freezer
Beiträge: 3248

Erste echte Aufnahmen von der Pocket 4k

Beitrag von freezer »



https://forum.blackmagicdesign.com/view ... =2&t=78434



Mark Wyatt talks about using the Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K. ‘Nature’ is Mark’s test of the camera’s 4K performance in the extreme lighting conditions of rainforests and ravines.

“The camera tests I wanted to do were in the forests and waterfalls on the outer West Coast of Canada. I was really interested in seeing how the new sensor would handle these harsh lighting conditions. By increasing the ISO to an impressive 1250 and 2500, it allowed me to capture the dark moss-lined walls and unique emerald color, yet also hold onto the highlight detail of the top of the waterfall and sky. I feel most cameras would likely struggle with this scene.”

“I had the Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K for only a few days, but overall I was really impressed by it. The weight of the camera is very liberating, especially when you are used to using larger camera systems. The screen is big and bright enough to use in daylight, which I found great for judging focus and exposure. And, the colors too on the screen, were also nicely represented. In fact, I would argue it is Blackmagic’s best screen yet.”

Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
RAW
ISO400, 1250 and 2500
Sigma 18-35mm, Rokinon Cine 50mm EF lenses
Metabones Speedbooster to Micro Four Thirds
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Erste echte Aufnahmen von der Pocket 4k

Beitrag von cantsin »

Hmmm, gut, er hat auf die Schatten belichtet - aber die überall clippenden Highlights stören mich (und sehen nach "Video" aus)...

Und die Kombination Sigma / Speed Booster / Pocket 4K produziert teilweise ziemlich unschöne CAs im Gegenlicht...

Die Qualität der Kamera sieht man eigentlich erst in der letzten Einstellung (Meer) in den feinen, weichen Abstufungen der Blau-/Grau-Töne. Die hochkontrastigen Waldaufnahmen hätten IMHO mit einer anderen Kamera der gleichen Preisklasse, aber mit schwächerem Codec (wie z.B. der GH5 und der Sony A7 III) nicht viel anders ausgesehen.

Jetzt ist die Frage, ob die höhere Sensorpixel-Auflösung im Vergleich zur alten Pocket zu Kosten des DR ging...



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Erste echte Aufnahmen von der Pocket 4k

Beitrag von MrMeeseeks »

Schadet sicher nicht die alte BMPCC als Zweitkamera zu behalten.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Erste echte Aufnahmen von der Pocket 4k

Beitrag von Roland Schulz »

Schwer zu vergleichen wenn man nicht die gleichen Szenen auch mit anderen Kameras geschossen hat, aber wie das aussieht fehlen da einfach min. 1,5 - 2 Blenden DR auf ne a7M3. Was der Imager nicht liefert kann auch kein RAW mehr heilen, das konnte man auch schon bei (u.A. eigenen) Video- und besonders Fotovergleichen zwischen GH5s und a7M3 sehen.

Im Spinnennetz haben wir jede Menge Aliasing welches die Kamera bzw. der Converter nicht maskiert. Die CA´s sehen teilweise auch mies aus, erinnert mich so 10-20 Jahre zurück als man es nicht besser konnte.
Hier haben wir halt u.A. zusätzlich negative Einflüsse vom Speedbooster drin und eben die fehlende Objektivkorrektur, welche "integrierte" Kameras OOC bereits durchführen.

Trotzdem, man muss mal auf´s Preisschild gucken, hier darf man keine Venice o.ä. erwarten!
Für das Geld und wer sich damit rumkloppen will weiterhin ne sehr interessante Kamera!!
"Grün nach Rot" gelingt damit auch sicherlich ohne Frage besser als mit ner H.264/265 Maschine.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Erste echte Aufnahmen von der Pocket 4k

Beitrag von ruessel »

enttäuscht..... sieht nach einen großen Schritt zurück aus (GH Video), wo ist DR? Oder waren das tatsächlich so schwierige Testaufnahmen? Gefühlt steckt die alte Pocket besser die Überbelichtung weg, oder ist die 4K Firmware noch nicht gereift?
Gruss vom Ruessel



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: Erste echte Aufnahmen von der Pocket 4k

Beitrag von ZacFilm »

DR fehlt auch mir...



