu verzeihen wenn ich daher an die Behebung solcher bugs erst dann glaube, wenn das auch tatsächlich passiert ist.
Du scheinst eine Zeitreise gemacht zu haben, oder Probleme mit englischer Datumsschreibweise. Dein verlinkter Thread ist vom 17. August 2019 und nicht 2017 - so lange gibt es die PCC4K noch gar nicht. Das Problem war mir übrigens schon lange bekannt (habe meine Kamera seit Oktober 2018), da es auch auf SD-Karten mit vielen Dateien auftritt, aber nicht auf CFast Karten. Ich hab aber immer darauf vergessen, es dem Support zu melden, da für mich die SD-Karten nur eine untergeordnete Rolle spielten, bzw. für mich das Warten eher selten eine Rolle spielt.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von wolfgang »

Zeitreise war gut.

Es stimmt, Flüchtigkeitsfehler. Der Thread ist vom August 2019, aber definitiv schon von der Pocket 4K. Damit geht der Hochfahrbug über 2 Produkte. Auch nicht gerade berauschend.

Geht man davon aus dass der bug einigen Intensivusern wie dir schon früher aufgefallen ist, wird er von irgendwem vermutlich auch schon früher gemeldet worden sein.

Aber ob wir den Batteriebug auch noch in der Pocket 8K haben werden?
Lieben Gruß,
Wolfgang



freezer
Beiträge: 3247

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von freezer »

wolfgang hat geschrieben: So 26 Jan, 2020 13:26 Dann möge man aber bitte auch gleich den Fehler mit beheben, dass die Pocket bei kompatiblen Akkus wie den LPE6 hedbox bei vollgeladenen (!) Akkus einen Ladestand von nur ca. 40% anzeigt und zu schnell - nach ca. 20 Min bei 6K 50p - abschaltet. Selbst sehr Leistungsstarke NP F970 Akkus mit 75 Wh, über passende Tilta Platte angeschlossen, werden so nicht zur Gänze geleert sondern schalten zu früh ab.

Das Problem mit BM ist dass man halt nie so genau weiß ob das behoben wird - und wenn ja wann. Da war Panasonic dramatisch schneller.

Auch wenn ich die Pocket 6K sonst gut finde, aber die sonst sehr zuverlässigen hedbox Akkus waren hier für mich eine glatte Fehlinvestition. Ich habe mich halt auf die Firmenangaben verlassen, dass diese Akkus ca. 40 Minuten halten. Stimmt auch, aber eben nur bei 6K 25p und nicht bei 6K 50p.
Ich habe Ende 2018 selbst testhalber 2 Hedbox Akkus für meine PCC4K gekauft und damals schon abgeraten, auf diese zu setzen. Die einzigen Akkus die m.W.n. zuverlässig den Akkustand zeigen, sind die Originalakkus von Canon.
Das Hauptproblem ist, dass fast alle günstigeren Nachbauten in DSLRs mit geringer Last problemlos laufen, aber bei der PCC4K, die dreimal mehr Strom zieht, trennt sich die Spreu vom Weizen. Und die PCC6K zieht nochmals mehr Strom als die PCC4K.

Es war in meinen Augen ein Fehler von BMD, auf 7,2 V Akkus zu setzen, mit leistungsfähigeren 14,4 V Akkus hätten wir die ganzen Probleme von vornherein nicht gehabt, allerdings wären die Kosten dann um einiges höher gewesen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von Frank Glencairn »

Kann ich nur unterstreichen - nach ein paar Tests mit anderen Marken bin ich auch wieder bei den original Canons gelandet - alles andere lohnt sich einfach nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

Also diese Swit LP6 Akkus die du mir mal empfohlen hast funktionieren bei meiner 4K Pocket Tip top, aber Vergleichs Möglichkeiten habe ich keine, da ich keinen Canon LP6 Original Akku habe. Und die Batteriestatus Anzeige in der Kamera, da schaue ich gar nicht mehr drauf ich wechsle die Akkus mittlerweile nach Gefühl, so nach einer halben Stunde bis 40 Minuten.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



freezer
Beiträge: 3247

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von freezer »

wolfgang hat geschrieben: Mo 27 Jan, 2020 07:28 Zeitreise war gut.

