AndySeeon
Beiträge: 764

Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von AndySeeon »

Hallo Nutzer der BM Pocket 4/6K,

ich habe eine Frage zur Fokussierung mit der Pocket auf dem Gimbal.

Meine Hauptspielwiese sind private und geschlossene Veranstaltungen wie Hochzeiten, Vereinsereignisse und Reisedokumentationen. Ich überlege derzeit, mir für die "freien" Aufnahmen, bei denen das Stativ eher hinderlich ist, einen Gimbal zuzulegen (ich denke da an den Ronin S, falls ihr keine besseren Vorschläge habt).

Außer mit der Hand am Objektiv, was ich auf'm Gimbal für ... schwierig halte, kann das Objektiv über einen Follow Focus oder über die Smartphone- App scharfgestellt werden.

Mit der App lässt es sich auf dem Stativ recht gut arbeiten. Da ich noch keinen FF habe, fehlt mir aber der Vergleich zur App.

In der Bluetooth+ App (iPhone) habe ich zusätzlich die Möglichkeit, drei Fokuspunkte zu definieren, die dann in einer ebenfalls frei definierbaren Zeit angefahren werden können. Natürlich kann ich den Focus in der App auch manuell ziehen, allerdings ist das nach meiner bisherigen Erfahrung nicht sehr feinfühlig.

Ist die Anschaffung eines Follow Focus für den Gimbalbetrieb unbedingt zu empfehlen oder ist es möglich, allein mit der App arbeiten? Wie macht ihr das?

Die Frage ist für mich vielschichtiger als es den Anschein hat. Da meine NIKKORe momentan an der Pocket sowieso nur manuell (bzw. via FF) einzustellen sind, stehe ich nebenher noch vor der Entscheidung, bei meiner nächsten neuen Vollformat- Kamera auf Canon zu wechseln (meine D800 ist 6 Jahre alt). Dann könnte ich nämlich die elektrisch fokussier- und blendbaren Canon- Objektive an der Pocket nutzen.

Für hilfreiche Hinweise und Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüße, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab den AirCross 2 mit ff Motor, imho der beste Gimbal für die Pocket. Funktioniert einwandfrei mit manuellen Optiken ohne jedes gefummel. Kann ich nur wärmstens empfehlen
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24453

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 01 Jan, 2020 12:50 Ich hab den AirCross 2 mit ff Motor, imho der beste Gimbal für die Pocket.
der beste - hehehe - der Superlativ wird immer gerne genommen, wenn man´s selbst besitzt. :)

Sehr gut ist der AirCross 2 aber sicherlich.



AndySeeon
Beiträge: 764

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von AndySeeon »

Naja, wenn ein Praktiker wie Frank solches Statement abgibt, steckt da definitiv Erfahrung dahinter und möglicherweise auch vorangegangene Enttäuschungen. Und mir ist lieber, jemand preist etwas an, womit er Erfahrung hat als unsere Spezialisten hier im Forum, die ihre Posts größtenteils aus Hörensagen speisen und permanent "Erfahrungen" über Dinge verbreiten, die sie nie in der Hand hatten (mehr sog i net :).

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von wolfgang »

Man sollte dazu sagen dass bisher kein Gimbal die Pocket ansteuern können dürfte. offenbar weil das die Pocket derzeit selbst noch gar nicht kann.
Lieben Gruß,
Wolfgang



AndySeeon
Beiträge: 764

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von AndySeeon »

wolfgang hat geschrieben: Mi 01 Jan, 2020 17:05 [snip] offenbar weil das die Pocket derzeit selbst noch gar nicht kann.
Ich verstehe nicht, wie Du das meinst. Ich kann die Pocket über die App via BT wunderbar steuern.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von wolfgang »

Lieben Gruß,
Wolfgang



AndySeeon
Beiträge: 764

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von AndySeeon »

Aha, okay, Du meinst die Steuerung der Pocket direkt mit dem Gimbal. Den Thread kenne ich, aber so wie ich das verstehe, ist Seitens BM alles implentiert, es muss nur vom Gimbal unterstützt werden.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Mi 01 Jan, 2020 17:05 Man sollte dazu sagen dass bisher kein Gimbal die Pocket ansteuern können dürfte. offenbar weil das die Pocket derzeit selbst noch gar nicht kann.
Das stimmt schon seit ner Weile nicht mehr. Der AirCross 2 kanns und ich glaub der weebil auch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von funkytown »

Ich nutze den Crane 2 Gimbal und FF mit der Pocket 4K. Funktioniert bestens.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von wolfgang »

Also kommt man über die diversen Knöpfe am Gimbal in alle möglichen Untermenüs der Pocket hinein?