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Erste echte Aufnahmen von der Pocket 4k

Beitrag von Roland Schulz »

Langsam Jungs, die alte PCC hatte laut Specs auch nur 13 Stops EV, von daher auf dem Papier erstmal kein Unterschied.
Eine vom Sensor vergleichbare GH5s bringt auch tatsächlich ungefähr die 13 Stops.

Die Frage ist wie der Ersteller des Videos mit den Kontrasten beim Graden umgegangen ist. Bei vielen Videos sehen wir in den Spitzlichtern und Tiefen auch einfach nur scheussliches Grau und es sieht nach mehr DR aus - welcher aber gar nicht da ist.

Es sind am Ende aber einfach "nur" ca. 13 Stops, keine 14-15 wie bei den aktuellen Sonys oder 16+ wie bei einigen REDs etc..
Für ne RAW Kamera passt der Preis, ob wer was damit wie anfangen kann muss jeder selbst bewerten.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von slashCAM »


Mark Wyatt hat für Blackmagic einen ersten Videoclip mit der schon heiß erwarteten Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K produziert. In den Regenwäldern und Wasserfällen an ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Erste echte Aufnahmen von der Pocket 4k

Beitrag von ruessel »

Es sind am Ende aber einfach "nur" ca. 13 Stops,
Danach sieht es aber nicht aus. sieht nach Fake mit einer GH4 oder 5 aus....... max. 10 Blenden. Aber sichere Erkenntnisse gibt es nur mit selbst gedrehten Material. Vielleicht beim RAW bearbeiten Mist gebaut..... nur komisch das nur hier gemotzt wird, auf der BM Fanseite sieht das Material angeblich sehr gut aus.....
Gruss vom Ruessel



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Frank B. »

Der Kameramann konnte ja nichtmal den Horizont bei der Meeresaufnahme gerade halten. Wie sollte er dann ordentlich belichten können? ;)



Funless
Beiträge: 5484

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Funless »

slashCAM hat geschrieben:Dennoch erinnert der Look dieser Produktion deutlich mehr an Video denn an Kino.
Das erleichtert mich, dass es auch anderen so vorkommt und nicht nur mir.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Axel »

Ähnliche Motive von vor zwei Jahren, gedreht mit Ursa Mini und auch Sigma 18-35, hier allerdings in ProResHQ statt Raw:


Auf EOSHD (wo ich bekanntlich rausgeworfen wurde, aber Mitlesen ist ja erlaubt) hat einer sein eigenes GH5-Waldvideo zum Vergleich gepostet. Er sagt selbst, dass er es wahrscheinlich zu dunkel gegradet hat, dass es für ihn aber so wirke, als habe die P4k mehr Dynamik:


Besser finde ich aber, dass hier etwas Szenisches gezeigt wird. Diese ganze Botanik finde ich öde ohne was mit einem Gesicht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5484

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: Di 28 Aug, 2018 10:07 Ähnliche Motive von vor zwei Jahren, gedreht mit Ursa Mini und auch Sigma 18-35, hier allerdings in ProResHQ statt Raw:
Also das sieht jedenfalls "organischer" aus und erinnert weniger an Video als das BMPCC4K Material da oben.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Rick SSon »

Is euch mal in den Sinn gekommen das er evtl. 4k50pgedreht hat und diese Mischung aus Detailgrad und mangelnder bewegungsunschärfe das "uncineastischk" feeling verstärkt? :D Außerdem sind die sigmas auch dafür bekannt ziemlich klinisch zu wirken und die ca's würde ich eher auf das rokinon schieben. Sicherlich verstärkt der SB das noch.

Ich meine, keine Frage, dieses permanente, halbdunkle Grün auf Grün sieht schon schwer öde aus, Perspektivisch hauts jetzt auch nicht aus den Socken. Sicherlich soll es zeigen wieviele "shades of green" einem die Aufnahme eben bietet - und wäre das Footage jetzt verwischt matschig, dann würdet ihr auch bloss meckern das die cam keine vernünftigen details zu bieten hat.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Frank B. »

Ich bin fest überzeugt, dass man am Ende deutlich mehr aus der Kamera wird holen können, als es hier dargestellt ist. Man sollte vielleicht auch bedenken, dass es sich bestimmt um ein Vorserienmodell handelt, was vielleicht auch nicht optimal eingestellt ist. Dazu eine Objektivkombi, die einige Problemchen bereitet.
Ich persönlich bin erstmal hoch erfreut, was sich so in diesem Jahr kameramäßig am Markt getan hat bzw. sich noch tun wird.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Roland Schulz »

Es wird immer nur gehyped oder gemeckert ;-) - ich finde das ist nach wie vor ein ziemlich akzeptables Paket für einen guten Preis!
Niemand sollte hier für gut 13 Blatt Venice oder Monstroqualitäten erwarten - das hat keiner versprochen!

