iasi
Beiträge: 24097

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 12 Aug, 2019 12:09
iasi hat geschrieben: Mo 12 Aug, 2019 06:32

Wie fast alle Kameras hat die P4k einen Bayer-Sensor. Grob gesagt braucht dieser technisch bedingt 25-50% mehr Pixel, um eine gewünschte Auflösung zu erreichen - also 6k-Sensorauflösung ergeben 4k-Bildauflösung.
Kannst du uns dazu eine Rechnungen nennen?
Klingt nämlich so als würde man annehmen 6K hätte 12MP
Der typische Bayer-Sensor hat eine 1R 1B 2G Matrix. Daraus werden die Farb- und Helligkeitswerte der Bildpunkte berechnet. Vor allem Grün ist dabei für die Auflösung zuständig.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn BMD 1R 1B 1G nehmen würden, sähen die Bilder aus wie von einer normalen Kamera. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24097

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 12 Aug, 2019 16:32 Wenn BMD 1R 1B 1G nehmen würden, sähen die Bilder aus wie von einer normalen Kamera. ;-)
Ja - mach´s nur noch komplizierter. :)

Kannst ja auch noch über das Lichtspektrum der Sonne referieren, dem sich dank der Evolution (oder dem lieben Gott) unsere Sinne angepasst haben und ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mach Dich locker, war nur ein Spaß in Bezug auf BMDs allseits bekannten Grünstich.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24097

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 12 Aug, 2019 17:20 Mach Dich locker, war nur ein Spaß in Bezug auf BMDs allseits bekannten Grünstich.
Ich bin locker. siehe :)

Grünstich?
Ist mir nie aufgefallen.



rush
Beiträge: 13947

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 12 Aug, 2019 17:20 Mach Dich locker, war nur ein Spaß in Bezug auf BMDs allseits bekannten Grünstich.
Grünstich? Raw? Hö? :D

Meinst du vielleicht fälschlicherweise die Gh2? Die hatte sowas ;)
keep ya head up



srone
Beiträge: 10474

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von srone »

rush hat geschrieben: Mo 12 Aug, 2019 17:57 Meinst du vielleicht fälschlicherweise die Gh2? Die hatte sowas ;)
gerüchteküche...:-))

lg

srone
ten thousand posts later...



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von wolfgang »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 11 Aug, 2019 20:32
wolfgang hat geschrieben: So 11 Aug, 2019 19:00 Abgesehen davon ist das Gerät zum Filmen - und dafür braucht es halt ND Filter.
Wie bei Red und Arri Kameras (von Film-Kameras ganz zu schweigen)....
Also selbst meine FS7 oder EVA1 haben verbaute ND Filter. Red und Arri sind mir eher egal.

Bei der Pocket musst halt ND Filter aufschrauben. Geht, warum auch nicht. Aber sorry wenn ich halt NDs will. Ist offenbar unverständlich.
Lieben Gruß,
Wolfgang



iasi
Beiträge: 24097

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von iasi »

Eingebaute ND-Filter wären ´ne feine Sache.

Das wäre durchaus auch ein Entscheidungskriterium.
Leider bieten weder die Pockets noch die direkten Konkurrenten so etwas.
Schade.

Denn eigentlich ist ein ND-Filter die einzige Belichtungssteuerung, die keine anderen Auswirkungen auf das Bild hat.



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Mo 12 Aug, 2019 19:42
Also selbst meine FS7 oder EVA1 haben verbaute ND Filter. Red und Arri sind mir eher egal.
Ist doch super, dann hast du ja alles was du brauchst.
wolfgang hat geschrieben: Mo 12 Aug, 2019 19:42 Aber sorry wenn ich halt NDs will...
Dann kauf halt einfach ne andere Kamera, die eingebaute NDs hat, gibt ja genug Auswahl.
Red, Arri und die Pocket sind halt offensichtlich nicht die richtigen Kameras für jemand wie dich.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 13947

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von rush »

Zum Thema ND... Pocket 4k kaufen und einen ND Throttle Adapter zwischenschrauben. Zumindest von Nikon kommend ist diese "Problematik" damit mehr oder weniger vom Tisch... Habe ich und andere schon mehrfach an verschiedenen Stellen im Forum angeführt.

Klar - direkt in der Kamera wäre noch praktischer - aber es gibt zumindest Workarounds die man nutzen kann wenn man sich nicht festfährt im Kopf und einfach Mal entsprechende Tools ausprobiert.
keep ya head up



susy
Beiträge: 182

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von susy »

Mit 0,71x Speedbooster ist die BMPCC4K doch größer bestückt, als die 6K - oder?
Im Endeffekt lohnt es sich dann, außer der höheren Auflösung, doch nicht, die 6K anzuschaffen.



