srone

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von srone » Sa 10 Aug, 2019 21:30

nic hat geschrieben:
Sa 10 Aug, 2019 21:16
Aber eine Pocket standardmäßig mit Vintage-PLs zu nutzen... wieso? Um die sinnvoll zu betreiben, musst du definitiv aufriggen. Da tun dir die paar Gramm zu einer EVA oder UMP nicht weh und geben dir mit ihren weniger fummeligen Bodies ein Vielfaches an ‚usability‘ oben drauf.
warum nicht?, das ist der style der zeit, ob du nun hinten ein smartphone, eine bmpcc oder irgendein kästchen mit irgendeinem sensor dranklatschst, who cares, solange es ein halbwegs tauglicher codec ist? der gedanke an optiken geht an der body-love-fraktion vorbei...;-)

lg

srone
"x-log is the new raw"

nic

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von nic » Sa 10 Aug, 2019 21:34

filmkamera.ch hat geschrieben:
Sa 10 Aug, 2019 21:25
nic hat geschrieben:
Sa 10 Aug, 2019 21:16

Ich kann‘s verstehen, wenn man die Pocket mal hier und da als leichte Zweitkamera mit einer Optik des gleichen Satzes PL-Glas der A-Cam nutzen will. Aber eine Pocket standardmäßig mit Vintage-PLs zu nutzen... wieso? Um die sinnvoll zu betreiben, musst du definitiv aufriggen. Da tun dir die paar Gramm zu einer EVA oder UMP nicht weh und geben dir mit ihren weniger fummeligen Bodies ein Vielfaches an ‚usability‘ oben drauf.
Genau um das hier und da geht es doch. Die Pocket 4k bietet all diese Möglichkeiten. Auch bei der neuen kleinen Sigma wurde ein Mount gewählt, der viele Adapter problemlos zulässt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass BM eine MKII mit einem L-Mount o ä anbieten wird.
Dieser Anwendungsfall wird die absolute Ausnahme bleiben. Da lohnt es sich für BMD kaum auch nur darüber nachzudenken. Die meisten kaufen sich wohl eine Pocket, flanschen irgendeine Fotooptik an, setzen alles auf einen Gimbal und rennen los.

filmkamera.ch

Beitrag von filmkamera.ch » Sa 10 Aug, 2019 21:47

nic hat geschrieben:
Sa 10 Aug, 2019 21:34

Genau um das hier und da geht es doch. Die Pocket 4k bietet all diese Möglichkeiten. Auch bei der neuen kleinen Sigma wurde ein Mount gewählt, der viele Adapter problemlos zulässt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass BM eine MKII mit einem L-Mount o ä anbieten wird.
Dieser Anwendungsfall wird die absolute Ausnahme bleiben. Da lohnt es sich für BMD kaum auch nur darüber nachzudenken. Die meisten kaufen sich wohl eine Pocket, flanschen irgendeine Fotooptik an, setzen alles auf einen Gimbal und rennen los.
Wenn man sich so die Facebook-Gruppen anschaut:

Da werden Projektionsoptiken adaptiert, historische Pezvals angeklebt. Chinesen produzieren 3000 Bohnen Anamorphoten für die GH5 mit MFT Anschluss. Hochzeitsvideos ohne Blue-Strikes lassen sich nicht mehr verkaufen...

srone

Beitrag von srone » Sa 10 Aug, 2019 21:49

nic hat geschrieben:
Sa 10 Aug, 2019 21:34

der anwendungsfall, der momentan gern gesehen wird, was aber das weitergehende in jeglichster form, nicht ausschliesst...;-)

lg

srone
"x-log is the new raw"

srone

Beitrag von srone » Sa 10 Aug, 2019 21:54

Sa 10 Aug, 2019 21:47

Da werden Projektionsoptiken adaptiert, historische Pezvals angeklebt. Chinesen produzieren 3000 Bohnen Anamorphoten für die GH5 mit MFT Anschluss. Hochzeitsvideos ohne Blue-Strikes lassen sich nicht mehr verkaufen...
so ist unsere zeit, prinzipiell bin ich bei dir, im sinne einer qualitativ durchgängigen aufnahmestrecke, doch ist es das was die leute sehen wollen, ist nicht lomo oder sofortbildkameralook eher schick?

