MBM
Beiträge: 176

Firma Blackmagic: Nach der Garantie keine Reparatur mehr?

Beitrag von MBM »

Hallo Freunde der Nacht, ich habe ein Anliegen:

Ich möchte gerne eine Blackmagic ursa Mini pro 4.6k haben. Als Alternative dazu eine Sony FS5 (da ist derzeit die Aktion mit dem kostenlosen RAW-Update). Rein von den Specs würde ich zur Blackmagic tendieren, nur lese ich immer wieder erschreckende Dinge von Blackmagic, und zwar sollen die Kameras nach Ablauf der Garantie bei einem Defekt nur noch Elektroschrott sein, da man nirgendwo auf der Welt Ersatzteile bekommt und Blackmagic selbst die Kameras nicht repariert. Ob das wahr ist, weiß ich nicht.

Ich hatte auch einmal einen defekten BM Monitor/Recorder, der wurde bei einem Defekt auch einfach gegen einen neuen eingetauscht (was ja eigentlich sehr gut ist) und der Händler meinte zu mir, ich hätte Glück, dass noch Garantie drauf war. Als ich mich bezüglich einer Blackmagic ursa Mini pro 4.6 k beraten ließ, meinte er, ich solle mir lieber eine Canon c200 holen, weil Canon "unzerstörbar" sei und man die auch in 5 Jahren noch verkaufen könne, wobei hingegen Blackmagic nichts mehr wert sei in 3 Jahren. Er meinte, er hätte schon Kunden, mit defekten SDI-Anschlüssen, die Blackmagic nicht reparieren wollte, daher würde er diese Firma nicht empfehlen. Und wenn die Garantie um sei und ich einen kleinen Defekt hätte, könnte ich außer der Speicherkarte nichts mehr verwenden.

Stimmt das wirklich, oder verdient der Verkäufer bei einer c200 (die ich absolut nicht will) einfach mehr? Als Alternative würde ich noch zur Sony fs5 tendieren, die ist auch leicht und handlich, wichtig ist für mich 4k raw aufzeichnen zu können.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Firma Blackmagic: Nach der Garantie keine Reparatur mehr?

Beitrag von Jott »

Ein überzeugter Blackmagic-Freund wird dir andersrum erschreckende Sony-Geschichten erzählen.

Wie lange wirst du deine Kamera nutzen? Wirklich länger als die Garantiezeit, beim heutigen Innovationstempo?

Und vielleicht: wird das ein berufliches Arbeitspferd für jeden Tag, auf das du zwingend angewiesen bist?

Abgesehen davon, dass man mit beiden zum gewünschten 4K raw kommen kann, sind die Sony und die BM ansonsten grundverschiedene Kameras. Du müsstest doch wissen, welche für dich passt und welche nicht. Ob du einen All-Rounder brauchst oder nicht.



MBM
Beiträge: 176

Re: Firma Blackmagic: Nach der Garantie keine Reparatur mehr?

Beitrag von MBM »

Ich kenne die Vorteile und Nachteile beider Kameras, ich weiß auch, dass sie sehr verschieden sind, beide befinden sich jedoch in der Preiskategorie der Geräte die die Features bieten, die ich benötige. Mir geht es lediglich um diese Frage. Ich glaube nicht, dass ich die Kamera 7 Jahre behalte, jedoch möchte ich wissen, ob ich das theoretisch könnte.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Firma Blackmagic: Nach der Garantie keine Reparatur mehr?

Beitrag von Darth Schneider »

