cantsin
Beiträge: 14144

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 21:56
Den Systempreis von ca. 6200 Euro erreicht man mit der BM Pocket 6K auch schnell, wenn alle Zusatzanbauten eingerechnet werden.
Wirklich ca. 6200 Euro? Hast Du deine P4K etwa mit ca. 5000 Euro drumherum geschmückt?
Der Aufpreis (Bodypreis z.Zt. 2600 Euro) ist ja nur 3600 Euro. Rechnen wir mal:

- ca. 200 EUR für Cage mit Handle und USB/HDMI-Klemme
- 600 EUR für einen zur Kamera passenden und feldtauglichen Audiorecorder (Zoom F6, oder Sound Devices Mix Pre 3 dann für 800 EUR)
- 50 EUR für Sony NP-F-Akkuadapter + 200 EUR für einen Satz NP-F970-Clones, zusätzlich noch 70 Euro für 4 Canon LP-E6-Clones für den mobileren Einsatz.
- beim Objektiv wird's kompliziert, weil es für MFT keine optisch korrigierten Systemzooms gibt. Meine Lösung war hier das alte Pana/Leica 14-50mm/f2.8 gebraucht für 400 EUR + Adapter für 100 EUR.
- Vario-ND-Filter 77mm für 200 EUR + IR-Cut-Filter 77mm für 100 EUR; für wirklich hochqualitative Ergebnisse noch zwei feste (ND16 + ND64) ND-Filter für jeweils 100 EUR.

Ich lande also in der Summe bei 2120 EUR, habe aber beim Objektiv durch Gebrauchtkauf gespart. Hinzu kommt, dass wenn der TO - wie erschreibt - nicht nur 6K aufnehmen, sondern auch mastern will und i.d.R. 4K als Zielformat hat, ein optisch hochwertiges und teures Zoom angesagt ist. Äquivalent zu der vorgestellten Sony-Lösung ist eigentlich nur ein einziges EF-Mount-Zoomobjektiv, nämlich das Canon CN-E 18-80mm T4.4 für 4000 EUR. An dem kommt man eigentlich bei dem anvisierten Zweck nicht vorbei, denn mit einem Zoom, das die Auflösung nicht bringt, ist der Aufpreis für eine 6K-Kamera 'rausgeschmissenes Geld.

Also würde ich in seinem Fall tatsächlich bei einem Systempreis von 2600 EUR (Kamerabody) + 1620 EUR (Anbauten ohne Objektiv) + 4000 EUR = 8220 EUR landen.

- Mal abgesehen davon, dass der fehlende Tracking Autofokus der Pocket 6K bei seinen Motiven eigentlich ein dickes Ausschlusskriterium ist... Die 6K werden ihm wenig nützen, wenn der Fokus größtenteils danebenliegt...
Zuletzt geändert von cantsin am So 19 Jan, 2020 22:36, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 22:28 @ roki100

Aber ihm ist eigentlich nicht damit geholfen Kaufempfehlungen zu geben. Wenn man nicht selber weiß, warum man etwas kaufen möchte, oder braucht, dann braucht man es auch nicht.
Was die Frage nach Cine Objektive mit IS betrifft, das ja.

Die frage ist nun, warum eine andere Kamera statt die BMPCC6K, wenn vll. sein Smartphone besser geeignet ist?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von Jott »

Pocket leihen, drehen und auch schneiden. Unbedingt. Letzteres will er mit seinem Server machen, 6K raw, da kommt der IT-Fachmann durch. Gleich die nächste Baustelle. Testen!



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von pillepalle »

@ roki100

Das sein Smartphone dafür besser geeignet ist, wage ich mal zu bezweifeln ;) Ich persönlich habe nichts gegen die Pocket. Eher gegen die Vorstellung es reiche eine Cine-Kamera um kinoreife Filme zu machen. Alleine macht man sowieso kein Kino. Schon alleine das nötige Equipment zu bewegen schafft man nicht alleine, geschweige denn zu filmen, gleichzeitig den 5.1 Ton aufzunehmen und nebenbei noch etwas Licht zu machen. Ok... kein Licht, nur rudimentärer Ton oder Musikuntermalung geht auch. Kamera lieber handgehalten... aber wo ist dann das Kino?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15064

