ruessel
Beiträge: 9757

Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von ruessel »

Wird denn mein alter Speedbooster auch da passen?


Bild
Gruss vom Ruessel



motiongroup

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von motiongroup »

Klasse danke für die Info..



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von DV_Chris »



motiongroup

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von motiongroup »

Oho ..



ZacFilma
Beiträge: 170

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von ZacFilma »

Das ist fies...



Axel
Beiträge: 16282

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von Axel »

4k auf einem S16 Sensor? Ist doch eh Quatsch.

Eine 2,5k-Version, das wär's gewesen.

Am besten gleich eine 2,5k der Micro. Das Entbehrlichste an der Pocket ist nmM das Display. Die ersten Remote-Bastler für die Micro beweisen jetzt schon, dass die schlechte Ergonomik der Bedientasten kein Thema ist.




ruessel
Beiträge: 9757

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von ruessel »

Schauen wir mal was die NAB2016 bringt......
Gruss vom Ruessel



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von g3m1n1 »

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts.



MrMeeseeks
Beiträge: 1918

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von MrMeeseeks »

Ich nehm einfach mal diesen Thread hier für meine Frage.

Aus reiner Neugier. Wie hoch genau ist denn die Auflösung(Anzahl der Pixel) des in der BMPCC verwendeten Sensors?



cantsin
Beiträge: 14266

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2017 22:29 Aus reiner Neugier. Wie hoch genau ist denn die Auflösung(Anzahl der Pixel) des in der BMPCC verwendeten Sensors?
Genau 1920x1080.



MrMeeseeks
Beiträge: 1918

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von MrMeeseeks »

Interessant. Das heisst die Sensel sind wesentlich größer und die Lowlight Eigenschaften entsprechend besser?



Bergspetzl
Beiträge: 1506

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von Bergspetzl »

ist m43



Funless
Beiträge: 5496

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von Funless »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2017 23:55 Interessant. Das heisst die Sensel sind wesentlich größer und die Lowlight Eigenschaften entsprechend besser?
Die Lowlight Eigenschaften sind in etwa vergleichbar mit denen der GH2 glaube ich mich zu erinnern (das Thema hatten wir hier mal, bin nur gerade zu faul den Thread rauszusuchen).
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14266

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Di 26 Sep, 2017 00:46 Die Lowlight Eigenschaften sind in etwa vergleichbar mit denen der GH2 glaube ich mich zu erinnern
Nein, die Kamera hat eine native ISO von 800 und eine wesentlich höhere Dynamik. (Eben wegen der großen Sensel.)



Funless
Beiträge: 5496

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von Funless »

Oder so rum war's ... ist ja auch schon ein paar Jahre her als wir das Thema hatten.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von ruessel »

Warum gibt es die Pocket noch nicht in 4K? Kein Bedarf am Markt weil GH5?

P.S. Am WE wurde auf SWR gezeigt wie die Pocket beim "Tatort" eingesetzt wird, gerne bei längeren Innenraumszenen von PKws, bei der Amira geht das nicht so einfach, das Teil ist mit Akku zu lang ;-)
Gruss vom Ruessel



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von Frank B. »

Ich glaube, es gäbe schon Bedarf, weil die Pocketcam der GH5 in Sachen Dynamikumfang überlegen ist. Gegen eine kleine 4K-Kamera mit hochwertigem 4:2:2 10Bit-Codec und interner Aufzeichnung mit relativ hohem Dynamikumfang und dazu evtl. noch günstiger als die GH5 hätte bistimmt niemand etwas (außer Panasonic ;) ).
Ich denke aber immer mal wieder über eine recht günstige Alternative nach, die sich mir anböte, wenn ich denn nur genug Kohle hätte. Die BMD Micro Studio Camera 4K. Denn im letzten Jahr habe ich mir zu meiner GH4 den Video-Assist 4K zugelelgt und der würde im Gespann mit der Micro Studio Camera 4K nochmal richtig Mehrwert bringen. Das Gespann dürfte noch handhabbar sein auf einem kleinen Rig und für viele Zwecke einsetzbar sein. Auch die Entkoppelung von Kamerakopf und Recordereinheit bringt hier und da richtig Vorteile.



