RedWineMogul
Beiträge: 234

Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von RedWineMogul »

Ich bin gespannt...

Bild
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



Funless
Beiträge: 5498

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von Funless »

Ist das‘n Aprilscherz?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von MrMeeseeks »

ohooooooo! die Händchen zittern. *_*



RedWineMogul
Beiträge: 234

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von RedWineMogul »

Nein, John Brawley hat das im BMCUser Forum quasi bestätigt.
http://www.bmcuser.com/showthread.php?2 ... post247001
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



Funless
Beiträge: 5498

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von Funless »

RedWineMogul hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 22:44 Nein, John Brawley hat das im BMCUser Forum quasi bestätigt.
http://www.bmcuser.com/showthread.php?2 ... post247001
Tatsache. Wow, das wird dieses Jahr richtig spannend. Danke für den Hinweis.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von MrMeeseeks »

Na was meint ihr.

4k 60fps Raw..

Endlich mal ein Display aus diesem Jahrtausend?

Batterie die länger als 4:32 Minuten hält? *_*



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von DV_Chris »

Das Produkt ist eigentlich schon seit einem Jahr überfällig.



Funless
Beiträge: 5498

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von Funless »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 23:19 Na was meint ihr.

4k 60fps Raw..

Endlich mal ein Display aus diesem Jahrtausend?

Batterie die länger als 4:32 Minuten hält? *_*
Am wichtigsten wäre wohl die Info wie valide das angekündigte Shipping Date sein wird. ;-)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von MrMeeseeks »

Dachte Blackmagic hat sich da die letzten Jahre gebessert. Die können sich doch denken dass die Kamera viele haben möchten, da könnte man gleich in großer Stückzahl vorproduzieren.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von DV_Chris »

Seit gut einem Jahr vergehen bei BMD von der Ankündigung bis zur Auslieferung keine vier Wochen mehr.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von cantsin »

Die Kamera wird es, wie bei BM seit den letzten Jahren üblich, direkt nach der Messe im Laden geben.

Die großen Fragen aber lauten: Wird der Sensor weiterhin 1" messen, und führen die kleineren Sensel dann zu schlechteren Pixeln? (=Abstrichen bei Dynamikumfang, Rauschen und Lowlight?) Wird vielleicht sogar der gleiche Sensor verbaut wie in der Micro Studio Camera 4K bzw. der Ursa Broadcast mit dann ca. zwei Blenden weniger Dynamikumfang als bei der alten Pocket und einer nativen ISO von 400 statt 800?

Tippe darauf, dass die Kamera ProRes Raw aufzeichnen wird (wahrscheinlich neben CinemaDNG und klassischen ProRes-Formaten), in 4K maximal 30p drin sein werden und die Blackmagic-typischen Abstriche bei der internen Mikrofon-/Tonaufnahmequalität sowie der benötigte IR-Cut-Filter (+ fehlende Tiefpassfilter mitsamt resultierenden Moiré-Problemen) bleiben werden. Sehr wahrscheinlich wird man 300MB/s SD-Karten (bzw. die Sandisk Extreme Pro UHS-II) für die 4K-Raw-Aufzeichnung benötigen. Bei der Batterie tippe ich auf einen LP-E6 wie bei der Micro Cinema Camera.

EDIT: Angeleitet durch eine andere Forendiskussion noch die Vermutung, dass die seltsame Wulst in der Mitte der Kamera eine wechselbare Sensor-/Mounteinheit à la Ricoh GXR sein könnte. Wenn das stimmt, dann wette ich beinahe darauf, dass die Kamera mit zwei Optionen kommt, nämlich (a) dem alten 1080p Sensor der bisherigen Pocket und der Micro Cinema Camera, für Leute, denen Lowlight und Dynamikumfang wichtiger ist, sowie (b) dem 4K-Sensor der Micro Studio Camera, bei dem man sich die vermehrten Pixel mit den o.g. Abstrichen erkauft.



