bei den panasonic kameras kannst du das eh sehr einfach über das netzwerk steuern, nur bei der pocket würde ich das nicht erwarten, weil bei MFT zwar die mechanik frei spezifiziert wurde, nicht aber das elektr. protokoll.
bei den panasonic kameras kannst du das eh sehr einfach über das netzwerk steuern, nur bei der pocket würde ich das nicht erwarten, weil bei MFT zwar die mechanik frei spezifiziert wurde, nicht aber das elektr. protokoll.
Ja dieser Artikel war unterirdisch schlecht.Vor kurzem hat er einen Artikel über HDR gebracht, in dem er intelligent argumentiert, dass HDR, so gut und erstrebenswert es ist, noch zu wenig verbreitet und unterstützt ist, als dass es sinnvoll wäre, sich bereits jetzt voll darauf einzulassen. Sehr vernünftig, sehr abgewogen, sehr nachvollziehbar.
Inwiefern genau waren die Schlußfolgerungen falsch?wolfgang hat geschrieben: ↑Di 18 Sep, 2018 16:06Ja dieser Artikel war unterirdisch schlecht.Vor kurzem hat er einen Artikel über HDR gebracht, in dem er intelligent argumentiert, dass HDR, so gut und erstrebenswert es ist, noch zu wenig verbreitet und unterstützt ist, als dass es sinnvoll wäre, sich bereits jetzt voll darauf einzulassen. Sehr vernünftig, sehr abgewogen, sehr nachvollziehbar.
Genauer: nicht schlecht. Die Schlußfolgerungen waren einfach falsch.
ja - überzeugend - nun muss BM nur noch liefern. :)
Kann aber auch den Drehrädchen in Resolve geschuldet sein.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 19 Sep, 2018 19:15 ... wenn auch in den Schatten ein bisschen „grau“...
...na das ist eher typisch für schwächere Sensoren.iasi hat geschrieben: ↑Mi 19 Sep, 2018 19:26Kann aber auch den Drehrädchen in Resolve geschuldet sein.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 19 Sep, 2018 19:15 ... wenn auch in den Schatten ein bisschen „grau“...
Das ist leicht erklärt. Kameras wie die EVA1 haben einen Dynamikumfang von 14 Blendenstufen. Davon zirka 6 Stufen über Mittelgrau und zirka 3,5 Stufen über diffusem Weiß. Hat nun der Weißpunkt seine 100nits, dann kann die Kamera bei korrekter Belichtung auf Mittelgrau oder auch diffuses Weiß in etwa bis 1200 nits aufzeichnen (eben die 3.5 Stufen über Weiß).
Sehe ich auch so, der ganze HDR Scheiss macht am Ende mehr Probleme durch zu locker und optional definierte zudem nicht kontrollierte/eingehaltene Standards als dass er nutzt.WoWu hat geschrieben: ↑Do 20 Sep, 2018 04:42 Warum wird HDR eigentlich immer auf die paar Blenden oberhalb von Weiß reduziert.
Wer bisher in 10 Bit gearbeitet hat, und das zukünftig freihaus geliefert bekommt, den interessiert eigentlich am wenigsten, ob die gleißende Sonne nun etwas überstrahlt oder nicht.
Die 10 Bit machen sich deutlich stärker bemerkbar als die zwei Blenden.
709 gäbe es ja auch in 10 Bit, aber darauf hat man sich ja nunmal geeinigt, das nur im Zusammenhang mit HDR und erweitertem Farbraum zu machen.
Auf Beides könnte ich persönlich am ehesten verzichten. Auf die 10 Bit nicht.