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von ruessel »

Bei einer Pocketversion 2 sollte aber nicht die Lichtempfindlichkeit leiden. Ist das überhaupt machbar? gleich einen 35mm Sensor rein? Vermutlich kostet dann die Pocket 4000,- wird zu heiß und der Akku hält nur 3 Minuten.
Gruss vom Ruessel



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von Frank B. »

Ich habe technisch nicht so viel Ahnung von den internen Prozessen einer Kamera. Aber wenn man bedenkt, was Sony aus der A7S2 raus holt bei Vollformatsensor, dann dürfte heute schon vieles möglich sein. Ich persönlich hätte auch nichts dagegen, wenn eine Pocketcam II etwas größer ausfallen würde. Man muss aber sicher bei BMD auf Kompatibilität achten. Also wahrscheinlich nur bis max. MFT in der Sensorgröße gehen.



cantsin
Beiträge: 14266

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von cantsin »

Die Diskussion ist eigentlich durch, weil es da ungewöhnlich klare Aussagen von Blackmagic (in einem NAB-Messeinterview der Slashcam-Redaktion) gibt: Eine Neuauflage der Pocket müsste 4K liefern - wohl weil der Markt das verlangt - bei gleicher Sensordynamik und Codec-Qualität. Es gäbe aber keine geeigneten Sensoren auf dem freien Dritthersteller-Markt, aus dem sich Blackmagic bedient. Man habe einige Sensoren getestet, die aber zuviel Hitze für ein kleines Gehäuse entwickelt hätten. Deshalb würde es vorerst keine neue Version der Kamera geben.



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von ruessel »

Na denn...... auf ein langes Leben meiner Pocket. Lieber gute Pixel als viele..... ;-)

Bild
Gruss vom Ruessel



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von Sammy D »

Frank B. hat geschrieben: Di 26 Sep, 2017 09:18 ... Die BMD Micro Studio Camera 4K. Denn im letzten Jahr habe ich mir zu meiner GH4 den Video-Assist 4K zugelelgt und der würde im Gespann mit der Micro Studio Camera 4K nochmal richtig Mehrwert bringen. Das Gespann dürfte noch handhabbar sein auf einem kleinen Rig und für viele Zwecke einsetzbar sein. Auch die Entkoppelung von Kamerakopf und Recordereinheit bringt hier und da richtig Vorteile.
Bei nur 11 Blenden DR, ohne Log und dem riesigen Crop sehe ich bei der Micro 4K ueberhaupt keinen Mehrwert im Vergleich zur GH4. Zudem ist das Gefummle auf einem Rig um Einstellungen vorzunehmen viel zu laestig. Ist eben eine Studio-Kamera.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von Frank B. »

Hat die GH4 denn 11 Blenden?
Aber wahrscheinlich hast du recht. Das lohnt sich für mich eigentlich nicht so richtig.
Ich denke nur immer mal in alle Richtungen nach.



MrMeeseeks
Beiträge: 1918

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von MrMeeseeks »

Frank B. hat geschrieben: Di 26 Sep, 2017 09:18 Ich glaube, es gäbe schon Bedarf, weil die Pocketcam der GH5 in Sachen Dynamikumfang überlegen ist. Gegen eine kleine 4K-Kamera mit hochwertigem 4:2:2 10Bit-Codec und interner Aufzeichnung mit relativ hohem Dynamikumfang und dazu evtl. noch günstiger als die GH5 hätte bistimmt niemand etwas (außer Panasonic ;) ).
Ich denke aber immer mal wieder über eine recht günstige Alternative nach, die sich mir anböte, wenn ich denn nur genug Kohle hätte. Die BMD Micro Studio Camera 4K. Denn im letzten Jahr habe ich mir zu meiner GH4 den Video-Assist 4K zugelelgt und der würde im Gespann mit der Micro Studio Camera 4K nochmal richtig Mehrwert bringen. Das Gespann dürfte noch handhabbar sein auf einem kleinen Rig und für viele Zwecke einsetzbar sein. Auch die Entkoppelung von Kamerakopf und Recordereinheit bringt hier und da richtig Vorteile.
Weisst du vielleicht ob die GH4 in Verbindung mit dem Video Assist in der Lage ist 1080p mit 60fps und 10Bit aufzunehmen?



