@Roland
Danke für den Input. Du bist in diesem Thread der mächtigste advocatus diaboli, bevor eine noch nicht im Umlauf befindliche Kamera heiliggesprochen wird. Das, obwohl du selbst sehr voreingenommen bist, von deiner A7iii wie besoffen. Und obwohl ich als Besitzer der A6500 einen Ausdruck von dir leicht persönlich genommen habe: “Kirmessensor”. Deine Argumente sind stark, und was ich auf jeden Fall tun werde, ist, die A7iii noch einmal von meinem Kumpel leihen. Außerdem werde ich warten, was sich im Oktober in Sachen Sony APSC tut, fünf Optiken sind für mich ein Argument, geduldig zu sein.
Dennoch, ich fühle mich als nur noch mit einer Zehe im Gegenlager Hängender verpflichtet, auf ein paar Dinge nochmals einzugehen. Vieles Wiederholung, vieles liest sich wohl stur, ist aber keine Rechthaberei, sondern Klarstellung.
Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 26 Sep, 2018 08:49
Für ne Hochzeit wäre ne Pocket ohne AF und so licht-/DR-schwach auch eher weniger geeignet, zumal man mit gängigen Optiken auch kaum was freistellen kann bzw. Speedboster die Sache optisch auch nicht besser machen.
Diese Pocket ist im Vergleich mit anderen aktuellen Kameras nicht mehr als “lichtschwach” zu bezeichnen. Sie ist im oberen Mittelfeld.
Es gibt viele, und ich gehöre dazu, die extreme Freistellung Scheiße finden und das nicht als Pluspunkt von Vollformat gelten lassen. Und dass gute Speedbooster hinter dafür geeigneten Optiken die Sache
sehr wohl besser machen, muss auch erwähnt werden. Ich selbst würde sowohl die Ausgabe als auch das Geraffel in Zukunft vermeiden wollen, aber dennoch.
Autofokus ist ein schwerwiegendes Argument. Es gibt nichts,
vor allem nicht im Zusammenhang mit einer Hochzeit, was es daran gönnerhaft zu belächeln gäbe. Zu besseren Aufnahmen muss er aber nicht führen*. (*indirekt schon. Ich habe letzte Woche bei einer Hochzeit auch alle
statischen Aufnahmen mit Gimbal gemacht, zudem natürlich Schwenks und andere Moves. Für mich sind Gimbals nicht mehr wegzudenken, vor allem nicht in UHD, und manuelle Fokuskontrolle auf Gimbal bei Hochzeiten? Ich schätze nein).
Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 26 Sep, 2018 08:49Da gibt´s zudem Kunden die Anspruch an Qualität haben, denen man keine 2K Produktion als UHD BD verkaufen kann.
Doch, darauf würde ich wetten. Aber mal von dieser (immer noch und für immer) dämlichen Auflösungsfrage abgesehen: bei einer Hochzeit sind schöne Farben wichtiger als sDoF oder Kamerabewegungen. Der charakteristische und leider nur tendenziell überwundene Videolook der Sonys bleibt der Stachel im Fleisch. Es mag hier eine Fraktion geben, die Raw für den Heiligen Gral hält. Ich glaube eher, die meisten von denen sehen die BILDER der Pocket in den Demofilmen, vergleichen sie mit AUFNAHMEN (Video) von Sony und kommen zu dem Fehlschluss, es läge an Raw. Kappes! XAVC mit besserer Color Science und (wie du sehr richtig schreibst) dem DR: bye bye, Pocket!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...