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von MrMeeseeks »

susy hat geschrieben: Mo 12 Aug, 2019 21:01 Mit 0,71x Speedbooster ist die BMPCC4K doch größer bestückt, als die 6K - oder?
Im Endeffekt lohnt es sich dann, außer der höheren Auflösung, doch nicht, die 6K anzuschaffen.
Ist nur die Auflösung. Blackmagic hat es versaut mit einem ordentlichen Mount weitere Möglichkeiten bereitzustellen. Wer die Auflösung also nicht braucht, kann getrost zur BMPCC4k greifen. Für das gesparte Geld gibts noch einen Speed Booster und ein Sigma 18-35 freudig dazu.



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

Was es nicht dazu gibt ist das S35 bokeh - wenn man die Pocket als B-Kamera zu einer s35 nutzt ist das schon ne Überlegung wert - Weitwinkligkeit ist nicht alles.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24097

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 12 Aug, 2019 20:17

Dann kauf halt einfach ne andere Kamera, die eingebaute NDs hat, gibt ja genug Auswahl.
Red, Arri und die Pocket sind halt offensichtlich nicht die richtigen Kameras für jemand wie dich.
Red hatte immerhin mal eine Nachrüstlösung angekündigt.

Der Bedarf wäre durchaus gegeben.

Und gerade bei einer kompakten Kamera wären Filterhalter etc. schlicht unpassend und würden die Kleine nur aufpumpen.



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von filmkamera.ch »

iasi hat geschrieben: Mo 12 Aug, 2019 22:35
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 12 Aug, 2019 20:17

Dann kauf halt einfach ne andere Kamera, die eingebaute NDs hat, gibt ja genug Auswahl.
Red, Arri und die Pocket sind halt offensichtlich nicht die richtigen Kameras für jemand wie dich.
Red hatte immerhin mal eine Nachrüstlösung angekündigt.

Der Bedarf wäre durchaus gegeben.
Den Red Motion Mount gibt es bereits. Unbrauchbar.

Der KipperTie Revolva für die Red taugt was, lässt sich aber nicht mit allen Objektiven verwenden.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von iasi »

filmkamera.ch hat geschrieben: Mo 12 Aug, 2019 22:43
iasi hat geschrieben: Mo 12 Aug, 2019 22:35

Red hatte immerhin mal eine Nachrüstlösung angekündigt.

Der Bedarf wäre durchaus gegeben.
Den Red Motion Mount gibt es bereits. Unbrauchbar.

gibt´s nicht mehr - zumindest im Red-Shop ;)
Er sollte ja auch nur den Rolling Shutter mildern und funktioniert auch nur mit der Dragon.



scrooge
Beiträge: 667

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von scrooge »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 12 Aug, 2019 21:56 Was es nicht dazu gibt ist das S35 bokeh - wenn man die Pocket als B-Kamera zu einer s35 nutzt ist das schon ne Überlegung wert - Weitwinkligkeit ist nicht alles.
Würdest du also sagen, dass die Pocket 6K mit einem Canon Objektiv ein besserer Kauf wäre, als eine Pocket 4K mit Speedbooster und Objektiv?
Finanziell wäre der Unterschied dann ja nicht mehr so groß.

LG
Hartmut



Funless
Beiträge: 5474

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von Funless »

Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht, denn es ist ja nicht so, dass die BMPCC4K von der BMPCC6K ersetzt wird. Beide Modelle werden parallel angeboten so dass sich jeder individuell entscheiden kann ob er/sie den 4/3“ Sensor am MFT Mount mit all seinen Nachteilen/Vorteilen oder den S35 Sensor am EF Mount mit all seinen Nachteilen/Vorteilen bevorzugt.

Hier tun manche so als müssten sie demnächst per Dekret ihre BMPCC4K gegen eine BMPCC6K tauschen. Albern.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

...Die 6K Histerie ist halt ausgebrochen, also ich bin für meinen Teil mit der 4K Version vollends zufrieden.
Wobei ich die Aufregung über die 6K Pocket schon verstehe, der grössere Sensor hat schon ohne 6K seinen Reiz, ich bin mir sicher der EF Mount auch.
Also jetzt wird sehr wahrscheinlich jeder zweimal überlegen bevor er sich eine 4K Pocket und einen Metabones EF Speedbooster zulegt.
Wobei der MFt Mount hat auch seine Vorteile, z.b. finanzielle Vorteile, nämlich eine ziemlich grosse Auswahl an günstigen kleinen nativen Linsen und man kann vieles adaptieren, was ja bei EF nicht wirklich so ist..
Genialer Schachzug von BMD, 2 Pockets, mit verschiedenen Sensoren, Mounts und Auflösungen...Was will man noch mehr.
Ich bin mal gespannt was dann BMD mit der Ursa Mini Pro so vor hat, ich denke die neue bekommt dann 8K spendiert, das dürfte dann schon bald soweit sein.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von Jott »

