iasi
Beiträge: 24223

Pocket 4k - noch immer ...

Beitrag von iasi »

... das Liefertheater.
Ich hab mal wieder nach den Lieferzeiten geschaut und auch mal im BM-Forum gestöbert.
BM hat wohl nichts gelernt.
Zum einen bekommen sie die Produktion nicht recht in Gang, so dass sie nicht der Nachfrage entspricht.
Zum anderen halten sie sich mit Lieferzeiten vollkommen bedeckt.

Das ist ja noch schlimmer als eine Neuwagenkauf in Deutschland. Immerhin sind die Autohersteller so gnädig und nennen einem die Lieferzeit.

Dabei ist die Pocket 4k kein Hochpreisprodukt und wird auch nicht nach Kundenwunsch konfiguriert.

Noch gibt es keine Alternative zur Pocket 4k - aber wenn es sie gibt, ist vorbei mit der Kaufabsicht.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Pocket 4k - noch immer ...

Beitrag von thsbln »

iasi hat geschrieben: Mi 24 Apr, 2019 21:12 Noch gibt es keine Alternative zur Pocket 4k - aber wenn es sie gibt, ist vorbei mit der Kaufabsicht.
Puh, jetzt werden die aber ganz schön zittern und hinne machen!

Warum hast Du denn nicht vorbestellt? Gab ja bei der Vorstellung auch keine Alternative.

[Bitte nicht antworten, war ne rhetorische]
損したくないあなたはここで買おう



iasi
Beiträge: 24223

Re: Pocket 4k - noch immer ...

Beitrag von iasi »

Vorbestellung ... auf dass irgendwann die Kamera dann kommt.
Wissen muss natürlich nur der Hersteller, wann das dann sein wird.

Die Kommunikation bzgl. Lieferzeiten ist ziemlich einseitig.
BM schweigt.

Vielleicht sollte ich ja die kommende Sony A7S III vorbestellen. Wird sicher gut.
Oder die kommende neue Red.
Ich schick denen wohl besser gleich mal eine Email, damit ich auf der Vorbestellerliste auch wirklich ganz vorn mit dabei bin.



rush
Beiträge: 13969

Re: Pocket 4k - noch immer ...

Beitrag von rush »

War halt zu erwarten wenn man BMDs Historie kennt...

Ich habe letztens völlig spontan bei einem Händler in der EU bestellt und ging von einer Stornierung aus - doch plötzlich kam der Klotz tatsächlich an ;-)

Das ändert nichts an der absolut schlechten Lieferverfügbarkeit der Pocket 4k und ist tatsächlich ein absolut katastrophales Managment Seitens BMD - das kann man auch nicht mehr schönreden.

Die Jungs und Mädels von BMD haben seit Jahren leider nicht die rudimentären Probleme der Verfügbarkeit von angekündigten Geräten in den Griff bekommen.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24223

Re: Pocket 4k - noch immer ...

Beitrag von iasi »

Ich will ja noch nicht mal darüber jammern, dass nach der Vorstellung noch geraume Zeit bis zum Lieferstart verging. Auch stört es mich nicht, dass zunächst nur wenige Kameras ausgeliefert wurden. Nun ist aber eben doch reichlich Zeit vergangen - zumal seit dem Start der Vorbestellungen. Und kein Wort von BMD seit Wochen und Monaten zu Lieferzeiten.
Selbst Red hat gelernt - weshalb kann BMD dies offensichtlich nicht?

Mal sehen, was aus der Nikon Z6 und dem Ninja V wird.

Vielleicht kommt ja auch von den chinesischen Herstellern mal etwas auf den EU-Märkten an.



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Pocket 4k - noch immer ...

Beitrag von Onkel Danny »

Köstlich unser iasi wieder,wenn Du jetzt bestellst musst Du bestimmt nicht Monate lang warten.
Daraus folgt, Du hast keine bestellt. Das sagt uns, Du brauchst auch keine.

Oder wartest Du erst auf einen Shop, der "lagernd" stehen hat?!

