slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?



domain
Beiträge: 11062

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von domain »

Ein Detail am Rande:
"However the power supply for the Blackmagic camera can be something as discrete as a slim base plate that sits under the camera, so it isn’t really an issue – just an additional purchase."

Wie verträgt sich das denn mit den Lüftungsschlitzen, die sich erstaunlicher Weise im Kameraboden befinden?



aight8
Beiträge: 1315

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von aight8 »

Na hoffentlich verschwinden diese 5D Generation Filme wieder. Ich finde den Look schrecklich. Freue mich auf die BM Filme, bzw. die GH-2 (GH-3) Aufnahmen. Der richtige Schritt richtung billige aber dennoch hochwertige Video-Qualität.



masterseb
Beiträge: 845

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von masterseb »

EOSHD spricht mir aus der seele. genauso seh ichs auch.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von le.sas »

Haha, also erstmal muss man wissen dass der Typ von eoshd überhaupt keine Ahnung hat und eh nur die gh2 hochlobt...oder verbreitet dass sie um welten besser ist als red oder so...

gh2 Hochwertig? Ich lache mich kaputt... Kauft euch ne vernünftige Kamera.

zur Black Magic- auch hier ist es wie mit jeder Kamera-man muss damit umgehen können- und das werden wohl 99% der Leute nicht..



motion-devices
Beiträge: 144

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von motion-devices »

Wie können die sich so sicher sein, dass die BMCC soviel besser sein wird.?

Haben die schon ein funktionsfähiges Modell?
Haben die jemals schonmal das RAW Material debayerd, entwickelt und farbkalibriert? Was ist, wenn die Kamera im alltäglichen Betrieb Macken zeigt? Wenn blackmagic um die Ecke kommt und sagt " Ja wer schnell graden will soll nochmal x-tausend Euro in Schnitthardware investieren"
Ist ein Softwareseitiges debayering und farbkorrigieren in Echtzeit bei dem Material überhaupt möglich?

Das hört sich so an, als ob da jemand auf ein Pferd wettet, welches noch nie die Rennstrecke betreten hat.

Ich hoffe dass Blackmagic seine Versprechen halten kann. Es wäre nicht das erste mal dass sich Firmen ein bisschen zuviel vornehmen (Steve Jobs hat damals auch einen PowerMac G5 mit 3Ghz angekündigt, der nie erschienen ist).

Erstmal abwarten und Tee trinken. Warum verschiebt sich das Release der BMCC eigentlich immer weiter? Gibts noch einen festen Termin?
Vielleicht zeitgleich zur Eröffnung vom neuen Berliner Flughafen.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von cantsin »

Du bist wohl nicht 100% auf der Höhe der Entwicklungen:
motion-devices hat geschrieben: Haben die jemals schonmal das RAW Material debayerd, entwickelt und farbkalibriert?
RAW-Material von der BMC steht seit einer Woche online zum Download und wird überall entwickelt und gegradet. Geht auch ohne Resolve mit Standard-RAW-Konvertern wie Aperture und Lightroom.
Ist ein Softwareseitiges debayering und farbkorrigieren in Echtzeit bei dem Material überhaupt möglich?
Die Kamera kann alternativ auch direkt ProRes aufnehmen.
Erstmal abwarten und Tee trinken. Warum verschiebt sich das Release der BMCC eigentlich immer weiter? Gibts noch einen festen Termin?
Vielleicht zeitgleich zur Eröffnung vom neuen Berliner Flughafen.
Die ersten Leute haben die Kamera gerade per Postpaket erhalten und bloggen darüber, darunter auch Leute hier auf diesem Forum.



masterseb
Beiträge: 845

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von masterseb »

man beachte, dass es in diesem beitrag nur um den vergleich zwischen 5D mkIII und der BMCC und deren features/parameter geht.

die gh2 macht auch super bilder. das was aus dem ding rauskommt ist wirklich verdammt gut und viel schwören darauf. ich kann nur wieder das zacuto shootout dieses jahres erwähnen...

