rush
Beiträge: 14042

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von rush »

Durchaus interessante Kiste die sie da vorgestellt haben... hätten sie noch einen xdcam oder avcintra codec eingepflanzt wäre das Teil sofort in bestehende Strukturen vieler Firmen/Sender integrierbar....

Aber auch so bekommt man da offenbar eine Menge an Features für den Preis... ist dieser denn nun eigentlich netto oder brutto? ;-)

Damit dürfte die stagnierende Nachfrage an B4 Zooms langsam wieder die Preise etwas nach oben korriegieren.... die Dinger bekam man zwischenzeitlich ja für'n Appel und 'n Ei....

Im Vergleich zu dem hier von einigen gewünschten EF Mount gibt es für B4 doch viel spannendere Zooms die zudem vollständig parfokal sind, manuelle Endanschläge besitzen, riesige Zoombereiche abdecken, Makrofunktionen und teilweise sogar noch eingebaute Verdoppler für mehr Brennweite mitbringen.
Wer also nicht unbedingt szenisch und nur mit Festbrennweiten hantiert dürfte hier ziemlich gut bedient sein...

Gibt es infos zum Dynamikumfang des Sensors?
keep ya head up



godehart
Beiträge: 184

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von godehart »

Broadcast und B4 gehören zusammen, EF Mount an 2/3" machen so viel Sinn wie Alufelgen am Rasenmäher. Der Preis ist heiß. Wer mehr zahlen will kann das ja weiterhin tun. Viel interessanter fände ich:

- Lowlight? Wie weit runter kann sie ohne das es rauscht? Die Ursa mini pro ist ja nicht wirklich eine Königin auf dem Feld
- Ton, was taugen die Vorverstärker? BM hatte ja in der Vergangenheit Probleme mit dem guten Ton (BM Production Cam)
- Gewicht? Wie schwer ist die Mühle mit Optik? Die Ursa mini Pro ist nicht leicht
- Stromverbrauch - wie weit kommt man mit einem Standart Vmount?

Wenn das alles cool ist, dann wird das viele kleine Firmen freuen. Bei den Öffis wird man die Cams wohl nicht sehen. Nach meinem Empfinden sitzen die Vertreter von den Systemausstattern bei den Einkäufern auf dem Schoß. Die Erzählen den sonst was über BM, einfach weil bei weniger Umsatz auch weniger Marge abfällt.



nic
Beiträge: 2028

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von nic »

rush hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2018 10:45 Gibt es infos zum Dynamikumfang des Sensors?
12+ laut Herstellerangabe. Halte ich bei dem kleinen 'pixel-pitch' aber für wenig glaubhaft.



freezer
Beiträge: 3297

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von freezer »

prime hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2018 08:04Das einzige was ich als völlig daneben finde ist das der Studio Fiber-Converter den Anschluss vorne hat.. wer hat sich diesen Quatsch ausgedacht?
Der Anschluss ist nicht vorne, sondern hinten und man hat einen Vorschaumonitor. Finde ich sehr gelungen. Wenn ich im Ü-Wagen hinten stehe und die Kamera anstecke, sehe ich sofort das Bild, sonst braucht es immer zwei Leute oder man rennt nach vorne, checkt das Bild, falls nix geht rennt man wieder nach hinten.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von Darth Schneider »

Ok ihr habt mich überzeugt, ist eine tolle Kiste, Secondhand Optiken kann man auch bezahlen, jetzt mal die Tests abwarten.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von Frank B. »

Da können sie ja jetzt langsam mal die Rundfunksteuer senken.



-paleface-
Beiträge: 4459

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von -paleface- »

Kommt denn jetzt für die normalen Ursas jetzt wohl auch der DNX Codec?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



freezer
Beiträge: 3297

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von freezer »

-paleface- hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2018 13:46 Kommt denn jetzt für die normalen Ursas jetzt wohl auch der DNX Codec?
Wenn ich es richtig verstanden habe was im BMD Forum diskutiert wurde, dann ja. Auch die neuen LUTs und Gammas sollen für die anderen URSA Minis in den nächsten Firmware Updates kommen.