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 22:33 - ca. 200 EUR für Cage mit Handle und USB/HDMI-Klemme
ok
BMPCC6K Bodypreis z.Zt. ca. 2400 Euro + 200 (für Cage) = 2600

- 600 EUR für einen zur Kamera passenden und feldtauglichen Audiorecorder (Zoom F6, oder Sound Devices Mix Pre 3 dann für 800 EUR)
Warum? Die Interne Mikrofone reicht doch völlig aus? Und wenn, sorry nein, das geht definitiv günstiger, ich rechne mal übertrieben + 200 Euro = 2800.
- 50 EUR für Sony NP-F-Akkuadapter + 200 EUR
Du bist echt zu teuer im Rechnen.

Blumax 2X NP-F970 Akkus für ca. 10 Stunden Aufnahmezeit, wird ihm wohl reichen, denn danach muss der arme ausschlafen... Also, 2X NP-F970 Preis (für beides) ca. + 65 Euro + passende Adapter und Kabel ca. 50 Euro = 2915
- beim Objektiv wird's kompliziert, weil es für MFT keine optisch korrigierten Systemzooms gibt. Meine Lösung war hier das alte Pana/Leica 14-50mm/f2.8 gebraucht für 400 EUR + Adapter für 100 EUR.
Meine Empfehlung wäre für den Anfang und weil er IS möchte, die ältere Canon EF Linse z.B. Canon EF-S 17-85mm f/4 - 5,6 mit super tollen IS... gibts bei eBay wie neu für ca. 150 Euro = 3065 oder passt die Linse nicht? Lässt sich schnell und einfach von EF-S auf EF modifizieren.

- Vario-ND-Filter 77mm für 200 EUR + IR-Cut-Filter 77mm für 100 EUR; für wirklich hochqualitative Ergebnisse noch zwei feste (ND16 + ND64) ND-Filter für jeweils 100 EUR.
Sorry, auch hier, übertreiben teuer für ND Filter. IR-Cut OK, 100 Euro (wird er aber m.M. nicht brauchen, muss er selbst testen...) aber gute ND Filter geht auch günstiger -> viewtopic.php?f=5&t=145421 + 30 + 100 (für IR Cut) = 3195

EDIT:
Ladegerät für die beiden Akkus ca. + 31 Euro

=3.226 Euro
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 19 Jan, 2020 23:54, insgesamt 3-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 21:49

Den Systempreis von ca. 6200 Euro erreicht man mit der BM Pocket 6K auch schnell, wenn alle Zusatzanbauten eingerechnet werden.
Nackte Kamera, irgendein gebrauchtes stabilisiertes Objektiv so um 17-55, ne handvoll Akkus und nen VariND - fertig ist die Laube - mehr braucht kein Mensch um Züge abzufilmen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15064

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 23:09
cantsin hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 21:49

Den Systempreis von ca. 6200 Euro erreicht man mit der BM Pocket 6K auch schnell, wenn alle Zusatzanbauten eingerechnet werden.
Nackte Kamera, irgendein gebrauchtes stabilisiertes Objektiv so um 17-55, ne handvoll Akkus und nen VariND - fertig ist die Laube - mehr braucht kein Mensch um Züge abzufilmen.
es sei denn, man will andere Objektive einsetzen, wie Beispiel ohne IS bzw. Cine.... dann vll. noch Stativ und vll. Gimbal.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 22:52 Eher gegen die Vorstellung es reiche eine Cine-Kamera um kinoreife Filme zu machen. Alleine macht man sowieso kein Kino. Schon alleine das nötige Equipment zu bewegen schafft man nicht alleine, geschweige denn zu filmen, gleichzeitig den 5.1 Ton aufzunehmen und nebenbei noch etwas Licht zu machen. Ok... kein Licht, nur rudimentärer Ton oder Musikuntermalung geht auch. Kamera lieber handgehalten... aber wo ist dann das Kino?
Keiner von uns macht Kino (außer ein paar/Frank&Co). Und dennoch warteten einige von euch ganz gespannt auf PPRAW und BRAW usw. usf. ;) Er steigt nun in dem selben Zug / will vll. auch sowas haben. Vielleicht nicht in dem selben Waggon wo ihr sitzt, aber in dem anderen Waggon, wo z.B. Darth Schneider und ich gemeinsam sitzen und über BRAW und CDNG plappern. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 19 Jan, 2020 23:40, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 23:09
cantsin hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 21:49

