cantsin
Beiträge: 14287

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 12 Apr, 2018 08:06 Wenn man sowas unbedingt machen will, gehört man nicht zur Zielgruppe, und ist tatsächlich mit irgendwas Autofocus/5 Achsen IBIS besser bedient.
Ja, aber es werden noch ein ganze Menge Leute mit der neuen Pocket auf die Nase fallen, um das zu kapieren. Es wird ordentlich Backlash im Netz geben, aber auch - wie schon bei der alten Pocket - ständigen Nachschub auf dem Gebrauchtmarkt.

Ehrlicher wäre es übrigens, wenn die Kamera "Micro URSA" heissen würde.



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Do 12 Apr, 2018 14:10
Ja, aber es werden noch ein ganze Menge Leute mit der neuen Pocket auf die Nase fallen, um das zu kapieren. Es wird ordentlich Backlash im Netz geben, aber auch - wie schon bei der alten Pocket - ständigen Nachschub auf dem Gebrauchtmarkt.

Ehrlicher wäre es übrigens, wenn die Kamera "Micro URSA" heissen würde.
Eigentlich ist das eher ein Nachfolger der orignal BMCC - selbe Maße, nur nicht so hoch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von Jörg »

cantsin fragt
Meinst Du das jetzt ironisch oder nicht?
vollkommen ernsthaft. Was der IBIS leistet, vor allem in Verbindung mit stabilisierten Objektiven, ist schon sehr beeindruckend.
Aber hier soll die BM beackert werden, nicht die Fuji ;-)



Gebro
Beiträge: 60

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von Gebro »

Für vlogger ist die cam nicht konzipiert. Generation Vollautomatik mit IBIS Syndrom und fehlendem Fokusgen wird damit nichts anfangen können. Ein IBIS wirkt sich je nach Szene schnell mal Kontraproduktiv aus, weil der Sensor nicht starr sitzt, sondern immer in einem Magnetfeld schwebt (auch in deaktiviertem Zustand). Bei der Montage an Fahrzeugen oder Fluggeräten ergibt das gerne wobbeln und zittern in den Aufnahmen weshalb ich froh bin, das die Pocket keinen IBIS hat. Kein Thema also, das als reinen Nachteil hinzustellen. Wer pur aus der Hand drehen will, kauft sich einfach einen Gimbal und gut ist. Die einhändigen funktionieren da mittlerweile deutlich besser als jeder Kamera interne und die Dinger sind durchaus erschwinglich.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von Darth Schneider »

An Frank
Ich will eine neue Kamera kaufen bis Ende Jahr.
Was denkst du als Profi ? Was könnte besser sein ?
Die neue Pocket zum filmen und meine alte Rx10 weiter zum fotografieren ? Oder gleich nur eine A 6300 oder A 6500, oder eine Gh5 ?
Was mich an Sony zwar sehr nervt ist dieser, meiner Meinung nach, kitschige Videolook, die zu künstlichen Farben und die Überschärfung ( auch bei den Fotos) und das miserable Menü, die zu vielen unnötigen Funktionen, beziehungsweise die für mich miserable Bedienung.
Fotos sind für mich Nebensache, ich denke eh, für meine Ansprüche genügt zum fotografieren schon ein iPhone 6....beim filmen ist das anders...ich stehe auf den alten analogen Filmlook, ich denke BM beherrscht das am besten in tieferen Preisregionen...? Vieleicht liege aber ich auch falsch.
Bei Panasonic nerven, die etwas lauen Bilder, und das die Dinger nicht so gut fotografieren.....genau wie die Pocket....aber diese filmt aber wahrscheinlich viel, viel besser, beziehungsweise schöner..und sie versucht keine Wollmilchsau zu sein, was sehr ich sympathisch finde....
Und sie ist ziemlich komplett, mit einer Linse, ND Filter und Karte, xlr Mic einstecken und los geht’s.
Zum aufnehmen kann man auch gleich eine Ssd oder Hd anschliessen.
Das bietet die Konkurrenz nicht, zumal kann sie nebenbei sogar noch RAW Fotos machen...wahrscheinlich nicht mal schlechte, und das für nur 1300.....
Kaufst du dir eine neue Pocket wenn ich fragen darf ??
Ich glaube, man muss doch fast einfach...ein zu verlockendes Angebot.
Sorry, ich hoffe ich nerve nicht mit blöden Fragen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 12 Apr, 2018 15:46, insgesamt 2-mal geändert.