~13 stops, und wenn der ein- oder andere das Schwarz etwas mehr anhebt sieht das für den anderen oder einen auch gleich nach mehr DR aus, auch wenn´s nicht so ist.

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen dass der Editor schwarz bewußt etwas tiefer gezogen hat um das Rauschen nicht zu sehr sichtbar werden zu lassen, denn da ist der GH5s Sensor nun nicht gerade herausragend (vgl. RAW Fotos selbst bei ISO200).
In den GH5/s Videos sieht man das meist gar nicht direkt weil das In Camera Processing und die Kompression da schon ein gewisses Maß an (relativ hochwertigem) Denoising übernimmt.

Bei RAW findet das aber praktisch nicht statt und muss "aufwändig" im Post erledigt werden.
Resolve Studio ist da zwar mit ner potenten Grafikkarte halbwegs brauchbar und schnell unterwegs (habe da jetzt allerdings auch nicht zu viel Erfahrung mit), mit einem hochwertigen In Camera Denoiser oder z.B. Neat Video kann das aber noch nicht mithalten.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Axel »

Rick SSon hat geschrieben: Di 28 Aug, 2018 10:34 Is euch mal in den Sinn gekommen das er evtl. 4k50pgedreht hat und diese Mischung aus Detailgrad und mangelnder bewegungsunschärfe das "uncineastischk" feeling verstärkt?
Nein, solange er 180° Shutter eingestellt hatte, bleibt das dann mit proportionaler Bewegungsunschärfe. Ich glaube aber, er hat zu sehr auf HDR-Einstellung gesetzt. Die Tiefen sind sehr dynamisch, die Höhen auch, aber in rec_709 ist hier die Gradation viel zu grob. Das Clipping bei 13" ist in meinen Augen ein Beweis dafür, dass die Kamera so eine Überschreitung sehr *gut* händelt. Deswegen wirken viele sonnendurchleuchtete Blätter von zu hellem Grün, das Meer im Sonnenlicht zu hell und beide mit zu wenig Zeichnung. Das hat der Ursa-Mensch vermieden. Aber sein Ansatz war ein LDR für HDR.
Rick SSon hat geschrieben: Di 28 Aug, 2018 10:34Außerdem sind die sigmas auch dafür bekannt ziemlich klinisch zu wirken und die ca's würde ich eher auf das rokinon schieben. Sicherlich verstärkt der SB das noch.
Kann auch mit Raw zusammenhängen. Bei der Pocket 1080 gibt es in Raw auch mehr sichtbare Artefakte, von mehr Regenbogen-Moire zu CA-ähnlichen Farbsäumen an Kontrastkanten, die ich jetzt gar nicht auf das Objektiv geschoben hätte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

So lange man nicht selbst was gedreht und gegraded hat, ist es fast unmöglich ne Kamera zu beurteilen, schon gleich gar anhand eines YT clips, und ohne jeden Vergleich/Referenz. Das der Sony Chip einen anderen Character hat als die bisherigen Sensoren, war eigentlich klar (und daß der DR weniger sein wird als bei der Ursa sowieso), aber ich vertraue BM soweit, daß sie die Color Science soweit hinbekommen, daß man das Material recht nahtlos mit dem Material der anderen BM Kameras zusammenschneiden kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16252

