iasi
Beiträge: 24450

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 12 Aug, 2022 20:01
iasi hat geschrieben: Fr 12 Aug, 2022 19:47

Nun hat sich wieder einmal herausgestellt, dass die Tücken im Detail liegen.
Vor einigen Tagen wollte ich BRaw-Material auf einem äteren 6-Core-Rechner sichten. Ging nicht. Der BM-Player weigerte sich und auch das mal "schnell" installierte Resolve öffnete alles, nur nicht BRaw. Im BM-Forum fand ich dann die Antwort: AMD Phenom II gehen nicht.
Da muss man auch erst drüber stolpern. Zuvor hatte ich das Problem bei keinem anderen Rechner.
Absolut lächerlich. Deine Tücke im Detail ist eine 12 Jahre alte Gurke die schon damals eine grauenhafte Leistung lieferte und aktuell keine 2 Groschen mehr wert ist. Das Mainboard, der Chipsatz, die Anschlüsse, Ram usw. müssen uralt sein. Die Tatsache dass Davinci Resolve auf solch einem Kübel nicht läuft ist absolut verständlich.

Es würde mich ärgern wenn Blackmagic noch Ressourcen vergeuden würde um ein einwandfreies Programm für solch absolute Schrott-Hardware zu optimieren, am Ende kostet sowas nur Leistung für moderne Rechner.
Resolve läuft auf dem alten Rechner.
R3D kann er ebenso wiedergeben wie CDNG und Video-Codecs.
Nur BRaw eben nicht.
Also nicht plappern.

Das ist wie mit meinem alten Tamron-Zoom:
Ich hatte mit all meinen EF-Cams bie Probleme. Selbst meine olle BMCC versteht sich damit. Nur eben die neue BM-Cam nicht.
Ich wüßte jetzt nicht, dass sich am EF-Anschluss in der Zwischenzeit geändert hätte und Leistungseinbußen drohen, wenn die Blende des Tamrons angesteuert werden kann. ;)

Das Problem ist wohl scheinbar, wenn ich´s BM-Forum so durchforste, dass man nicht sicher sein kann, dass jedes EF-Objektiv auch an einer EF-BM-Cam funktioniert.



roki100
Beiträge: 15259

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von roki100 »

@iasi, das ist natürlich seise.

Ich dachte EF ist EF und die Protokolle immer gleich... scheint aber nicht so zu sein.
Das würde mich sehr ärgern. Das ist auch eines der Gründe warum ich die Sigma FP nicht kaufe. Mit dem Sigma EF to L Adapter werden meine EF (IS) Objektive nicht unterstützt...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24450

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Fr 12 Aug, 2022 20:59 @iasi, das ist natürlich seise.

Ich dachte EF ist EF und die Protokolle immer gleich... scheint aber nicht so zu sein.
Das würde mich sehr ärgern. Das ist auch eines der Gründe warum ich die Sigma FP nicht kaufe. Mit dem Sigma EF to L Adapter werden meine EF (IS) Objektive nicht unterstützt...
Zumal ich nicht damit gerechnet hatte. Das Tamron funktioniert schließlich auch an der alten BM-Cam - warum also nicht auch an der neuen?

Aber das ist eben Murphy´s-Law.
Neulich hatte ich zwar eine Kiste mit Netzteilen für externe Festplatten dabei, aber bei der Platte, die ich nutzen wollte, passte natürlich keiner der vielen verschiedenen Anschlüsse.

Und nun kann man eben auch nicht mehr davon ausgehen, dass EF an EF passt. ;)



roki100
Beiträge: 15259

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von roki100 »

@iasi
wenn ich Du wäre (also ein Profi), dann würde ich die Kamera zurückgeben und mir stattdessen die UMP G2 4.6K holen (inkl. rawlite olpf+ircut). Die G2 ist mM. die beste BMD Kamera...
Und 4.6K genügen doch. Auch die neue Arri S35 hat nicht mehr als 4.6K.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24450

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 13 Aug, 2022 12:35 @iasi
wenn ich Du wäre (also ein Profi), dann würde ich die Kamera zurückgeben und mir stattdessen die UMP G2 4.6K holen (inkl. rawlite olpf+ircut). Die G2 ist mM. die beste BMD Kamera...
Und 4.6K genügen doch. Auch die neue Arri S35 hat nicht mehr als 4.6K.
Da stellt sich mir die Frage: Warum?