Metabones wird versuchen, Container mit 6K-Pockets auf dem Weg von Australien zur Nordhalbkugel unauffällig verschwinden zu lassen.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Hm...ich denke auch nicht das die von Metabones sich über die 6K Pocket besonders freuen.
Sie könnten ja auch externe Sucher bauen...das fehlt an beiden Pockets absolut am meisten finde ich, weil draussen zu filmen ist mit dem Screen nicht so einfach...und immer mit dem Tuch über dem Kopf, am Schluss werde ich noch als Terrorist verhaftet.
Und ich sträube mich (noch ) davor mir einen externen Monitor zum filmen anzuschaffen, weil mit dem Handgriff von Smallrig, auf dem der Monitor dann sitzen würde, wäre die Pocket Kamera dann (etwas überspitzt, geschrieben ) bald einen halben Meter hoch...
Das kann’s für mich nicht nicht sein...zu bescheuert.

So unglaublich viel Zubehör Krempel gibt es schon für die Pockets....aber das wichtigste, was man zum filmen braucht gibts nicht.
Keinen einzigen normalen externen Sucher, wenigstens keinen der nicht mindestens doppelt so viel kostet wie die Kamera, oder keinen der den Touchscreen verdeckt....das finde ich schon etwas idiotisch.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 13 Aug, 2019 06:00, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

scrooge hat geschrieben: Mo 12 Aug, 2019 23:47
Würdest du also sagen, dass die Pocket 6K mit einem Canon Objektiv ein besserer Kauf wäre, als eine Pocket 4K mit Speedbooster und Objektiv?
Finanziell wäre der Unterschied dann ja nicht mehr so groß.
Das kann man nicht pauschal beantworten.
Wenn man sowieso jede Menge EF Glas rumliegen hat, viel mit nem Gimbal arbeitet, oder die Pocket als B-Cam zu anderen S35 Kameras nutzt, dann macht die 6K durchaus Sinn.

Wenn man lieber von der Objektivauswahl und der zusätzlichen Lichtstärke eines Speedboosters profitieren will, dann eher die 4K.

Die Original BMCC gabs ja auch als MFT und EF, da hat sich auch jeder das geholt, was für seine Bedürfnisse am besten funktioniert hat.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von wolfgang »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 12 Aug, 2019 20:17
wolfgang hat geschrieben: Mo 12 Aug, 2019 19:42
Also selbst meine FS7 oder EVA1 haben verbaute ND Filter. Red und Arri sind mir eher egal.
Ist doch super, dann hast du ja alles was du brauchst.
wolfgang hat geschrieben: Mo 12 Aug, 2019 19:42 Aber sorry wenn ich halt NDs will...
Dann kauf halt einfach ne andere Kamera, die eingebaute NDs hat, gibt ja genug Auswahl.
Red, Arri und die Pocket sind halt offensichtlich nicht die richtigen Kameras für jemand wie dich.
Verwendest du keine ND Filter dass du meinst so etwas raten zu müssen? Vielleicht fühlst du dich diesem Produkt auch einfach nur zu verbunden?
Lieben Gruß,
Wolfgang



rush
Beiträge: 13947

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 13 Aug, 2019 05:41 Hm...ich denke auch nicht das die von Metabones sich über die 6K Pocket besonders freuen.
Sie könnten ja auch externe Sucher bauen...das fehlt an beiden Pockets absolut am meisten finde ich, weil draussen zu filmen ist mit dem Screen nicht so einfach...und immer mit dem Tuch über dem Kopf, am Schluss werde ich noch als Terrorist verhaftet.
Und ich sträube mich (noch ) davor mir einen externen Monitor zum filmen anzuschaffen, weil mit dem Handgriff von Smallrig, auf dem der Monitor dann sitzen würde, wäre die Pocket Kamera dann (etwas überspitzt, geschrieben ) bald einen halben Meter hoch...
Das kann’s für mich nicht nicht sein...zu bescheuert.

So unglaublich viel Zubehör Krempel gibt es schon für die Pockets....aber das wichtigste, was man zum filmen braucht gibts nicht.
Keinen einzigen normalen externen Sucher, wenigstens keinen der nicht mindestens doppelt so viel kostet wie die Kamera, oder keinen der den Touchscreen verdeckt....das finde ich schon etwas idiotisch.
Gruss Boris
Ist in der Tat schade das die brauchbaren EVFs mehr als eine P4K kosten... In dem Bereich ist wenig Bewegung - im Monitorbereich dagegen kann man sich mangels Auswahl kaum entscheiden.

Zur Monitormontage: man muss ja nicht immer nach oben bauen. Ich habe einen Monitor mit Gelenkarm nach vorne neben die Optik gebracht. Einerseits um nicht ewig in die Höhe zu kommen und zum anderen war es dir einzig sinnvolle Option für mich beim Schultereinsatz.