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben: Di 28 Aug, 2018 10:59Ich glaube aber, er hat zu sehr auf HDR-Einstellung gesetzt. Die Tiefen sind sehr dynamisch, die Höhen auch, aber in rec_709 ist hier die Gradation viel zu grob.
(...)
Das hat der Ursa-Mensch vermieden. Aber sein Ansatz war ein LDR für HDR.
Mir fällt gerade erst auf, dass es derselbe zu sein scheint: Wyatt. Hmmm.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Roland Schulz »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 28 Aug, 2018 11:03 So lange man nicht selbst was gedreht und gegraded hat, ist es fast unmöglich ne Kamera zu beurteilen, schon gleich gar anhand eines YT clips, und ohne jeden Vergleich/Referenz. Das der Sony Chip einen anderen Character hat als die bisherigen Sensoren, war eigentlich klar (und daß der DR weniger sein wird als bei der Ursa sowieso), aber ich vertraue BM soweit, daß sie die Color Science soweit hinbekommen, daß man das Material recht nahtlos mit dem Material der anderen BM Kameras zusammenschneiden kann.
So sieht es aus! Auch wenn ich meine Order schon länger gecanceled hatte (nach dem Vergleich a7M3 vs. GH5s) würde ich nicht zu früh mit "Verurteilungen" schießen. Keiner weiß wie der Editor tickt und was er bevorzugt behandeln wollte. Das kann alles ganz anders aussehen und gefallen wenn man selbst mit dem Ding arbeitet!!

Fairchild zu Sony wird sicherlich erstmal etwas andere Ausgangspositionen ergeben und den kleineren Pixelpitch wird Sony auch nicht wegzaubern können. Das wird für´s Geld aber trotzdem was sehr ordentliches mit großem Potential für den Post sein!!!

Wenn ich allein nach den Testbildern hier bei SC ne Kamera kaufen sollte, sorry Rudi, dann hätte ich bis heute wohl nicht eine einzige, zumindest keine Sony gekauft! Mit den S-LOG Samples die hier fast ausschliesslich gepostet werden kann "ich" nämlich auch nie irgendwas anfangen.

Da wird mehr kommen von der PCC4K. Trotzdem sollte man sich davon freimachen hier das "perfekte" Bild zu erhalten, auch nicht in RAW.
Tools welche Aliasing, Blooming, CA und und und im Post ansehnlich korrigieren gibt´s derzeit kaum für den Videobereich, sind ohne entsprechende Metadaten auch kaum bis gar nicht anwendbar.
Was die Kamera da nicht live in Verbindung mit Daten aus dem Objektiv korrigiert bleibt nahezu wie es ist.

Selbst In Lightroom Aliasing aus nem RAW Bild zu korrigieren ist teils sehr schwierig ohne andere Nachteile einzubauen - das machen manche Kameras intern teils bereits besser.

Trotzdem, das Ding wird laufen und Fans finden, davon bin ich überzeugt!!



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Cinemator »

Man muß alle Dinge am Preis messen. Und dafür ist das Teil einfach ein Hammer. Bestellt habe ich sie bereits. Mal abwarten, wann geliefert wird.

Nun gerade einen Regenwald und dann noch in der Objektivkombination als Referenz zu nehmen ist sicher problematisch und kann wohl nicht
wirklich als Maßstab angesehen werden. So ist mir das auch zu wenig cineatisch, DR eher gering, und insgesamt erinnert es an Video.

Bleibt weiteres Material abzuwarten.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

Zumal ich das Gefühl habe, daß er in Richtung HDR gedreht hat, was dann auf den meisten Monitoren, auf denen wir den Clip anschauen nicht wirklich optimal rüber kommt bzw. die 709 Version davon nicht optimal abgestimmt ist.. Keine Ahnung ob das stimmt, nur so ein Bauchgefühl.

Des Weiteren erstaunt mich die Wahl der ISO, wäre das auf 800 gedreht, würden wir wahrscheinlich ein schöneres Highlight Rolloff sehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24221

Re: Erste echte Aufnahmen von der Pocket 4k

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Di 28 Aug, 2018 01:14
Die hochkontrastigen Waldaufnahmen hätten IMHO mit einer anderen Kamera der gleichen Preisklasse, aber mit schwächerem Codec (wie z.B. der GH5 und der Sony A7 III) nicht viel anders ausgesehen.