Mich würde da die 12k eher noch überzeugen.
Vor allem würde ich einen Kombi durch einen Transporter ersetzen.

In der Klasse würden die Karten zudem sowieso neu gemischt - da gibt es reichlich Alternativen.



roki100
Beiträge: 15259

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 13 Aug, 2022 15:29
roki100 hat geschrieben: Sa 13 Aug, 2022 12:35 @iasi
wenn ich Du wäre (also ein Profi), dann würde ich die Kamera zurückgeben und mir stattdessen die UMP G2 4.6K holen (inkl. rawlite olpf+ircut). Die G2 ist mM. die beste BMD Kamera...
Und 4.6K genügen doch. Auch die neue Arri S35 hat nicht mehr als 4.6K.
Da stellt sich mir die Frage: Warum?
Klar, weil Fairchild...^^
Mich würde da die 12k eher noch überzeugen.
Und wenn deine Tamron Linsen inkompatibel sind oder BRAW geht nicht...dann bist Du wieder enttäuscht.
4.6k ist mehr als genug, wenn auch für Kino, dann sicherlich auch für alles andere...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19433

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von Darth Schneider »

Eine Pocket ersetzt keine Ursa und eine Ursa ersetzt auch keine Pocket.
Ebenso gut könnte man einen BMW mit einem Lastwagen vergleichen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24450

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von iasi »

Zumal: Warum soll das Tamron an der Ursa G2 funktionieren, während es von einer Pocket nicht erkannt wird.

Mir stinkt diese Inkompatibilität schon ziemlich.
Es ist ja sowieso schon immer ein fehlerträchtiges Geeiere, wenn jede Kamera nach eigenen Kabeln, Akkus, Speicherkarten und und und verlangt.
Gimbal und Stative haben natürlich auch alle eigene Stativplatten - und Akkus und Kabel und und und.

Wenn dann aber EF-Objektive auch nicht mehr an EF-Kameras funktionieren ...
Dabei hatte ich die P6K nun eben auch gekauft, da ich meine EF-Objektive nutzen wollte, was bei der P4k ja nicht so recht klappt.



roki100
Beiträge: 15259

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von roki100 »

Ich bin davon ausgegangen, dass BRAW von P4K bei dir funktioniert nur BRAW von P6K Pro nicht?
Das mit Tamron EF und Blackmagic Kameras scheint ein Allgemeines Problem zu sein bzw. es ist unabhängig von Kamera.
Hmm, schade....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 21809

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von Jott »

Kamera einfach wieder zurück geben? Oder doch lieber leiden? Entscheidungen …



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: So 14 Aug, 2022 12:49 Kamera einfach wieder zurück geben? Oder doch lieber leiden? Entscheidungen …
Es ist ein bekanntes Problem, dass ältere Sigma- und Tamron-EF-Objektive (mit damals noch reverse engineerten Protokollen) auch an neueren Canon EF-Bodies nicht immer funktionieren.

Ich würde bei einer Pocket 6K sowieso immer zu manuellen Objektiven greifen. Der AF der Kamera ist nur für einmalige/punktuelle Scharfstellung brauchbar (und daher unbrauchbar für bewegte Motive oder bewegte Kamera), und die Fokusringe elektronischer EF-Zooms wiederum sind weitgehend unbrauchbar fürs manuelle Fokusziehen.



roki100
Beiträge: 15259

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von roki100 »

Touch AF wäre mir persönlich nicht so wichtig, aber IS schon...und das wäre schade. Ich würde die Kamera zurückschicken.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19433

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde die Pockets fühlen sich doch eh am wohlsten auf einem Stativ, oder auf nem Gimbal, oder auf einem Slider.
Die bullige Pocket Pro sehe ich jetzt eher fast nie in die Hand.
Wozu denn auch ?
Für mehr Gewackel ?
Also braucht sie doch eigentlich auch gar kein Ibis.
Und wer Autofokus braucht, greift doch so oder so nicht zu einer BMD Kamera..
Sinnloses Unterfangen…

Wenn ich eine Pocket Pro hätte, dann würde ich die niemals zurückschicken wollen…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 14037

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: So 14 Aug, 2022 13:01
Jott hat geschrieben: So 14 Aug, 2022 12:49 Kamera einfach wieder zurück geben? Oder doch lieber leiden? Entscheidungen …
Es ist ein bekanntes Problem, dass ältere Sigma- und Tamron-EF-Objektive (mit damals noch reverse engineerten Protokollen) auch an neueren Canon EF-Bodies nicht immer funktionieren.

