roki100
Beiträge: 4480

BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von roki100 » Mi 03 Jul, 2019 02:59

Something for Blackmagic to look into here on the EOSHD Forum thread for the Pocket 4K. Anecdotal evidence say the camera is suffering from macro-blocking and banding in blue skies which you don’t expect to see with a 10bit codec let alone a RAW codec. Since the BRAW codec update, various users have been claiming it’s a backward step for the film-look of lossless Cinema DNG raw.

Unfortunately Blackmagic had to remove Cinema DNG from the camera due to legal reasons. In my opinion I doubt Cinema DNG by itself was the legal issue, but maybe the combination of Cinema DNG technology and the camera processing for it infringed one of RED’s patents… That’s just my speculation though. However it’s clear it’s not going to be coming back, so those who are running the original firmware with Cinema DNG on the Pocket 4K might want to hang on to it, or choose perpetually whether to keep it or lose it.

For me, the advantages of BRAW aren’t in the image quality department, from what I’ve seen. Cinema DNG looks more like raw to me – it grades more like raw, it doesn’t have any heavy processing, it doesn’t have any noise reduction, it maintains the fine grain of film and it delivers high ISO noise in a more analogue looking way. It has less banding in blue skies as well, evidently.

I think this is something for Blackmagic to look into. When I reported the same with the Sony FS5 along with other early adopters, Sony delivered a firmware update to tweak inter-frame noise reduction. This was causing compression-like artefacts and tearing in 10bit, where users had expected to see the advantages of silky smooth 10bit transitions and tonality. Sony also went on a bit of a PR mission and forced some poor engineers out of their design labs and into a small room in Berlin where they had to suffer me babbling on about why I regretted buying an FS5. Blackmagic don’t need to do this. They just need to keep their engineers in the lab and come up with a fix for internal noise reduction and BRAW on the Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K. Then the positive coverage will take care of itself as it’s a superb bargain of a camera.

If that happens maybe luddites like me will finally upgrade with confidence from Cinema DNG to BRAW and see off the former into a very smooth 14bit sunset, with a very textured looking tear in my eye.


https://www.eoshd.com/2019/07/blackmagi ... more-20508

Macro-Blocking und Banding am blauen Himmel?

Wie dem auch sei, aber eine Million views ist echt viel.




Jott
Beiträge: 18115

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von Jott » Mi 03 Jul, 2019 09:43

"Anecdotal evidence say the camera is suffering from macro-blocking and banding in blue skies"

Die deutsche Übersetzung von "anecdotal evidence" wäre so in etwa: "Ich habe gehört, dass ein Bekannter von jemandem, der etwas gehört hat, erzählt, dass ein Bekannter gehört hat, dass ..."




Funless
Beiträge: 3955

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von Funless » Mi 03 Jul, 2019 10:33

Jott hat geschrieben:
Mi 03 Jul, 2019 09:43
"Anecdotal evidence say the camera is suffering from macro-blocking and banding in blue skies"

Die deutsche Übersetzung von "anecdotal evidence" wäre so in etwa: "Ich habe gehört, dass ein Bekannter von jemandem, der etwas gehört hat, erzählt, dass ein Bekannter gehört hat, dass ..."
Ja aber das passt doch perfekt zu unserem slashCAM-BMPCC-Evangelisten. 😉
MfG
Funless

Joker hat geschrieben:You're not speaking anything any human could understand! I don't even know if this was a question or declarative statement.




cantsin
Beiträge: 7602

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von cantsin » Mi 03 Jul, 2019 10:40

Vor allem, wenn es von der extrem seriösen (hüstel...) Quelle EOSHD kommt...

In dem zugehörigen Fotumsthread wird das angebliche Banding mit Screenshots des Resolve-GUIs belegt. Das sagt ja wohl alles.




TheGadgetFilms
Beiträge: 981

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von TheGadgetFilms » Mi 03 Jul, 2019 11:03

eoshd, war das nicht der Trottel ;)der aus dem kostenlosen Magic Lantern noch Geld machen wollte?
Da würde ich keinen Cent drauf geben.