Darth Schneider
Beiträge: 19416

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde jetzt die Micro Camera nicht mit der Pocket vergleichen. Die Pocket hat intern einen kleinen Akku, einen Bildschirm und das ganz ohne Kabel. Man kann sie somit mit einer Linse und einem kleinen MIC, einpacken und einfach losfilmen, bei der Micro geht das nicht ohne Zubehör, Kabelpelpeitsche, externer Monitor, Somit auch noch ein Rig....,
Das sind doch zwei völlig verschiedene Kamera Typen,
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von Frank B. »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 26 Sep, 2017 11:33
Frank B. hat geschrieben: Di 26 Sep, 2017 09:18 Ich glaube, es gäbe schon Bedarf, weil die Pocketcam der GH5 in Sachen Dynamikumfang überlegen ist. Gegen eine kleine 4K-Kamera mit hochwertigem 4:2:2 10Bit-Codec und interner Aufzeichnung mit relativ hohem Dynamikumfang und dazu evtl. noch günstiger als die GH5 hätte bistimmt niemand etwas (außer Panasonic ;) ).
Ich denke aber immer mal wieder über eine recht günstige Alternative nach, die sich mir anböte, wenn ich denn nur genug Kohle hätte. Die BMD Micro Studio Camera 4K. Denn im letzten Jahr habe ich mir zu meiner GH4 den Video-Assist 4K zugelelgt und der würde im Gespann mit der Micro Studio Camera 4K nochmal richtig Mehrwert bringen. Das Gespann dürfte noch handhabbar sein auf einem kleinen Rig und für viele Zwecke einsetzbar sein. Auch die Entkoppelung von Kamerakopf und Recordereinheit bringt hier und da richtig Vorteile.
Weisst du vielleicht ob die GH4 in Verbindung mit dem Video Assist in der Lage ist 1080p mit 60fps und 10Bit aufzunehmen?
Weiß ich jetzt gar nicht. Müsste ich mal probieren. Kanns bloß grad nicht. Komme erst in ein paar Tagen zum Testen. Vielleicht kanns jemand bis dahin schon sagen.
Ich habe bisher nur UHD 25P in 10Bit 4:2:2 aufgenommen.
Rein rechnerisch müsste also dein Format gehen. Ich bin bloß nicht sicher, ob die Kamera das über HDMI ausgibt.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von Frank B. »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 26 Sep, 2017 14:59 Ich würde jetzt die Micro Camera nicht mit der Pocket vergleichen. Die Pocket hat intern einen kleinen Akku, einen Bildschirm und das ganz ohne Kabel. Man kann sie somit mit einer Linse und einem kleinen MIC, einpacken und einfach losfilmen, bei der Micro geht das nicht ohne Zubehör, Kabelpelpeitsche, externer Monitor, Somit auch noch ein Rig....,
Das sind doch zwei völlig verschiedene Kamera Typen,
Gruss Boris
Man kann ja grundsätzlich so ziemlich alles miteinander vergleichen. Das hast du ja auch in deinem Text gemacht. ;)



MrMeeseeks
Beiträge: 1918

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von MrMeeseeks »

Schade aber danke.

Kann die Information nirgends finden ob die GH4 das kann. Da ist immer nur von 4k 10Bit die Rede.



Darth Schneider
Beiträge: 19416

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von Darth Schneider »

An Frank,
Klar kann man das, und du hast recht, ich vergleiche manchmal auch zu gerne.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von Frank B. »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 26 Sep, 2017 15:24 Schade aber danke.