aber: es ist natürlich keine vernünftige kamera, keine c300, keine arri. jeder hat da sein tool für sein preissegment und genau darum geht es hier auch: vergleiche von kameras eines preissegments. und die gh2 ist nicht umsonst top1 unter den DSLRs um ihren preis!

dasselbe gilt bei 5D vs BMCC



aight8
Beiträge: 1315

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von aight8 »

@masterseb:

genau so ist es. nur, das die 5D gegenüber die GH2 in nichts trupft, ausser das sie grösser und schwerer ist - und abgesehen vom grossformat.

die BM wird aber sehr wohl einen Mehrwert bieten. ich bin begeistert wie gut sich das Footage graden lässt. für Musikvideos PERFEKT in dem Segment und noch etwas besser als die GH-2. fehlen nurnoch die lowlight tests.



NEEL

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von NEEL »

Seltsame Diskussion. Wenn ich mir nur eine Cam leisten könnte würde es garantiert die 5D Mark X oder die D800 werden, ganz einfach weil der Mehrwert darin besteht hochwertige Fotos schiessen zu können. Bei Dokumentarfilmen lerne ich das gerade zu schätzen, aber auch beim ein oder anderen Imagefilm montiere ich mittlerweile lieber Fotos als zu viele Filmsequenzen ein. Wer mit DSLRs nicht filmen kann, wirds auch mit der BMD nicht können - und für ernsthafte Filmprojekte gibts immer noch den Verleih mit weitaus besseren Cams als dieser kleine Joghurtbecher mit fest verbackener ein-Stunden-Batterie;-)



snoogie
Beiträge: 115

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von snoogie »

Die Blackmagic Cinema Camera ist sicherlich ein tolles Gerät und ein Fortschritt in Richtung Qualitativ hochwertiger, günstiger Filmkameras.
Ich hoffe und glaube wir werden in Zukunft viel mehr kleinere Unternehmen sehen die sich gegenseitig, aber besonders den Großen Konkurrenz machen.
Mann darf aber nicht vergessen, dass sich ähnlich wie bei der Scarlet auch hier noch einige Kosten dazu Addieren ( die natürlich wegen der Modularen Bauweise auch anderweitig einsetzbar, oder sogar schon vorhanden sind)
Zu den ca. 2700 € kommen um einen ganzen Tag am Stück drehen zu können mindestens noch mal das selbe dazu an Batterien, Speichermedien,
Kabeln, EVF, RIG/Mounts. Auch eine Investition in Objektive um beispielsweise bei dem Cropfaktor weitwinklig arbeiten zu können sind sicher Sinnvoll. Da sich diese Kamera aufgrund des EF Mounts An Canon user wendet ist bestenfalls schon einiges vorhanden.
Und die Hardware, wurde ja schon angesprochen, sollte auch eher über als untermotorisiert sein um einen guten und stabilen RAW workflow zu garantieren.
Für mich als durchstartender Kleinunternehmer/Indiefilmer wäre die Kamera toll, alternativ wäre aber auch bspw. die FS 700 in der selben Preisliga ( zwar ohne Raw aber mit 200fps ). Bislang drehe ich auf besagten EOS Modellen ( und kenne die Nachteile) was den Kunden bisher reicht und deren Budget oft auch nicht mehr rechtfertigt.
Also bitte ich alle EOS hater und Arri (etc.) Fanboys mal daran zu denken, dass wir hier von ganz unterschiedlichen märkten und Anwendungen reden.
Ganz nebenbei freue ich mich auch auf Filme die mit BMC & Co gedreht werden - möchte sie aber dann im Kino oder auf Filmfestivals sehen und nicht nur bei Vimeo.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von nordheide »

aight8 hat geschrieben:@masterseb:

genau so ist es. nur, das die 5D gegenüber die GH2 in nichts trupft, ausser das sie grösser und schwerer ist - und abgesehen vom grossformat.
... mal abgesehen von der ISO-Empfindlichkeit.