Interessant, da wird eine nagelneue Cam für das gehypt,
ISO3200 ist für BMD User üblicherweise schon ne Weltreise...!!klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 20 Sep, 2018 11:31Interessant, da wird eine nagelneue Cam für das gehypt,
was schon andere lange vorher gut konnten,
besonders wenn man perfekt belichtet und nicht aufhellen muß! :-)
Der Unterschied ist dass man eine BMPCC 4K in Zukunft sicherlich auch bei großen Kinoproduktionen sehen wird, wie schon bei der BMPCC. Eine A6300 schafft es nicht weiter als zu irgendwelchen Youtube-Knilchen die mit Gimbals ihre Städte filmen.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Do 20 Sep, 2018 12:18ISO3200 ist für BMD User üblicherweise schon ne Weltreise...!!klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 20 Sep, 2018 11:31
Interessant, da wird eine nagelneue Cam für das gehypt,
was schon andere lange vorher gut konnten,
besonders wenn man perfekt belichtet und nicht aufhellen muß! :-)
Sowas da kann ne a6300 seit über 2 Jahren.
Ich frage mich was wir hier in nem 1080p YT Video auch überhaupt bewerten wollen.
Ich dachte eigentlich, das RAW von Blackmagic ist ISO-invariant, da spielt doch die ISO-Einstellung gar keine Rolle?!
BMPCC4K oder Venice, das ist hier die Frage...MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 20 Sep, 2018 13:18 Der Unterschied ist dass man eine BMPCC 4K in Zukunft sicherlich auch bei großen Kinoproduktionen sehen wird...
Der Sensor ist nen Dual Gain Sony Sensor, von daher ist das "nicht ganz" invariant - was es ohnehin nie ganz ist wenn man pusht oder was auch immer tut um die "Quasiempfindlichkeit" zu erhöhen.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 20 Sep, 2018 13:31 Ich dachte eigentlich, das RAW von Blackmagic ist ISO-invariant, da spielt doch die ISO-Einstellung gar keine Rolle?!
Ah, gut, das hatte ich nicht auf dem Schirm.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Do 20 Sep, 2018 14:10Der Sensor ist nen Dual Gain Sony Sensor, von daher ist das "nicht ganz" invariant - was es ohnehin nie ganz ist wenn man pusht oder was auch immer tut um die "Quasiempfindlichkeit" zu erhöhen.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 20 Sep, 2018 13:31 Ich dachte eigentlich, das RAW von Blackmagic ist ISO-invariant, da spielt doch die ISO-Einstellung gar keine Rolle?!
Alles korrekt, man muss da schon ordentlich aufnehmen oder zumindest in 10bit exportieren und betrachten.Axel hat geschrieben: ↑Do 20 Sep, 2018 15:11 Zu der Behauptung, der Sonnenaufgang wäre auch mit A6300 möglich gewesen: ja, ich schätze schon. Man sollte aber nicht vergessen, dass diese Reihe für gutes Lowlight bekannt ist. Beim sanften Helligkeitsverlauf im Himmel muss es nicht *unbedingt* Probleme geben, nach meiner Erfahrung. Wollte man das aber noch pushen und die Farben pimpen, bin ich sicher, dass es zu Banding und anderen hässlichen Dingen käme, zumindest dreimal früher als mit 10-bit ProRes, geschweige denn Raw.
Nun - er schreibt ja, dass er manche Aufnahmen ziemlich gepusht hat.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 20 Sep, 2018 13:31Ich dachte eigentlich, das RAW von Blackmagic ist ISO-invariant, da spielt doch die ISO-Einstellung gar keine Rolle?!
...zwei kloppen sich schon „vor der Tür“ in nem eigenen Thread weiter ;-)!Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 20 Sep, 2018 20:10 Tststs...
kaum lasse ich euch mal nen Tag allein hier, geht ihr euch gegenseitig an den Kragen
...das habe ich mich auch schon gefragt. Das könnte daran liegen dass Szenen gepushed sind und der Sensor ca. 2 bit weniger „Farbauflösung“ liefert als „andere“ Sensoren.
...und ich dachte immer Du hättest den ganzen Schrank voller REDs :-o !??iasi hat geschrieben: ↑Do 20 Sep, 2018 20:25 Vergleiche ich meine GH5 mit meiner guten alten BMCC, dann bin ich auch nicht ganz glücklich.
Der Rolling-Shutter ist zwar bei der BMCC extrem, aber das Bild ist trotz geringerer Auflösung - ich sag mal - problemloser.
Das Bild der Pocket 4k scheint mir zumindest nicht schlechter zu sein, als das der GH5 - die Ausstattung sagt mir jedoch mehr zu.