Dann wäre die UM46k/Pro für meinen Geschmack ziemlich komplett.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Jott
Beiträge: 21815

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von Jott »

Rundfunksteuer senken? Eher EB-Teams noch weiter drücken. Wenn die Kamera nur noch ein Zehntel kostet ...



danger_brothers
Beiträge: 87

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von danger_brothers »

Also der Sensor ist 1 Zoll. Davor ist dann wohl eine modifizierte Version des Ursa B4 Adapters, der den Bildkreis einer 2/3 Zoll Optik auf 1 Zoll aufbläst.

Den gibt es ja auch für die Ursa mini Pro, nur dass der Adapter da noch weiter aufbläst um dem größeren Sensor gerecht zu werden.

Als Sensor ist wohl der gleiche Sensor wie in der Micro Studio Cam verbaut:

Ursa Mini Broadcast:
Effective Sensor Size
2/3 inch sensor size when using 4K B4 mount (Actual sensor size 13.056mm x 7.344mm)

Micro Studio Cam Sensor Size:
13,056 mm x 7,344 mm

Das heißt wir haben es hier wohl nicht mit einer besonders lichtstarken Kamera zu tun. Der Sensor ist nicht Lichtstark und der B4 Adapter schluckt dann beim Aufblasen nochmal Licht. Also wohl alles eher für kontrollierte Studio Umgebungen, wo genug Licht vorhanden ist.

Vielleicht ist es aber auch ein neu entwickelter Sensor, was ich perönlich bezweifle. Denn dann hätten Sie direkt einen 2/3 Zoll Sensor entwickelt und würden nicht den Umweg über den B4 Telekonverter gehen.


Grüße

Die Brüder
Zuletzt geändert von danger_brothers am Fr 02 Feb, 2018 16:33, insgesamt 1-mal geändert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von TonBild »

TonBild hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2018 06:35 Auf
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... broadcast/
wird zwar 3 695 €* als *Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. zuzüglich Versand- und Zustellungskosten angegeben, aber auf
https://www.toneart-shop.de/blackmagic- ... dcast.html werden die 3.695,00 € als Netto Preis angegeben.
Ist auf der Seite jetzt geändert worden :

"3.695,00 €Inkl. 19% MwSt., exkl. Versandkosten

LIEFERBAR

Lieferzeit: ca. 2 bis 3 Tage

Preis-Netto: 3.105,04 €

Exkl. 19% MwSt., exkl. Versandkosten"

Früher musste man bei Blackmagic bei neu vorgestellten Produkten mit sehr langen Lieferzeiten rechnen. Und jetzt ist der Camcorder bereits lagernd beim Händler?



RedWineMogul
Beiträge: 235

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von RedWineMogul »

TonBild hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2018 16:24 Früher musste man bei Blackmagic bei neu vorgestellten Produkten mit sehr langen Lieferzeiten rechnen. Und jetzt ist der Camcorder bereits lagernd beim Händler?
Ja, das haben die aufgrund der Erfahrungen mit der Ursa Mini 4.6 geändert, eine Ankündigung gibt es erst, wenn die Kamera fertig und verfügbar ist. War bei der Ursa Mini Pro auch schon so.
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von r.p.television »

Krasser, krasser Kampfpreis.
Natürlich bleibt die Invest-Hürde für das vielfach teurere Glas. Klar kann man in der Bucht oder in sonstigen Märkten nach alten Linsen schauen. Aber wer wirklich 4k-Content produzieren will, sollte denke ich die Finger von alten günstigen HD- oder gar SD-Linsen lassen. Die Anforderung an die Objektive bei dem kleinen 2/3"-Sensor sind um ein vielfaches höher als bei Sensorgrößen wie S35 oder Fullframe. Hier treten Unterschiede bei zu SD gerechnetem Altglas viel stärker zu Tage.
Aber trotzdem: Grade bei einem Einkauf von mehreren Kameras für Verleih oder für Produktionshäuser die Sportübertragungen liefern ist der Unterschied schon eklatant ob man 5000 Piepen für ne Kamera zahlt oder 30.000 wie bisher. Zumal man hier 4k hat. Ich weiss grad gar nicht was die 4k-EB-Kameras von Sony kosten.
Wenn Blackmagic hier nix verkehrt macht dann dürften einige bereits angeschaffte Kameras über Nacht eklatant an Wert verloren haben.