lg

srone
"x-log is the new raw"

filmkamera.ch

Beitrag von filmkamera.ch » Sa 10 Aug, 2019 22:15

srone hat geschrieben:
Sa 10 Aug, 2019 21:54
Sa 10 Aug, 2019 21:47

so ist unsere zeit, prinzipiell bin ich bei dir, im sinne einer qualitativ durchgängigen aufnahmestrecke, doch ist es das was die leute sehen wollen, ist nicht lomo oder sofortbildkameralook eher schick?

lg

srone
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass in dem Moment, wo ein Zuschauer auf einen Look oder die Kameraarbeit aufmerksam wird, ein Film verloren hat - sogar ein Werbespot.

srone

Beitrag von srone » Sa 10 Aug, 2019 22:22

Sa 10 Aug, 2019 22:15
srone hat geschrieben:
Sa 10 Aug, 2019 21:54

lg

srone
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass in dem Moment, wo ein Zuschauer auf einen Look oder die Kameraarbeit aufmerksam wird, ein Film verloren hat - sogar ein Werbespot.
da bin ich bei dir, was aber, darum ging es, den einsatz, einiger abstrusen konstruktionen nicht ausschliesst?

lg

srone
"x-log is the new raw"

filmkamera.ch

Beitrag von filmkamera.ch » Sa 10 Aug, 2019 22:30

srone hat geschrieben:
Sa 10 Aug, 2019 22:22
Sa 10 Aug, 2019 22:15

da bin ich bei dir, was aber, darum ging es, den einsatz, einiger abstrusen konstruktionen nicht ausschliesst?

lg

srone
Auf keinen Fall!

srone

Beitrag von srone » Sa 10 Aug, 2019 22:39

Sa 10 Aug, 2019 22:30
srone hat geschrieben:
Sa 10 Aug, 2019 22:22

lg

srone
Auf keinen Fall!
was ja bedeuten würde, man erstellt den look erst in der post?

lg

srone
"x-log is the new raw"

filmkamera.ch

Beitrag von filmkamera.ch » Sa 10 Aug, 2019 22:42

srone hat geschrieben:
Sa 10 Aug, 2019 22:39
Sa 10 Aug, 2019 22:30

Auf keinen Fall!
was ja bedeuten würde, man erstellt den look erst in der post?

lg

srone
Auf keine Fall ausschliessen meinte ich.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Sa 10 Aug, 2019 22:47

Ich könnte mir gut vorstellen, dass BM eine MKII mit einem L-Mount o ä anbieten wird.
L-Mount ist ein Gemeinschaftsprojekt (L-Mount Alliance) von Sigma, Leica und Pany (wobei letzere schon seit Jahrzehnten eng zusammenarbeiten).
Ich glaub ned daß die eine starke Konkurrenz BM so einfach mitspielen lassen.

Macht auch keinen Sinn, geschickter wäre es von BM ein Mount mit extrem kurzen Auflagemaß zu produzieren, und entsprechende Adapter anzubieten, wie es Kinefinity macht.

srone

Beitrag von srone » Sa 10 Aug, 2019 22:50

Frank Glencairn hat geschrieben:
Sa 10 Aug, 2019 22:47
Macht auch keinen Sinn, geschickter wäre es von BM ein Mount mit extrem kurzen Auflagemaß zu produzieren, und entsprechende Adapter anzubieten, wie es Kinefinity macht.
eben mft, e-mount etc....ef ist da ein bischen "weit" weg...;-)

lg

srone
"x-log is the new raw"

filmkamera.ch

Beitrag von filmkamera.ch » Sa 10 Aug, 2019 22:52

Sa 10 Aug, 2019 22:47
Ich könnte mir gut vorstellen, dass BM eine MKII mit einem L-Mount o ä anbieten wird.
L-Mount ist ein Gemeinschaftsprojekt (L-Mount Alliance) von Sigma, Leica und Pany (wobei letzere schon seit Jahrzehnten eng zusammenarbeiten).
Ich glaub ned daß die eine starke Konkurrenz BM so einfach mitspielen lassen.