rush
Beiträge: 14042

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 12 Apr, 2018 15:17 Was mich an Sony zwar sehr nervt ist dieser, meiner Meinung nach, kitschige Videolook, die zu künstlichen Farben und die Überschärfung ( auch bei den Fotos) und das miserable Menü, die zu vielen unnötigen Funktionen, beziehungsweise die für mich
Gruss Boris
Ich bin hier manchmal echt irritiert :D

Künstliche Farben und Überschärfung bei Fotos aus Sony-Kameras? Wozu gibt es den RAW-Modus beim fotografieren?
Und selbst im Videomodus kann man die Kisten doch wunderbar verkurbeln innerhalb der Picture-Profiles - nahezu völlig nach Belieben - angefangen von verschiedenen Cine/Videokurven bishin zu Schwarzwerten und Co... es muss ja nicht immer das Standard-Profil sein ;)

Und die Sache mit dem Menü: Ich muss es leider immer wieder sagen, weil dieses Argument so oft angeführt wird... hat man die Kamera einmal gut eingestellt, verbringt man bis auf's formatieren doch im Alltag kaum noch Zeit im Menü. Ich würde behaupten: > 95% kann man über frei belegbare Tasten und FN Menüs ziemlich schnell erledigen. Ich höre dieses "Problem" öfter, aber das sind dann Leute die mit der Kamera sonst nicht arbeiten und entsprechend verwirrt sind - was ich dann zwar schon auch nachvollziehen kann, aber eben nicht komplett teilen kann wenn man sich mit den Alphas auch mal etwas länger beschäftigt ;)

Mich persönlich reizt die Pocket jedenfalls nicht... klar, das RAW Argument klingt auf dem Papier nett... aber darüber hinaus würde mir zu viel fehlen um sie als "alleinige" Kamera zu nutzen.. und selbst als Videomaschine muss sie sich erst einmal bewähren... ohne EVF hab ich aber eigentlich eh keine Lust drauf, selbst wenn das Display "gut" und hell sein sollte... vollgetascht mit Fingerabdrücken und bei Sonne - näh danke. Und extern 'nen EVF dranzuflantschen ist dann eben wieder bulky und kost extra. Muss man eben abwägen und wissen was man will. Für einige wird sie sehr gut passen und für andere wie mich eher weniger... zumindest nicht als Hauptkamera.
keep ya head up



Gebro
Beiträge: 60

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von Gebro »

Darth Schneider bedenke auch, das du dich mit dem Kauf von e mount Objektiven auf eine systembedingte Einbahnstraße begibst. Im net kommen schon die ersten Fragen nach einem passendem Adapter um e mount objektive auf der pocket zu mounten. Die Leute werden recht dumm gucken, wenn sie erstmal realisieren, das man e mount nicht auf Standard mft adaptieren kann.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von Darth Schneider »

An Rush
Danke für die Antwort und deine Meinung.
Versteh mich nicht falsch.
Ich gebe dir schon absolut recht, mit Sony Kameras kriegt man jeden gewünschten Look hin, mit RAW Fotos ja so oder so, und auch beim Video, auch sogar bei meiner alten Rx10, lässt dich in Resolve sehr viel machen mit den Videos aber es braucht sehr viel Zeit.
Aber bei den BMs wenn man auch nur in Pro Res mit der billigsten Linse aufnimmt ist der schöne Look halt schon da, ganz ohne Arbeit, ausserdem reizt mich die Arbeit mit RAW Video schon auch, da kann man halt mehr beeinflussen.
Das mit den Menüs finde ich ist halt auch Geschmackssache, ich finde persönlich die Sonys können zu viel und das Menü ist zu verschachtelt und benutzt komplizierte etwas verwirrende Begriffe. Panasonic ist da schon wenigstens klarer, BM macht das perfekt, da gibt es im Menü nur das nötigste.
An Gebro
Ich habe keine E Mount Linsen, ich würde die Pocket am Anfang mit Panasonic oder Olympus MFT Linsen nutzen.
Aber Danke für die Info.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 12 Apr, 2018 15:17 An Frank
Ich will eine neue Kamera kaufen bis Ende Jahr.
Was denkst du als Profi ? Was könnte besser sein ?
Das kann ich dir - ehrlich gesagt - noch nicht wirklich sagen.
Solange ich kein Material in den Fingern hatte, das ich auf der neuen Pocket auch selbst geschossen habe, ist das reine Kaffeesatz-Leserei, ob es BM wirklich gelungen ist, den typischen BM-Look auch mit dem Sony Sensor (wenn das denn stimmt) zu erzeugen.
Womöglich sieht's am Ende aus, wie aus ner GH5s - wer weiß. Für konkrete Aussagen ist es einfach noch zu früh.