rush
Beiträge: 14042

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von rush »

TonBild hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2018 16:24

Früher musste man bei Blackmagic bei neu vorgestellten Produkten mit sehr langen Lieferzeiten rechnen. Und jetzt ist der Camcorder bereits lagernd beim Händler?
Wäre ja auch echt "traurig" wenn sie nach all den Jahren nicht wenigstens diesem Kritikpunkt begegnen... ;-)

Und wenn's wie von "danger_brothers" vermutet ein bereits vorhandener 1" Sensor aus einer anderen Kamera ist, sollte es ja auch nicht ganz so kompliziert sein den mit der restlichen Hardware der bereits vorhandenen mini pro zu verheiraten...
keep ya head up



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von WoWu »

Wartet doch erst mal ab, was die Kamera kann.
Ein B4 dranschrauben, ein 2/3 einsetzen und „Broadcast“ draufschreiben kann jeder.
Mal warten, in welcher Kategorie sie „einsortiert“ wird.
Nicht umsonst nimmt Ikegami für 4K vier chips, um sie für höherwertige Produktionen auch „tauglich“ zu machen.
Aber für alle EBler, die noch genügend gute 2/3 Zoll Objektive rumliegen haben und sowieso nur SD oder HD machen ist das zweifellos ein super Preis.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Fr 02 Feb, 2018 18:57, insgesamt 1-mal geändert.



prime
Beiträge: 1506

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von prime »

freezer hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2018 11:20Der Anschluss ist nicht vorne, sondern hinten und man hat einen Vorschaumonitor.
Hmm dann sind die anderen Anschlüsse 'hinten'.. ist wohl relativ ;-P

https://www.blackmagicdesign.com/produc ... #W-URSA-32
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 14042

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von rush »

prime hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2018 18:57
freezer hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2018 11:20Der Anschluss ist nicht vorne, sondern hinten und man hat einen Vorschaumonitor.
Hmm dann sind die anderen Anschlüsse 'hinten'.. ist wohl relativ ;-P

https://www.blackmagicdesign.com/produc ... #W-URSA-32
Was ist daran relativ?

Das Ding kommt doch in den meisten Fällen als Rack irgendwo eingebaut... das Endstück mit dem LCD und Glasfaser guckt hinten am Heck des Autos raus wo das Kabel zur Kamera hin angeflantscht wird. Preview direkt vorhanden. Nett.

Die SDI/Ton Geschichten von der Rückseite des Gerätes werden i.d.R. intern weitergeführt und über Patchfelder/Mischer und Co nach innen geführt zur Bedienoberfläche... das verkabelt man einmal - fertig.

Bin da also eher bei freezer und empfinde diese Anordnung ziemlich logisch in einem Verbund aus mehreren Live-Zügen oder kleineren Studioumgebungen.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23182

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von Frank Glencairn »

So wie ich es verstanden habe, gings dabei um Redundanz, daß wenn man 2 Module hat (eines auf Reserve) man einfach schnell vorne umstecken kann, falls mal was zickt, ohne das Teil erst aus dem Rack schrauben zu müssen und irgendwo in den Tiefen des Trucks rumzufummeln.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3297

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von freezer »

Frank, in dem Livestream sagt das Grant Petty ja selber so, dass der Anschluss eigentlich die Rückseite ist. Ich kenn das von den Ü-Wagen auch nicht anders.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



godehart
Beiträge: 184

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von godehart »

danger_brothers hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2018 16:08 Also der Sensor ist 1 Zoll. Davor ist dann wohl eine modifizierte Version des Ursa B4 Adapters, der den Bildkreis einer 2/3 Zoll Optik auf 1 Zoll aufbläst.

Den gibt es ja auch für die Ursa mini Pro, nur dass der Adapter da noch weiter aufbläst um dem größeren Sensor gerecht zu werden.