Interessante Frage, die dir wahrscheinlich nur Black Magic Design beantworten kann. Es ist eine kleine Firma, Vieleicht gibt es dort manchmal Engpässe, ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen. Ich würde ganz einfach dort mal anrufen und fragen.
An Jott.
Ich wüsste jetzt nicht warum so eine Ursa Mini oder Ursa Pro in 10 Jahren nicht auch noch gute brauchbare Bilder machen soll. Wenn jemand so viel Geld für Kamera und Zubehör ausgibt darf schon erwarten das das Zeugs auch nach Ablauf der Garantie repariert wird, sonst wäre das meiner Meinung nach wirklich übel.
Ps. Nicht alle haben eine Firma und können, oder wollen alle drei Jahre eine neue Kamera für 10 000 Euro kaufen. Meine 60D hatte ich glaube ich fast 7 Jahre, war nie kaputt ich könnte sie noch gut verkaufen. Eine uralte Canon Hd 20 hat über 10 Jahre auf dem Buckel und taugt immer noch als Zweitkamera. Eine Bolex 16mm Kamera die ich noch habe funktioniert nach über 40 Jahre immer noch.
Warum wird denn heute eine Kamera schon nach drei Jahren alt ?
Ist das der Triumpf der Technik ?
Wenn mir ein Verkäufer sagen würde das die Black Magic Kameras, nach zwei, drei Jahren ständig zurück in die Reperatur kommen weil sie kaputt sind, wäre für mich das ein klarer Grund mir eine andere zu kaufen die nicht viel zurück zum Hersteller muss. Wobei auch zu bedenken ist, Black Magic Design repariert die Kameras auf der anderen Seite des Globus. Canon, Sony und Panasonic haben Firmenableger, Büros und Werkstätten auf der ganzen Welt. Wenn ich eine Firma hätte würde das für mich bei der Kamerauswahl eine zentrale Rolle splielen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



MBM
Beiträge: 176

Re: Firma Blackmagic: Nach der Garantie keine Reparatur mehr?

Beitrag von MBM »

Hi Boris, der Meinung bin ich auch. Ich fotografiere mit einer 10 Jahre alten Canon 5d Mark 2 und einer neueren Canon 5 D Mark 3. Und die genügen mir für Fotografie. Videos mache ich mit der Mark 3 auch gelegentlich. Die Sony oder Blackmagic machen 50 frames bei 4k Raw. Werde ich die nächsten Jahre wirklich mehr brauchen? Vielleicht ihr, ihr nicht. Für einen Großteil meiner Kunden ist 4k Raw jetzt schon overkill.



rush
Beiträge: 14039

Re: Firma Blackmagic: Nach der Garantie keine Reparatur mehr?

Beitrag von rush »

@Darth:

Natürlich kann eine BMD Mühle auch in 10 Jahren noch funktionieren... wäre ja auch schön wenn dem so sei.

Aber: wenn die nach >2 Jahren irgendwo mal intern ein Problem hat, "Ausgänge" sterben oder dergleichen sieht es vermutlich wirklich finster aus da die Ersatzteilversorgung gewiss geringer als bei Volumenmodellen größerer Hersteller ist. Das muss man eben wissen.
Besonders wenn man regelmäßig auf das Gerät angewiesen ist sollte man zumindest einen guten Händler an der Hand haben um im Fall des Falles rasch an ein mögliches Austauschgerät zu kommen oder 'ne Werkstatt die da auch rangehen...

Preis/Leistung hat eben irgendwo seine Grenzen und BMD möchte doch vermutlich auch das du in 3 Jahren idealerweise wieder was Neues anschaffst ;-)
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Firma Blackmagic: Nach der Garantie keine Reparatur mehr?

Beitrag von Darth Schneider »

An Rush.
Du hast recht, aber genau, schon alleine wegen der grösseren Kapazitäten würde ich mich für eine Canon, Sony, Panasonic, oder eine Red entscheiden wenn ich eine Firma hätte. Wenn etwas kaputt geht ist die Chance für ein vorhandenes Ersatzgerät und Ersatzteile viel grösser. ganz egal ob die Kamera jetzt drei oder 10 Jahre hält. Voraus sagen lässt sich das ja eh nicht.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Firma Blackmagic: Nach der Garantie keine Reparatur mehr?

Beitrag von Jott »

„An Jott.
Ich wüsste jetzt nicht warum so eine Ursa Mini oder Ursa Pro in 10 Jahren nicht auch noch gute brauchbare Bilder machen soll.“

Deswegen fragte ich ja. Wenn es um einen 5-Jahresplan oder noch länger geht, sollte die Antwort eindeutig sein. Wenn‘s um ein 24-Monats-Leasing geht, kann man sich‘s überlegen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22