Den Systempreis von ca. 6200 Euro erreicht man mit der BM Pocket 6K auch schnell, wenn alle Zusatzanbauten eingerechnet werden.
Nackte Kamera, irgendein gebrauchtes stabilisiertes Objektiv so um 17-55, ne handvoll Akkus und nen VariND - fertig ist die Laube - mehr braucht kein Mensch um Züge abzufilmen.
Und deshalb ist die Pocket 6K völliger Overkill und sollte er für die Hälfte des Preises die 4K kaufen. Denn das von Dir genannte Objektiv bringt die 6K-Auflösung sowieso nicht (und echte 4K wahrscheinlich auch nicht).



roki100
Beiträge: 15064

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von roki100 »

Es bringt auf jeden Fall ein gutes Bild. Wenn es um gutes 4K geht, dann ist BRAW da m.M. schädlicher... ;)

Egal welcher Codec, es ist mit der erwähnte Linse scharf genug, um es von Sofa aus in guter schärfe schauen zu können...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von pillepalle »

@ roki100

Aber mir geht es bei RAW nicht um Kino, oder darum das die Bilder irgendwie besser aussehen. Mir reichen die 10 bit locker für das was ich mache. 12bit RAW ist nur eine Option mehr die man hat und dann interessant ist, wenn es mit der Kamera mal einen Workflow gibt der auch funktioniert :) Und selbst dann würde ich vermutlich nicht immer alles mit ProResRAW drehen, sondern nur da wo es auch Sinn macht. Mir war z.B. die Kamera, deren Funktionen und die Bedienung wichtiger als das Maximum an Bildqualität. Sonst hätte ich auch die Pocket nehmen können. Aber für die Sachen die ich zur Zeit mache (hauptsächlich dokumentarisch) war es einfach die bessere Kamera.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15064

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 23:55 @ roki100

Aber mir geht es bei RAW nicht um Kino, oder darum das die Bilder irgendwie besser aussehen. Mir reichen die 10 bit locker für das was ich mache.

10Bit reicht doch vollkommen aus. Dennoch warteten sehr viele gespannt auf 12Bit PPRAW. Manche dabei so ungeduldig, dass sie Z6 verkauft und stattdessen BMPCC6K gekauft haben und sofort kam das mit amazing und amazing und i love it und like the arri usw. usf. ;)
12bit RAW ist nur eine Option mehr die man hat und dann interessant ist, wenn es mit der Kamera mal einen Workflow gibt der auch funktioniert :)
Egal wie man es dreht, besser ist besser...

Ich vermute mal, dass der TO die Sache etwas Professioneller machen möchte. Und wenn eine andere Kamera in frage käme, dann auch eine mit 10Bit Codec.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von pillepalle »

roki100 hat geschrieben: Mo 20 Jan, 2020 00:13
12bit RAW ist nur eine Option mehr die man hat und dann interessant ist, wenn es mit der Kamera mal einen Workflow gibt der auch funktioniert :)
Egal wie man es dreht, besser ist besser...
Nee :) Bessere Bildqualität ist eben nicht immer besser. In vielen kontrollierten Situationen braucht man die Vorteile von RAW gar nicht. Da hat man nur mehr Daten und ggf. Arbeit, gerade wenn man z.B. Stunden filmt. Es gibt auch wirklich viele unwichtige und banale Sachen, die nicht für die Ewigkeit benötigt werden. Geben die meisten nur ungern zu ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15064

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von roki100 »

ich meinte, 12Bit ist besser als 10Bit und beides ist besser als 8Bit, egal wie man es dreht...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von pillepalle »

@ roki100

...und 16 bit ist noch besser :) Trotzdem macht das Deinen Film keinen Deut besser, den Workflow aber unter Umständen anders.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15064

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von roki100 »

Trotzdem macht das Deinen Film keinen deut besser
Ja, es ist immer besser, wenn man nachträglich mehr Freiheit und Möglichkeiten in Curves ziehen/Colorgrading & Co. hat und beim dreh sich nicht viel mit ColorTemp usw. beschäftigt, da nachträglich durch ein paar Mausklicks alles erledigt/korrigiert ist.