Als Sensor ist wohl der gleiche Sensor wie in der Micro Studio Cam verbaut:

Ursa Mini Broadcast:
Effective Sensor Size
2/3 inch sensor size when using 4K B4 mount (Actual sensor size 13.056mm x 7.344mm)

Micro Studio Cam Sensor Size:
13,056 mm x 7,344 mm

Das heißt wir haben es hier wohl nicht mit einer besonders lichtstarken Kamera zu tun. Der Sensor ist nicht Lichtstark und der B4 Adapter schluckt dann beim Aufblasen nochmal Licht. Also wohl alles eher für kontrollierte Studio Umgebungen, wo genug Licht vorhanden ist.

Vielleicht ist es aber auch ein neu entwickelter Sensor, was ich perönlich bezweifle. Denn dann hätten Sie direkt einen 2/3 Zoll Sensor entwickelt und würden nicht den Umweg über den B4 Telekonverter gehen.
Aha, danke. Das ist mal eine wertvolle Information, wenn auch keine gute. In "kontrollierten Studioumgebungen" ist es vergleichsweise einfach gute Bilder zu machen. Beim ENG-Einsatz muss es manchmal auch von ganz hinten im Saal, hinter der Absperrung gut aussehen, auch wenn das Licht schlecht ist. Gerade wenn man lange fährt ärgert man sich sehr, wenn man ohne brauchbares Material zurück kommt.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von Jott »

Wobei man relativieren muss: Broadcastlinsen sind in der Regel deutlich lichtstärker als S35-Zooms. Wäre jedenfalls bei Kaufinteresse ein wichtiger Punkt.



Jost
Beiträge: 2059

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von Jost »

danger_brothers hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2018 16:08 Also der Sensor ist 1 Zoll. Davor ist dann wohl eine modifizierte Version des Ursa B4 Adapters, der den Bildkreis einer 2/3 Zoll Optik auf 1 Zoll aufbläst.

Den gibt es ja auch für die Ursa mini Pro, nur dass der Adapter da noch weiter aufbläst um dem größeren Sensor gerecht zu werden.

Als Sensor ist wohl der gleiche Sensor wie in der Micro Studio Cam verbaut:

Ursa Mini Broadcast:
Effective Sensor Size
2/3 inch sensor size when using 4K B4 mount (Actual sensor size 13.056mm x 7.344mm)

Micro Studio Cam Sensor Size:
13,056 mm x 7,344 mm

Das heißt wir haben es hier wohl nicht mit einer besonders lichtstarken Kamera zu tun. Der Sensor ist nicht Lichtstark und der B4 Adapter schluckt dann beim Aufblasen nochmal Licht. Also wohl alles eher für kontrollierte Studio Umgebungen, wo genug Licht vorhanden ist.

Vielleicht ist es aber auch ein neu entwickelter Sensor, was ich perönlich bezweifle. Denn dann hätten Sie direkt einen 2/3 Zoll Sensor entwickelt und würden nicht den Umweg über den B4 Telekonverter gehen.


Grüße

Die Brüder
Scheint tatsächlich Baukasten zu sein, um die eigenen Ressourcen zu schonen. Micro Studio Cam Sensor + Ursa Pro Body (4 Zoll Monitor, 2 SD-UHS-II-Slots, ND-Filter). Das Ganze aufgepeppt mit DNxHD 220X und DNxHD 145 Codecs.
Ich bin gespannt, ob die DNxHD-Codecs bei den normalen Ursas per Update nachgereicht werden?



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von marty_mc »

Wobei, wenn man das ausrechnet, Broadcast BM + Blackmagic Camera Fiber Converter + Blackmagic Studio
Fiber Converter + Studio Monitor + Kabel...
dann ist man auch schon über 12.oooEu pro Einheit dabei. ...Ok, zur Konkurrenz aber immer noch ein Schnäppchen.



danger_brothers
Beiträge: 87

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von danger_brothers »

Vor allem die Kosten für das SMPTE Fiber Kabel werden dich umhauen. Da gibst du bei entsprechender Länge sicher nochmal die gleiche Stange Geld wie für die Kamera samt Zubehör aus.