Jetzt ist die Frage, ob die höhere Sensorpixel-Auflösung im Vergleich zur alten Pocket zu Kosten des DR ging...
Es ist aber eben auch schwer zu beurteilen, um welchen Kontrastumfang es sich gehandelt hat.
Ich wäre mal vorsichtig mit der Beurteilung.
Solche Youtube-Videos taugen doch kaum für eine echte Beurteilung einer Kamera. Und selbst wenn man das Raw-Material vorliegen hätte, kann man z.B. die Lichtsituation nicht beurteilen, in der die Aufnahme entstand.



iasi
Beiträge: 24221

Re: Erste echte Aufnahmen von der Pocket 4k

Beitrag von iasi »

Roland Schulz hat geschrieben: Di 28 Aug, 2018 08:11 Schwer zu vergleichen wenn man nicht die gleichen Szenen auch mit anderen Kameras geschossen hat, aber wie das aussieht fehlen da einfach min. 1,5 - 2 Blenden DR auf ne a7M3. Was der Imager nicht liefert kann auch kein RAW mehr heilen, das konnte man auch schon bei (u.A. eigenen) Video- und besonders Fotovergleichen zwischen GH5s und a7M3 sehen.
Woher hast du denn diese 1,5-2 Blenden?
Warst du vor Ort und hast Schatten und Lichter vermessen?



iasi
Beiträge: 24221

Re: Erste echte Aufnahmen von der Pocket 4k

Beitrag von iasi »

ZacFilm hat geschrieben: Di 28 Aug, 2018 08:38 DR fehlt auch mir...
Wie kannst du denn den DR beurteilen, wenn du weder den Lichtkontrast bei der Aufnahmen noch das Grading kennst?



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde mal realistisch bleiben und abwarten mit bestellen. Sehr wahrscheinlich kocht BMD auch nur mit Wasser, und ein Kamerabody für 1300€ kann nicht dasselbe leisten wie eine Ursa Mini oder Mini Pro.
Also irgendwelche Abstriche müssten die bei der neuen Pocket 4K doch machen. Und so wie es im Monent aussieht, scheint es zumindest so zu sein das die Ursa Minis halt einfach cineastische Bilder liefern, wobei die Aufnahmen der Pocket mehr nach Video aussehen.
Was ja auch absolut logisch wäre bei dem Preisunterschied.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24221

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 28 Aug, 2018 13:09 Ich würde mal realistisch bleiben und abwarten mit bestellen. Sehr wahrscheinlich kocht BMD auch nur mit Wasser, und ein Kamerabody für 1300€ kann nicht dasselbe leisten wie eine Ursa Mini oder Mini Pro.
Also irgendwelche Abstriche müssten die bei der neuen Pocket 4K doch machen. Und so wie es im Monent aussieht, scheint es zumindest so zu sein das die Ursa Minis halt einfach cineastische Bilder liefern, wobei die Aufnahmen der Pocket mehr nach Video aussehen.
Was ja auch absolut logisch wäre bei dem Preisunterschied.
Gruss Boris
Und dieses Urteil fällst du nun allen Ernstes aufgrund eines Youtube-Videos?

Da könnte ich auch umgekehrt den Schluss ziehen: Solche klaren, in den Schatten abgestuften Aufnahmen mit ISO 1250 and 2500 sprechen eindeutig für den Kauf. Abgesehen von den Gegenlichtaufnahmen gibt es keine clippenden Lichter. Die Kontrastumfänge, die die Kamera bewältigt, sind beeindruckend.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Darth Schneider »

Nein, solche Vermutungen oder wie du es schreibst, Urteile, fälle ich nicht wegen YouTube Videos, sondern wegen logischen Denkens.
Wenn jetzt die Pocket 4K mit der Ursa Mini mithalten könnte, wer würde sich denn die Grosse noch kaufen wollen ? So blöd wird BMD nicht sein.....
Wenn es so einfach und billig wäre Cinecams zu bauen, dann hätte doch Red längst eine 2000€ Epic Mini....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24221

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 28 Aug, 2018 13:27 Nein, solche Vermutungen oder wie du es schreibst, Urteile, fälle ich nicht wegen YouTube Videos, sondern wegen logischen Denkens.
Wenn jetzt die Pocket 4K mit der Ursa Mini mithalten könnte, wer würde sich denn die Grosse noch kaufen wollen ? So blöd wird BMD nicht sein.....
Wenn es so einfach und billig wäre Cinecams zu bauen, dann hätte doch Red längst eine 2000€ Epic Mini....
Gruss Boris
Deine Theorie basiert dann aber auf der Annahme, dass BMD die Pocket 4K künstlich verkrüppelt.
Gerade bei BMD hatte ich nie den Eindruck, dass sie handeln, wie Sony, Canon oder jetzt aktuell auch Nikon.

