12+ laut Herstellerangabe. Halte ich bei dem kleinen 'pixel-pitch' aber für wenig glaubhaft.
Der Anschluss ist nicht vorne, sondern hinten und man hat einen Vorschaumonitor. Finde ich sehr gelungen. Wenn ich im Ü-Wagen hinten stehe und die Kamera anstecke, sehe ich sofort das Bild, sonst braucht es immer zwei Leute oder man rennt nach vorne, checkt das Bild, falls nix geht rennt man wieder nach hinten.
Wenn ich es richtig verstanden habe was im BMD Forum diskutiert wurde, dann ja. Auch die neuen LUTs und Gammas sollen für die anderen URSA Minis in den nächsten Firmware Updates kommen.-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 02 Feb, 2018 13:46 Kommt denn jetzt für die normalen Ursas jetzt wohl auch der DNX Codec?
Ist auf der Seite jetzt geändert worden :TonBild hat geschrieben: ↑Fr 02 Feb, 2018 06:35 Auf
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... broadcast/
wird zwar 3 695 €* als *Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. zuzüglich Versand- und Zustellungskosten angegeben, aber auf
https://www.toneart-shop.de/blackmagic- ... dcast.html werden die 3.695,00 € als Netto Preis angegeben.
Ja, das haben die aufgrund der Erfahrungen mit der Ursa Mini 4.6 geändert, eine Ankündigung gibt es erst, wenn die Kamera fertig und verfügbar ist. War bei der Ursa Mini Pro auch schon so.
Wäre ja auch echt "traurig" wenn sie nach all den Jahren nicht wenigstens diesem Kritikpunkt begegnen... ;-)
Hmm dann sind die anderen Anschlüsse 'hinten'.. ist wohl relativ ;-P
Was ist daran relativ?prime hat geschrieben: ↑Fr 02 Feb, 2018 18:57Hmm dann sind die anderen Anschlüsse 'hinten'.. ist wohl relativ ;-P
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... #W-URSA-32
Aha, danke. Das ist mal eine wertvolle Information, wenn auch keine gute. In "kontrollierten Studioumgebungen" ist es vergleichsweise einfach gute Bilder zu machen. Beim ENG-Einsatz muss es manchmal auch von ganz hinten im Saal, hinter der Absperrung gut aussehen, auch wenn das Licht schlecht ist. Gerade wenn man lange fährt ärgert man sich sehr, wenn man ohne brauchbares Material zurück kommt.danger_brothers hat geschrieben: ↑Fr 02 Feb, 2018 16:08 Also der Sensor ist 1 Zoll. Davor ist dann wohl eine modifizierte Version des Ursa B4 Adapters, der den Bildkreis einer 2/3 Zoll Optik auf 1 Zoll aufbläst.
Den gibt es ja auch für die Ursa mini Pro, nur dass der Adapter da noch weiter aufbläst um dem größeren Sensor gerecht zu werden.
Als Sensor ist wohl der gleiche Sensor wie in der Micro Studio Cam verbaut:
Ursa Mini Broadcast:
Effective Sensor Size
2/3 inch sensor size when using 4K B4 mount (Actual sensor size 13.056mm x 7.344mm)
Micro Studio Cam Sensor Size:
13,056 mm x 7,344 mm
Das heißt wir haben es hier wohl nicht mit einer besonders lichtstarken Kamera zu tun. Der Sensor ist nicht Lichtstark und der B4 Adapter schluckt dann beim Aufblasen nochmal Licht. Also wohl alles eher für kontrollierte Studio Umgebungen, wo genug Licht vorhanden ist.
Vielleicht ist es aber auch ein neu entwickelter Sensor, was ich perönlich bezweifle. Denn dann hätten Sie direkt einen 2/3 Zoll Sensor entwickelt und würden nicht den Umweg über den B4 Telekonverter gehen.
Scheint tatsächlich Baukasten zu sein, um die eigenen Ressourcen zu schonen. Micro Studio Cam Sensor + Ursa Pro Body (4 Zoll Monitor, 2 SD-UHS-II-Slots, ND-Filter). Das Ganze aufgepeppt mit DNxHD 220X und DNxHD 145 Codecs.danger_brothers hat geschrieben: ↑Fr 02 Feb, 2018 16:08 Also der Sensor ist 1 Zoll. Davor ist dann wohl eine modifizierte Version des Ursa B4 Adapters, der den Bildkreis einer 2/3 Zoll Optik auf 1 Zoll aufbläst.
Den gibt es ja auch für die Ursa mini Pro, nur dass der Adapter da noch weiter aufbläst um dem größeren Sensor gerecht zu werden.