Wie bereits erwähnt vll. hat der TO irgendwo einen gewissen Look gesehen, sich gefragt, wie man das erreicht usw. und dann kam er zu Blackmagic bzw. Cine Kameras und durch Informationen sammeln, bei SlashCam gelandet...

Stell dir vor, er postet diese "Magic of Hong Kong" Video und fragt hier "das will ich auch haben, was brauche ich dafür?". Und nun wird ihm hier geantwortet, Kamera und die CDNG 12Bit (womit das gefilmt wurde) speilt keine Rolle...? ;)

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von pillepalle »

Ehrlich gesagt kann die Kamera von H264, über ProRes 10bit bis zu 12bit CinemaDNG alles filmen und da steht auch nirgendwo das es CinemaDNG war... und wenn Du mich fragst hätte man das auch in 10bit ProRes aufnehmen können und der Film hätte nicht anders ausgesehen ;) Wenn der gut ist, dann weil die Filmemacher wussten was sie tun und nicht wegen der 12bit CinemaDNG Files.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von cantsin »

Und dann noch die Frage, ob jemand seine Eisenbahn-Videos so aufpimpen will wie das oben verlinkte Hongkong-Video... IMHO würde das eher seltsam, wenn nicht lächerlich aussehen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von roki100 »

das wurde in cDNG aufgenommen, stand irgendwo im Netz.
Natürlich wussten die was die manchen. Auch ich würde CDNG wählen, da ich nachträglich mehr spiel mit den Highlights, Anpassung von ColorTemp, ISO & Co. habe.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Kannst Du ja machen. Es spricht ja nichts dagegen. Ich glaube nur nicht das es dafür unbedingt 12bit RAW oder eine ganz bestimmte Kamera braucht. Als Einsteiger stünde bei mir extremes Grading in der Post jedenfalls nicht ganz oben auf der Prioritätenliste. Aber kann ja jeder so machen wie er mag.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15064

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mo 20 Jan, 2020 01:11 Und dann noch die Frage, ob jemand seine Eisenbahn-Videos so aufpimpen will wie das oben verlinkte Hongkong-Video... IMHO würde das eher seltsam, wenn nicht lächerlich aussehen.
Das Video war jetzt nur ein Beispiel dafür, dass Kamera + Codec doch nicht eine unwichtige Rolle spielt ... Schaut euch mal die Videos mit der Zenmuse X7 Kamera an. Ich finde, die aufgenommenen Videos sehen besser aus als mit andere Kameras... und dass das so ist, zeigt eben, dass die Kamera eine wichtige Rolle spielt. Es spielt keine Rolle ob man S-Bahn, Bahnhöfe...Großstadt von oben... - oder irgendwelche Instrumente und tanzende Menschen - ( ;) ) aufnimmt. Ein gutes DynamicRange, ein gutes Codec, kann auch da eine entscheidende Rolle spielen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 20 Jan, 2020 01:30, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von pillepalle »

@ roki100


Du redest über die letzten 10% die den Unterschied für Dich machen, vergisst aber die 90% davor um überhaupt dahin zu kommen. Mit gutem Licht sieht das Bild jeder 8bit Kamera besser aus als das einer 12bit RAW Aufnahme mit schlechtem Licht. Grading hin oder her.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15064

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von roki100 »

auch für die gut beleuchtete Szenen, finde ich RAW besser. Beispiel für ETTR, da besteht nachträglich immer noch die Möglichkeit (falls ETTR doch nicht perfekt gelungen ist und die Gesichter doch etwas zu hell beleuchtet), mit Highlights Recovery zu retten. Auch so simple Szenen wie Beispiel Wolkenaufnahmen, sehen da besser aus, da das zu helle durch RAW Optionen und Optimierung, mehr sichtbare Details bekommt... und der Himmel dabei trotzdem schön blau bleibt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von pillepalle »

