Jost
Beiträge: 2052

BM Ursa Mini Recorder - 2xCFast zu 2xSSD

Beitrag von Jost »

Bild

Kostet wohl am Ende um die 400 Euro. Der Strom kommt direkt aus der Cam.
Bild



Jost
Beiträge: 2052

Re: BM Ursa Mini Recorder - 2xCFast zu 2xSSD

Beitrag von Jost »

Habe den CCTec jetzt hier. Kostete 334 Euro. Zusätzlich DHL-Express für 44 Euro. Dafür bin ich CFast 2.0 nun los.

Bild

Ob gegossen oder aus dem Vollen gefräst, vermag ich nicht zu sagen. Passgenau ist es jedenfalls.
Einige Besonderheiten gibt es: Die BM-V-Plate ist mit Kreuzschrauben befestigt, der CCTech mit Inbus-Schrauben. Der 2mm Inbus-Schlüssel liegt bei.
Die Konstruktion hat fünf Schwächen:
1.Der Deckel ist scharfkantig und öffnet sich nur um 125 Grad. Es gibt ein gewissen Verletzungsrisiko.
2. Weil ein SSD-Auswerfer fehlt. Man muss die SSDs also rauszerren. Momentan ist alles noch schwergängig. Vielleicht ändert sich das.
3. Anders als beim Original-BM-Rekorder öffnet der Deckel nicht in Richtung Objektiv, sondern nach rechts. Das ist bedeutungslos, wenn man den Original-BM-Griff nutzt. Meinen Small-Rig-Griff musste ich Richtung Objektiv versetzen. Anderenfalls hätte sich die SSD-Klappe nicht so weit geöffnet, dass man die SSDs tauschen kann.
4. Der Rekorder nimmt keine SSDs mit Bauhöhe 9mm auf. 6,8mm-SSDs wie die Samsung 850/860 passen. Ob auch 6,85 und 7mm passen, konnte ich nicht testen.
5. Die beiden Cfast-Dummys sind markiert: Dummy 1 - zu SSD 1; Dummy 2 - zu SSD 2. Die Kabel sind freilich gleich lang. Ein kürzeres, ein längeres Kabel würde Verwechselungen verhindern.

Anders als beim Original-BM-Recorder gibt es einen zusätzlichen 14,8 DC Ausgang.
Bild

Woher die 14,8 Volt kommen, vermag ich nicht zu sagen. Ob die 14,8V nur mit V-Mount funktionieren oder auch mit Netzkabel/Makita-Hack habe ich noch nicht getestet.
Bild

Wegen der Kabel zu den CFast-Anschlüssen lässt sich der Monitor nicht mehr schließen. Ein Spalt von ~13mm bleibt. Wie robust die Kabel sind, bleibt abzuwarten.

Ansonsten funktioniert alles wie es soll. Auch mit dem Makita-Hack.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21