Grüße

Die Brüder



danger_brothers
Beiträge: 87

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von danger_brothers »

Vielleicht noch ein Hinweis auf die zu erwartende Lichtempfindlichkeit:

Im BMD Video zur UM Broadcast ist ein Hafen zu sehen, wo Kameraeinstellungen verändert werden. Diese helle Tageslichtaufnahme ist OK belichtet bei folgenden Werten:

1/48 Shutter, 0dB Gain, Blende 4.8, kein ND. Das scheint mir schon darauf hin zu deuten, dass wir es mit einer sehr lichtschwachen Kamera zu tun haben.

Bild

Grüße

Die Brüder



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von TonBild »

danger_brothers hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2018 18:21 Vielleicht noch ein Hinweis auf die zu erwartende Lichtempfindlichkeit:

Im BMD Video zur UM Broadcast ist ein Hafen zu sehen, wo Kameraeinstellungen verändert werden. Diese helle Tageslichtaufnahme ist OK belichtet bei folgenden Werten:

1/48 Shutter, 0dB Gain, Blende 4.8, kein ND. Das scheint mir schon darauf hin zu deuten, dass wir es mit einer sehr lichtschwachen Kamera zu tun haben.

Bild
Wenn man bei den Aufnahmen auf

bei 14 s von einem bewölkten Tag ausgeht dann müsste das eine native ISO von etwa 14 bedeuten. Oder habe ich falsch gerechnet?



nic
Beiträge: 2028

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von nic »

TonBild hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2018 18:42
danger_brothers hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2018 18:21 Vielleicht noch ein Hinweis auf die zu erwartende Lichtempfindlichkeit:

Im BMD Video zur UM Broadcast ist ein Hafen zu sehen, wo Kameraeinstellungen verändert werden. Diese helle Tageslichtaufnahme ist OK belichtet bei folgenden Werten:

1/48 Shutter, 0dB Gain, Blende 4.8, kein ND. Das scheint mir schon darauf hin zu deuten, dass wir es mit einer sehr lichtschwachen Kamera zu tun haben.

Bild
Wenn man bei den Aufnahmen auf

bei 14 s von einem bewölkten Tag ausgeht dann müsste das eine native ISO von etwa 14 bedeuten. Oder habe ich falsch gerechnet?
Eher so um die 50.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von TonBild »

7nic hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2018 18:49 Eher so um die 50.
Ja, das hängt auch sehr von der Wolkendecke ab. Ehrlich geschrieben kann ich das Licht bei bewölktem Himmel nie gut schätzen weil es einfach zu unterschiedlich sein kann. Aber bei dicken Wolken oder bei Sonnenuntergang kann auch das gut sein. Jedenfalls ist so eine für heutige Verhältnisse lichtschwache Kamera für viele Zwecke nur eingeschränkt brauchbar.

Auf
https://www.blackmagicdesign.com/api/pr ... hspecs.pdf
macht der Hersteller zur nativen ISO des Sensors leider keine Angaben. Aber immerhin steht dort:

Effektive Sensorgröße
2/3 Zoll Sensorgröße bei Verwendung
eines 4K-B4-Mounts (tatsächliche
Sensorgröße 13,056 x 7,344 mm)

Wie groß ist denn ein 2/3 Zoll Sensor bei Camcordern? 8,8 x 6,6 mm?

Dann wird nur ein Teil des Sensors genutzt bzw. gibt es eine Optik in dem 4K-B4-Mount?



danger_brothers
Beiträge: 87

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von danger_brothers »

TonBild hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2018 19:31 Dann wird nur ein Teil des Sensors genutzt bzw. gibt es eine Optik in dem 4K-B4-Mount?
Genau. Der B4 Adapter hat einen (optischen) Telekonverter drin, der den Bildkreis der 2/3 Zoll Optik auf 1 Zoll aufbläst. Dabei geht natürlich Licht verloren. Ist also genau das Gegenteil von einem Speedbooster. Und natürlich sehr suboptimal bei einem Sensor, der sowieso schon kein Lowlightmonster ist.

Grüße

Die Brüder



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von filmkamera.ch »

danger_brothers hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2018 19:36
TonBild hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2018 19:31 Dann wird nur ein Teil des Sensors genutzt bzw. gibt es eine Optik in dem 4K-B4-Mount?
Genau. Der B4 Adapter hat einen (optischen) Telekonverter drin, der den Bildkreis der 2/3 Zoll Optik auf 1 Zoll aufbläst. Dabei geht natürlich Licht verloren. Ist also genau das Gegenteil von einem Speedbooster. Und natürlich sehr suboptimal bei einem Sensor, der sowieso schon kein Lowlightmonster ist.