Mir brauchst Du nicht erklären wo die Vorteile von RAW liegen :) Ich habe nichts dagegen in RAW aufzunehmen. Ich glaube nur nicht an die 'Magie' einer Kamera, oder das RAW essentiell zum Filmemachen ist. Ich bin aber auch nicht so auf dem 'Cinema'-Trip, weil ich relativ schnell gemerkt habe, woran es an meinen Filmen hapert. Sicher nicht an 12bit, 15 Blenden Dynamik, oder irgendeiner super Kamera ;) Als Einsteiger geht es um ganz andere, viel banalere Dinge.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15064

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Mo 20 Jan, 2020 01:50 weil ich relativ schnell gemerkt habe, woran es an meinen Filmen hapert.
Ich habe mit dir auch relativ schnell gemerkt, woran es bei dir hapert, an deine Konzentration, wenn da ne halbnackte Model herum wackelt... da ist dir Kamera und Codec und Bit sowieso egal ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von pillepalle »

@ roki100

Ich kann Dich beruhigen. Ich filme neuerdings nur noch reichlich bekleidete Leute und bilde mir zumindest ein, das die Filme auch etwas besser werden als dieser erste Test :D Bin noch nicht zufrieden, aber hab die letzten Monate viel gelernt. Meine erste Doku ist fertig und ich kann mich neuen Dingen widmen. Denke an vieles aber sicher nicht über eine neue, oder bessere Kamera nach. An der lag es nicht, wenn irgendetwas nicht so geworden ist wie ich wollte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Mo 20 Jan, 2020 02:08, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von roki100 »

Z6 ist doch ne gute Kamera. Wenn ich der TO wäre würde ich mir auch die Z6 anstatt die BMPCC6K/4K holen.
Z6 hat sogar IBIS.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von pillepalle »

@ roki100

Ich bin mit der auch super zufrieden. Macht genau das was sie soll und ist sehr zuverlässig :) Hab' letztes Jahr bestimmt schon über 300 Stunden mit der gefilmt und sie hat nie gemuckt. Einzig das sie nur 30p in 4k schafft ist etwas schade. Aber der TO soll mal lieber bei der Pocket bleiben. Da sind die Optiken günstiger. Gibt jetzt ein schönes 70-200er für den Z-Mount... angeblich parfokal). Und ein cooles f2.8/120-300mm für den F-Mount. Aber erstmal habe ich noch andere Baustellen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15064

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von roki100 »

ist das normal dass das so wobbelt?
(z.B. ab 0:54 zu sehen)


?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von Jott »

Und, ihr Allwissenden? Welche Zoomoptik - sorry, welches Cine-Zoom - soll er jetzt nehmen für sein Glück?

Nicht vergessen: 4K Blu-ray ist das Ziel! Nicht etwa nur popelige 2K-Kinoqualität, mit der sich Leute wie Frank zufrieden geben.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von Darth Schneider »

Also entweder würde ich mir gar keine Zoomlinse benutzen sondern mit Canon Festbrennweiten und der 6K Pocket arbeiten.
Oder ich würde die 6K Pocket solange sie neu ist, wieder verkaufen, mir eine 4K Pocket holen zusammen mit einem Olympus 12—40mm, oder dem Olympus 12—100mm.
Das Ist für deinen Einsatzzweck wahrscheinlich sinnvoller.

An Roki100
Also ich bin immer noch der Meinung das Cinema DNG eigentlich nur ein Container für Einzelbilder ist.
Und dieses nicht sichtbare, winzige Quäntchen visueller Unterschied zwischen BRaw und CDNG ist absolut zu vernachlässigen.

Nimm dir diesen diesen Artikel doch mal mal zu Herzen und lies ihn, bevor du jemandem jetzt unbedingt jedem das alte, voll unhandliche Cdng aufschwatzen willst...

https://frankglencairn.wordpress.com/20 ... er-at-all/

Ich meine, wenn Leute wie Frank und freezer ByRaw gut finden, sollte es doch eigentlich, logischerweise für 99,9 Prozent der Filmer hier im Forum auch genügen...