Eben: o ä.

MarcusG

Beitrag von MarcusG » So 11 Aug, 2019 12:44

Also wenn man auf S35 Chip filmen will ist denke ich die Fuji XT-3 die erste Wahl, wenn man kein RAW braucht.

Billiger, leichter (für Gimbal gut), kleiner, AF-C, 4k 60p, 10bit.

iasi

Beitrag von iasi » So 11 Aug, 2019 13:43

MarcusG hat geschrieben:
So 11 Aug, 2019 12:44
Also wenn man auf S35 Chip filmen will ist denke ich die Fuji XT-3 die erste Wahl, wenn man kein RAW braucht.

Es sprechen durchaus noch andere Punkte für die Pocket 6k.
U.a. die Bedienung.

rush

Beitrag von rush » So 11 Aug, 2019 14:36

MarcusG hat geschrieben:

Mit Speedy ist die P4K ja beinahe auf "S35 Niveau"... Inkl RAW-Option und ebenfalls bis 50/60p @4k, mit Ton. *ThumbsUp*.

Ist also sicher Geschmäckle wenn man die Filmerei bevorzugt - aber die Fuji ist sicher auch eine gute Option wenn man AF mag oder damit bspw. auch Mal fotografieren möchte.
keep ya head up

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » So 11 Aug, 2019 14:52

rush hat geschrieben:
So 11 Aug, 2019 14:36
aber die Fuji ist sicher auch eine gute Option wenn man AF mag oder damit bspw. auch Mal fotografieren möchte.
... und wer kein Interesse hat ernsthaft über 800 Iso zu filmen / fotografieren.
"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"

wolfgang

Beitrag von wolfgang » So 11 Aug, 2019 15:02

MarcusG hat geschrieben:

Na das können inzwischen genug Systeme. Die T3 oder auch die EVA1 als HEVC hochkomprimiert. Die Pocket macht das halt in raw oder ProRes.

Mich stört eher dass der Pocket ND Filter fehlen.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » So 11 Aug, 2019 17:16

wolfgang hat geschrieben:
So 11 Aug, 2019 15:02

Fehlen die nicht auch bei allen anderen DSLR-Format Kameras?

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks » So 11 Aug, 2019 17:20

So 11 Aug, 2019 17:16

Nur bei den DSLR. Wo wir wieder bei dem schwachsinnigen EF Mount wären. Ein Adapter mit ND Throttle kostet etwa 90€ und gibt es für E-Mount, MFT und sogar Canon selber bietet einen für ihren neuen Mount an.

wolfgang

Beitrag von wolfgang » So 11 Aug, 2019 19:00

Der Unterschied verschwindet doch längst. Abgesehen davon ist das Gerät zum Filmen - und dafür braucht es halt ND Filter.
Lieben Gruß,
Wolfgang

wolfgang

Beitrag von wolfgang » So 11 Aug, 2019 19:02

MrMeeseeks hat geschrieben:
So 11 Aug, 2019 17:20

Nur bei den DSLR. Wo wir wieder bei dem schwachsinnigen EF Mount wären. Ein Adapter mit ND Throttle kostet etwa 90€ und gibt es für E-Mount, MFT und sogar Canon selber bietet einen für ihren neuen Mount an.
Na ergänzen kann man ja fast Alles irgendwie. Nur wozu ist das notwendig?

Abgesehen davon ist das Gerät schon reizvoll, keine Frage.
Lieben Gruß,
Wolfgang

iasi

Beitrag von iasi » So 11 Aug, 2019 19:04

EF ist unter den Digi-Cine-Cams nun einmal verbreitet.
Neben PL.

Jott

Beitrag von Jott » So 11 Aug, 2019 19:12

Als ob es zum Beispiel für die Canon C-Serie keine Cine-Optiken gäbe. Geht‘s nicht ein bisschen um Schw...vergleiche?

iasi

Beitrag von iasi » So 11 Aug, 2019 20:22

Jott hat geschrieben:
So 11 Aug, 2019 19:12
Als ob es zum Beispiel für die Canon C-Serie keine Cine-Optiken gäbe. Geht‘s nicht ein bisschen um Schw...vergleiche?
Versteh ich jetzt nicht.