Als Sensor ist wohl der gleiche Sensor wie in der Micro Studio Cam verbaut:
Ursa Mini Broadcast:
Effective Sensor Size
2/3 inch sensor size when using 4K B4 mount (Actual sensor size 13.056mm x 7.344mm)
Micro Studio Cam Sensor Size:
13,056 mm x 7,344 mm
Das heißt wir haben es hier wohl nicht mit einer besonders lichtstarken Kamera zu tun. Der Sensor ist nicht Lichtstark und der B4 Adapter schluckt dann beim Aufblasen nochmal Licht. Also wohl alles eher für kontrollierte Studio Umgebungen, wo genug Licht vorhanden ist.
Vielleicht ist es aber auch ein neu entwickelter Sensor, was ich perönlich bezweifle. Denn dann hätten Sie direkt einen 2/3 Zoll Sensor entwickelt und würden nicht den Umweg über den B4 Telekonverter gehen.
Grüße
Die Brüder
Wenn man bei den Aufnahmen aufdanger_brothers hat geschrieben: ↑Sa 03 Feb, 2018 18:21 Vielleicht noch ein Hinweis auf die zu erwartende Lichtempfindlichkeit:
Im BMD Video zur UM Broadcast ist ein Hafen zu sehen, wo Kameraeinstellungen verändert werden. Diese helle Tageslichtaufnahme ist OK belichtet bei folgenden Werten:
1/48 Shutter, 0dB Gain, Blende 4.8, kein ND. Das scheint mir schon darauf hin zu deuten, dass wir es mit einer sehr lichtschwachen Kamera zu tun haben.
Eher so um die 50.TonBild hat geschrieben: ↑Sa 03 Feb, 2018 18:42Wenn man bei den Aufnahmen aufdanger_brothers hat geschrieben: ↑Sa 03 Feb, 2018 18:21 Vielleicht noch ein Hinweis auf die zu erwartende Lichtempfindlichkeit:
Im BMD Video zur UM Broadcast ist ein Hafen zu sehen, wo Kameraeinstellungen verändert werden. Diese helle Tageslichtaufnahme ist OK belichtet bei folgenden Werten:
1/48 Shutter, 0dB Gain, Blende 4.8, kein ND. Das scheint mir schon darauf hin zu deuten, dass wir es mit einer sehr lichtschwachen Kamera zu tun haben.
bei 14 s von einem bewölkten Tag ausgeht dann müsste das eine native ISO von etwa 14 bedeuten. Oder habe ich falsch gerechnet?
Ja, das hängt auch sehr von der Wolkendecke ab. Ehrlich geschrieben kann ich das Licht bei bewölktem Himmel nie gut schätzen weil es einfach zu unterschiedlich sein kann. Aber bei dicken Wolken oder bei Sonnenuntergang kann auch das gut sein. Jedenfalls ist so eine für heutige Verhältnisse lichtschwache Kamera für viele Zwecke nur eingeschränkt brauchbar.
Genau. Der B4 Adapter hat einen (optischen) Telekonverter drin, der den Bildkreis der 2/3 Zoll Optik auf 1 Zoll aufbläst. Dabei geht natürlich Licht verloren. Ist also genau das Gegenteil von einem Speedbooster. Und natürlich sehr suboptimal bei einem Sensor, der sowieso schon kein Lowlightmonster ist.
Der B4-Adaper vergrößert das Bild der Optik um den Faktor 1,3. Dabei geht gut eine halbe Blende drauf.danger_brothers hat geschrieben: ↑Sa 03 Feb, 2018 19:36Genau. Der B4 Adapter hat einen (optischen) Telekonverter drin, der den Bildkreis der 2/3 Zoll Optik auf 1 Zoll aufbläst. Dabei geht natürlich Licht verloren. Ist also genau das Gegenteil von einem Speedbooster. Und natürlich sehr suboptimal bei einem Sensor, der sowieso schon kein Lowlightmonster ist.
Grüße
Die Brüder
Ist aber auch in Videos und Fotos zu sehen, dass da Glas vor dem Sensor ist. Haben sie bei der Ursa mini Pro ja auch so gemacht.2/3 inch sensor size when using 4K B4 mount (Actual sensor size 13.056mm x 7.344mm)
Aber immerhin könnte man damit EF Objektive mit einem geringeren Cropfaktor als gedacht verwenden. Die Normalbrennweite liegt dann mit dem EF-Mont bei ca. 15mm.danger_brothers hat geschrieben: ↑Sa 03 Feb, 2018 19:36 Der B4 Adapter hat einen (optischen) Telekonverter drin, der den Bildkreis der 2/3 Zoll Optik auf 1 Zoll aufbläst. Dabei geht natürlich Licht verloren. Ist also genau das Gegenteil von einem Speedbooster. Und natürlich sehr suboptimal bei einem Sensor, der sowieso schon kein Lowlightmonster ist.
2/3 inch sensor size when using 4K B4 mount (Actual sensor size 13.056mm x 7.344mm)