Gebro
Beiträge: 60

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von Gebro »

Footage wird es zeigen :)
Zuletzt geändert von Gebro am Sa 07 Apr, 2018 12:44, insgesamt 3-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von Darth Schneider »

So cool, endlich. Yuhui...
Wenn Sie bezahlbar ist so um die 1500€, bestell ich so schnell wie möglich eine.
Sieht das kleine viereckige Ding aus wie ein kleiner Sucher, auf dem Foto, oder was könnte das sein ?
Meint ihr das Apples neues ProRes RAW Format irgendwie etwas mit dieser neuen Pocket zu tun hat ?
Ich könnte mir das schon vorstellen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23087

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von Frank Glencairn »

Thihihi :-) hier geht's ja zu wie kurz vor Weihnachten
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von ruessel »

Na dann Prost auf 2020. Bis dahin lieferbar in normalen Stückzahlen und Firmware 3+ oder größer, damit auch alle Feature wirklich laufen ;-)
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: Sa 07 Apr, 2018 10:33 Na dann Prost auf 2020. Bis dahin lieferbar in normalen Stückzahlen und Firmware 3+ oder größer, damit auch alle Feature wirklich laufen ;-)
In der Hinsicht hat sich Blackmagic mittlerweile völlig geändert. (Auch wenn es früher so schlimm war, dass es Jahre dauern wird, bis dieses alte Image weg ist.)

EDIT: Auf Grund des besseren Plakat-Fotos lege ich mich mal fest (auf die Gefahr, mich gründlich auf die Nase zu legen):
(a) Die Kamera wird einen wechselbaren Sensorblock haben;
(b) Der einzig logische Grund dafür ist, dass es den für die Pocket perfekten 1"-4K-Sensor mit hohem Dynamikumfang noch nicht gibt.
(c) Deshalb werden wahrscheinlich der 1"-Sensor aus der Micro Studio und URSA Broadcast als 4K-Option angeboten werden und der alte 1"-1080p-Sensor als hohe Dynamik-Option.
(d) ...und es wird, wie bei der ersten URSA, ein Versprechen auf einen verbesserten 4K-Sensor in der Zukunft geben.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von Rick SSon »

Ich dachte gestern erst das Bild wär fake :D

Ich hoffe entweder auf einen mft mount (sieht laut bild nicht so aus), oder auf den wechselmount der URSA Mini und der zusätzlichen vorstellung eines eigenen "speedbooster-mounts". Das wären dann zwei Fliegen mit einer Klappe!



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von -paleface- »

Das glaube ich nicht.
Sensoren ändern in der Preisklasse?

Was ich mir vorstellen könnte das die Kamera näher an eine DSLR rutscht und eine Fotofunkton bekommt.
Gab es ja bei der UrsaPro schon.
Könnte ein Fieldtest gewesen sein.

Aber so oder so... wissen wir es erst Montag.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 14038

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von rush »

Das ist ja hier eine illustere Runde... habt ihr Eure ganzen "ich wette"-Statements eigentlich auch mal wirklich verwettet? :D Das hätte doch dann wenigstens mal was... also für nen guten Zweck oder so.

Fühlt sich ein bissl an wie auf einem Kindergeburtstag und Weihnachten zugleich - so juckig und nervös scheinen ja einige zu sein.
Lasst die das Ding doch erst einmal ankündigen... "Spekulatius" gibts erst wieder zu Weihnachten :D Also weiterhin viel Spaß beim wetten abschließen...
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von ruessel »

In der Hinsicht hat sich Blackmagic mittlerweile völlig geändert.
Der Laden ist zu klein für eine reibungslose Abwicklung. Da geht immer was daneben.

Bin mal gespannt wie sie die 4K Wärmeentwicklung in den Griff bekommen haben, die Pocket 2K wird ja schon sehr warm.

Für mich wäre der Gesamt-Preis mit dem "guten" 4K Sensor entscheidend, er wird erheblich über GH5 liegen...... 2.500 Euronen ?
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Sa 07 Apr, 2018 12:38 Das ist ja hier eine illustere Runde... habt ihr Eure ganzen "ich wette"-Statements eigentlich auch mal wirklich verwettet? :D Das hätte doch dann wenigstens mal was... also für nen guten Zweck oder so.
Mach' ich. 20 Euro, wenn ich daneben liege mit meiner Theorie.