Warum meckerst Du dann trotzdem hier. Das wird BM nicht mitkriegen und es ist für alle anderen nicht von belang ;)


greetz



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Pocket 4k - noch immer ...

Beitrag von MrMeeseeks »

Ich hatte inzwischen 4 Stück, alle einfach per Nachnahme bestellt. Wer es nicht schafft inzwischen an eine ranzukommen der scheint einfach a) zu unfähig oder b) will hier nur rummeckern ohne je Interesse an der Kamera gehabt zu haben.



rush
Beiträge: 13969

Re: Pocket 4k - noch immer ...

Beitrag von rush »

Das ändert dennoch nichts an der tatsächlich eher schwierigen Verfügbarkeit.

Nicht jeder hat ständig Lust das Internet nach Angeboten abzugrasen sondern viele wollen die Kamera auch einfach gern Mal vorher in die Hand nehmen oder bei Händlern bestellen die man sonst auch heranzieht.

Idealo listet bis heute keinen einzig verfügbaren Händler - nefal taucht zwar immer wieder als "lieferbar" mit auf - nach eigenen Angaben haben sie aber keine am Lager was man auch beim Blick auf deren Website sieht.

Mir isses Wurscht weil ich ja mittlerweile eine ausm Käse-Nachbarland bekommen habe - war aber auch erst Mal wieder das letzte verfügbare Modell auf Nachfrage beim Händler.

Kurz: es bleibt bei der schlechten Verfügbarkeit und es macht wenig Sinn das ganze schönzureden.
keep ya head up



fmgraphix
Beiträge: 140

Re: Pocket 4k - noch immer ...

Beitrag von fmgraphix »

Einfach mal die Augen offen halten.
Hab meine letzte Woche bei *verpixelt* in Berlin bestellt
und Dienstag geliefert bekommen.

Geiles Teil! :-)



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Pocket 4k - noch immer ...

Beitrag von MrMeeseeks »

Die Kamera ist beliebt und wird oft verkauft...Blackmagic schöpft sicher alle möglichen Kapazitäten aus.


Was also gibt es da rumzuheulen? Es kann nur eine Komponente sein die aktuell schwer aufzutreiben ist und alles gerät ins Stocken. So war es die letzten Jahre bei den Grafikkarten. Die Mining-Knilche haben alles aufgekauft und die Hersteller kamen kaum nach und haben sogar die Preise dreist erhöht.

Würde Blackmagic noch den Preis erhöhen wäre das Geheule noch größer. Blackmagic soll auf eigene Kosten die Kapazitäten steigern, dies natürlich sofort und am besten noch zum gleichen Preis.

Echt nur Traumtänzer unterwegs hier.



rush
Beiträge: 13969

Re: Pocket 4k - noch immer ...

Beitrag von rush »

Was hat das mit Traumtänzerei zu tun?
Wenn BMD einfach mal ein paar offizielle Statements abgeben würde könnte das doch bereits helfen und gewisse Planungssicherheit bringen und Gemüter entspannen. Miteinander reden kann nie schaden.

So lässt man potentielle Käufer und auch Händler ohne valide Infos sprichwörtlich im Regen stehen.

Kann man nun scheinbar toll finden (wie Du) oder sowas auch mal kritisch benennen. Das bezieht sich ja nicht auf die Qualität oder Kamera an sich - sondern viel eher mal wieder an die Marketing-Abteilung und die Sale Abteilung bei BMD - da passt selten versprochenes mit dem real Abgelieferten zusammen, und das war schon vor Jahren so und bessert sich leider kaum was schade und in meinen Augen nicht ganz nachvollziehbar ist.
keep ya head up



MichaMicha
Beiträge: 15

Re: Pocket 4k - noch immer ...

Beitrag von MichaMicha »

Habe vor 4 Wochen bei 2 Händlern vorbestellt.
Beim einen bekam ich nach ner Woche die Benachrichtigung, dass sie jetzt da ist, beim anderen 3 Wochen später.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Pocket 4k - noch immer ...