Es stimmt, Flüchtigkeitsfehler. Der Thread ist vom August 2019, aber definitiv schon von der Pocket 4K. Damit geht der Hochfahrbug über 2 Produkte. Auch nicht gerade berauschend.

Geht man davon aus dass der bug einigen Intensivusern wie dir schon früher aufgefallen ist, wird er von irgendwem vermutlich auch schon früher gemeldet worden sein.

Aber ob wir den Batteriebug auch noch in der Pocket 8K haben werden?
Na so eine Überraschung: heute kam das Firmware Update 6.8, welches den Fehler mit dem langsamen Mounten von Medien mit vielen Clips behebt. Ein Update, welches laut Dir nie kommen wird.
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 3f4fb31734
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



roki100
Beiträge: 15064

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von roki100 »

nach ca. einem Jahr sind also alle Problem (hoffentlich) nun behoben.

BMD und neue Kamera = nach der erste Veröffentlichung, mindestens 1 Jahr warten, dann kaufen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von MrMeeseeks »

Roki100 du bist echt ein ahnungsloses Früchtchen.

Wenn etwas verbessert wurde, dann heißt es nicht automatisch dass der vorherige Zustand ein "Problem" war.

Hier ein schönes Beispiel von jemandem der die Kamera zumindest nutzt und nicht Beiträge in einem Blackmagic-Forum als Quelle nimmt.



Jede Menge schöne Bildchen und seiner Aussage nach "nicht ein Problem in dem einen Jahr seit der Nutzung"...

Wie immer....die größten Heulsusen haben die Kamera entweder nicht oder haben keinen Ahnung wie man sie überhaupt benutzen soll.

Frank Glencairn würde da sagen "ja damals haben wir noch die Filmrollen mit einem Wagen durch ein Kriegsgebiet geschoben während die Bomben neben uns einschlugen...ihr seid doch alle verwöhnt".



roki100
Beiträge: 15064

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von roki100 »

Verbessert ist in diesem Fall MrKeksi, wie von BMD selbst geschrieben (BMPCC4K und 6K)...
"Fixed issue with slow mounting of media containing large number of clips."
"Fixed issue where EF lens stabilization cannot be turned on if camera is started with lens stablization"
... Du Heulsuse ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Hans-Jürgen
Beiträge: 68

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von Hans-Jürgen »

Die beiden Punkte sind doch pillepalle und nur für den interessant, der diese Kamera nicht hat.
Ich nutze die 4k nun mit voller Zufriedenheit seit fast einem Jahr und habe sehr viel damit gefilmt.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von roki100 »

was ist genau gemeint mit "nur für den interessant, der diese Kamera nicht hat"?
Leute wie Wolfgang haben doch lange auf "Fixed issue with slow mounting of media containing large number of clips" gewartet -> viewtopic.php?f=66&t=148008#p1026828
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 03 Feb, 2020 19:33, insgesamt 1-mal geändert.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von rdcl »

roki100 hat geschrieben: Mo 03 Feb, 2020 19:11 Verbessert ist in diesem Fall MrKeksi, wie von BMD selbst geschrieben (BMPCC4K und 6K)...
"Fixed issue with slow mounting of media containing large number of clips."
"Fixed issue where EF lens stabilization cannot be turned on if camera is started with lens stablization"
... Du Heulsuse ;)
Wenn wir schon Klugscheissen: Der EF lens issue betrifft aber nur die 6K, und die gibt es noch kein Jahr.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von roki100 »

Sorry, ist nur meine persönliche Meinung und da bin ich nicht allein der so denkt. Was spricht dagegen wenn einige Leute mindestens ein Jahr warten? Nix, außer das bis dahin einiges "verbessert" und "fixed issue X/Y" und "screen replaced" und "cdng replaced by braw" ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 03 Feb, 2020 19:48, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist doch normal hier, haben gewisse User die Cam nicht, wird über jeden kleinsten Pup abgelästert, besitzen sie aber selber eine, geht es sofort ans eingemachte und man geht sofort unter die Decke wenn man mal kritisch nachfragt.

