stiffla123
Beiträge: 100

Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von stiffla123 »

Hi zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen im Besitz der BMPCC 6K und habe um ehrlich zu sein die Menge der Daten etwas unterschätzt und wollte euch deshalb um ein paar Tipps bitten.

Wie handelt ihr die Datenmengen der Kamera in der Postproduktion?

Aktuell drehe ich alles auf 6K Raw in 5:1 und arbeite an einem Auftrag und habe momentan ca. 4TB Footage. Es wird aber mit Sicherheit das eine oder andere TB dazukommen.
Das Projekt ist jetzt gerade nicht mit besonder viel Drehtagen bestückt, weshalb ich mir da gerade Gedanken mach, wie man da vorgeht wenn erst mal ein größeres Projekt anliegt.

Jetzt wollte ich euch fragen wie eure "Infrastruktur" in der Post aussieht?
Was nutzt ihr als Workstation?
Wohin speichert/überträgt ihr euer Footage nach dem Dreh?
Wo liegt euer Footage wenn ihr an dem Projekt arbeitet/schneidet?
Und wohin packt ihr die Daten wenn ihr mit dem Projekt fertig seid?

Ich suche aktuell nach einer Lösung für meinen
A: Arbeitsbereich, wo ich das Footage hinpacke wenn ich aktiv an einem Projekt arbeite und
B: wo mein Projekt inklusive Footage liegt, wenn ich damit fertig bin. Wo bzw wie sichere /archiviere ich das?
Das ganze sollte natürlich auch in einem bezahlbaren Rahmen liegen ;-)


Zusätzlich würde mich interessieren in welchem Codec ihr aufzeichnet?


freu mich über eure Hilfe

danke gruß stefan



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von cantsin »

stiffla123 hat geschrieben: Mi 13 Nov, 2019 12:58 Aktuell drehe ich alles auf 6K Raw in 5:1 und arbeite an einem Auftrag und habe momentan ca. 4TB Footage.
D.h. Du hast ca. 5 Stunden Material. Wie lang soll denn die Schnittfassung werden? Schon die Sichtung und Organisation des Materials wird ja komplex.
Ich suche aktuell nach einer Lösung für meinen
A: Arbeitsbereich, wo ich das Footage hinpacke wenn ich aktiv an einem Projekt arbeite und
B: wo mein Projekt inklusive Footage liegt, wenn ich damit fertig bin. Wo bzw wie sichere /archiviere ich das?
Das ganze sollte natürlich auch in einem bezahlbaren Rahmen liegen ;-)
Sorry, ohne jetzt unhöflich sein zu wollen, aber muss man so etwas nicht planen, bevor man dreht?

In Deinem Fall - falls Du low budget arbeitest - liegt ja auf der Hand, mindestens zwei 8TB-Festplatten zu haben, ggfs. auch extern via USB3 oder Thunderbolt, auf denen das Material heruntergeladen wird. Eine davon als Arbeitsplatte, mindestens eine als Backup, möglichst inkl. Backup an einem anderen Ort. Zusätzliche Datensicherheit würde noch ein RAID (Level 1, 5 oder 6) bringen...



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von pillepalle »

Ich habe zwar keine Pocket aber auch recht viel Material bei einem größeren Projekt (10bit ProRes) und kann die über ganz ordinäre externe USB3.1 Platten (je 8TB) schneiden. Hab' auch eine externe 8TB Thunderboldt 3 die flotter ist, aber es funktioniert auch schon über die USB Platten flüssig.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von Frank B. »

cantsin hat geschrieben: Mi 13 Nov, 2019 13:07
Sorry, ohne jetzt unhöflich sein zu wollen, aber muss man so etwas nicht planen, bevor man dreht?
Das war auch mein erster Gedanke.
War sowas von zu erwarten, die typischen Belehrungen, die nun kommen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Bringt nicht weiter, aber es muss vielleicht trotzdem raus. Wenn du es nicht gesagt hättest, wärs garantiert von mir gekommen.



