nedag hat geschrieben: ↑Mi 03 Jul, 2019 14:35
Russische vintage linsen? Die liefern ein super Bild.
Das Problem bei russischen und anderen Vintage-16mm-Objektiven ist, dass sie nicht für den s16-Bildkreis gebaut sind. Ab ca. 20mm Brennweite ist das i.d.R. kein Problem, aber darunter - also im gesamten Weitwinkelbereich - kriegst Du fette schwarze Ränder im Bild. Das gilt auch für das russische Vega-7-1 12mm. (Das ich selbst in meinem Besitz, aber wieder verkauft hatte.)
Weitwinkel-Vintage-Objektive, die den s16-Sensor der alten Pocket abdecken - wie z.B. alte Kinoptik Tegeas oder Zeiss Superspeeds - sind praktisch unbezahlbar.
Die einzigen mir bekannten, (sehr) moderat weitwinkligen c-mount-Objektive, die 1" abdecken, sind das Pentax/Cosmicar 12mm/1.2 (Achtung, das 12.5mm/1.4 deckt 1" i.d.R. nicht ab!) und das Canon TV16 13mm. Aber deren Ebay-Preise liegen aktuell auch jeweils bei ca. 250 EUR.
EDIT: Das einzige mir bekannte, bezahlbare 10mm-Vintage-Objektiv, das 1" abdeckt, ist das (ostdeutsche) Zeiss Tevidon 10mm/f2, dessen c-mount allerdings i.d.R. mechanisch umgebaut werden muss, um an MFT/die BMPCC adaptierbar zu sein. Ebay-Preise liegen hier auch bei ca. 200 EUR.
Ja, und wegen den ganzen Filtern und der Sonne braucht man doch eine Mate box. Ich will nicht jedes mal die Filter austauschen.
Dir ist aber klar, dass Matte-Boxen nicht für Schraubfilter, sondern für Einsteckfilter (z.B. im Format 4x5.65") gebaut sind, und diese Einsteckfilter i.d.R. mehrere hundert Euro pro Stück kosten?
Selbst ein chinesischer Billigfilter wie der NiSi 4-Stop IRND kostet in der 4x5.65"-Version ca. 250 Euro.
Auf ebay find ich auch einige Weitwinkler für unter 50 Euro.
Welche meinst Du konkret? Ich vermute stark, dass Du Dich da irrst. Für wirklichen Weitwinkel brauchst Du, wie gesagt, 10mm Brennweite oder weniger bei Abdeckung von 1"/Super16 (während klassische c-mount-Objektive nur 2/3" bzw. 16mm abdecken).
Du erwähnst ständig nur moderne und vorallem TEURE Objektive. :(
Ich kenne mich bei gebrauchten bzw. Vintage-Objektiven, die für die alte Pocket taugen, sehr gut aus (und habe da eine ziemlich große Sammlung) und kann Dir mit Sicherheit sagen, dass deren Marktpreise i.d.R. höher sind als die von Samyang & Co.
Gibt es Menschen die Kameras nicht als Handheld führen wollen? Was machen diese Menschen mit einer Kamera ohne Handheld?
Das Problem ist, dass die Kamera so, wie sie ausgeliefert wird, nicht stabil aus der Hand zu führen ist.
Woher weiß ich denn via Internet ob HDMI port noch funktioniert? Die ganze kamera geht da kaputt? Wäre mir neu.
Das ist ein bekanntes Problem. Hier ein paar Links zu dem Thema:
http://forum.blackmagicdesign.com/viewtopic.php?t=53805
http://www.bmcuser.com/showthread.php?2 ... ort-breaks
https://cinescopophilia.com/damaged-bla ... nd-repair/
Eine Lupe? Dann kann man doch nur mit shoulder rig arbeiten. Und dann brauch ich auch wieder cage etc. Wo du meintest nicht gut.
Du kannst ohne Probleme die Kamera auf ein Cowboy Studios-Schulterstativ setzen und dann eine Kinotehnik- oder Zacuto-Lupe verwenden.
Minimalausrüstung wäre IMHO ein Manfrotto 128-Videostativkopf (ca. 100 Euro), den Du ggfs. auf ein stabiles Altmetall-Fotostativ vom Flohmarkt (oder ein gebrauchtes altes Manfrotto vom Fotohändler) schrauben kannst.
Kennst du amazon auswendig? Weil da gibts vieles. Wenn du jetzt sagst das und das, aber es auf amazon für weniger Geld das selbe gibt.....
Glaub mir und anderen Mitforisten. Ein Videokopf mit brauchbarer Dämpfung für 100 Euro wie der Manfrotto 128 ist immer noch ein echtes Schnäppchen, auch im Zeitalter der China-Hersteller. (Wobei die Konkurrenzmodelle von Sirui & Co. auch nicht preiswerter sind). Ich liste Dir hier bereits die absolute "bottom-line" der nötigen Geldausgaben auf und kann Dir praktisch garantieren, dass Du letztlich (durch nötige Neukäufe) mehr bezahlen wirst, wenn Du noch billiger einkaufen willst.
Meine Empfehlung für ein wirklich preiswertes BMPCC-Kit:
- Gebrauchte Kamera 350 EUR
- Speicherkarten 100 EUR (ggfs. mit eingeschränkter CinemaDNG-Kompatibilität)
- Akkus 100 EUR (entweder ein Satz EN-EL20 oder NP-F970-Clones + SmallRig Adapter)
- Samyang 12mm/f2 gebraucht für 200 EUR, oder Viltrox Speedbooster + gebrauchtes 18-50mm/f2.8-Sigma-Zoom für 200-250 EUR;
EDIT: alternativ ein Meike 12mm/f2.8 MFT von AliExpress für 170-200 EUR neu
- Haida 77mm UV/IR-Cutfilter, 35 EUR
- Haida ND8-Filter, 38 EUR
- Step-up-Ringe nach 77mm, ca. 10 EUR
- Cowboy Studios-Klemme 25 EUR, oder ein anderes altes Super 8- oder Videocamcorder-Bruststativ (Braun, Kaiser, Revue....)
- Manfrotto 128RC-Videokopf, 90 EUR + Metall-Flohmarktstativ (altes Manfrotto 190, Velbon etc.) 20 EUR
- Ohrwurm-Mikro, 160 EUR (oder, Sparmaßnahme, Zoom H1n + Klinkenkabel, 90 EUR)
- Aus Pappe oder Nylon selbstgebastelter Sichtkasten/Sonnenblende vor dem Display, 0 EUR.
Komme summa summarum auf 350 EUR für den Kamerabody + minimal 700 EUR Zubehör, also 50 Euro über Deinem Budget - allerdings könntest Du nochmal 45 Euro sparen, wenn Du statt dem Zoom H1n ein Rode Videomicro anschaffst (Mono, sinnvoller für Interviews/Sprache als für Atmo).