Ich hätte auch keinen Bock ein Jahr auf irgendwas zu warten was mal als Teil des Umfangs galt bzw lange angekündigt war und dabei ist der Hersteller völlig latte!

Es ist nur so das es oft die gleichen betrifft und da kann man dann ja wohl mal verärgert sein.
Dabei ist BMD ja nicht mal eine Ausnahme, Sony ist da mit Venice und Co auch nicht besser und Pana auch nicht, nur BMD ist am extremsten.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich bin seit Anfang mit der Kamera zufrieden, egal mit welcher Software Version..;-)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jonu
Beiträge: 96

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von Jonu »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 03 Feb, 2020 20:29 Also ich bin seit Anfang mit der Kamera zufrieden, egal mit welcher Software Version..;-)
Gruss Boris
Da hast du vollkommen recht, geht mir auch so. Trotzdem habe ich mich natürlich sehr über die letzten beiden Updates gefreut!
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 27 Jan, 2020 09:31 Also diese Swit LP6 Akkus die du mir mal empfohlen hast funktionieren bei meiner 4K Pocket Tip top, aber Vergleichs Möglichkeiten habe ich keine, da ich keinen Canon LP6 Original Akku habe. Und die Batteriestatus Anzeige in der Kamera, da schaue ich gar nicht mehr drauf ich wechsle die Akkus mittlerweile nach Gefühl, so nach einer halben Stunde bis 40 Minuten.
Gruss Boris
Genauso habe ich es auch die ganze Zeit gemacht. Lieber früher nen neuen Akku rein.

Bin vor ein paar Tagen auf NP-F Akkus umgestiegen. Das ist echt eine Erleichterung, nicht ständig die Akkus im Kopf zu haben. Habe mich glücklicherweise für die Tilta Akkuplatte entschieden, die ist extrem stabil, da können die Kunstoffteile der Konkurrenz nicht mithalten.
Auf alle Fälle komme ich jetzt mit einem günstigen Akku der eine Kapazität von 4400mAh hat, auf 1,5h Laufzeit (durchgehende Aufnahme) und 2,5h Laufzeit ohne gestartete Aufnahme.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 03 Feb, 2020 20:29 Also ich bin seit Anfang mit der Kamera zufrieden, egal mit welcher Software Version..;-)
Gruss Boris
deine ist auch ohne Software TOP, sowie exBMPCC4K von cantsin und die von Frank, rdcl, auch die von slashcam - und alle andere auf der Welt, sind top... nur die 5 stück von MrKeksi nicht. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

Ich frage mich echt warum dich das denn überhaupt kratzt ? Du hast keine 4K/6K Pocket und willst doch gar keine...Oder insgeheim eben doch ? Warum würdest du dich sonst denn überhaupt für die Kiste interessieren, wenn dir ja BRaw das da raus kommt dir ja gar nicht gefällt.(was ich absolut nicht nachvollziehen kann).

Und das jetzt die Software der BMD Kameras halt nicht von Anfang an so perfekt sind, wissen wir jetzt doch langsam. Immerhin BMD reagiert scheinbar auf Kunden und scheint alles was bemängelt wird anzupacken. Das ist doch äusserst positiv.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 13965

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Feb, 2020 19:48 Ist doch normal hier, haben gewisse User die Cam nicht, wird über jeden kleinsten Pup abgelästert, besitzen sie aber selber eine, geht es sofort ans eingemachte und man geht sofort unter die Decke wenn man mal kritisch nachfragt.