Lord Nick
Beiträge: 114

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von Lord Nick »

stiffla123 hat geschrieben: Mi 13 Nov, 2019 12:58
Ich suche aktuell nach einer Lösung für meinen
A: Arbeitsbereich, wo ich das Footage hinpacke wenn ich aktiv an einem Projekt arbeite und
B: wo mein Projekt inklusive Footage liegt, wenn ich damit fertig bin. Wo bzw wie sichere /archiviere ich das?
Das ganze sollte natürlich auch in einem bezahlbaren Rahmen liegen ;-)


Zusätzlich würde mich interessieren in welchem Codec ihr aufzeichnet?
Ich mach's so:

In meinem Macpro 5,1 hab ich, neben der Systemplatte, eine 4TB HDD verbaut, die meine Schreib- und Lesegeschwindigkeiten unterstützt. Kosten nicht viel und wenn du mehr brauchst knallst du halt noch eine rein. Davon schneide ich alles.
Beim Einlesen schließe ich eine weitere HDD über ein Lesegerät an und dopple das ganze Zeug direkt. Geht natürlich auch mit einer externen Festplatte, aber da mir der Speicherort nur als Backup dient ist mir das Gehäuse nicht wichtig und einzelne Platten sind dann doch wieder günstiger und weniger störanfällig. Projektdateien, Musiken etc dopple ich auch jeden Abend.

Ist mein Projekt fertig kontrolliere ich nochmal ob alles, was ich archivieren will, auf der externen Platte ist, schließe eine zweite Platte an, dopple das ganze nochmal und lösche das gesamte Projekt von meinen internen Platten.
Eine Archivplatte bleibt dann im Studio, die andere kommt mit nach Hause.

Das meiste ist ProRes 422 Material in 1080 oder 4k.



stiffla123
Beiträge: 100

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von stiffla123 »

Danke für eure Antworten.

Was haltet ihr von der Option:
Ich lege mir ein RAID Speicherlösung zu, lege auf einer internen Platte das RAID Systems ein Projektordner an und kopiere all mein gedrehtes Footage da rauf. Dies ist dann mein Arbeitsbereich. Und auf eine zweite Platte des RAID Systems spiegele ich die 1. Platte als Backup.
Das RAID könnte ich vis Thunderbolt 3 an meine Workstation verbinden und hätte dadurch super Geschwindigkeiten und einen Reibungslosen Schnitt.

Soooo, was mache ich aber, wenn ich das Projekt beendet habe und vorerst nicht an dem Projekt weiter arbeite. Welche Art der Archivierung macht hier Sinn? Projekt auf externe HDD kopieren und von RAID löschen ?

@ Lord Nick:
Was nutzt du für HDD‘s für deine Archivierung? Was hast du da für ein Lesegerät?
Ist das auch sicher und kannst zb mal eine Platte ein Jahr liegen lassen und darauf wieder zurück greifen ?

Wann macht den eigentlich so ein Festplattendock für HDD’s Sinn mit mehreren Einschubfächern ?



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von Darth Schneider »

Tönt aufwendig, ich hätte gerne eine 6K, bin aber doch irgendwie doch froh, wenn ich das lese, das mir die 4K Pocket genügt...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von cantsin »

stiffla123 hat geschrieben: Mi 13 Nov, 2019 17:53 Ich lege mir ein RAID Speicherlösung zu, lege auf einer internen Platte das RAID Systems ein Projektordner an und kopiere all mein gedrehtes Footage da rauf. Dies ist dann mein Arbeitsbereich. Und auf eine zweite Platte des RAID Systems spiegele ich die 1. Platte als Backup.
Ich glaube, Du hast noch nicht verstanden, was ein RAID ist und wie es funktioniert. (Dazu gibt es genug Artikel im Netz.)

Die Lösung, die Dir vorschwebt, läuft auf zwei separate, klassisch angebundene Festplatten hinaus.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Nov, 2019 18:57 Tönt aufwendig, ich hätte gerne eine 6K, bin aber doch irgendwie doch froh, wenn ich das lese, das mir die 4K Pocket genügt...
Tja, schwierig ist das alles nur, wenn man planlos mehr als fünf Stunden Material dreht... Bei Deiner Pocket 4K wären das halt 2 TB statt 4 TB Material.

Wobei ich nicht verstehe, wie man sich für mehr als 2000 Euro einen Kamerabody anschaffen kann, sich dann aber 2x200 Euro (aktueller Preis einer Toshiba X300 8TB) für die benötigte Festplattenkapazität spart...



roki100
Beiträge: 15066

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von roki100 »

Zum Glück hast Du ja was zum meckern gefunden. Und ich nun auch... ;) wenn planlos, dann kann man ja fragen, ist ja nichts schlimmes....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von Sammy D »

cantsin hat geschrieben: Mi 13 Nov, 2019 20:27
stiffla123 hat geschrieben: Mi 13 Nov, 2019 17:53 Ich lege mir ein RAID Speicherlösung zu, lege auf einer internen Platte das RAID Systems ein Projektordner an und kopiere all mein gedrehtes Footage da rauf. Dies ist dann mein Arbeitsbereich. Und auf eine zweite Platte des RAID Systems spiegele ich die 1. Platte als Backup.
Ich glaube, Du hast noch nicht verstanden, was ein RAID ist und wie es funktioniert. (Dazu gibt es genug Artikel im Netz.)

