Seite 1 von 1

Metabones Canon EF auf BMPCC4K T CINE Speed Booster XL 0.64x

Verfasst: Di 05 Nov, 2019 18:17
von sejk
Hi Zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem neuen Adapter ?

Ich bin auf ein Video gestossen, wo jemand berichtet, dass der Adapter nicht mit Spritzwassergeschützen Objektiven kompatibel ist, bzw. dass es hier zu Problemen kommen kann und diese nicht passen.

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=470GpjcUydw

Da der Adapter ja für Vollformat gedacht ist und hier fast alle Canonobjektive Weatersealed sind, wäre das ziemlich komisch, oder ?

Vielen Dank und Beste Grüße!

Re: Metabones Canon EF auf BMPCC4K T CINE Speed Booster XL 0.64x

Verfasst: Di 05 Nov, 2019 18:35
von saejos
Hi,

habe den Adapter und keine Probleme mit spritzwassergeschützen Optiken.
Habe den Adapter mit dem Canon 24-70mm f2,8, Canon 24-105mm f4 und mit dem 100 Macro von Canon verwendet und bei mir funktioniert alles ganz normal.

LG

Re: Metabones Canon EF auf BMPCC4K T CINE Speed Booster XL 0.64x

Verfasst: Mi 06 Nov, 2019 13:03
von sejk
Hey Saejos,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Würdest du sagen, dass das wechseln von Objektiven damit etwas hakelig ist, gerade wenn man oft wechselt und alleine auf Drehs unterwegs ist ? Wie sind da deine Erfahrungen, würdest du den trotzdem empfehlen, weil du Objektive besser sitzen, ?

Re: Metabones Canon EF auf BMPCC4K T CINE Speed Booster XL 0.64x

Verfasst: Mi 06 Nov, 2019 15:00
von saejos
Hey,
man muss die Optiken etwas stärker anpressen (weil ja der Spritzwasserschutz diese kleine Gummilippe hat). Man kann die Optiken natürlich nicht mehr so leicht mit einer Hand wechseln. Aber man kann ja die Kamera sicher abstellen und dann gut mit beiden Händen wechseln.
Ich habe mir extra die Cine-Version vom Speedbooster geholt, weil ich keine wackelnden Optiken brauchen kann. Ich fokussier oft mit dem Tilta Nucleus Nano und da müssen die Optiken richtig fest sein, sonst wackelt das Bild.
Klar, man kann die Optiken auch mit etwas Papertape präparieren, aber das ist für mich nicht unbedingt eine dauerhafte Lösung.

Re: Metabones Canon EF auf BMPCC4K T CINE Speed Booster XL 0.64x

Verfasst: Mi 06 Nov, 2019 16:57
von sejk
super, danke für deine ausführliche Antwort :)!!