M.E. ein absolutes k.o.-Argument zulasten der GH2.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von le.sas »

aight8 hat geschrieben:@masterseb:

genau so ist es. nur, das die 5D gegenüber die GH2 in nichts trupft, ausser das sie grösser und schwerer ist - und abgesehen vom grossformat.
siehst du, und genau so leute wie du finden dann auch die bilder einder dslr "besser" als von zb ner f65.
erkundige dich mal vernünftig, dann wirst du viele dinge finden die bei der 5d besser sind als gh2. vom fotos machen her mal ganz abgesehen.
da das hier nichts zur sache tut will ich das nicht weiter ausführen, aber lieber erstmal ahnung haben bevor man hier sein "fachwissen" zum besten gibt.

und zur blackmagic- NIEMAND von euch kann was zu dieser kamera sagen, weil sie noch niemand in der hand hatte und damit gedreht hat.

übrigens können viele die dslr aufnahmen nicht mehr sehen, weil einfach kaum jemand weiß wie man damit filmt- da die meisten zu unfähig sind die schärfe richtig zu ziehen, kommen halt nur so schlechte dslr videos bei raus, kein wunder dass man sich sattgesehen hat.



gast5

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von gast5 »

und zur blackmagic- NIEMAND von euch kann was zu dieser kamera sagen, weil sie noch niemand in der hand hatte und damit gedreht hat.
Doch der Frank aber der dürfte vor lauter Aufregung in Ohnmacht gefallen sein... *ggggg*


Last euch Zeit, wartet ab, last doch die anderen die Tester spielen und fällt erst danach eine quasi Einschaetzung denn wirklich berwerten kann nur einer der sie besitzt und Ahnung von der Materie hat.



NEEL

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von NEEL »

versehentliches Posting
Zuletzt geändert von NEEL am Mo 27 Aug, 2012 16:15, insgesamt 1-mal geändert.



Predator
Beiträge: 835

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von Predator »

le.sas hat geschrieben: und zur blackmagic- NIEMAND von euch kann was zu dieser kamera sagen, weil sie noch niemand in der hand hatte und damit gedreht hat.
Bei uns in Durlach sagt man zu sowas: Guten Morgen Else, das Wasser brennt...



aight8
Beiträge: 1315

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von aight8 »

@nordheide:
@le.sas:

Ich gib zu ich habe keine Kameratechnik Erfahrung wie WoWu.

Aber ich habe genügend Videos von der Canon 5D, Canon 7D und sehr viel meiner eigenen 550D gesehen. Eventuell sind diese Empfindlicher, das Rauschen finde ich schrecklich. Vorallem der Look ist aber das was ich bei der Canon 5D langsam verabscheue. Eine Gh-2 ist viel flacher und näher zu einer RED (Und sch... auf den Hack - das sind 5% Qualität für die 5 fache Datenraate)! Und bitte behaupte nicht solche Sachen, genau ICH habe doch gesagt, das jede Kamera seine Berechtigung hat, und das grosse Kinoproduktionen bzw. Budgetlastige Projekte sowieso zu echten Kameras greifen. Was soll das ???

Eine Gh-2 ist aber für MICH und viele andere hier auch wohl besser geeignet, weil Sie extrem gute Bilder liefert - Zwar kein Highend, dafür ist man mit der extrem flexibel und schnell. Und die Kamera ist nicht so schwer wie ein Ziegelstein geschweige den hat es diesen Matchlook und grobbe Körnung einer 550D bzw 5D. Und ISO-Empindlichkeit? Die Nokton 0.95f (17.5mm / 25mm wird doch wohl fürs erste reichen ??). Die Fotofunktionsargument zähl ich nicht, es geht hier rein um Filmarbeiten. Und weil die 5D Bedienoberfläche sozusagen aussschliesslich Fotofunktionen aufzeigt, ist der Body völlig unnötig fürs filmen. Auch das Argument das eine 5D professioneller aussieht lass ich nicht mehr gelten. Wenn man mit einer Fotokamera herantanzt ist es doch sowieso schon egal, wie gross die ist - die Leuten denken sich schon sowieso: Lustig die drehen mit einem Fotoapparat.

Egal zurück zum Thema: Freue mich auf BM Material zu graden.
Zuletzt geändert von aight8 am Mo 27 Aug, 2012 18:49, insgesamt 5-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von Jott »

"als dieser kleine Joghurtbecher mit fest verbackener ein-Stunden-Batterie;-)"

Seit wann sind Joghurtbecher aus Aluminium?