Banolo

Beitrag von Banolo » So 11 Aug, 2019 20:24

Ist der read bei der PC4K 1 zu 1?

Also wäre das 4K Bild der PC6K deutlich besser? weil es von 21MP es auf 4K runter rechnet?

cantsin

Beitrag von cantsin » So 11 Aug, 2019 20:29

Banolo hat geschrieben:
So 11 Aug, 2019 20:24

Also wäre das 4K Bild der PC6K deutlich besser? weil es von 21MP es auf 4K runter rechnet?
Ja und ja.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » So 11 Aug, 2019 20:32

So 11 Aug, 2019 19:00
Abgesehen davon ist das Gerät zum Filmen - und dafür braucht es halt ND Filter.
Wie bei Red und Arri Kameras (von Film-Kameras ganz zu schweigen)....

iasi

Beitrag von iasi » So 11 Aug, 2019 20:41

Banolo hat geschrieben:
So 11 Aug, 2019 20:24

Für 4k-Ergebnisse sind die 6k-Raw natürlich besser, denn 4k-Bayer-Auflösung bringen nicht wirklich 4k.

Die Pocket 6k ist nun eigentlich eine echte 4k-Kamera. Die Pocket 4k war es genau genommen noch nicht.

Aber mal ehrlich: Niemand könnte unterscheiden, von welcher Kamera eine Aufnahme aus einer realen Produktion nun stammte.
Bei The Revenant könnte ich nicht sagen, welche Einstellung nun mit welcher Kamera gedreht wurde. ARRI ALEXA 65 oder Arri Alexa XT oder Red Epic Dragon? Und hier handelt es sich nicht nur um unterschiedliche Auflösungen sondern eben auch verschiedene Sensorgrößen.

Banolo

Beitrag von Banolo » So 11 Aug, 2019 20:54

Ich finde den Look der PC4K sehr gut was ich vermisse ist die schärfe / details beim zoomen. Und somit hoffe ich, dass ich mehr mit der PC6K abgewinnen kann in 4K

6K ist für mich uninteressant, da ich mich 0% mit Resolve auskenne und die Datenrate zu hoch ist

Banolo

Beitrag von Banolo » So 11 Aug, 2019 21:02

So 11 Aug, 2019 20:32
So 11 Aug, 2019 19:00
Abgesehen davon ist das Gerät zum Filmen - und dafür braucht es halt ND Filter.
Darf ich Fragen was genau dahinter steckt? PC4K ist kein 4K eigentlich :) "Danke"

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » So 11 Aug, 2019 22:26

Was hat das mit ND zu tun?

iasi

Beitrag von iasi » Mo 12 Aug, 2019 06:32

Banolo hat geschrieben:
So 11 Aug, 2019 21:02
So 11 Aug, 2019 20:32

Darf ich Fragen was genau dahinter steckt? PC4K ist kein 4K eigentlich :) "Danke"
Wie fast alle Kameras hat die P4k einen Bayer-Sensor. Grob gesagt braucht dieser technisch bedingt 25-50% mehr Pixel, um eine gewünschte Auflösung zu erreichen - also 6k-Sensorauflösung ergeben 4k-Bildauflösung.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks » Mo 12 Aug, 2019 12:09

iasi hat geschrieben:
Mo 12 Aug, 2019 06:32
Banolo hat geschrieben:
So 11 Aug, 2019 21:02

Wie fast alle Kameras hat die P4k einen Bayer-Sensor. Grob gesagt braucht dieser technisch bedingt 25-50% mehr Pixel, um eine gewünschte Auflösung zu erreichen - also 6k-Sensorauflösung ergeben 4k-Bildauflösung.
Kannst du uns dazu eine Rechnungen nennen?
Klingt nämlich so als würde man annehmen 6K hätte 12MP