(Geht an den Verteidigungsfonds für eine Eisdielenbesitzerin hier im niederländischen Hilversum, die monatelang rassistischem Terror durch eine Jugendlbande ausgesetzt war, bis sie ihr Geschäft aufgeben musste - und dann noch von diesen Jugendlichen wegen Körperverletzung angezeigt wurde.)



Funless
Beiträge: 5498

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von Funless »

Na zumindest scheint die NAB Branche bzgl. anteasern endlich in diesem Jahrhundert angekommen zu sein. Auf der E3 macht man das schon völlig routiniert seit über zwei Jahrzehnten. Gut, da geht‘s ja auch um mehr Geld. (feix*)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von Rick SSon »

rush hat geschrieben: Sa 07 Apr, 2018 12:38 Das ist ja hier eine illustere Runde... habt ihr Eure ganzen "ich wette"-Statements eigentlich auch mal wirklich verwettet? :D Das hätte doch dann wenigstens mal was... also für nen guten Zweck oder so.

Fühlt sich ein bissl an wie auf einem Kindergeburtstag und Weihnachten zugleich - so juckig und nervös scheinen ja einige zu sein.
Lasst die das Ding doch erst einmal ankündigen... "Spekulatius" gibts erst wieder zu Weihnachten :D Also weiterhin viel Spaß beim wetten abschließen...
Aber das ist doch die beste Zeit. Und Kindergeburtstage waren immer was Tolles. Vorfreude ist die schönste Freude! btw. ich hoffe die Kamera kostet mindestens 1500€ und ist dafür diesesmal ein besseres Gesamtpaket!



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von -paleface- »

Finde ich auch.

Macht mehr über das Spaß was sein "könnte" als das was es hinterher ist.
Weil vermutlich kaufen sich 80% der Leute dann eh nichts oder was anderes. :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von -paleface- »

Hier übrigens das ganze Poster:

www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von MrMeeseeks »

Sieht total merkwürdig aus. Der rote Punkt wird wohl der Auslöser sein.

Und in der Mitte das Ding sieht tatsächlich aus wie eine Wechseleinheit, wenn auch etwas spitz am Ende.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von g3m1n1 »

Hätte von ein oder zwei Jahren kommen müssen. Bin aber trotzdem mal gespannt, was die kleine (oder nicht mehr so kleine) alles kann.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von cantsin »

Mehr Details werden sichtbar:
bmpcc_4k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von MrMeeseeks »

Blackmagic Pocket Cinema Walkman



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von Starshine Pictures »

Könnte das nicht eher die Unterseite sein? Sieht doch aus wie ein weibliches Stativgewinde da in der Mitte? Ist jedenfalls tatsächlich spannend ;-)
*Aktuell in Vaterschaftspause*



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von cantsin »

Starshine Pictures hat geschrieben: Sa 07 Apr, 2018 19:56 Könnte das nicht eher die Unterseite sein? Sieht doch aus wie ein weibliches Stativgewinde da in der Mitte? Ist jedenfalls tatsächlich spannend ;-)
Das ist die Oberseite - siehe den Blackmagic-Schriftzug auf der Wulst in der Mitte. Das Stativgewinde auf der Kameraoberseite gab's schon bei der alten Pocket (um Zubehör draufzuschrauben).

Und noch ein neues Foto - ich glaube jetzt wirklich an meine Theorie vom wechselbaren Sensorblock à la Ricoh GXR:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Funless
Beiträge: 5498

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von Funless »

Montag ab 18:30 Uhr wissen wir mehr.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von Sammy D »

Ich denke, die Pocket wird wie eine kleine DSLR aussehen mit URSA-Schnute ohne Mount-Wechsel-Option.

Wenn BM wenigstens diesen unsaeglichen Bildschirm, den unmoeglichen Micro-HDMI-Out und die unhaltbare Akkulaufzeit verbessert, waehrend sie die restlichen Features beibehalten, waere schon sehr viel gewonnen. Ein kleinerer Crop und ein tilty-flippy Screen waeren auch nice.



Frank Glencairn
Beiträge: 23087

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von Frank Glencairn »

Tadaa! M43 Mount mit Super16 Sensor würd ich mal schätzen
30222235_10214590796377326_7636990136244240384_n.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k

Beitrag von MrMeeseeks »

Für sehr große Taschen also...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09