Grüße

Die Brüder
Der B4-Adaper vergrößert das Bild der Optik um den Faktor 1,3. Dabei geht gut eine halbe Blende drauf.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von WoWu »

Woher stammt diese Info, dass da zusätzliches Glas enthalten sein soll und kein Crop des Sensors ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



danger_brothers
Beiträge: 87

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von danger_brothers »

Von Blackmagic selbst:
2/3 inch sensor size when using 4K B4 mount (Actual sensor size 13.056mm x 7.344mm)
Ist aber auch in Videos und Fotos zu sehen, dass da Glas vor dem Sensor ist. Haben sie bei der Ursa mini Pro ja auch so gemacht.

Der Sensor ist mit höchster Wahrscheinlichkeit der gleiche wie in der Micro Studio Cam von BMD. Er hat exakt die gleichen Maße. Und dieser ist 4k. Kann also kein Crop sein, sonst würde die Kamera keine 4k erreichen.

Grüße

Die Brüder



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von TonBild »

danger_brothers hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2018 19:36 Der B4 Adapter hat einen (optischen) Telekonverter drin, der den Bildkreis der 2/3 Zoll Optik auf 1 Zoll aufbläst. Dabei geht natürlich Licht verloren. Ist also genau das Gegenteil von einem Speedbooster. Und natürlich sehr suboptimal bei einem Sensor, der sowieso schon kein Lowlightmonster ist.
Aber immerhin könnte man damit EF Objektive mit einem geringeren Cropfaktor als gedacht verwenden. Die Normalbrennweite liegt dann mit dem EF-Mont bei ca. 15mm.

Und dann könnte man z. B. für den Weitwinkelbereich ein Sigma AF 8-16mm 4.5-5.6 DC HSM für Canon EF für ca. 700 Euro und für den Telebereich ein Tamron 18-400mm 3.5-6.3 Di II VC HLD für Canon EF in einer ähnlichen Preisklasse verwenden.

Nun ist aber meine Frage ob die Blackmagic URSA Broadcast auch über einen AF verfügt oder ob man immer manuell alles einstellen muss?

Ohne guten AF würden die obigen billigen Fotoobjektive wahrscheinlich gar keinen Sinn machen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von WoWu »

Der Logic kann ich so noch nicht folgen und dass man da Glas sieht, heißt ja noch nicht, dass das nicht die Sensorfilter sind.

„So können Sie heute in HD drehen und künftig bei Bedarf auf Ultra HD umsteigen.“

Daraus erkennt ich nicht, dass kein Crop für HD benutzt wird.
Solche billigen up-converting würden jede teure Optik verhunzen.
BMD wäre ziemlich schlecht beraten, das zu tun.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



danger_brothers
Beiträge: 87

Re: Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3

Beitrag von danger_brothers »

Dann macht aber die ganze Broadcast Idee keinen Sinn mehr. Dann nimmst du besser die UM Pro. Die hat den deutlich besseren Sensor für diese Anwendung.

AF hat die UM Broadcast offenbar auch bei Canon Mount. Dieser ist der gleiche wie der für die UM Pro - also aktiv. Den musst du aber bei der UM Broadcast dazukaufen.

@Wowu
Ist aber so. Glaub mir. Ist bei der UM Pro auch so. Da ist nur anderes Glas im B4 Adapter verbaut, damit der größere Sensor gefüllt wird. Es geht dabei aber auch darum die Optik auf eine 1-Chip Kamera zu konvertieren. Die Optiken im B4 Bereich sind ja alle für 3-Chip gerechnet. Deshalb ist da auf jeden Fall Glas drin.

Außerdem: Diese seltsame Aussage von BMD sagt es doch ganz deutlich:
2/3 inch sensor size when using 4K B4 mount (Actual sensor size 13.056mm x 7.344mm)

Grüße

Die Brüder
Zuletzt geändert von danger_brothers am Sa 03 Feb, 2018 20:05, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von blueplanet - Do 19:17
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41