Ich hätte auch keinen Bock ein Jahr auf irgendwas zu warten was mal als Teil des Umfangs galt bzw lange angekündigt war und dabei ist der Hersteller völlig latte!

Es ist nur so das es oft die gleichen betrifft und da kann man dann ja wohl mal verärgert sein.
Dabei ist BMD ja nicht mal eine Ausnahme, Sony ist da mit Venice und Co auch nicht besser und Pana auch nicht, nur BMD ist am extremsten.
Ich habe - genau aus den Gründen - lange gewartet und abgewogen ob ich mir die P4K wirklich kaufe.
So konnte man die ersten "Kinderkrankheiten" abwarten und sehen wie sich das Umfeld (z.b. der Zubehörmarkt) um die Kamera herum entwickelt.

Ich war/bin beileibe kein BMD-Befürworter - hatte mit anderen Produkten schon so meinen Unmut zum Ausdruck gebracht und bin auch heute noch weit davon entfernt ein BMD-Fanboy zu sein.

Aber, und das ist eben schon der Unterschied: aus dem kleinen Kasten kommt 'ne Menge raus bei dem sich die Konkurrenz was abgucken kann... vom simplen Interface angefangen bis hin zu den verschiedenen ProRes und RAW-Flavorn, Mini XLR und so weiter.
Sie ist weiterhin nicht perfekt für mich - ein EVF hätte dem Teil unglaublich gut gestanden oder ein integrierter ND wäre ebenfalls schön gewesen... aber die Konkurrenz bringt das in der Größe ja auch nicht unter einen Hut.

So gesehen muss man das immer in Relation zum Preis sehen. Und dafür bekommt man schon ein sehr brauchbares Tool an die Hand.

Bisher spielt die P4K zumindest bei mir technisch problemlos - bestromt wird sie auf der Schulter&Stativ mit V-Mount Power und am Gimbal reichen mir die kleinen Canon Akkus.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24219

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von iasi »

Viel schlimmer ist doch, wenn man eine Kamera bestellt und bei Lieferung vernehmen muss, dass ein neues Modell vorgestellt wird, das den Wünschen noch mehr entspricht.

Kompromisse muss man immer eingehen.

Und Zuverlässigkeit gehört eben auch dazu. Eine Alexa kann auch zicken - vielleicht nicht so häufig wie eine BM-Cam, aber von einer P4k kann man zur Sicherheit auch mehrere nutzen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 09:03
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Feb, 2020 19:48 Ist doch normal hier, haben gewisse User die Cam nicht, wird über jeden kleinsten Pup abgelästert, besitzen sie aber selber eine, geht es sofort ans eingemachte und man geht sofort unter die Decke wenn man mal kritisch nachfragt.

Ich hätte auch keinen Bock ein Jahr auf irgendwas zu warten was mal als Teil des Umfangs galt bzw lange angekündigt war und dabei ist der Hersteller völlig latte!

Es ist nur so das es oft die gleichen betrifft und da kann man dann ja wohl mal verärgert sein.
Dabei ist BMD ja nicht mal eine Ausnahme, Sony ist da mit Venice und Co auch nicht besser und Pana auch nicht, nur BMD ist am extremsten.
Ich habe - genau aus den Gründen - lange gewartet und abgewogen ob ich mir die P4K wirklich kaufe.
So konnte man die ersten "Kinderkrankheiten" abwarten und sehen wie sich das Umfeld (z.b. der Zubehörmarkt) um die Kamera herum entwickelt.

Ich war/bin beileibe kein BMD-Befürworter - hatte mit anderen Produkten schon so meinen Unmut zum Ausdruck gebracht und bin auch heute noch weit davon entfernt ein BMD-Fanboy zu sein.