Denn ich vergleiche das mal mit einem Simplen IPhone und dem kleinen Ziyun Smooth 4 - wo eine Steuerung des IPhones über FilmicPro sehr gut möglich ist. DAS halt ich nämlich für ein Beispiel was da möglich ist. Nicht nur Record Start/Stop.
Lieben Gruß,
Wolfgang



AndySeeon
Beiträge: 764

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von AndySeeon »

Hallo Wolfgang,

warum sollte ich die genialen Menüs der Pocket über das fummelige Menü des Gimbals bedienen wollen, wenn ich zudem noch die Bluetooth+ App auf dem iPhone habe.
Mir reicht es, wenn ich per Gimbal Start/Stopp, Focus und bestenfalls noch Blende anpassen kann.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von Sammy D »

wolfgang hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 12:21 Also kommt man über die diversen Knöpfe am Gimbal in alle möglichen Untermenüs der Pocket hinein?

...
Wieso sollte man das wollen? Ein Wechsel von Einstellungen über zwei Knöpfe und einen Joystick ist wohl das unkomfortabelste, was man sich vorstellen kann. Das kommt gleich nach der Passworteingabe über ein Joypad.
Was will man “on the fly” in den Menüs der Kamera, was man nicht auch durch Abstellen des Gimbals und Berührung des Bildschirms erreichen kann? Ernsthafte Frage.


Zum Thema. Der Fokusmotor für 170€ ist ein no-brainer. Zudem dient er bei einigen Setups als willkommenes Gegengewicht zum Balancieren. Am Handy Schärfe zu ziehen ist am Gimbal fast unmöglich.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von roki100 »

Ronin S:

Just tried Firmware V2.1.1.0 on my Pocket 4K V6.6 with an Olympus IS Pro 12-100mm. What I found was that the record button worked once or twice after power on but then seemed to lose communication with the camera. The half press to focus also worked similarly. Had to power cycle the Ronin S to get communication working again. The green light on the focus wheel would be on some times but I didn't notice a change in focus turning the wheel.
So not quite there yet for me and might explain no mention of support yet from DJI. I am particularly looking forward to the focus functions work properly!
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=103217

So wie es aussieht gibt es momentan kein Gimbal der die BMPCC4K/6K vernünftig steuern kann.

Vielleicht lässt sich dieser Griff irgendwo am Gimbal bequem befestigen?



Kostet auch nur $299.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von wolfgang »

AndySeeon hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 12:29 Hallo Wolfgang,

warum sollte ich die genialen Menüs der Pocket über das fummelige Menü des Gimbals bedienen wollen, wenn ich zudem noch die Bluetooth+ App auf dem iPhone habe.
Mir reicht es, wenn ich per Gimbal Start/Stopp, Focus und bestenfalls noch Blende anpassen kann.

Gruß, Andreas
Ja mir reicht das eben nicht.

Ich halte es für völlig fummelig wenn ich auch noch das iPhone benötige, um die Pocket zu bedienen. Da hast den Gimal in der einen Hand und das iPhone in der anderen Hand, und mit der dritten Hand bedienst das iPhone?

Ganz ehrlich, ich filme ja sowohl mit iPhone, Pocket, EVA1 bis hin zur FS7. Aber das beste Gimbal Konzept in einer Freihand-Variante ist für mich eines, welches mir die Steuerung ausschließlich über Gimbal und Kamera erlaubt. Ich brauche gerade bei der eigentlich recht guten Pocket Oberfläche nicht auch noch eine Steuerung über iPhone, solange ich die Pocket nicht fernsteuern will sondern in der Hand halte.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von wolfgang »

roki100 hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 12:43 So wie es aussieht gibt es momentan kein Gimbal der die BMPCC4K/6K vernünftig steuern kann.
Sage ich ja. Wollen aber offenbar viele gar nicht hören?
Lieben Gruß,
Wolfgang



roki100
Beiträge: 15270

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von roki100 »

wolfgang hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 13:39 Ich halte es für völlig fummelig wenn ich auch noch das iPhone benötige, um die Pocket zu bedienen. Da hast den Gimal in der einen Hand und das iPhone in der anderen Hand, und mit der dritten Hand bedienst das iPhone?
Jawohl, so ungefähr:
Bild
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 41#p580892
hihi... ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 13:40
roki100 hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 12:43 So wie es aussieht gibt es momentan kein Gimbal der die BMPCC4K/6K vernünftig steuern kann.
Sage ich ja. Wollen aber offenbar viele gar nicht hören?
Wie ich oben schon geschrieben habe, ist das halt falsch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von ksingle »

Die MOZA Gimbals sind aus meiner Sicht die besten, wenn es um Preis und Leistung geht.

Solltest du Dich für einen MOZA entscheiden, hätte ich hier vielleicht noch etwas Interessantes für dich...

Einen annähernd unbenutzten elektronischen Folow Focus mit Funk-Remote. Ich biete die Kombination für 200 Euro in Originalverpackung und mit Garantie an. Bei Interesse einfach über eine PM (siehe Profil) melden. Beide Teile sind lediglich für ein Review aufgebaut worden und waren nicht anders in Benutzung. Das Foto zeigt die Originalware bei mir im Studio.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ksingle am Do 02 Jan, 2020 17:48, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von roki100 »

@Frank
Du kannst also die BMPCC4K über Moza Air 2 steuern? Rec/Stop, Focus (ohne Follow Focus Motor) ?