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: So 28 Apr, 2019 12:45 Wenn BMD einfach mal ein paar offizielle Statements abgeben würde könnte das doch bereits helfen und gewisse Planungssicherheit bringen und Gemüter entspannen.
Angesichts der Meldungen hier im Forum liegt der schwarze Peter eher bei den Händlern, die ihren Vorrat und ihre Lieferzeiten nicht deutlich an Kunden kommunizieren, weil sie keine Bestellungen verlieren wollen. Dass es bei einem begehrten Produkt Wartezeiten gibt, ist doch normal.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Pocket 4k - noch immer ...

Beitrag von AndySeeon »

rush hat geschrieben: So 28 Apr, 2019 12:45[snipp]da passt selten versprochenes mit dem real Abgelieferten zusammen, und das war schon vor Jahren so und bessert sich leider kaum was schade und in meinen Augen nicht ganz nachvollziehbar ist.
Wann hat denn Blackmagic genau was versprochen? Vielleicht habe ich da etwas übersehen?
Abgesehen davon finde ich Wartezeiten generell unbefriedigend, aber das liegt in meinem Naturell begründet und ist allein mein Problem.

Gruß, AndySeeon
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



rush
Beiträge: 13969

Re: Pocket 4k - noch immer ...

Beitrag von rush »

Müßig... scheinen ja wider Erwarten doch alle äußerst zufrieden mit der Situation zu sein.

Für meine Begriffe kann von einer breiten Verfügbarkeit bis heute keine Rede sein. Wer das anders sieht - kann dies natürlich gern tun.
Mir isses iwe gesagt wumpe - aber so ganz kann ich die rosarote Brille teilweise nicht nachvollziehen.

Und das Release-Date haben sich alle Schreibenden und Händler sicherlich aus den Fingern gezogen... das diese Info von BMD kommen könnte: unmöglich.
Sei es drum... Allen Wartenden/Vorbestellern und auch denjenigen die keine Lieferprobleme sehen können/wollen einen entspannten Sonntag ;-)

"Die Pocket Cinema Camera war eine der ersten Kameras von Blackmagic überhaupt. Nun stellte der Hersteller deren Nachfolger vor, eine völlig neu entwickelte 4K-Kamera, die ab September 2018 verfügbar werden soll."

Quelle: https://www.film-tv-video.de/equipment/ ... camera-4k/

Lieferbar laut Herstellerangabe ab Mitte/Ende September 2018.

Quelle: https://www.dinkel-foto.de/neuheiten/vi ... -camera-4k

"The BMPCC 4K was announced way back in April this year, and at the time Blackmagic Design said that the camera would start shipping in September. Well, we still aren’t exactly sure when in September it will be. Different retailers have different shipping dates listed, some as early as the 10th September, others as late as the 5th October."

Quelle: https://www.newsshooter.com/2018/09/05/ ... c-4k-ship/
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Pocket 4k - noch immer ...

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: So 28 Apr, 2019 15:57 "The BMPCC 4K was announced way back in April this year, and at the time Blackmagic Design said that the camera would start shipping in September. Well, we still aren’t exactly sure when in September it will be. Different retailers have different shipping dates listed, some as early as the 10th September, others as late as the 5th October."
Ich habe meine Kamera seit Oktober.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Pocket 4k - noch immer ...

Beitrag von AndySeeon »

rush hat geschrieben: So 28 Apr, 2019 15:57 [snipp]
Lieferbar laut Herstellerangabe ab Mitte/Ende September 2018.
[snipp]
Versteh mich nicht falsch, ich bin bis zur Lieferung meiner Kamera auch nicht zufrieden gewesen mit der Lieferzeit (bei mir knapp 5 Monate). Aber Fakt ist, dass die Kamera seit (mindestens) Oktober -siehe cantsin- tatsächlich lieferbar ist und auch geliefert wurde. Als besteht meiner Meinung nach nicht der geringste Grund, Blackmagic "nicht gehaltene Versprechen" vorzuwerfen. Unzufriedenheit ist das eine, falsche Vorwürfe etwas anderes.

Gruß, Andy
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Pocket 4k - noch immer ...