MrMeeseeks
Beiträge: 944

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von MrMeeseeks » Mi 03 Jul, 2019 14:48

"BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd) "

*** wegen Beleidigung gelöscht ***




freezer
Beiträge: 2107

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von freezer » Mi 03 Jul, 2019 16:01

Wiedermal Gelaber vom Nix-Checker Andrew Ried. Zuerst hat er die beleidigte Leberwurst gespielt, weil Blackmagic ihn nicht wichtig genug genommen hat, um ihn zu einer kleinen Präsentation einzuladen, dann hat er den DoP John Brawley in seinem Forum angeflegelt und danach geschworen, sich nicht mehr mit Blackmagic Kameras zu befassen bzw. nicht mehr darüber zu berichten... naja.

Wenn es jemanden interessiert, dann kann ich Beispiele zum selber Experimentieren hochladen. Ich habe kürzlich für jemanden aus dem BM Forum mehrere Aufnahmen unter kontrollierten Bedingungen mit der UMP G1 vom blauen Himmel gemacht - in ProRes, BRAW Q0, BRAW 3:1 und DNG lossless. Dann kann jeder sich selbst aus erster Hand ein Bild machen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com




roki100
Beiträge: 4480

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von roki100 » Mi 03 Jul, 2019 16:25

MrMeeseeks hat geschrieben:
Mi 03 Jul, 2019 14:48
"BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd) "

955.000 allein sind von Roki100 der krankhaft "aktualisieren" drückt um neue negative Argumente zu sammeln um sich seinen überteuerten Kauf der BMPCC zu rechtfertigen ;)
wieso das? Ich finde doch den Look von BMPCC besser als von der neue, die Du so oft kaufst wie ne arme tunte ihre Lieblings Strapsen.




Darth Schneider
Beiträge: 5355

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von Darth Schneider » Mi 03 Jul, 2019 16:53

Wobei das mit dem Kamera Look auch relativ ist, mit RAW und Colorgrading kann man diesen ja schon bis zum geht nicht mehr anpassen, vom Licht und den Filtern fange ich jetzt gar nicht an zu schreiben.
Der Sensor der ersten Pocket ist auch noch weniger lichtempfindlich.
Ich frage mich je länger je mehr ob RAW Film Kameras denn überhaupt einen eigenen Look haben...
Gruss Boris
„Nothing travels faster than the speed of light, with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.“
Douglas Adams




roki100
Beiträge: 4480

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von roki100 » Mi 03 Jul, 2019 17:20

Ich dachte auch Hauptsache RAW, doch seit BMPCC4K sehe ich das anders. Ich mag den Fairchild Sensor eben mehr als den von Sony. Auch andere sehen es ähnlich: http://bmcuser.com/showthread.php?23126 ... -Cinematic




freezer
Beiträge: 2107

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von freezer » Mi 03 Jul, 2019 17:36

Hier die Beispiele:

Ein paar kurze Testaufnahmen (~12 sec Schwenks) mit der UMP G1 in BRAW 3:1, BRAW Q0, ProRes HQ 4.6k, und lossless CDNG.

UMP G1 / FW 6.0 / 24p / 180° / ISO 400
Sigma Cine 18-35mm T2.0 /@ T5.6 / + ND 3

ProRes:
https://we.tl/t-Hq0eQw66mv

BRAW 3:1
https://we.tl/t-vjYv21lyBN

BRAW Q0
https://we.tl/t-e5kTeGeTjJ

CDNG lossless
https://transferxl.com/08qHkfcFVxXMV

EDIT: Link zu DNG hinzugefügt
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Zuletzt geändert von freezer am Mi 03 Jul, 2019 17:59, insgesamt 1-mal geändert.




roki100
Beiträge: 4480

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von roki100 » Mi 03 Jul, 2019 17:40

BRAW scheint für UMP G1 optimierter zu sein, für BMPCC4K aber noch nicht ganz?




freezer
Beiträge: 2107

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von freezer » Mi 03 Jul, 2019 18:01

roki100 hat geschrieben:
Mi 03 Jul, 2019 17:40
BRAW scheint für UMP G1 optimierter zu sein, für BMPCC4K aber noch nicht ganz?
Kann ich nicht sagen, aber im BMD Forum war ein mögliches Problem im Himmelblau bei der UMP angesprochen worden und nicht bei der PCC4k.