Predator
Beiträge: 835

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von Predator »

Die BMCC hat meiner Meinung nach garkeinen Akku sondern schlicht die Eigenschaft, dass man die angeschlossenen Akkus wechseln kann ohne das die Kamera ausgeht. Welche andere Kamera kann das schon (ohne Netzanschluss)?



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von cantsin »

cantsin hat geschrieben:
Ist ein Softwareseitiges debayering und farbkorrigieren in Echtzeit bei dem Material überhaupt möglich?
Die Kamera kann alternativ auch direkt ProRes aufnehmen.
Nachtrag hierzu: in FCP-X geht selbst ein direkter Import der DNG-Rohdateien in die Timeline, mit Farbkorrektur im Programm und Abspielen in Echtzeit, auf einem sechs Jahre alten Mac Pro.



Roland Cameron
Beiträge: 123

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von Roland Cameron »

le.sas hat geschrieben:Haha, also erstmal muss man wissen dass der Typ von eoshd überhaupt keine Ahnung hat und eh nur die gh2 hochlobt...oder verbreitet dass sie um welten besser ist als red oder so...

gh2 Hochwertig? Ich lache mich kaputt...
Das kann ich nur bestätigen. Null Ahnung.
Der Kollege von EOSHD findet es total "gemein", dass ihm keiner zuhört und Canon einen Scheiß auf seine Meinung gibt. Und das ist auch nur richtig so. Der ganze Artikel auf EOSHD ist der letzte Schrott - wie auch schon die meisten Artikel zuvor. Dieser Junge hat weder Ahnung von Markenstrategie noch von Produktmarketing. Er findet es ungerecht, dass er so viel in Canon-Glas investiert, sogar sein Portal so genannt hat und Canon ihm jetzt einfach keine 4K-Alexa mit 1.000 Bildern/Sekunde und 12 Bit für 500 Euro geben will. Wie schade.

Und was ist mit der Blackmagic Cinema Camera?
Leute, wieso wartet hier eigentlich keiner auf einen vernünftigen Test. Alle schreien "hier" - wie die Arschkinder. Keiner hat eine Ahnung. Und der Crop ist mittlerweile auch jedem egal.

Ich bin enttäuscht über so viel Dünnsinn.
I'm the boss.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von Thunderblade »

Na hoffentlich verschwinden diese 5D Generation Filme wieder. Ich finde den Look schrecklich. Freue mich auf die BM Filme, bzw. die GH-2 (GH-3) Aufnahmen. Der richtige Schritt richtung billige aber dennoch hochwertige Video-Qualität.
Nur weil du den Fullframe-Videolook nicht magst,heisst das nicht, dass er wieder verschwinden wird.
Sicherlich produziert die BM-Cam technisch gesehen höhere Qualität, aber sie gibt den Bildern aufgrund des kleinen Sensors einen ganz anderen Look, als eine 5D es tut.

Haha, also erstmal muss man wissen dass der Typ von eoshd überhaupt keine Ahnung hat und eh nur die gh2 hochlobt...oder verbreitet dass sie um welten besser ist als red oder so...
Das stimmt, der Typ von EOSHD hat schon bei seiner Berichterstattung zum Zacuto Shootout 2012 gezeigt, dass er keine Ahnung von dem hat wovon er spricht. Ein GH2-Fanboy, der die Dinge nicht objektiv sieht.
und die gh2 ist nicht umsonst top1 unter den DSLRs um ihren preis!
Schwachsinn!!!. Man kann nicht einfach sagen Kamera A ist besser als Kamera B. Sicherlich produziert die GH2 gute Aufnahmen, aber den Look einer Fullframe DSLR kann sie zum Beispiel nicht erzeugen. Hier muss sicherlich jeder für sich selber entscheiden welcher Look der richtige für das zu drehende Projekt ist. Aber auch technisch gesehen kann die Videoqualität einer GH2 mit DSLRs wie einer Canon 1D X (und der 1D C sowieso), nicht mithalten. Aber dafür kostet sie aber auch nur einen Bruchteil. Aber die Video-DSLR mit der technisch besten Qualität ist sie gewiss nicht.

