Justus Riechers
Beiträge: 20

Neuanschaffung Kamera

Beitrag von Justus Riechers »

Hallo :)
ich bin am überlegen mir eine neue Kamera zu kaufen. Keine DSLR Kamera, auf eBay findet man neuerdings viele Blackmagic Production/ Cinema Cameras für wenig Geld.
Mich stört das heftige Rig welches man zur BMPC dazuerwerben muss.
Lohnt sich noch so eine Kamera? Oder sollte ich mir lieber etwas anderes anschauen? Habt ihr ein paar Empfehlungen oder Alternativen?
Erfahrung habe ich mit der FS5 und der Sony A7s Reihe.
Würde mich über eine Antwort freuen :)



cantsin
Beiträge: 14262

Re: Neuanschaffung Kamera

Beitrag von cantsin »

Was willst Du drehen?



Justus Riechers
Beiträge: 20

Re: Neuanschaffung Kamera

Beitrag von Justus Riechers »

cantsin hat geschrieben: Di 23 Jan, 2018 16:15 Was willst Du drehen?
Kurzfilme sowie vereinzelt Musikvideos :)



nic
Beiträge: 2028

Re: Neuanschaffung Kamera

Beitrag von nic »

Du musst schon genauer spezifizieren wie du mit der Kamera arbeiten willst und was am Ende herauskommen soll, damit man dir da helfen kann...

Prinzipiell kannst du mit jeder Kamera Kurzfilme und Musikvideos drehen...

Ein paar Stichpunkte, die dir helfen könnten, wenn du dir Gedanken machst: 4K/HD, DR, native ISO/lowlight, RAW/Codec (10bit/8bit), Sensorgröße, Mount (bzgl. Optiken, die du evtl. schon hast), Bedienbarkeit (groß/klein/viel zu riggen/eher nicht/Knöpfe/Touchscreen/...), Gewicht, IS, Autofokus...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neuanschaffung Kamera

Beitrag von Frank B. »

Und was spricht gegen die von dir genannten Kameras, mit denen du Erfahrungen hast?



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Neuanschaffung Kamera

Beitrag von Olaf Kringel »

@Justus Riechers: ...also ich finde auch, das z.B. die A7S Reihe dafür sehr gut geeignet ist.

Vor allem, wenn Du bereits mit dem Sony Menue vertraut bist und evtl. sogar bereits Glas für den mount vorhanden ist.

Was genau meinst Du, würde durch andere cams besser werden?



Justus Riechers
Beiträge: 20

Re: Neuanschaffung Kamera

Beitrag von Justus Riechers »

Wow! Danke für die vielen Antworten!
Ich habe auch schon mit der Fs5 gedreht wobei mir hier der Look zu "Digital" war. Entweder bin ich super schlecht im Grading oder es war falsch eingestellt ^^
Mir fehlt an der A7s die interne 4k Funktion sowie die einfache Bedienung und die Akkulaufzeit... Objektive habe ich nicht so viele. Ein Samyang 35mm, Sony 24-240mm und das 18-105mm. Beruflich mache ich viele Aftermovies, deswegen kam mir auch meine A7s ins Haus ;)
10 Bit sowie UHD(4k wäre besser) würden schon super sein, sowie 60FPS in 4k... RAW ist jetzt nicht nötig wobei das Rig schon kompakt sein sollte. Nur das mindeste, keine extra Akkus, Monitor (außer es ist ein Recorder), Tonabnahme etc. AF ist jetzt nicht notwendig, wobei ich es super sexy finde den Fokus selber ziehen zu können ;)

In all den Anforderungen hatte ich auch die C100 Mk2 im Auge, mir hat der Look gut gefallen. Dort ist leider kein 4k etc. vorhanden :(
In letzter Zeit habe ich viele Kurzfilme gedreht, keine peinlichen für YouTube mit Achsensprung etc. sondern welche mit tiefe und einer großartigen Story. Mit guten Schauspielern und durchdachter Produktion.

Ansich wollte ich auch nur eure Meinung hören, ob ihr denkt, dass sich noch eine BMPC lohnt. Ganz egal wie hoch mein Budget ist :)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neuanschaffung Kamera

Beitrag von Frank B. »

Sieh dir doch mal die neue Panasonic GH5s an! Deine Gläser könntest du, wenn auch etwas mühsam, adaptieren. Sicher nicht ideal, aber die Cam hat nahezu alles, was du dir wünschst. Sie ist eigentlich eine Filmkamera in einem Fotogehäuse.
Bei der BM Produktion Cam, musst du dein Glas auch irgendwie adaptieren. Hat die nicht auch nen MFT Mount?
Ansonsten würde ich dir was Nachfolgemäßiges der A7s empfehlen. Da gibts verschiedenes mit interner 4K Aufzeichnung.
Ich selbst benutze eine Fuji X-T2. Sehr gutes Bild. Im Februar will Fuji offensichtlich ein für Videoanwender optimiertes Gerät (X-H1) raus bringen. Wahrscheinlich nicht mit 60P im 4K Modus (max. 30P), aber ansonsten ne richtig heiße Nummer.
Du musst halt selbst wissen, was deinem Geschmack am ehesten zusagt. Was einer mag, mag ein anderer nicht so.



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Neuanschaffung Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Also wenn dir das Budget wirklich egal ist würde ich in diesem Fall eine Ursa Mini Pro mit EF Mount auch ins in Bertracht ziehen, Du könntest ja deine Gläser einfach verkaufen. Die kommt vom Look her sicher sehr viel näher an die alten BMPC s.
Ansonsten finde ich auch die Gh5 oder die Gh5s im Moment für den Preis die besten Kameras, zum filmen. die Fuji ist auch toll bietet aber für Filmer dann doch nicht so viele Optionen. Da würde ich zuerst mal zuerst auf die neue warten.
Auch die A6500 ist eine tolle Foto und Film Kamera, ich persönlich stehe aber nicht mehr so auf die Sony Farben. Auch der sooo kleine Formfaktor empfinde ich eher als Nachteil beim filmen.
Die C100 Mark2 finde ich auch toll, sie ist dann aber schon zu teuer für das was sie bietet, so ganz ohne 4K, dann lieber gleich die C200....wobei dann die Panasonic Eve ja dann doch noch besser sein soll....
In die Hand nehmen und ausprobieren und damit mit einer eigenen Karte filmen, bringt am meisten.
Die Geschmäcker sind sehr verschieden.
Die Gh5 bietet sicher dabei das beste Preis Leistungs Verhältnis.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Alex - Di 9:04
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 7:21
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30