Aber, und das ist eben schon der Unterschied: aus dem kleinen Kasten kommt 'ne Menge raus bei dem sich die Konkurrenz was abgucken kann... vom simplen Interface angefangen bis hin zu den verschiedenen ProRes und RAW-Flavorn, Mini XLR und so weiter.
Sie ist weiterhin nicht perfekt für mich - ein EVF hätte dem Teil unglaublich gut gestanden oder ein integrierter ND wäre ebenfalls schön gewesen... aber die Konkurrenz bringt das in der Größe ja auch nicht unter einen Hut.

So gesehen muss man das immer in Relation zum Preis sehen. Und dafür bekommt man schon ein sehr brauchbares Tool an die Hand.

Bisher spielt die P4K zumindest bei mir technisch problemlos - bestromt wird sie auf der Schulter&Stativ mit V-Mount Power und am Gimbal reichen mir die kleinen Canon Akkus.
Da hast Du Recht, aber vieles ist bei größeren Hersteller über Jahre gewachsen, da schleppt man so ein dämliches Menü durch ganze Generationen und es dann zu erneuern, ist bestimmt nicht soo einfach.

BMD ist noch Jung und sie haben als Basis die Menüs ihrer Bühnen/Audio/Mischertechnik verwendet, die als Basis bedeutend schlanker ist, das ist ein riesen Vorteil, aber eben auch wohl gewachsen, wie bei den anderen auch. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3247

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von freezer »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 09:29 Da hast Du Recht, aber vieles ist bei größeren Hersteller über Jahre gewachsen, da schleppt man so ein dämliches Menü durch ganze Generationen und es dann zu erneuern, ist bestimmt nicht soo einfach.

BMD ist noch Jung und sie haben als Basis die Menüs ihrer Bühnen/Audio/Mischertechnik verwendet, die als Basis bedeutend schlanker ist, das ist ein riesen Vorteil, aber eben auch wohl gewachsen, wie bei den anderen auch. ;-)
Äh, nein?
BMD hatte bei den ersten Kameras ein völlig anderes Menüsystem/GUI. Mit Firmware 4 haben sie dann alles umgeschmissen und die heutige, stark vereinfachte Struktur entwickelt.

Bis zu dem Zeitpunkt mochte ich die Canon-GUI der XH/XF und EOS recht gern, weil über viele Jahre hinweg daran gewöhnt. Aber danach wollte ich nicht mehr zurück zu diesen verwinkelten Menüs über viele Umwege und schwer durchschaubar in der Struktur.
Und die Sony GUIs sind für mich der komplette Horror, teilweise völlig ohne jede Logik - hab vor ein paar Wochen mal wieder mit einer FS7 gedreht - es ist zum verrückt werden. Wie der Versuch Passierschein A38 zu bekommen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



rush
Beiträge: 13965

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von rush »

freezer hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 10:24
Und die Sony GUIs sind für mich der komplette Horror, teilweise völlig ohne jede Logik - hab vor ein paar Wochen mal wieder mit einer FS7 gedreht - es ist zum verrückt werden. Wie der Versuch Passierschein A38 zu bekommen.
Das ist bei Sony offenbar der Größe des Unternehmens geschuldet... dort gibt es (laut Aussagen eines Vertreters) verschiedene Departments die dann mit entsprechenden Entwicklungen beauftragt werden ohne das die Fäden scheinbar sinnvoll zusammenlaufen. Die FS7 ist in der Hinsicht tatsächlich das absolute Negativ-Vorzeigemodell, da sich zudem bestimmte Optionen im Menü auf andere Funktionen auswirken und vice versa... Werden dann noch "alte" Presets von einer älteren Firmware oder neue Presets in eine alte Kamera geladen kann sich das ganze noch potenzieren.
Und da die Fs7 ja häufig durch mehrere Hände geht, sei es in Produktionsfirmen oder beim Verleiher weiß man nie so ganz was man bekommt.
Für jemanden der täglich damit arbeitet und sie sich entsprechend konfiguriert hat ist das kein Drama - gleiches gilt für die filmenden Alphas... aber wenn man die Kamera nur sporadisch und ggfs. verstellt in die Hand bekommt kann das tatsächlich nerven. Bei der "neuesten" Mark IV der A7r etwa hat Sony das scheinbar behoben und erlaubt demnach das einfache exportieren und importieren von Settings in andere Kameras.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15064