Ausserdem macht es was die für das Auge sichtbare Bildqualität betrifft eigentlich null Unterschied ob man jetzt in 8, in 10 oder in 12 Bit filmt;)
Nur wenige Leute sehen da überhaupt einen klitzekleinen Unterschied.
Mehr Bits sind doch eigentlich nur nötig für heftiges Grading und für Spezial Effekte.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Jan, 2020 07:08, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von roki100 »

ich habe nicht gemeint, das BRAW schlecht ist sondern, dass es weniger schärfer ist als z.B. ProRes...
Außerdem bin ich davon überzeugt, dass mehr K m.M. nicht das entscheidende ist und eigentlich 1080P oder 2K für Video vollkommen ausreicht.
Ausserdem macht es was die für das Auge sichtbare Bildqualität betrifft eigentlich null Unterschied ob man jetzt in 8, in 10 oder in 12 Bit filmt;)
Auch hier meinte ich die nachträgliche Bearbeitungsmöglichkeiten (colorgrading) und da ist eben mehr Bit immer besser.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von Darth Schneider »

Das mit der Schärfe stimmt sicher, und 2K genügt für Video, das finde ich ja eh auch.
Was die Schärfe betrifft, im Kino benutzen die ja dann Matteboxen mit Filtern die das Bild und die Übergänge zwischen Licht und Dunkel dann wieder weicher, homogener, mehr cinematisch zu machen...
Also für meine Logik heisst das doch dann, zu scharf ist gar nicht so gut und teure Linsen braucht man auch nicht zwingend.
Aber 4x4 Filter zu kaufen mit einer Mattebox und einige schöne Lampen das wäre schon eher sehr sinnvoll..;)
Nicht nur die 6K Kamera und die Linse macht die schönen Bilder.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich bin mir bei meiner Pocket immer noch nicht sicher was ich besser finde:
In 4K zu filmen und auf einer 2K Timeline zu schneiden, oder gleich in 2K aufzunehmen und auf ner 2K Timeline zu schneiden ?
Ich habe keinen so guten Fernseher nur ein 2K.
Ich sehe da keinen Unterschied.
Nur Pro Res habe ich ein wenig das Gefühl das es ein knack weniger scharf ist als bei BRaw und die falschen WB Presets nerven mich dabei in ProRes ein wenig....weil ich das nur schlecht korrigieren kann. Aber ob’s wirklich so ist...?
Auf der anderen Seite finde ich, ProRes rauscht ein bisschen schöner wenn es dunkel ist als raw...:) Das könnte man womöglich alles in Post ganz korrigieren...?
Wobei bei mir endet das korrigieren schnell mal hässlich zumindest bei ProRes....mit BRAW geht das schon ganz gut, ich kann vieles ( aber nicht das Rauschen) mit ein paar Einstellungen ganz einfach korrigieren.
Was meint ihr ?
Ich weiss das sind Anfänger Fragen...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von pillepalle »

roki100 hat geschrieben: Mo 20 Jan, 2020 03:16 ist das normal dass das so wobbelt?
(z.B. ab 0:54 zu sehen)


?
Der hat ja neben dem IBIS auch noch die elektronische Stabilisierung an. Halte ich für keine gute Idee, weil die Kamera das ja alles in Echtzeit berechnen muss. Eine elektronisch Stabilisierung würde ich lieber in der Post versuchen. Aber klar bekommt man die auch mal zum Wobbeln, vor allem wenn man sie so wild herumschwenkt. Da weiß die Kamera nicht mehr was sie da noch stabilisieren soll.

Ich persönlich habe festgestellt, das der IBIS die Dinge auch mal verschlimmbessern kann. Z.B. Schwenks und Stabi vertragen sich nicht gut, weil die Kamera an einigen Stellen versucht die Schwenkbewegung zu stabilisieren, was oft zu ruckeligen Schwenks führt. Auf dem Gimbal mache ich z.B. den Stabi jetzt immer aus. Ich hatte auch mal bei handgehaltenen Fahraufnahmen den Stabi an und hatte dann blöde Mikroruckler im Bild, die ich auch in der Post nicht heraus bekommen habe. Würde ich in Zukunft bei sowas auch lieber aus machen. Bei geringen Wacklern ist alles gut und die Kamera stabilisiert die Aufnahme (z.B. bei ruhigeren handgehaltenen Aufnahmen), aber wenn man ein bestimmtes Maß an Wackeln überschreitet, dann ist die Aufnahme hin. Ohne Stabi wäre sie es nur viel früher. Der Stabi hilft in manchen Situationen, aber ist eben auch kein Allheilmittel mit dem man die Kamera beliebig durch die Gegend schaukeln kann.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49