Wenn die Mühle mal zu haben ist, leih ich mir sicher eine, und teste sie ein paar tage durch, danach entscheide ich, ob ich eine kaufe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14042

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von rush »

Gebro hat geschrieben: Do 12 Apr, 2018 15:53 Darth Schneider bedenke auch, das du dich mit dem Kauf von e mount Objektiven auf eine systembedingte Einbahnstraße begibst. Im net kommen schon die ersten Fragen nach einem passendem Adapter um e mount objektive auf der pocket zu mounten. Die Leute werden recht dumm gucken, wenn sie erstmal realisieren, das man e mount nicht auf Standard mft adaptieren kann.
Und mit nativen mft-Gläsern befindet man sich auf keiner Einbahnstraße?! ;) Die bekommst du auch nicht mehr auf größere Sensoren ala APS-C oder whatever adaptiert... also technisch und theoretisch vielleicht noch so auf 2-3 Mounts mit kürzeren Flange, aber sinnvoll ist das wohl eher weniger.

Wenn man adaptiert, dann doch meist direkt von EF/EF-s oder Nikon Glas bzw. allgemein Gläsern "älterer" Bauart die dann meist leicht adaptierbar sind aufgrund des längeren Auflagemaßes gegenüber spiegellosen Systemen.

Aber klar: der Hinweis mit dem Auflagemaß kann natürlich trotzdem nicht schaden beim Thema Sony auf MFT - solch Fragen kommen sicher.
keep ya head up



Gebro
Beiträge: 60

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von Gebro »

rush hat geschrieben: Do 12 Apr, 2018 16:10
Gebro hat geschrieben: Do 12 Apr, 2018 15:53 Darth Schneider bedenke auch, das du dich mit dem Kauf von e mount Objektiven auf eine systembedingte Einbahnstraße begibst. Im net kommen schon die ersten Fragen nach einem passendem Adapter um e mount objektive auf der pocket zu mounten. Die Leute werden recht dumm gucken, wenn sie erstmal realisieren, das man e mount nicht auf Standard mft adaptieren kann.
Und mit nativen mft-Gläsern befindet man sich auf keiner Einbahnstraße?! ;) Die bekommst du auch nicht mehr auf größere Sensoren ala APS-C oder whatever adaptiert... also technisch und theoretisch vielleicht noch so auf 2-3 Mounts mit kürzeren Flange, aber sinnvoll ist das wohl eher weniger.

Wenn man adaptiert, dann doch meist direkt von EF/EF-s oder Nikon Glas bzw. allgemein Gläsern "älterer" Bauart die dann meist leicht adaptierbar sind aufgrund des längeren Auflagemaßes gegenüber spiegellosen Systemen.

Aber klar: der Hinweis mit dem Auflagemaß kann natürlich trotzdem nicht schaden beim Thema Sony auf MFT - solch Fragen kommen sicher.
Auf mft kann man mft, APS und Vollformat Glas flexibel Adaptieren oder boosten was andersherum eben nicht geht (deshalb Einbahnstraße). Und ja, es gibt einen Fotodiox Adapter für natives mft Glas auf e mount. Wie sinnvoll solch eine Adaptierung ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.



nic
Beiträge: 2028

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von nic »

Ihr werft da gerade Sensorgrößen und Objektivmounts wild durcheinander...