Die Lösung, die Dir vorschwebt, läuft auf zwei separate, klassisch angebundene Festplatten hinaus.
Er meint wahrscheinlich ein RAID-1. Jedoch ist das in keinem Fall ein Backup, sondern dient immer nur der Datenverfügbarkeit.
Denn alle Fehler, jedes freiwillige und unfreiwillige Löschen wird auf die andere Platte gespiegelt.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von roki100 »

So habe ich ihn auch verstanden. Man kann auch raid 1 mit 0 kombinieren.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



JoDon
Beiträge: 286

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von JoDon »

Am bequemsten ist eine Synology/Qnap NAS. Da bist du gegen Plattenausfall und logische Fehler abgesichert und steckst bei Bedarf einfach nur Platten nach, ohne das sich irgendetwas bei deinem Workflow ändert.
Eine wirklich sehr komfortable Lösung, wo man sich um nix kümmern muss (wenns mal läuft).



stiffla123
Beiträge: 100

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von stiffla123 »

@cantsin: du hast wahrscheinlich recht! Vielleicht möchtest du mir das kurz erklären und deren Einsatzzweck?
Mir gehts ja nicht darum wie du schreibst Geld zu sparen für 2x 200€ sondern einen Austausch zu suchen und nach Lösungen zu suchen die flexibel und erweiterbar sind. Mehr will ich gar nicht.
Deine von dir erwähnte Platte ist ja eine interne Platte. Heißt ich hätte intern 2x 8TB. 1x Arbeitsplatte 1x Backup
Ist gut um ein Projekt und das Footage intern abzulegen und von dort aus zu bearbeiten?
Was aber wenn ich das Projekt beende? Wohin dann damit?

@ JoDon: was ist das für ein System?
Und wie funktioniert das?



sjk
Beiträge: 71

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von sjk »

@JoDon @stiffla123
Vielleicht wäre ein passendes Gerät von Drobo auch eine Alternative. Wenn du nicht unbedingt einen netzwerkfähigen Speicher brauchst hat Drobo zb USB-C Versionen, die du direkt anschließt und somit keinen Stress mit Netzwerkfreigaben etc. hast.

Ob Drobo, Synology oder Qnap: Das sind im Prinzip Festplattengehäuse mit einem kleinen Prozessor und Software. Je nach Anzahl der Einschübe kannst du verschiedene Raid Level konfigurieren (https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 001011.htm), das System verwaltet das Raid und "präsentiert" deinem Computer eine einzige "zusammengefasste" Festplatte. Vorteil ist, dass diese Verwaltungsarbeit von deinem Computer ausgelagert wird und dieser somit nicht mehr belastet wird, wie mit einer herkömmlichen externen Festplatte.

Je nach Raidlevel hast du verschiedene Vorteile, siehe der Link oben.

Synology und Qnap machen vor allem NAS, also Network attached Storage. Diese werden über LAN angebunden, sind also voll netzwerkfähig und können neben Speicher für den Computer auch zusätzlich als persönliche Cloud, Medienserver für den Smart TV, VMs und und und konfiguriert werden.

Wenn du das alles nicht brauchst würde ich persönlich dir zu einem DAS, die es eben unter anderem von Drobo gibt, raten. Im Grunde ist ein DAS fast ein NAS, aber eben ohne Netzwerkfähigkeit. D.h. es verwaltet genau so dein RAID, wird aber direkt an deinen Computer angeschlossen und hat nicht so viele Extrafunktionen.

Wieviele Einschübe du bräuchtest und wie du das konfigurierst, da solltest du dich am besten selber über RAID erkundigen und das für dich passendste nehmen. Bei einem 8-Einschübe Drobo könntest du zb auch 5 Platten in Raid 5 (80% Speicherplatz der 5 Platten, 1 Platte kann ausfallen ohne Datenverlust) als Archiv/Backup und 2 SSDs in Raid 1 (50% Speicherplatz der zwei Platten, 1 Platte kann ausfallen) für den Schnitt aktiver Projekte konfigurieren. Du hättest physisch 7 Platten, dein Computer würde 2 Platten sehen.