Die Nokton 0.95f (17.5mm / 25mm wird doch wohl fürs erste reichen ??
Na viel Spass beim Fokus ziehen bei Blende 0,95 ;-).
Aber ich habe genügend Videos von der Canon 5D, Canon 7D und sehr viel meiner eigenen 550D gesehen.
Vielleicht liegt das einfach daran, dass du selber nicht das beste aus diesen Kameras herausholen kannst. (Bitte nicht persönlich nehmen). Aber wenn du dir anguckst, was fähige DOPs wie Shane Hurlbut, ASC bei ACT OF VALOR oder Gale Tattersall,ASC bei DR.HOUSE aus einer 5D Mark II holen können siehst du, dass es auf die Person hinter der Kamera ankommt.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von Thunderblade »

Was man auch noch vor dem Kauf bedenken sollte:

Um DAVINCI RESOLVE zu benutzen braucht man entsprechend potente Hardware.

Aufgrund fehlender CUDA-Unterstützung/ NVIDIA-Grafikkarten fällt mein eigener 27 iMac hier aus :-(.

Premiere Pro CS5.5 ist auch noch nicht in der Lage die DNG-Sequenzen zu importieren.

After Effects CS 5.5 hab ich noch nicht getestet.

Für die meisten würde hier also ein Offline-Schnitt mit Proxy Files sowie umkonvertieren fürs Grading nötig werden. Der RAW-Vorteil würde hier also schon wieder verschwinden.

Für die meisten wird hier also nur die ProRes Aufnahme in Frage kommen.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



aight8
Beiträge: 1315

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von aight8 »

Aber wenn du dir anguckst, was fähige DOPs wie Shane Hurlbut, ASC bei ACT OF VALOR oder Gale Tattersall,ASC bei DR.HOUSE aus einer 5D Mark II holen können siehst du, dass es auf die Person hinter der Kamera ankommt.
Wenn die schon die Anforderung haben ein Fullframe Gerät zu benutzen - was die Produzenten wohl hatten, haben Sie auch keine Andere Wahl. Ausserdem ist die 5D (wahrscheinlich genau wegen Fullframe und Mount) ja viel weiter verbreitet bei den Filmern.

Ich meinte nicht den Fullframe Look sondern dieses typische Fotolook im Video - das finde ich persönlich grässlich. Vergleich doch mal Aufnahmen der FS-100 mit der 5D - dann weisst du was ich meine. Und die GH-2 kommt vom Look her nahe an die FS-100 ran. Auch Artefakt-Mengen Mässig.

Was soll ich sagen.. Die stehen einfach auf den Canon-Look, oder Canon bezahlt Sie. Na gut, lassen wirs - dass hat kein Sinn :))



gast5

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von gast5 »

Aufgrund fehlender CUDA-Unterstützung/ NVIDIA-Grafikkarten fällt mein eigener 27 iMac hier aus :-(.
Nö, das funktioniert schon nur wird kein Rauch aufsteigen dabei was aber beim Grading auch gar nicht gefordert ist..



PerspectivePictures
Beiträge: 39

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von PerspectivePictures »

Meines Erachtens sind die meisten Leute hier viel zu sehr fest gesessen auf einer dieser drei Kameras BMCC, Canon oder GH2. Der Stellungskrieg kommt mir schon fast so vor wie der erste Weltkrieg.

Ich gebe euch natürlich sehr wohl recht, dass diese Canon DSLR Trash Videos auf YouTube nerven. Mittlerweile gibt es zu viel von diesen Dingern auf dem Mark und es wird viel zu willkürlich damit umgegangen. Manche Posts hier im Forum, z.B. "Wo ist der Autofokus bei meiner 550D", geben mir da schon zu denken.

Wir arbeiten nun auch schon eine Zeit lang mit der 60D und holen das Beste aus ihr raus. Angefangen beim Flat Picture Style (, welcher bei der GH2 nicht unterstützt wird). In der Post dann das LUT File drauf klatschen und schon sieht das ganze um einiges weniger nach Canon DSLR aus. Wahl der Blende, ISO und Belichtung spielt da auch eine sehr grosse Rolle.

