Zwei ND-Filter? Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist. Durch das Stapeln riskierst Du unerwartete Farbstiche und Vignettierungen. Das würde ich ohne Test auf keinen Fall riskieren.Zizi hat geschrieben: ↑Mo 12 Mär, 2018 08:30 Hallo
Ich drehe im April mit der Ursa 4.6 mini
einen Imagefilm bei Sonne.
Ihre beste Dynamik hat diese ja unter Iso 800.
Drehen will ich das ganze in ProRes 444.
Dazu habe ich das Canon 17-50mm 2.8 + 50,85mm 1,4 mit VarioND.
Ich gehe jetzt davon aus das bei heller Sonne
Offenblendig nicht möglich sein wird ohne den Vario mit „flecken“ auszureizen ?
Macht es Sinn einen 2. fixenND noch davor zu klemmen um auch mit Blende 1.4 bei Sonne zu drehen ?
Hat wer damit erfahrung ?
Worauf muss ich bei der Ursa noch achten ?
Danke
Ja eh .. gibt aber gewisse Bilder die ich bestimmt so offen als möglich haben will.Blende doch einfach etwas ab.
Also ob du jetzt mit 2.8 oder Blende 4 filmst.... den Unterschied sieht man doch kaum!
Vor allem nicht bei nem 50mm Objektiv.
Hab grad rausgefunden das es ein Tiffen Vario ist.Möglich das du einen billigen Vari hast?
Ich drehe leider nicht mit der Pro :(Und sonst: Die Datenmengen bei ProRes 444 findest Du im Manual auf Seite 674f. Eventuell ist eine SSD-Recording-Lösung angeraten
Der Ursa-Monitor spiegelt. Dagegen hilft Vikuiti™ ARMR-200 von 3M. Der Monitor ist 4:3 mit 4- (Pro) oder 5-Zoll-Größe. Einfach eine Folie für ein großes Handy kaufen. Die richtige Größe kann man leicht mit Schere oder Skalpell zuschneiden. Sonnenschutz benötigt man dann nur, wenn das Licht in der Mittagszeit von rechts oben einfallen sollte.
Gutes Gelingen
Ja, aber auch bei niedrigeren ISO-Werten gibt es keinen "Unterschied wie Tag und Nacht".
Raw 3:1, ein Blackmagic-Sondercodec, den kann meines Wissens aber nur Davinci Resolve bearbeiten. Aber ProRes ist auch ok. Bei Sonne wird es keinen großen Unterschied machen.Welcher Format ist der beste Kompromiss zwischen Datenmenge und Qualität ?
RAW kommt nicht in Frage will aber auch gut Graden können.
Ruessel hat vor vielen Jahren schon zum Einsatz eines Heliopan IR-Videofilter 103 E-43 in den
Hallo BrunoBruno Peter hat geschrieben: ↑Di 13 Mär, 2018 13:29Ruessel hat vor vielen Jahren schon zum Einsatz eines Heliopan IR-Videofilter 103 E-43 in den
hiesigen Breiten geraten bei Mittagssonne oder bei der Filmerei in der Mittelmehrregion im Sommer.
Mit dem IR-Videofilter werden Infrarotstrahlen bei intensiven Sommerlicht gesperrt, die Bildwiedergabe
wird schärfer, die Farben werden brillanter und die Trennlinien besser abgegrenzt.
Ich habe damit z.B. eine Marokko-Wohnmobiltour mit dem Canon Camcorder HV30 in 2009 sicherheitshalber
damals aufgenommen.
Schau mal hier rein: unter "Objektivsuche" kann man Deine entsprechenden Objekte raussuchen.
Ach geh zu..., es sagt auch etwas darüber aus ob die Frequenz der Fernbedienung bis zum
Ja auf den schwör ich ebenfalls.Bruno Peter hat geschrieben: ↑Di 13 Mär, 2018 13:29
Ruessel hat vor vielen Jahren schon zum Einsatz eines Heliopan IR-Videofilter 103 E-43 in den
hiesigen Breiten geraten ..
