Ich hatte nicht geglaubt, dass die cam solch schlimmes Moiree liefert.(Und in beiden Videos gab's stellenweise heftiges Moiré.)
Moiré kann doch auch am Ausgabegerät entstehen, das ist doch im Endeffekt nur andersrum. Bring mal bei meinem Beispielbild Bewegung rein (zoomen, rumschieben), am besten auf <5cm skaliert. Dieser Effekt müsste bei schwierigen Motiven auch bei Video auftreten, also dass die Kamera keins/kein schlimmes Moire aufnimmt aber dein Monitor Probleme macht. Oder habe ich einen Denkfehler?
natürlich! -- nur das halt die betreffenden Interferenzen im zusammenspiel mit der anordnung der verschiedenfarbigen sensel diese ganz charakteristischen bunten artefakte verursachen, während sich in deinem beispiel nur s/w interfrenzmuster zeigen sollten.
...und entweder Color zu hochgedreht oder Kodak Portra LUT enthält bereits Rec709 bzw. zwei mal Rec709 und daher zu starke Farben? Auf jeden Fall finde ich dein BMPCC Beispiel Bild nicht normal, chromatische Aberration überall und es sieht so aus als hättest Du schatten hochgedreht? Oder Gain auf +2 (bei ISO 800 und Gain + 2 = ISO 3200) ?mit einer simplen Farbraumumwandlung von Log nach Rec709 (per Color Chart) + einer eher dezenten Film-Simulations-LUT (Kodak Portra)