So ein DAS ist imho die sauberste Lösung, ist aber natürlich erstmal eine Investition. Dazu kommt, dass du auch damit wichtige Daten trotzdem noch ortsunabhängig sichern solltest und somit nicht ganz um externe Platten herumkommst.
Wenn du ne einfache und erstmal günstige Lösung brauchst sind 2-3 externe 8TB Platten auch gut, sogar viele Profis arbeiten ausschließlich so und es funktioniert.

Überleg dir auch mal was und wie du überhaupt archivieren möchtest. Aussortieren (am besten gleich am Drehtag schon grob), CC und in kleineres Format rausrendern wenn du BRAW nicht unbedingt archivieren willst etc pp



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von cantsin »

stiffla123 hat geschrieben: Do 14 Nov, 2019 12:11 @cantsin: du hast wahrscheinlich recht! Vielleicht möchtest du mir das kurz erklären und deren Einsatzzweck?
Mir gehts ja nicht darum wie du schreibst Geld zu sparen für 2x 200€ sondern einen Austausch zu suchen und nach Lösungen zu suchen die flexibel und erweiterbar sind. Mehr will ich gar nicht.
Deine von dir erwähnte Platte ist ja eine interne Platte. Heißt ich hätte intern 2x 8TB. 1x Arbeitsplatte 1x Backup
Ist gut um ein Projekt und das Footage intern abzulegen und von dort aus zu bearbeiten?
Was aber wenn ich das Projekt beende? Wohin dann damit?
RAIDs verwalten mehrere Platten intern, nach außen/auf dem Rechner erscheinen sie als ein Laufwerk. Deine Idee, um mit dem RAID intern und händisch Daten zwischen den beiden Platten zu kopieren, funktioniert daher nicht.

Du kannst die SATA-Platten ganz einfach in ein bzw. zwei USB3-Gehäuse oder -Docks setzen (bei letzteren auf ausreichende Kühlung achten) und nach Abschließen des Projekts wieder 'rausnehmen und im Schrank archivieren.



JoDon
Beiträge: 286

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von JoDon »

sjk hat geschrieben: Do 14 Nov, 2019 14:24 Synology oder Qnap: Das sind im Prinzip Festplattengehäuse mit einem kleinen Prozessor und Software.
Nein, Synology und Qnap bieten soviel mehr, das kannst du nicht mit einem Festplattengehäuse vergleichen.

Du bekommst da Tools die weit über eine RAID Box hinausgehen: ein flexibles Dateisystem, das Bestückung mit unterschiedlichen großen Platten ermöglicht, Hybrid RAID mit Self-healing, Datei-Versionen, Snapshots, Indizierung, automatische Integritätsprüfungen,..
Da gibt es kaum vergleichbares zu diesen beiden Anbietern (zumindest nicht im Consumer Bereich).



rush
Beiträge: 13969

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von rush »

Mich stört eher das diese Hersteller primär teure NAS Systeme auf den Markt pushen - ich aber tendenziell DAS Systeme bevorzuge weil ich die Netzwerkfähigkeiten im Single User Betrieb gar nicht benötige.

Dahingehend bieten meines Wissens nach weder qnap noch Synology entsprechende Lösungen die nach oben hin gut skalierbar sind... Im Gegenteil: die NAS Derivate sind häufig "künstlich" auf bestimmte Platten-Größen beschränkt. Die nächste Generation ist dann häufig nicht mehr kompatibel.
keep ya head up



stiffla123
Beiträge: 100

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von stiffla123 »

Danke für euren Input.
Ich dachte so eine RAID Lösung wie zB das G Technology G Speed Shuttle bei welchem ich zB 4 Einschübe habe zeigt mir der PC auch 4 Platten an.
Heißt konkret das der PC die 4 internen Platten des Raids nur als eine erkennt?
Wenn dem so wäre, würde das „etwas“ meine Denkweise ändern ;-)

Wofür wird dann solch ein Raidsystem verwendet?
Geht da um die Datensicherheit oder auch um die Geschwindigkeit?

Was gibts dann für eine Lösung für mich, welche vom Speicher individuell skalierbar ist?
Die Lösung von cantsin mit den Festplattendock und den externen Platten finde ich sehr flexibel so auf den ersten Eindruck.
Wenn ich jetzt zB 2 8TB Platten über den Dock anschließe könnte ich ja eine als Arbeitsplatte nehmen und die andere zum spiegeln als Backup?
Wenn die Platte voll ist kann ich jederzeit eine neue kaufen und skalieren oder wenn ein Projekt abgeschlossen ist für welches ich eine eigene Platte haben möchte diese in den Schrank packen und eine andere andocken.
Ist diese Lösung dann von der Geschwindigkeit auch für den Schnitt ausreichend?