Gebro
Beiträge: 60

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von Gebro »

7nic hat geschrieben: Do 12 Apr, 2018 16:41 Ihr werft da gerade Sensorgrößen und Objektivmounts wild durcheinander...
Eigentlich nicht. e mount Glas lässt sich allein auf Grund des mounts nicht auf mft adaptieren. Andere Vollformat oder APS Gläser (z.B mit EF mount) hingegen schon. Alle (außer APS natürlich) decken dabei den Bildkreis eines Vollformatsensors ab, weshalb die Sensorgröße damit nichts zu tun hat. Liegt eher daran, das Sony keinen Spiegelkasten hat.



nic
Beiträge: 2028

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von nic »

Gebro hat geschrieben: Do 12 Apr, 2018 16:53
7nic hat geschrieben: Do 12 Apr, 2018 16:41 Ihr werft da gerade Sensorgrößen und Objektivmounts wild durcheinander...
Eigentlich nicht. e mount Glas lässt sich allein auf Grund des mounts nicht auf mft adaptieren. Andere Vollformat oder APS Gläser (z.B mit EF mount) hingegen schon. Alle (außer APS natürlich) decken dabei den Bildkreis eines Vollformatsensors ab, weshalb die Sensorgröße damit nichts zu tun hat. Liegt eher daran, das Sony keinen Spiegelkasten hat.
Es gibt aber auch durchaus E-Mount Vollformatoptiken. Und PL für S16... Alleine das Auflagenmaß (in Verbindung mit der Bauart des Mounts) ist entscheidend, ob du Optiken adaptieren kannst. Und ja, das ist das Schöne bei PL und EF-Optiken, dass du sie theoretisch, sofern der Bildkreis ausreichend ist, (fast) überall benutzen kannst...



Konsument
Beiträge: 170

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von Konsument »

Auf E-mount kann man E-mount, APS und Vollformat Glas flexibel Adaptieren oder boosten was andersherum eben nicht geht (deshalb Einbahnstraße).



Gebro
Beiträge: 60

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von Gebro »

Konsument hat geschrieben: Do 12 Apr, 2018 17:08 Auf E-mount kann man E-mount, APS und Vollformat Glas flexibel Adaptieren oder boosten was andersherum eben nicht geht (deshalb Einbahnstraße).
Dann mounte doch mal deine e mount Linsen auf die neue pocket 4K, upsa, geht ja gar nicht :) also wo ist hier die Einbahnstraße?



Konsument
Beiträge: 170

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von Konsument »

1. es geht nicht
2. ich will überhaupt keine BMPCC4K
3. ich mounte auch meine MFT-Objektive auf E-mount



Gebro
Beiträge: 60

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von Gebro »

zu 1: stimmt, zu 2: andere schon, zu 3: eben, nur andersherum geht es immer noch nicht. Ich denke Darth Schneider hat das schon verstanden, wie man seiner Antwort bereits entnehmen konnte. Viele andere wissen das aber eben nicht und glauben das es möglich wäre zu adaptieren (sonst würden sie nicht nach passenden Adaptern fragen).



handiro
Beiträge: 3259

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von handiro »

Ich habe ganz schön in MFT Linsen investiert von 10mm aufwärts...Dazu noch einem Tip von Frank gefolgt und vor x Jahren in Zeiss Pentacon investiert, dazu meine alten Nikon Gläser und ein paar Exoten und Zooms...Für mich passt das alles, ausser Pana bringt noch einen Knaller raus.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



srone
Beiträge: 10474

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von srone »

handiro hat geschrieben: Do 12 Apr, 2018 21:01 Ich habe ganz schön in MFT Linsen investiert von 10mm aufwärts...Dazu noch einem Tip von Frank gefolgt und vor x Jahren in Zeiss Pentacon investiert, dazu meine alten Nikon Gläser und ein paar Exoten und Zooms...Für mich passt das alles, ausser Pana bringt noch einen Knaller raus.
so wie ich mich auf die nahezu komplette canon fd-palette inklusive speedbooster eingeschossen habe, ein bischen minolta-af dazu, ich liebe den look, sowohl an der gh2 wie auch der pocket 1, die 2er wird eigentlich nur die möglichkeiten erweitern...freu mich darauf...

lg

srone
ten thousand posts later...



