-paleface-
Beiträge: 4455

IR Cut bei Nacht?

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
ich möchte was bei Nacht drehen, drinnen und draussen. Da benötige ich doch dann eigentlich keinen Schraub- IR Cut Filter, oder?
Sollten ja keine Strahlen herumwirbeln und einen ND werde ich vermutlich auch nicht vor haben.

Lampen strahlen kein IR ab, oder? Sei es jetzt Glühbirnen oder LEDs.

bye
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: IR Cut bei Nacht?

Beitrag von StanleyK2 »

Alle Lampen strahlen IR ab, LED i.d.R. vernachlässigbar, Glühlampen haben deutlich IR, Halogen am meisten.



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: IR Cut bei Nacht?

Beitrag von -paleface- »

StanleyK2 hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2019 20:55 Alle Lampen strahlen IR ab, LED i.d.R. vernachlässigbar, Glühlampen haben deutlich IR, Halogen am meisten.
Ah ok.
Also...IMMER IR-CUT Filter drauf lassen!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Mediamind

Re: IR Cut bei Nacht?

Beitrag von Mediamind »

Interessantes Thema. Ich filme regelmäßig im Außenbereich bei Kunstlicht. Mit IR Sperrfiltern habe ich mich nie auseinander gesetzt, ein entsprechender Filter sitzt normalerweise vor dem Sensor. Bei Nikon gibt es auch für Astrofotografie Modelle, die keinen Sperrfilter haben. Was hast Du denn genau vor und was möchtest Du vermeiden?
Der eingebaute Filter reicht in Deinem Fall nicht? Klingt spannend :-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: IR Cut bei Nacht?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab eigentlich immer einen drauf.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Mediamind

Re: IR Cut bei Nacht?

Beitrag von Mediamind »

Nur für mich zum Verständnis, wenn vor dem Sensor ein IR-Filter verbaut ist, warum filtert man dann noch einmal?
Und unter welchen Bedingungen wäre das zu empfehlen?

Update:
Habe diese alte Diskussion ausgegraben:
https://www.slashcam.de/info/IR-Filter- ... 01183.html



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: IR Cut bei Nacht?

Beitrag von -paleface- »

Die Ursa 4.6k hat keinen Sperrfilter. Daher muss ich auf jedenfall einen davor machen.

@Frank
Dachte du hast die Pro...machst du dennoch noch nen Filter drauf?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: IR Cut bei Nacht?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, aber nur die NDs haben einen IR Filter, bei dem Klarglas braucht man noch den IR.
Wobei manche drauf schwören, daß die internen zu schwach sind und deshalb trotzdem noch einen IRcut oben drauf setzen.

Ich nutze die internen Filter nur super selten, weil mir die Abstände zu grob sind, deshalb ist der IR eigentlich immer drauf.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: IR Cut bei Nacht?

Beitrag von -paleface- »

Ach. Der klare hat gar keinen...
Das ist ja interessant und gut zu wissen.

Will ja auf die G2 updaten.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Do 7:25
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13