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 06:10 Warum würdest du dich sonst denn überhaupt für die Kiste interessieren, wenn dir ja BRaw das da raus kommt dir ja gar nicht gefällt.(was ich absolut nicht nachvollziehen kann).
wo schreibe ich das mir BRAW nicht gefällt? Mir gefallen alle 10bit und 12bit Codecs.
Was ich bei BMPCC4K nicht toll finde ist das zu breite Gehäuse, der Sensor, aber auch das große Display finde ich nicht so toll. Wenn ich eine neue Kamera kaufen würde, dann vielleicht die Z-CAM E2 oder Sigma FP.
Am besten gefällt mir aber immer noch die BMMCC/BMPCC und CDNG. ;)
Ich finde z.B. auch DaVinci Resolve 14 besser/einfacher/stabiler. Wobei ich mittlerweile feststelle das DaVinci Resolve 16 unter macOS Catalina mit RX580 auch sehr gut funktioniert (nichtmal ein einzigen Absturz oder Hänger).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

Hä ? Hast du nicht mehrmals geschrieben das du die Aufnahmen der neuen Pocket zu videomässig findest und das BRaw kein richtiges RAW ist ?
Hat so getönt ?
Ich wollte dir aber nix in den Mund legen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 15:57 Hä ? Hast du nicht mehrmals geschrieben das du die Aufnahmen der neuen Pocket zu Videomessung findest und das BRaw kein richtiges RAW ist ?
Das mit RAW und kein echtes RAW usw. sehe ich nicht so problematisch. Das andere hat etwas mit dem Sensor zu tun. Der Sensor von BMPCC6K ist aber besser (zumesst das was ich bisher gesehen habe). Auch in diesem Fall bin ich nicht der einzige der das so sieht. Und das hat nichts mit mehr K zu tun. Es liegt auch nicht an Gen4 colorscience (was einige zuvor vermutet haben).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 04 Feb, 2020 16:36, insgesamt 3-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

Als ich finde die Aufnahmen der 4K und der 6K Pocket sind sehr ähnlich, (zumindest auf den Vergleichen die man so im Netz findet) trotz der verschiedenen Sensoren zumindest wenn man bei der 4K mit Speedbooster arbeitet..
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von roki100 »

Nicht falsch verstehen, es ist nicht so das P4K schlechte Bilder produziert, nein, es gibt aber Menschen denen das nicht gefällt und einer davon bin ich. Mir gefällt auch die Z-CAM E2C nicht, die E2 und das andere 6K Model aber schon...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von Frank Glencairn »

Aktuell -20 Grad am Polarkreis - die Pocket 6k hält (okay Akkulaufzeit ist runter auf 15 Minuten)

...just saying :-)


2020-02-08 10.11.15 www.facebook.com 24d5653f1419.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Zuverlässigkeit Blackmagic Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

Schönes Foto.
Du bist jetzt dort, wirklich ?

An Roki100
Ich kenne die 6K nicht, aber von dem was ich im Netz gesehen habe finde ich die nicht wirklich sooo viel besser als die 4K, was die Bildqualität betrifft, vor allem hinsichtlich des doppelten Preises, für ein Tausender mehr gibts schon ne Ursa Mini, allerdings nur mit 4K...dafür aber mit dem Fairchild Sensor, oder nicht ?
Und nur mit EF Anschluss, das wäre mich irgendwie einschränkend und das wird auch teuer, Mit Mft hast du schon mehr günstige Optionen, ich habe jetzt das Sigma 16mm 1.4 im Auge, 370 Pipen, und das kleine Olympus 45mm 200 €, und das Samjang 85mm Fotoversion für MFt, 250 €...
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 08 Feb, 2020 10:57, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47