Über Weebill konnte ich nichts finden, außer das hier:

WEEBILL-S Camera Compatibility List
Bildschirmfoto 2020-01-02 um 17.00.45.png
https://oss.zhiyun-tech.com/zyplay/inst ... y-List.pdf
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Do 02 Jan, 2020 17:24, insgesamt 2-mal geändert.



rush
Beiträge: 14039

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von rush »

@ksingle... Der follow Focus sollte doch aber auch unabhängig von der Anschaffung eines Moza Gimbals spielen, oder sehe ich das falsch?
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15270

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von roki100 »

Moza Aircross 2



2. Added BMPCC 4K controlling functions and supported video recording.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



suchor
Beiträge: 409

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von suchor »

Wieso geht das nur bei der 4K und nicht bei der 6k? Wo/was ist denn da der Unterschied?



srone
Beiträge: 10474

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von srone »

canon eos vs mft protokoll.

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15270

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von roki100 »

srone hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 19:01 canon eos vs mft protokoll.
BMD USB PTP ist aber das selbe ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von srone »

roki100 hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 19:08
srone hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 19:01 canon eos vs mft protokoll.
BMD USB PTP ist aber das selbe ;)
das ist schon richtig, nur inwieweit da patentrechtliche belange bei der durchreichung an usb mitspielen, kann man nur erahnen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von Darth Schneider »

Also, Fazit.
Air Cross 2,
Der heilige Frank hat’s am Anfang, beziehungsweise vor Monaten schon geschrieben, und wir sollten ihm glauben, der von ihm beschriebene Air Cross 2 ist der beste für die 4K Pocket ...;) Ich würde jetzt keinen anderen Gimbal für die Kamera kaufen, aber jeder soll denken was er möchte.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 19:20 Also, Fazit.
Air Cross 2,
Der heilige Frank hat’s am Anfang, beziehungsweise vor Monaten schon geschrieben, und wir sollten ihm glauben, der von ihm beschriebene Air Cross 2 ist der beste für die 4K Pocket ...;) Ich würde jetzt keinen anderen Gimbal für die Kamera kaufen, aber jeder soll denken was er möchte.
Gruss Boris
Er hat Moza Air 2 (ist nicht das selbe wie Aircross?). Und ja scheint tatsächlich beste Gimbal für BMPCC4K/6K zu sein.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von Darth Schneider »

Ich glaube schon 100% pro sicher bin ich jedoch auch nicht.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



suchor
Beiträge: 409

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von suchor »

srone hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 19:01 canon eos vs mft protokoll.

lg

srone
Danke :)



srone
Beiträge: 10474

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von srone »

suchor hat geschrieben: Fr 03 Jan, 2020 00:14
srone hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 19:01 canon eos vs mft protokoll.

lg

srone
Danke :)
gerne.

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von Frank Glencairn »

For the record: ich hab den AirCross 2, und ich halte ihn für den besten Gimbal für die Pocket, weil man den Arm einfach auf die andere Seite klappen kann, und dadurch die Asymmetrie der Pocket ausgleicht, ohne irgendwelche Gegengewichte oder sonstiges Klimbim.

Pocket und AC2 spielen auch ansonsten schön zusammen was Gewicht und Performance betrifft. Der FF Motor lässt sich gut über das Rad am Gimbal steuern, und seit dem letzten Update spricht die Pocket auch mit dem Gimbal.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von rdcl »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 03 Jan, 2020 08:26 For the record: ich hab den AirCross 2, und ich halte ihn für den besten Gimbal für die Pocket, weil man den Arm einfach auf die andere Seite klappen kann, und dadurch die Asymmetrie der Pocket ausgleicht, ohne irgendwelche Gegengewichte oder sonstiges Klimbim.

Pocket und AC2 spielen auch ansonsten schön zusammen was Gewicht und Performance betrifft. Der FF Motor lässt sich gut über das Rad am Gimbal steuern, und seit dem letzten Update spricht die Pocket auch mit dem Gimbal.
Was genau heißt die Pocket spricht mit dem Gimbal?
Ich habe den Moza Air 2, der wurde aber getauscht. Deswegen habe ich mit der letzten Firmware noch keine Tests gemacht.
Da passt die Pocket auch inkl. Cage drauf. Der Fokusmotor dient dabei als willkommenes Gegengewicht. Allerdings habe ich da neue Rods gekauft, um den Motor von oben statt von unten am Objektiv zu montieren, weil der mir irgendwie immer locker wurde und runter geklappt ist.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von wolfgang »

Ist ja schön wenn die miteinander sprechen?

Nur wer genau? Die Pocket 4K oder 6K? Und was läßt sich über den AirCross 2 genau steuern?

Erleuchte uns oh Heiliger? ;)
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von Frank Glencairn »

Start stopp, Fokus, etc. Das übliche halt
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22