Wenn ich auch hier lese, dass manche mit f/0.95 Schärfe ziehen wollen und sich dann fragen warum alles unscharf ist, dann lach ich mich kaputt. Lieber einige Lichter mehr einsetzen und ISO erhöhen und bei f/2.8 bleiben.
Genauso ist es mit dem Rolling Shutter. Wir persönlich hatten bei dem extremsten Kameramove noch nicht einmal Rolling Shutter, geschweige denn bei normalen Pans. Was machen die Leute nur falsch?

Jedenfalls denke ich, dass ein grosser Nachteil der BMCC der 16mm Sensor ist und bei der GH2 die fehlenden Picture Styles, der Mount und die ISO Schwächen sind. Darum verwenden die Profis meines Wissens nach nur Canon DSLR. Kann mich aber auch täuschen.

Wir werden, sobald das Geld da ist, von 60D direkt zu RED Scarlet umsteigen. Dies kann natürlich noch einige Monate/Jahre dauern und hat auch nicht die höchste Priorität, weil...


Die Kamera ist nicht alles an einer Filmproduktion. Öffnet die Augen und bedenkt auch einmal andere Dinge, welche für eine Produktion wichtig sind. Zum Beispiel Audio, Schauspiel, Regie, Organisation, Administration und 1000 andere Dinge.

Grüsse
Perspective Pictures



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von Jake the rake »

Es war schon immer wichtig auf was gedreht wurde, nur war das am Ende des Abspanns quasi eine Fußnote wert.
Heute haben Kameras Namen und es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis im Vorspann als erstes die Marke der verwendeten Kameras genannt wird und der dop nur noch die Fußnote im Abspann bekommt...



snoogie
Beiträge: 115

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von snoogie »

Alle die sich ständig über den sog. 5D oder was auch immer Look beschweren, haben wohl auch schon vergessen das wir noch gar nicht so weit weg von diesen unsäglich DV PAL Video Look sind.

Alles in allem ist das doch eher eine Geschmacksfrage (O.K. und Budget ) welch Kamera man bevorzugt um einen Look zu erzeugen.

Ich finde es erfreulich wenn sich mehr Menschen mit dem Filmen beschäftigen, auch wenn viel Müll bei rauskommt.
Aber "wir" schaffen sicherlich auch nicht jedes mal ein Meisterwerk zu produzieren.
Und eben desshalb freue ich mich auch in Zukunft mal auf inhaltliche Diskussionen. Fragen wie warum jene Kamera und für welche zwecke sie bei einem Film eingesetzt werden kann, und nicht "Nur diese Kamera ist das Nonplusultra" und alle anderen sind doof.



aight8
Beiträge: 1315

Re: Canon 5D Mark III oder Blackmagic Cinema Camera?

Beitrag von aight8 »

Ich habe eben wieder so nen beschi... Videoclip gesehen (mit Red Scarlet gedreht), das zwar technisch einwandfrei war, aber inhaltlich einfach nur Müll. Vorallem war es mit (altfilm) Effekten so überzogen, das wohl nichtmal eine Red notwendig gewesen wäre. Hätte es leicht mit meiner GH-2 verwechselt.
Der Kameramann hat seine Arbeit dennoch gut gemacht, und sein Auge nur der Kamera gewannt. Die ganze Geschichte rundum, ist ja nicht seine Aufgabe.

Erst wenn man das Footage (auch der BM) so richtig schön nach seinen Wünschen graden kann, und den Dynamic Range ausbeudeten kann, wird es so richtig amüsant in der PP :) Da ist die GH-2 noch minim hintendrein mit Ihrem Nostalgic/Weich PP. Aber eine Canon kommt nicht in Frage, da stört mich einfach alles am Bild.

Die Codec Diskussion finde ich eigentlich unnötig. Die GH-3 (siehe News) kommt jetzt mit drei facher Bitrate, toll. Wird eh nichts grobes bringen. 10 bit Farbtiefe wären angesagt. Und BM übertrifft das ja sogar, vondem her: Ich bin sehr gespannt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32