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von cantsin »

stiffla123 hat geschrieben: Do 14 Nov, 2019 15:34 Danke für euren Input.
Ich dachte so eine RAID Lösung wie zB das G Technology G Speed Shuttle bei welchem ich zB 4 Einschübe habe zeigt mir der PC auch 4 Platten an.
Das ist kein RAID, sondern ein Festplattengehäuse mit 4 Einschüben. Lies Dich noch mal ein, ich glaube, Du hast den Unterschied immer noch nicht ganz verstanden.



stiffla123
Beiträge: 100

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von stiffla123 »

https://www.teltec.de/g-technology-g-sp ... -16tb.html


Dies ist kein RAID?
Ich checke glaub echt grundlegend was nicht ;-)

Wozu wird das GSpeed Shuttle dann verwendet ?
Bin jetzt irgendwie verwirrt, sorry



sjk
Beiträge: 71

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von sjk »

@stiffla123
Das G Speed Shuttle ist ein DAS (direct attached storage) mit RAID Funktion. RAID bezeichnet eigentlich nicht das Gerät, siehe unten.

DAS: Gehäuse mit mehreren Festplatteneinschüben und Elektronik zur Verwaltung der Platten und für weitere Funktionen, wie zb ein RAID. Es wird direkt über USB oder Thunderbolt an einen PC angeschlossen.

RAID: System, wie Daten auf mehreren Festplatten verteilt werden (oder die Art und Weise, wie diese zu einer virtuellen Festplatte zusammengefasst werden). Der Nutzen ist je nach Konfiguration entweder mehr Performance (und größere Ausfallgefahr) oder Schutz vor dem Ausfall einer oder mehrer Platten im Verbund. Das RAID kann softwareseitig oder hardwareseitig verwaltet werden. RAID bezeichnet also mehr das Verfahren der Datenablage auf unterschiedliche Festplatten als ein Gerät und ist eher eine Funktion eines DAS, NAS oder RAID-Controllers auf bestimmten Mainboards. Ein RAID ist auch kein Backup, da Daten beim Löschen auch von den Kopien (oder Paritäten) gelöscht werden. Lies dich doch hier mal ein: https://www.globalsystem.ch/ratgeber/ra ... -erklaert/

NAS: Ein deutlich aufgebohrtes DAS. Sehr flexibel konfigurierbar und umfangreich. Ist eine Art Miniserver mit App Store, durch den der Funktionsumfang riesig ist. Auf besseren könntest du sogar Windows in eine Virtuelle Maschine installieren (natürlich mit schlechter Performance) oder Videos transkodieren. Im Vergleich zu einem DAS greifst du über das Netzwerk auf ein NAS zu, es können also auch einfacher mehrere User gleichzeitig damit arbeiten.
Wie @rush bin ich der Meinung, dass man die ganzen NAS Funktionen (vor allem als Single User) meistens nicht benötigt, wenn es um Videoablage geht und man sich den teilweise heftigen Aufpreis von einem DAS zu einem NAS sparen kann. Gerade bei Video kann bei einem NAS sogar die Performance schlechter sein, wenn du kein Gigabit Netzwerk hast.



JoDon
Beiträge: 286

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von JoDon »

stiffla123 hat geschrieben: Do 14 Nov, 2019 15:42 Dies ist kein RAID?
Ich checke glaub echt grundlegend was nicht ;-)
Ja, das kann auch RAID.
Aber preislich ist sowas nicht interessant. G-Technology G-SPEED Shuttle 16TB 1.587€

Die für mich interessantesten DiskStations kosten 700-950€.

Synology DiskStation DS1019+ 5x 700€
Synology DiskStation DS1618+ 6x 800€
Synology DiskStation DS1819+ 8x 950€

2 Stück 10 TB Festplatten 560€ (2 x HDD 10TB a280€ = 560€)
DiskStation DS1019+ (mit fünf Einschüben) + 20TB = 1.260€

Mit dieser Lösung kannst du das System noch um drei weitere Platten erweitern und hast den ganzen Software Funktionsumfang der DiskStations.



stiffla123
Beiträge: 100

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von stiffla123 »

Vielen vielen Dank!
So langsam steige ich durch.
Ich habe das bis vor paar Minuten echt nicht kapiert :-)

Dann fällt mir jetzt gerade folgende Lösung ein:
Das DAS GSpeed Shuttle über Thunderbolt 3 an meine Workstation anschließen und dies als „Arbeitsplatte/Bereich“ verwenden. dort einen Projektordner anlegen und mein Footage dorthin kopieren und von dort aus mein Projekt schneiden.