didah

Beitrag von didah » Mo 12 Aug, 2019 14:30

ef mount - what were they thinking?
mean people suck

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue China Zooms von DZO
von rush - Do 7:18
» Branchenwandel - Absagen für die Photokina 2020 von namenhaften Herstellern
von pillepalle - Do 2:41
» Passion für Lost Places
von r.p.television - Mi 23:21
» Habt Ihr auch NUR Ärger mit Hermes?
von rush - Mi 23:02
» BMPCC4K/6K Tilt screen+M.2 SSD _DIY Tutorial
von srone - Mi 21:49
» Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt
von srone - Mi 21:41
» Problem mit Davinci 16
von srone - Mi 21:25
» Objektive an der BMPCC 6k
von suchor - Mi 19:51
» Blackmagic Design IBC 2019 Update
von roki100 - Mi 18:50
» Blackmagic ATEM Mini: Kompakter billiger Live-Produktionsmischer // IBC 2019
von rush - Mi 18:05
» Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019
von Drushba - Mi 17:47
» Mavic 2 Firmware ist erschienen v01.00.0510
von StanleyK2 - Mi 17:41
» ARRI ERM-2400: Externes Funkmodul für Remote-Head SRH-3 // IBC 2019
von slashCAM - Mi 16:24
» Atomos Shogun 7: Kostenloses Firmwareupdate verdoppelt Helligkeit auf 3.000 nits // IBC 2019
von R S K - Mi 15:58
» ProRes 422 LT für TV-Doku?
von gekkonier - Mi 15:55
» Sony A7iii Workflow
von davetune - Mi 15:43
» DVR-16 Studio: Timelinejustierung
von Bruno Peter - Mi 15:14
» Canon EOS C500 Mark II - 5,9K-Vollformat im Cinema EOS-Gehäuse // IBC 2019
von Jan - Mi 13:14
» Entering Germany - meine Langzeitdoku wird so langsam fertig.
von r.p.television - Mi 12:26
» Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt
von Jörg - Mi 12:11
» Wovon ernährt der sich?
von rainermann - Mi 11:56
» Die visuell besten Musikvideos
von Steelfox - Mi 11:49
» Messevideo: Erste Aufnahmen mit dem SIRUI Anamorphoten 50mm 1.33x f1.8 // IBC 2019
von andieymi - Mi 11:17
» 8K kommt – viel schneller, als Sie denken
von ruessel - Mi 10:05
» Rambo: Last Blood - offizieller Teaser Trailer
von rainermann - Mi 9:57
» Volontariat in Köln - Bereich Kamera Assistenz & Pulling Focus
von TV Crew Köln - Mi 8:55
» Bluesreen und Greenscreen in einem Video auskeyen
von salzlandvideo - Mi 8:17
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Erfahrung
von vivavista - Di 23:42
» Tilta Screen Modification for the BMPCC 6K & 4K
von iasi - Di 23:04
» Musikalische Untermalung zu einem House Track
von Daeni Chrome - Di 22:20
» "Green Screen" Eckernförde
von Jörg - Di 22:11
» Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019
von klusterdegenerierung - Di 20:36
» Sony a7s VS. a7s II: Welche ist besser für Video?
von rush - Di 19:12
» Irix Cine 11mm T4.3 Weitwinkel-Objektiv vorgestellt // IBC 2019
von Drushba - Di 18:22
» RED startet Verkauf von gebrauchten DSMC2 Kameras // IBC 2019
von TonBild - Di 18:02

neuester Artikel

HP Pavilion Gaming - Workstation unter 1000 Euro?

Müssen portable Workstations zur 4K-Videobearbeitung wirklich mehrere tausend Euro kosten oder geht es auch günstiger? Wir versuchen zu beleuchten, welche Kompromisse man unter 1.000 Euro wirklich eingehen muss. weiterlesen>>

Die neue 5.9K Sony FX9 im ersten Hands On

Wir hatten bei einem Sony PRE-IBC Event Gelegenheit zu einem ersten Hands On mit der neuen Vollformat Sony FX9, die über einen 5.9 K Sensor (15+ Stops) verfügt und den aus der Sony Alpha Serie bekannten Fast Hybrid Autofokus erhalten hat. Hier alles zum Thema FX9 Sensorauslesung, Formate, Autofokus, Frameraten, elektronischer Vario ND-Filter, 16 Bit RAW-Optionen... weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).