Red verkauft SSDs für 2000€ - die fahren eine ganz andere Firmenpolitik.

Zudem:
Der olle Blackmagic URSA Mini 4K-Ofen kostet mittlerweile auch weniger als 3000€.

Eine 4k-Kamera ist die Pocket 4k ja eigentlich nicht, denn am Ende kommt nicht 4k heraus - das ist allein schon bedingt durch die Bayer-Technik. Also wird sich die Ursa 4,6k z.B. eben doch noch verkaufen.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Darth Schneider »

Sorry, ich meinte natürlich die aktuellere Ursa Mini Pro.
Ja ich denke schon das die neue Pocket, aus wirtschaftlichen Gründen den grossen BMD Kameras gegenüber, künstlich etwas verkrüppelt sein wird. Das machen doch Sony, Camon, und die anderen auch nicht anders.
Ausserdem denke ich nicht das der Kameramann jetzt diesen YouTube Film wohl nicht mit Absicht, so lasch wie möglich machen wollte und extra ein wenig flaue Aufnahmen gemacht hat, bei dem kleinen Pocket Test Film.....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von ruessel »

Ich glaub auf Vimeo sieht es besser aus...
Gruss vom Ruessel



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Erste echte Aufnahmen von der Pocket 4k

Beitrag von Roland Schulz »

iasi hat geschrieben: Di 28 Aug, 2018 13:01
Roland Schulz hat geschrieben: Di 28 Aug, 2018 08:11 Schwer zu vergleichen wenn man nicht die gleichen Szenen auch mit anderen Kameras geschossen hat, aber wie das aussieht fehlen da einfach min. 1,5 - 2 Blenden DR auf ne a7M3. Was der Imager nicht liefert kann auch kein RAW mehr heilen, das konnte man auch schon bei (u.A. eigenen) Video- und besonders Fotovergleichen zwischen GH5s und a7M3 sehen.
Woher hast du denn diese 1,5-2 Blenden?
Warst du vor Ort und hast Schatten und Lichter vermessen?
Die Kamera leistet ~13 stops und die Szene überfährt "möglicherweise" (Grading??) die Kamera.
Eine a7M3 oder andere DR starke Kameras hätten hier mit ca. 15 stops oder mehr größere Reserven gehabt und ggf. oben und/oder unten Zeichung gezeigt.
Wie viel DR die Szene am Ende selbst hatte weiß wahrscheinlich noch nicht mal der DOP.

Alles Kaffeesatzlesen hier, mehr nicht. Ohne nen Vergleich mit ner anderne bzw. "wahrscheinlich" "besseren" Kamera macht das alles wenig Sinn.
Wer Erfahrungen mit ner GH5s im Vergleich zu anderen Cams hat kann das aber "ansatzweise" schon beurteilen.
Solche Szenen mit nicht blauem Himmel haben aber schon Kontrast, würde auch nicht sagen dass da 13 stops reichen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Roland Schulz »

ruessel hat geschrieben: Di 28 Aug, 2018 13:52 Ich glaub auf Vimeo sieht es besser aus...
Ja, das sieht etwas besser aus wobei da die gleichen "Defekte" zu sehen sind. Selbst mir sind die Schatten da etwas zu dunkel, wobei ich eher auf ein kontrastreicheres Bild mit "Schwarz" wo Schwarz hingehört stehe.

Nochmal, wir wissen alle nicht was der Editor da beabsichtigt hat und wo die Kamera tatsächlich begrenzt!



hock jürgen
Beiträge: 184

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von hock jürgen »

Haut mich nicht vom Hocker.



susy
Beiträge: 182

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von susy »

Hier sehr ähnliche Aufnahmen vom gleichen Macher mit der UMP. Sieht hier im direkten Vergleich deutlich besser aus in den Highlights.



EDIT: Noch ein Video von Mark Wyatt auch UMP:



Hier sind die Highlights auch etwas "kritischer". Liegt vielleicht doch am Grading? Er graded laut der Videobeschreibungen immer mit FilmConvert in Resolve



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54