Kann die Information nirgends finden ob die GH4 das kann. Da ist immer nur von 4k 10Bit die Rede.
So, ich bin jetzt extra für dich mal an die Geräte und hab GH4 und Video-Assist 4K in Betrieb genommen. Ich bin zu 90% sicher, dass es funktioniert. Ich habe allerdings jetzt die PAL-Norm 50P genommen (wollte die Cam jetzt nicht auf NTSC-Norm umstellen). In den Specs des Video-Assist 4K steht, dass er in der Lage ist in 1080P bis 60P aufzuzeichnen. Ich habe also in 50P aufgezeichnet. Die Kamera konnte ich auf HDMI-Out 10Bit 4:2:2 und 1080 50P umstellen. Genauso wurde es auf dem Video-Assist auch angezeigt bei der Aufzeichnung. Er hat also das Signal als solches erkannt. Dass es wirklich 10Bit ist, erkenne ich jedoch nur am Verhalten der GH4, die beim Drücken des Aufnahmeknopfs anzeigt, dass diese Funktion (also interne Aufzeichnung) nicht möglich ist, wenn der Ausgang auf 10Bit 4:2:2 steht. Ich gehe also davon aus, dass genau dieses Format am HDMI-Out anlag und eben auch vom Video-Assist aufgezeichnet wurde.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von Sammy D »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 26 Sep, 2017 11:33 ...
Weisst du vielleicht ob die GH4 in Verbindung mit dem Video Assist in der Lage ist 1080p mit 60fps und 10Bit aufzunehmen?
Ja, geht auch mit dem kleinen Video Assist.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von Frank B. »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 26 Sep, 2017 15:56 An Frank,
Klar kann man das, und du hast recht, ich vergleiche manchmal auch zu gerne.
Gruss Boris
Hi, Boris,
du hast natürlich recht, dass ich da Äpfel mit Birnen verglichen habe (was ja freilich auch geht ;) ). Der Sinn einer Pocketcam ist ja in der Tat, dass sie möglichst klein ist.
Ich wollte halt mal in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, in relativ kompakter Form eine professionelle 10Bit-Aufzeichnung hin zu bekommen, die z.B. auch in Profiproduktionen nutzbar wäre



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von ruessel »

Der Sinn einer Pocketcam ist ja in der Tat, dass sie möglichst klein ist.
Bild
Gruss vom Ruessel



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von Frank B. »

Tu dir ruhig keinen Zwang an. ;)
Ein ähnliches Bild habe ich jetzt von der neuen Sony RX0 gesehen. :D
https://www.foto-erhardt.de/images/prod ... 7785_3.jpg
Man kann ja klein bleiben, muss es aber nicht. Bei Größe sieht es anders herum nicht so gut aus.



MrMeeseeks
Beiträge: 1918

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera II

Beitrag von MrMeeseeks »

Frank B. hat geschrieben: Di 26 Sep, 2017 16:55
MrMeeseeks hat geschrieben: Di 26 Sep, 2017 15:24 Schade aber danke.

Kann die Information nirgends finden ob die GH4 das kann. Da ist immer nur von 4k 10Bit die Rede.
So, ich bin jetzt extra für dich mal an die Geräte und hab GH4 und Video-Assist 4K in Betrieb genommen. Ich bin zu 90% sicher, dass es funktioniert. Ich habe allerdings jetzt die PAL-Norm 50P genommen (wollte die Cam jetzt nicht auf NTSC-Norm umstellen). In den Specs des Video-Assist 4K steht, dass er in der Lage ist in 1080P bis 60P aufzuzeichnen. Ich habe also in 50P aufgezeichnet. Die Kamera konnte ich auf HDMI-Out 10Bit 4:2:2 und 1080 50P umstellen. Genauso wurde es auf dem Video-Assist auch angezeigt bei der Aufzeichnung. Er hat also das Signal als solches erkannt. Dass es wirklich 10Bit ist, erkenne ich jedoch nur am Verhalten der GH4, die beim Drücken des Aufnahmeknopfs anzeigt, dass diese Funktion (also interne Aufzeichnung) nicht möglich ist, wenn der Ausgang auf 10Bit 4:2:2 steht. Ich gehe also davon aus, dass genau dieses Format am HDMI-Out anlag und eben auch vom Video-Assist aufgezeichnet wurde.

Sehr gut, danke für die Mühe :D

Habe mir für umgerechnet 500€ eine neue GH4 bei Amazon gekauft, dazu noch ein gebrauchter Video Assist für 300€ und ich habe für knapp 800€ eine 1080p 60fps 10bit Möglichkeit. Soweit ich weiss rechnet der VA auch 4k 10bit direkt in 1080p 10bit, ziemlich praktisch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von DKPost - Di 17:28
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Darth Schneider - Di 17:22
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Di 16:50
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24