Beitrag von Cinemator »

Meine habe ich im Oktober 2018 bekommen, hatte aber im Frühjahr sofort vorbestellt. Das offizielle Statement "ab September 2018 verfügbar" galt wohl für die Vorbesteller. Dass der Markt mit der P4k geflutet würde, kann ich mir sowieso nicht vorstellen. Bei reinen Consumer-Geräten ist es wohl anders.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Pocket 4k - noch immer ...

Beitrag von iasi »

MichaMicha hat geschrieben: So 28 Apr, 2019 13:21 Habe vor 4 Wochen bei 2 Händlern vorbestellt.
Beim einen bekam ich nach ner Woche die Benachrichtigung, dass sie jetzt da ist, beim anderen 3 Wochen später.
Es geht noch nicht mehr um "Vorbestellungen" - die Kamera ist auf dem Markt.

Es geht um Bestellungen. Und es geht eben um Termine für die Lieferung.
Ich will schlicht wissen, ob ich die Kamera nun wie du in 1 Woche oder wie eben andere in 12 Wochen erhalte.
Es kann doch nicht zu schwer sein und ist wirklich nicht zu viel verlangt, von BM Informationen zu erhalten. Das gehört eben auch zum Thema Service.

Alle reden immer von professionell. Was ist denn daran bitte professionell, wenn man nicht planen kann.

Übrigens - Thema Verfügbarkeit:
https://www.heise.de/preisvergleich/bla ... #offerlist

oder hier:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... esign.html
Interessant dabei: Bei einem Händler beträgt laut idealo die Lieferzeit 2 Tage - auf der Händlerseite sind es dann aber doch 60 Tage.

BM scheint nur auf Bestellung zu fertigen. :) Eben wie ein deutscher Autohersteller. ;)



roki100
Beiträge: 15066

Re: Pocket 4k - noch immer ...

Beitrag von roki100 »

Professionell scheint nur ProRes, CinemaDNG (ja gut, BRAW auch) und FPGA OS zu sein. Alles andere, naja... ich habe nun erfahren, dass die Sensoren bei manch älteren BM Kameras (wahrscheinlich auch bei den neuen), sogenannte Klasse-B Sensoren sind. Stimmt das? Wenn ja, welche BM Kameras genau? Angeblich war das bei Ursa Mini und BMCC der Fall. Bei der Herstellung von Sensoren, werden diese sortiert, in Klasse-A, Klasse-B und die mit B werden von BMD günstig abgekauft und in BM Kameras (ohne das BMD diese vorher selbst überprüft) eingebaut. Auch nicht gerade professionell, aber günstig. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 28 Apr, 2019 18:31, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13969

Re: Pocket 4k - noch immer ...

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: So 28 Apr, 2019 17:35
oder hier:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... esign.html
Interessant dabei: Bei einem Händler beträgt laut idealo die Lieferzeit 2 Tage - auf der Händlerseite sind es dann aber doch 60 Tage.
Liest Du dir den Thread eigentlich auch durch? ;)
Habe ich doch weiter oben bereits geschrieben...

viewtopic.php?f=66&t=145253&p=989799#p989592
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Pocket 4k - noch immer ...

Beitrag von pillepalle »

Bei den Fachhändlern wird sie schon irgendwann im Regal liegen, genauso wie eine Ursa Mini Pro die ich auch sofort kaufen kann. Blackmagic ist eine kleine Firma und aus irgend einem Grund, der vielleicht auch gar nicht in ihrer Hand liegt, kriegen sie das nicht hin die Kamera in Stückzahlen zu produzieren. Möglich das sie in China in Chargen produzieren lassen, Zulieferteile nicht bekommen, oder die eigenen Kapazitäten nicht reichen, weil sie auf vielen Baustellen unterwegs sind. Das Warum ist eigentlich egal. War ja auch irgendwie vorhersehbar, wenn man mal in die Vergangenheit blickt. Nur hätten die wenigsten damit gerechnet (mich eingeschlossen) das es so lange dauert. Mittlerweile kündigen ja viele Hersteller Produkte vorab an und es gibt anfangs auch oft einen kurzen Engpass. Bei Blackmagic dauert der eben manchmal deutlich länger.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32