Wenn mein Projekt abgeschlossen ist, verbinde ich eine externe Platte via Festplattendock und kopiere all meine Daten auf eine externe Platte wie es cantsin vorgeschlagen hat und archiviere so meine Projekte auf den Platten in meinem Schrank

Was haltet ihr davon?
Denk die „professionellste“ Lösung für mein zur verfügbares Budget

@JoDon:
Danke für deine Info!
Das Synology ist ein NAS und kein DAS richtig?
Was habe ich hier noch für Vorteile bzw. was ist der Unterschied zu dem Speed Shuttle?



sjk
Beiträge: 71

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von sjk »

JoDon hat geschrieben: Do 14 Nov, 2019 16:33 2 Stück 10 TB Festplatten 560€ (2 x HDD 10TB a280€ = 560€)
DiskStation DS1019+ (mit fünf Einschüben) + 20TB = 1.260€
Naja, das ist dann RAID 0 und das G SHUTTLE hat RAID 5, wenn du die Synology mit Redundanz konfigurierst bist du ganz schnell deutlich teurer.
stiffla123 hat geschrieben: Do 14 Nov, 2019 16:37 Das DAS GSpeed Shuttle über Thunderbolt 3 an meine Workstation anschließen und dies als „Arbeitsplatte/Bereich“ verwenden. dort einen Projektordner anlegen und mein Footage dorthin kopieren und von dort aus mein Projekt schneiden.

Wenn mein Projekt abgeschlossen ist, verbinde ich eine externe Platte via Festplattendock und kopiere all meine Daten auf eine externe Platte wie es cantsin vorgeschlagen hat und archiviere so meine Projekte auf den Platten in meinem Schrank
So würde ich es machen, ja.
Das G Speed ist imho auch schon ein Premiumteil, sehr hochwertig (ist u.a. auch zum Transport zwischen verschiedenen Editing Bereichen entwickelt) und mit Videoschnitt im Fokus entwickelt. Deshalb ist es für ein DAS auch relativ teuer, aber eben extrem robust und ich denke auch ziemlich zukunftssicher. Falls du weniger ausgeben willst wie gesagt zb auch mal Drobo anschauen, die haben ein ziemlich geniales System, wo du Platten im RAID ganz einfach tauschen kannst um mehr Platz zu schaffen und das RAID selbst sich auch anpasst.

Hier kannst du dir mal anschauen, was das Synology von JoDon noch zusätzlich kann: https://www.synology.com/de-de/products/DS1019+



JoDon
Beiträge: 286

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von JoDon »

stiffla123 hat geschrieben: Do 14 Nov, 2019 16:37 @JoDon:
Danke für deine Info!
Das Synology ist ein NAS und kein DAS richtig?
Was habe ich hier noch für Vorteile bzw. was ist der Unterschied zu dem Speed Shuttle?
NAS schließt du per Ethernet Kabel an und sprichst es als Netzlaufwerk an. Dadurch kann die Diskstation überall im Haus stehen.
G-SPEED Shuttle schließt du per Thunderbolt-Kabel an, das muss somit neben dem Computer stehen. (Geschwindigkeit ist durch die Festplatten limitiert, da gibt es keinen Unterschied).

G-SPEED Shuttle kann RAID 5, Synology verwendet ein weiterentwickeltest, flexibleres RAID, das sie Synology Hybrid RAID (SHR) nennen.

Beim Rest der Funktionen kann Synology soviel mehr, das man gar nicht zum Vergleichen anfangen kann. Vor allem die automatischen Sync&Backup und Dateiversions-Funktionen finde ich komfortable (da ist man gegen fast alle logischen Fehler geschützt). Die Suchfunktion mit Vollindizierung verwende ich auch täglich (funktioniert wie Google Drive und Google Photo).

Hier findest du einen Überblick über das Diskstation Betriebssystem von Synology: https://www.synology.com/de-de/dsm



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von wolfgang »

Ich habe so ein NAS von Synology. Ist nur mit der 1Gb Schnittstelle für den Videoschnitt viel zu langsam.
Lieben Gruß,
Wolfgang



JoDon
Beiträge: 286

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von JoDon »

sjk hat geschrieben: Do 14 Nov, 2019 17:56 Naja, das ist dann RAID 0 und das G SHUTTLE hat RAID 5, wenn du die Synology mit Redundanz konfigurierst bist du ganz schnell deutlich teurer.
G SHUTTLE bietet 16TB Festplatten Kapazität an (nicht nutzbare Kapazität!), bei meinem Beispiel sind es 20TB Festplatten Kapazität.