Nee, leider nicht denn IR Dioden arbeiten oberhalb von 840 nm.Bruno Peter hat geschrieben: ↑Di 13 Mär, 2018 16:01Ach geh zu..., es sagt auch etwas darüber aus ob die Frequenz der Fernbedienung bis zum
Aufnahmesensor durchdringt oder eben nicht...!
Tipp: http://www.heliopan.de/produkte/spezial ... und-video/
Wenn du Raw drehst sind bei BM die anderen als die native Iso nur "Serviervorschläge", während in ProRes Kurven "eingebacken" würden, mit, wie du sagst, geringerer Dynamik. Und, sofern du auch nur manchmal nach Augenmaß belichtest, über- oder unterbelichtet. Nur native Iso!
Was meinst du mit "offenblendig"? 1.8? Nein, das ist allerdings nicht möglich.Zizi hat geschrieben:Ich gehe jetzt davon aus das bei heller Sonne
Offenblendig nicht möglich sein wird ohne den Vario mit „flecken“ auszureizen ?
Da man ja nicht "VIDEO" belichtet, sondern Raw oder Log, ist ETTR ja sogar, was die BM-Belichtungsautomatik macht! Zwei Blenden über dem Standard. Da wird aus Blende 22 sofort Blende 11. Wenn die Wunschblende z.B. 8 ist (prüfen, wo der "Sweetspot" der Optik liegt), müsste der Vario nur eine Blende runterregeln. Bis drei Blenden ist garantiert kein Problem. Allenfalls im Zusammenhang mit der IR-Verschmutzung. Die ist aber nicht von Vario oder festem ND abhängig, und einen ND brauchst du bei Sonne und dergleichen auf jeden Fall!Jost hat geschrieben:Bei Iso 800 liegst Du in praller Sonne etwa bei Blende 22. Also 6 bis 8 Blenden runter - im prallen Sonnenlicht.
Den hab ich oben eigentlich gemeint. So sehr ich die Filter von Heliopan schätze, an den Bezeichnungen müssen sie noch arbeiten.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Di 13 Mär, 2018 23:13 .. wobei der Heliopan "Digital" (FS-NR. 8025) noch deutlich steilflankiger (aber auch teurer)
...die müssten auch nen Stückchen am Marketing und Vertrieb arbeiten ;-)! Das Zeugs kriegt man ja kaum irgendwo (noch nicht mal "zeitnah" bestellt) wobei B+W mit den schlechteren Gewinden/Rändelungen im besser sortierten Fotoladen an der Wand hängt. Schlecht sind die B+W´s aber trotzdem nicht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 14 Mär, 2018 05:45Den hab ich oben eigentlich gemeint. So sehr ich die Filter von Heliopan schätze, an den Bezeichnungen müssen sie noch arbeiten.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Di 13 Mär, 2018 23:13 .. wobei der Heliopan "Digital" (FS-NR. 8025) noch deutlich steilflankiger (aber auch teurer)
Nee, Blende 22 ist 80 Prozent Zebra bei praller Sonne am Meer. Belichtet auf das Weißwasser von Wellen. Mitunter landet man sogar knapp unter Blende 32. Natürlich RAW und "Film".Axel hat geschrieben: ↑Mi 14 Mär, 2018 05:39Da man ja nicht "VIDEO" belichtet, sondern Raw oder Log, ist ETTR ja sogar, was die BM-Belichtungsautomatik macht! Zwei Blenden über dem Standard. Da wird aus Blende 22 sofort Blende 11. Wenn die Wunschblende z.B. 8 ist (prüfen, wo der "Sweetspot" der Optik liegt), müsste der Vario nur eine Blende runterregeln. Bis drei Blenden ist garantiert kein Problem. Allenfalls im Zusammenhang mit der IR-Verschmutzung. Die ist aber nicht von Vario oder festem ND abhängig, und einen ND brauchst du bei Sonne und dergleichen auf jeden Fall!Jost hat geschrieben:Bei Iso 800 liegst Du in praller Sonne etwa bei Blende 22. Also 6 bis 8 Blenden runter - im prallen Sonnenlicht.