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von g3m1n1 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 12 Apr, 2018 15:57 An Rush
Danke für die Antwort und deine Meinung.
Versteh mich nicht falsch.
Ich gebe dir schon absolut recht, mit Sony Kameras kriegt man jeden gewünschten Look hin, mit RAW Fotos ja so oder so, und auch beim Video, auch sogar bei meiner alten Rx10, lässt dich in Resolve sehr viel machen mit den Videos aber es braucht sehr viel Zeit.
Aber bei den BMs wenn man auch nur in Pro Res mit der billigsten Linse aufnimmt ist der schöne Look halt schon da, ganz ohne Arbeit, ausserdem reizt mich die Arbeit mit RAW Video schon auch, da kann man halt mehr beeinflussen.
Das mit den Menüs finde ich ist halt auch Geschmackssache, ich finde persönlich die Sonys können zu viel und das Menü ist zu verschachtelt und benutzt komplizierte etwas verwirrende Begriffe. Panasonic ist da schon wenigstens klarer, BM macht das perfekt, da gibt es im Menü nur das nötigste.
An Gebro
Ich habe keine E Mount Linsen, ich würde die Pocket am Anfang mit Panasonic oder Olympus MFT Linsen nutzen.
Aber Danke für die Info.
Gruss Boris
Ich habe mal einige Zeit damit verbracht, RX10 II Material mit dem der BMPCC gleichzusetzen.
Der "Look" von dem viele sprechen ist im Endeffekt eine Art Gelbstich im Bild der BMPCC und der "Videolook" der Sony liegt an einem Magentastich.
Wenn man mit beiden Kameras mit flachen Bildprofil aufnimmt und dann das Material anpasst, sieht man kaum einen Unterschied. Vorausgesetzt
es stimmt auch alles andere. Bei RAW sieht man dann jedoch sehr wohl einen Unterschied, je nach Lichtsituation. Ich habe jedoch gemerkt für mich,
dass ich RAW kaum benutze. Prores war vollkommen ausreichend. Im letzten Vergleich dann zwischen BMPCC mit Speedbooster und Sigma 18-35 und
Sony A6300 mit Sigma Adapter und 18-35 meine ich dann, bei der Sony den besseren Filmlook gesehen zu haben. Liegt sicher im Endeffekt im Auge
des Betrachters. Wenns um Filmlook geht, denke ich, geht nichts über Dynamikumfang. RED, Ursa mini 4.6k und eben die ganz großen teuren Arris :)
Für mich ist und bleibt Filmlook = Dynamikumfang. Für mich sieht z.B. das Bild von "Eine Reihe betrüblicher Ereignisse" aus, wie Filmmaterial. Wurde
allerdings auf einer Sony F65 gedreht. Durch die 16 Bit der Sony wirkt das alles offenbar wie 16 Blenden ca.
Aus dem Grund war ich etwas enttäuscht, dass sich zwar alles andere verbessert hat bei der neuen Pocket, jedoch die Dynamik nicht.



Gebro
Beiträge: 60

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von Gebro »

Ich fand (finde) den look der BM pocket classic einfach nur genial. Für mich ein eindeutiges Indiz dafür, das sowohl Sensorgröße als auch DR oftmals überbewertet wird und 13 stops DR offensichtlich vollkommen ausreichen um einen phantastisch cinematisch anmutenden look zu generieren. Der einzige Grund warum ich mir bis jetzt noch keine BM pocket classic abgegriffen habe, ist die geringe Akkulaufzeit da ich auch auf Festivals Filme. Die neue mit 60p in 4K raw und ca. 60 min AD und zusätzlich extrem flexiblem powermanagement ist daher sicher nicht nur für mich eine echte Offenbarung. BM hat hier sehr viel richtig gemacht, sofern denn auch das Bild stimmt. Ich bin schon sehr auf erstes Video footage gespannt.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von handiro »