Wie man diese Kapazität konfiguriert bleibt jedem selbst überlassen, was dann nutzbar ist entscheidet der RAID Level und die zusätzlichen Sicherheits-Funktionen (die G-SPEED Shuttle gar nicht bietet). Großer Vorteil von Synology Hybrid RAID ist das flexible erweitern mit Platten unterschiedlicher Kapazität. Da kann man jetzt mit 10TB Platten starten und später größere Platten nachstecken.



stiffla123
Beiträge: 100

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von stiffla123 »

@joDon:
Das GSpeed Shuttle kann doch RAID 0/1/5/10 und nicht nur 5.

Warum kann ich hier später nicht einfach größere Platten mit mehr Kapazität rein machen ?
Und warum geht das bei Synology?

Was nutzt du für eine Suchfunktion?
Zuletzt geändert von stiffla123 am Do 14 Nov, 2019 19:38, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13969

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von rush »

Ich nutze für private Zwecke die bezahlbaren ICY Boxen (4-Bay im RAID 5 Mode)... die Teile werden zwar von vielen verschmäht - ich kann dazu aber nach einigen Jahren Nutzung - bis auf die Lautstärke - eigentlich nichts negatives sagen.
Parallel dazu kommt noch ein - unabhängig von der ICY Box - generiertes Backup auf einer externen Platte zum Einsatz.
keep ya head up



stiffla123
Beiträge: 100

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von stiffla123 »

Also ich schwanke jetzt zwischen den beiden Lösungen:

GSpeed Shuttle
https://www.videodata.de/shop/products/ ... dtj8qv1582

Drobo:
https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoe ... vn004.html

Drobo ist preislich natürlich interessanter und wenn wie hier beschrieben mit den erweiterteren Platten flexibler.
GSpeed Shuttle wirkt auf mich aber einfach nach mehr auf den Filmbereich abgestimmt keine Ahnung warum.

Ps: habe jetzt paar Videos von Drobo angesehen und muss sagen, dass ich die Option Platten flexibel zu wechseln extrem cool finde


Bin jetzt gerade über mehrere Artikel gestoßen, dass es beim Drobo keine Kompatibilität mit Thunderbolt 3 bei Windows gibt.
Stimmt das? Würde dies meinen Schnitt beeinträchtigen ?



sjk
Beiträge: 71

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von sjk »

JoDon hat geschrieben: Do 14 Nov, 2019 18:22 G SHUTTLE bietet 16TB Festplatten Kapazität an (nicht nutzbare Kapazität!), bei meinem Beispiel sind es 20TB Festplatten Kapazität.
Entschuldige, habe angenommen, dass das die nutzbare Kapazität ist weil teltec schreibt, dass RAID 5 vorkonfiguriert ist. Bei Videodata stehts ein bisschen deutlicher.
stiffla123 hat geschrieben: Do 14 Nov, 2019 20:30 Also ich schwanke jetzt zwischen den beiden Lösungen
Schwierig. Soweit ich weiss ist das Shuttle nicht so flexibel. Das ist auf einmal konfigurieren und dann damit arbeiten ausgelegt und es kann sogar sein, dass du dort immer Platten mit gleicher Kapazität verwenden musst. Deshalb ist es direkt ne Rieseninvestition, weil du sofort alle Schächte füllen musst. Dafür ist es eben zuverlässig, sehr hochwertig und hat mit angeblichen 1000 MB/s ne ziemlich hohe Datenrate für HDDs.
Beim Drobo könntest du auch mit 2 Platten starten und immer wenn der Platz knapp wird einfach eine Platte nachschieben. Mit Windows scheint Thunderbolt wirklich nicht zu funktionieren, da kannst du direkt den 5C nehmen, der kostet die Hälfte des 5D3. Über USB soll die Geschwindigkeit der Drobos aber eher mittelmäßig sein.

Hast du mal getestet wie schnell eine Platte sein muss für dein 6K Material?



roki100
Beiträge: 15066

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von roki100 »

stiffla123 hat geschrieben: Do 14 Nov, 2019 20:30 Also ich schwanke jetzt zwischen den beiden Lösungen:

GSpeed Shuttle
https://www.videodata.de/shop/products/ ... dtj8qv1582

Drobo:
https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoe ... vn004.html

Drobo ist preislich natürlich interessanter und wenn wie hier beschrieben mit den erweiterteren Platten flexibler.
GSpeed Shuttle wirkt auf mich aber einfach nach mehr auf den Filmbereich abgestimmt keine Ahnung warum.