Was mich eher stört ist eine fehlende externe Record-Trigger-Möglichkeit oder gibt es da mittlerweile brauchbare mechanische Lösungen? (Keine App)
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Di 13 Aug, 2019 07:24
Verwendest du keine ND Filter dass du meinst so etwas raten zu müssen?

Was anderes soll ich denn jemand raten, der weder Red noch Arri noch ne Pocket ohne NDs will, als halt ne andere Kamera zu kaufen, die besser zu ihm passt - und was hat meine Verwendung von ND Filtern damit zu tun?

Und for the Record: nein ich verwende die NDs in der Ursa nicht, weil mir die Abstufungen zu grob sind - mit nem Vari ND bin ich viel präziser ohne Kompromisse zwischen zwei ND-Stufen eingehen zu müssen. Die anderen Kameras mit denen ich arbeite haben sowieso keine eingebauten NDs, da ist das kein Thema.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Di 13 Aug, 2019 07:37
Was mich eher stört ist eine fehlende externe Record-Trigger-Möglichkeit oder gibt es da mittlerweile brauchbare mechanische Lösungen? (Keine App)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

LucAdapters macht jetzt auch einen internen Booster für die 6K

https://www.newsshooter.com/2019/08/13/ ... -bmpcc-6k/
Sapere aude - de omnibus dubitandum



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von wolfgang »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 13 Aug, 2019 07:45
wolfgang hat geschrieben: Di 13 Aug, 2019 07:24
Verwendest du keine ND Filter dass du meinst so etwas raten zu müssen?

Was anderes soll ich denn jemand raten, der weder Red noch Arri noch ne Pocket ohne NDs will, als halt ne andere Kamera zu kaufen, die besser zu ihm passt - und was hat meine Verwendung von ND Filtern damit zu tun?

Und for the Record: nein ich verwende die NDs in der Ursa nicht, weil mir die Abstufungen zu grob sind - mit nem Vari ND bin ich viel präziser ohne Kompromisse zwischen zwei ND-Stufen eingehen zu müssen. Die anderen Kameras mit denen ich arbeite haben sowieso keine eingebauten NDs, da ist das kein Thema.
Also die verbauten NDs in einer EVA1 oder FS7 waren mir eigentlich nie zu grob. Klar ist ein Vario ND feiner einstellbar, den hatte ich zuletzt bei der GH4. Hier braucht man das halt wieder (mit den bekannten Nachteilen).

Seltsam dass man bei 4K DCI und UHD nur zu ProRes und nicht zu raw aufzeichnen kann. Warum das notwendig war?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

Alliwantistheperfectcamera....


Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Der sucht danach schon seit Jahren und merkt nicht mal das seine alte Actioncam ja eigentlich alles drinn hat was er für seine Bloggs braucht..
Aber witzig ist er allemal und gar nicht dumm.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Ist die Kamera jetzt wirklich schon lieferbar ?

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von Jörg »

wäre doch typisch BM,
angekündigt und ratzfatz im Laden.....



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Was denn, im Laden ?
Angekündigt, und am nächsten Tag Zuhause.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Paralkar
Beiträge: 1753

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt

Beitrag von Paralkar »

wolfgang hat geschrieben: Di 13 Aug, 2019 08:48
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 13 Aug, 2019 07:45


Was anderes soll ich denn jemand raten, der weder Red noch Arri noch ne Pocket ohne NDs will, als halt ne andere Kamera zu kaufen, die besser zu ihm passt - und was hat meine Verwendung von ND Filtern damit zu tun?

Und for the Record: nein ich verwende die NDs in der Ursa nicht, weil mir die Abstufungen zu grob sind - mit nem Vari ND bin ich viel präziser ohne Kompromisse zwischen zwei ND-Stufen eingehen zu müssen. Die anderen Kameras mit denen ich arbeite haben sowieso keine eingebauten NDs, da ist das kein Thema.
Also die verbauten NDs in einer EVA1 oder FS7 waren mir eigentlich nie zu grob. Klar ist ein Vario ND feiner einstellbar, den hatte ich zuletzt bei der GH4. Hier braucht man das halt wieder (mit den bekannten Nachteilen).

Seltsam dass man bei 4K DCI und UHD nur zu ProRes und nicht zu raw aufzeichnen kann. Warum das notwendig war?
Weil die kein 4k crop wollen, aber wer weiß vielleicht würde bei Braw n downscaling funktionieren, da es kein richtiges Raw ist.

Zum Thema Mount, was hätte man für Optionen gehabt, Nikon Mount, E-Mount oder EF Mount (theoretisch noch L-Mount) der Rest is nicht Fullframe tauglich, da war EF sicherlich keine schlechte Wahl....
DIT/ digital Colorist/ Photographer



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00