Für mich ist es einfacher einen Vergleichstest mit der UMP zu machen, weil mir dort mit Firmware 6.0 alle Codecs zur Verfügung stehen, ohne dass ich die Firmware updaten oder downgraden muss.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zhiyun Quick Setup Kit für Ronin?
von klusterdegenerierung - Do 12:35
» Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1
von Cinealta 81 - Do 12:26
» Für Zuhausebleiber: Vienna walkthrough
von Sammy D - Do 12:18
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 12:14
» Neues Laowa OOOM 25-100mm T2.9 Cine-Zoom ist erhältlich
von SixFo - Do 12:13
» GH5 Display und Sucher gleichzeitig an lassen?
von gutentag3000 - Do 11:42
» Muster im Video entfernen
von CameraRick - Do 11:34
» Z Cam - Bild Eigenschaften
von micha2305 - Do 11:30
» Apple: Großes Update für 27" iMac - schneller und mehr Speicher
von Jott - Do 11:03
» Motion Tracking für das iPhone / iPad: CamTrackAR App von FXhome
von CameraRick - Do 10:40
» Asus kündigt weltweit ersten Monitor mit HDMI 2.1 für 4K mit 120Hz an
von -paleface- - Do 10:31
» YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt
von Axel - Do 10:26
» Atomos Shinobi SDI mit Kalibrierung?
von andieymi - Do 10:23
» Sirui kündigt anamorphotisches Weitwinkel-Objektiv 35mm F/1.8 1.33x an
von Cinemator - Do 10:15
» Helles preiswertes Smartphone?
von klusterdegenerierung - Do 8:27
» Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt
von cantsin - Mi 23:48
» Sony Billig Fullframe auf dem Weg!
von klusterdegenerierung - Mi 23:06
» Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang
von Axel - Mi 19:03
» Pocket Cinema Camera 4K / 6K disassembly
von roki100 - Mi 14:49
» Insta360 ONE R - mit VR-Brille?
von kledano - Mi 14:41
» Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion
von Abercrombie - Mi 14:14
» Blackmagic DaVinci Resolve Update 16.3 Beta 2: Jetzt auch Unterstützung für BRAW 12K unter Windows
von klusterdegenerierung - Mi 13:14
» And the Winner is...
von klusterdegenerierung - Mi 9:34
» Die Rolling Shutter Werte der Canon EOS R5
von norbi - Mi 9:15
» Blackmagic Pocket BMPCC - SD-Karten
von roki100 - Di 23:39
» RED Scarlet W einschalten: LCD Screen schwarz
von Jott - Di 21:24
» RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz
von Jott - Di 21:18
» Air2 update - Gimbal justage
von klusterdegenerierung - Di 19:04
» Blackmagic RAW 2.0 Beta 2 bringt BRAW 12K für Adobe Premiere und Avid Media Composer unter Windows
von Hans-Jürgen - Di 15:57
» Adobe Audition Scripts Stapelverarbeitung
von KiesslingDieter - Di 15:14
» Der Sensor der Canon EOS R6 - Rolling Shutter und Debayering
von rudi - Di 12:54
» Tascam DR-60D Mk II Audiorekorder
von Kanucki - Di 8:47
» Probleme mit Moza Air 2
von Tscheckoff - Mo 22:39
» Ronin-s Steadimate-S Steadicam Weste + Aero 30 Arm
von sebastian71 - Mo 22:07
» Video Material Mini Dv trotz Drop Out archevieren
von kellyamk - Mo 22:02
 
neuester Artikel
 
Sony A7S III Praxistest: Hauttöne

Wir haben unseren ersten Sony A7S III Videoclip für unseren ausführlichen Praxistest fertiggestellt und werfen erstmal einen Blick auf die Hauttonwiedergabe im LOG/LUT Workflow mit DaVinci Resolve 16 sowie auf die Sensorstabilisierung der Sony A7S III. Alle Aufnahmen in 4K 10 Bit 4:2:2
weiterlesen>>

EOS R6: Rolling Shutter + Debayering

Statt 8K eher größere Sensel wie bei der Sony A7S-Serie? Dann ist vielleicht die EOS R6 weitaus spannender als die R5. Diese bietet in vielerlei Hinsicht ein anderes Bild... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...