Ps: habe jetzt paar Videos von Drobo angesehen und muss sagen, dass ich die Option Platten flexibel zu wechseln extrem cool finde


Bin jetzt gerade über mehrere Artikel gestoßen, dass es beim Drobo keine Kompatibilität mit Thunderbolt 3 bei Windows gibt.
Stimmt das? Würde dies meinen Schnitt beeinträchtigen ?
Drobo ist interessant, doch für das Geld kannst Du dir da einen bombastischen FreeNAS Server basteln und Du hast da mehr als nur NAS. Und ich meine jetzt nicht nur sowas:
FreeNAS® uses FreeBSD’s lagg(4) interface to provide link aggregation and link failover. The lagg interface allows aggregation of multiple network interfaces into a single virtual lagg interface, providing fault-tolerance and high-speed multi-link throughput. The aggregation protocols supported by lagg determine which ports are used for outgoing traffic and whether a specific port accepts incoming traffic. The link state of the lagg interface is used to validate if the port is active or not...
... https://www.ixsystems.com/documentation ... twork.html

sondern auch jails/iocage... Ich habe z.B. nur einen FreeNAS Server für alles mögliche, so. z.B. 3 aktive (iocage) WebServer...
Snapshots ist auch etwas geniales, ein klick und das Backup z.b. von zerschossenem iocage-System ist in Sekunden wiederhergestellt. Das selbe gilt für Daten, die zusätzlich per snapshots gesichert sind... die snapshots sind nicht so groß wie die eigentliche gesicherte Daten, sondern sehr sehr klein...Keine Ahnung wie das FreeNAS macht und wie das Ganze funktioniert...
Außerdem brauchst Du bei FreeNAS keine zusätzliche Hardware RAID Controller.

Und wenn du nicht basteln willst, dann kannst Du auch Fertigprodukte kaufen (sind auch nicht so teuer): https://www.ixsystems.com/freenas-mini/

Bezüglich Thunderbolt 3, wie wärs mit SFP+ ? Beispiel 2x Myricom 10 GBASE-SR 2 PCI-E...einmal für Client (PC/MAC?) und die zweite für FreeNAS....Somit hast Du dann 10GB Server<->Client Geschwindigkeit? Natürlich muss eine kompatible Netzwerkinfrastruktur vorhanden sein. Ansonsten einen MikroTik Switch (z.B. CRS3xx) mit zwei SFP+ Ports dazu kaufen - die Dinger sind nicht nur super gut, sondern kosten wenig, sind leise (keine Lüfter) usw.

Wenn Du (i)MAC oder MacBook mit Thunderbolt 3 hast, dann brauchst Du noch für die Myricom PCI-E Karte, Thunderbolt 3 zu PCIe, also sowas:



Falls dir das gefällt und Du dich dafür entscheidest, informiere dich vorher genauer, welche SFP+ PCI-E Karten mit deinem System und FreeNAS kompatibel sind. Ich habe das nur aus Erinnerung als ich vor ca. 2 Jahre beim Kollegen ähnliches eingerichtet habe...

Mit diesem Vorschlag, kannst Du bestimmt die 6K Files (ohne die Daten erst auf dem Client zu übertragen ) direkt per Netzwerk in DaVinci Resolve schneiden/bearbeiten und ebenso direkt auf FreeNAS das Projekt rendern/speichern lassen... Und Dank jails/iocage und andere interne Features, kannst Du das fertige Projekt dem Kunden auf andere Seite dieser Erde per owncloud oder nextcloud (verschlüsselt) direkt zur Verfügung stellen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von cantsin »

Man muss aber auch ganz klar sagen, dass RAID-Systeme - wenn es nur um Geschwindigkeit geht - Overkill für den beabsichtigten Einsatzzweck sind.

Eine schnöde 7200rpm-Festplatte (wie z.B. die Toshiba X300) in einem 30-Euro-USB 3-Gehäuse reicht locker und problemlos aus, um 6K BRAW in Resolve zu bearbeiten.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, die Festplatten sind heute eher selten ein Flaschenhals.
Ich finde es immer wieder belustigend wenn ausgerechnet Leute mit ihrem 100mbit Footage
dann schreiben: "Mein Drohnenmaterial ruckelt, welches SSD RAID könnt ihr mir empfehlen"

...und im Nachgang werden dem geneigten Hobbypiloten dann irgendwelche dezidierten Serversysteme vorgeschlagen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32