Die Neue ist schon wesentlich grösser, sieht aus wie ne breite Knipse und passt nicht mehr so leicht in die Tasche. Ich traue youtube Videos nicht, lieber teste ich selber....Wann soll die kommen? Noch 4 Monate? die DaVinci Vollversion soll auch dabei sein! Mal sehen...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Gebro
Beiträge: 60

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von Gebro »

Klar ist die neue pocket 4K größer. Dafür hat man den 5" fieldmonitor (kostet bei Sony ca. 600,- EUR) aber auch schon eingebaut und das Menue per touch Bedienung ist einfach yummy. Außerdem erzeugt eine 60p 4K Aufnahme nun mal Wärme und was passiert, wenn man selbst 30p 4K in ein Minigehäuse ohne Lüfter quetscht, hat man ja an den Sony A6xxx gesehen. Von dem her finde ich die Abmessungen eigentlich noch recht überschaubar und ganz ehrlich? mir gefällt das neue Design optisch sehr gut.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von handiro »

Mir würde gefallen, wenn das Bolex Format öfter aufgegriffen würde, bisher hat nur die Canon C Serie da dran gedacht (und ein paar gefloppte). Auch das alte Arri 16 Format mit dem optischen Sucher...was da noch an Ergonomie drinsteckte....schwärm ;-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Gebro
Beiträge: 60

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von Gebro »

Mir würde gefallen, wenn mal mehr wieder auf analog Film drehen würden. Da lernt man doch so einiges, wenn die ganzen Automatikknöppe fehlen ;)



handiro
Beiträge: 3259

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von handiro »

Mir würde schon reichen wenn am CCD weiter geforscht würde. Film ist doch arg teuer und gnadenlos :-) Die Sony F35 ist immernoch mein Traum. Auch wenn die CMOS Riesenschritte gemacht haben, irgendwie fehlt mir eine Wärme...Irgendwas gefällt mir nicht am CMOS, das CCD hat.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von Frank Glencairn »

Aktuell kannst du ein F65 mit mechanischem Shutter auf Ebay für 10.000 Öcken abgreifen :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



nic
Beiträge: 2028

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 13 Apr, 2018 07:21 Aktuell kannst du ein F65 mit mechanischem Shutter auf Ebay für 10.000 Öcken abgreifen :-)
Die F65 hat allerdings einen 8K CMOS. Die F35 ist ab und an aber sogar noch deutlich günstiger zu bekommen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von Frank Glencairn »

Das stimmt, aber mechanischer Shutter ist schon verdammt geil.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



handiro
Beiträge: 3259

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von handiro »

Hatter auch recht....aber CCD.....ich weiss nicht warum da niemand ausser mir drüber hoilt :-) Mir gehts ja nicht nur um den shutter sondern um die Farben oder irgendwas schwer definierbares wie die "bekannte" Dreidimensionalität von echtem Film auf der Kinoleinwand oder analoges Tonband Master gegen CD. Ich sehe und höre das....die meisten anscheinend nicht. Ist der CCD total gestorben?
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von Jörg »

Ist der CCD total gestorben?
offenbar ja, und ich heule mit dir....



Skeptiker
Beiträge: 5952

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von Skeptiker »

Im Ingenieurs- und allg. Forschungsbereich scheint es noch zu existieren (-> dortiges Sensorenangebot - vielleicht benötigt man dort teils Global Shutter).



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von Frank Glencairn »

Gabs nicht kürzlich erst welche, in irgendeine neuen EB 3-Chip Mühle?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14287

Re: Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 12 Apr, 2018 16:09 Solange ich kein Material in den Fingern hatte, das ich auf der neuen Pocket auch selbst geschossen habe, ist das reine Kaffeesatz-Leserei, ob es BM wirklich gelungen ist, den typischen BM-Look auch mit dem Sony Sensor (wenn das denn stimmt) zu erzeugen.
Man könnte auch Raw-Fotos mit der GH5s schiessen und mit Adobe DNG Converter nach DNG wandeln - und sollte dann ein sehr ähnliches Bild erhalten wie von der Pocket 4K.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Di 12:53
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 12:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von slashCAM - Di 12:27
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von MrMeeseeks - Di 11:52
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17