Ich würde bei einer Pocket 6K sowieso immer zu manuellen Objektiven greifen. Der AF der Kamera ist nur für einmalige/punktuelle Scharfstellung brauchbar (und daher unbrauchbar für bewegte Motive oder bewegte Kamera), und die Fokusringe elektronischer EF-Zooms wiederum sind weitgehend unbrauchbar fürs manuelle Fokusziehen.
Nun hat sich iasi endlich durchringen können einen "neuen" Hobel anzuschaffen und Du erklärst ihm wie unpassend die Kamera eigentlich für ihn und vorhandene alte elektronische Third Party EF Gläser sei.

Aber das wussten wir ja eigentlich schon vorher - und iasi eigentlich auch....

Wenn der Preis bestimmte Bereiche tangiert, ist es jedoch manchmal schwer auf die "Do NOT Buy Funktion" im Kopf zu hören.

Entweder damit arrangieren oder sofern noch möglich und der Frust Überhand nimmt: Zurücksenden
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15259

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von roki100 »

also iasi als Profi und das was man sonst so von ihm mitbekommen hat, dachte ich eher, er hat Kameras wie die R5 und benutzt teuere RF Objektive. Nun erfährt man, dass sein Handschuhfach voll mit Blackmagic Kameras und Tamron Linsen ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24450

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: So 14 Aug, 2022 15:29 also iasi als Profi und das was man sonst so von ihm mitbekommen hat, dachte ich eher, er hat Kameras wie die R5 und benutzt teuere RF Objektive. Nun erfährt man, dass sein Handschuhfach voll mit Blackmagic Kameras ist.
Schon wieder dieses "Profi"-Geplapper.

Die erstaunliche Vorstellung, dass man sofort mal eben ein komplett neues Set an neuer Kamera, passenden Objektiven und Zubehör kauft, weil man sich "Profi" nennen will, finde ich erstaunlich.

Will ich eine BM-Cam via D-Tap an einen V-Mount-Akku hängen, brauche ich ein anderes Kabel, als das, welches ich für meine Red nutze. Es sind diese Kleinigkeiten, die sich schnell zu einem Berg auftürmen.

Die Nikon Z9 ist toll. Dazu braucht es dann natürlich einen ganzen Satz neuer Nikon-Objektive, Nikon-Akkus mit passenden Ladegeräten, ...
Mal eben zu sagen, ich nutze die Z9 als B-Cam blendet den ganzen Rattenschwanz an Kosten und vor allem Aufwand aus.

Übrigens wundert es mich, dass du jetzt erst mitbekommst, dass ich schon seit BMCC-Zeiten Blackmagic Kameras im Handschuhfach habe - welche keine Probleme mit meinen EF-Objektiven hat.
Zuletzt geändert von iasi am So 14 Aug, 2022 15:58, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24450

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 14 Aug, 2022 13:01
Jott hat geschrieben: So 14 Aug, 2022 12:49 Kamera einfach wieder zurück geben? Oder doch lieber leiden? Entscheidungen …
Es ist ein bekanntes Problem, dass ältere Sigma- und Tamron-EF-Objektive (mit damals noch reverse engineerten Protokollen) auch an neueren Canon EF-Bodies nicht immer funktionieren.

Ich würde bei einer Pocket 6K sowieso immer zu manuellen Objektiven greifen. Der AF der Kamera ist nur für einmalige/punktuelle Scharfstellung brauchbar (und daher unbrauchbar für bewegte Motive oder bewegte Kamera), und die Fokusringe elektronischer EF-Zooms wiederum sind weitgehend unbrauchbar fürs manuelle Fokusziehen.
Ich hatte eigentlich darauf gebaut, damit ich den FF im Schrank lassen kann und das hier ins Auge gefasst:
Bild
oder auch damit lässt sich fokusieren:
Bild



roki100
Beiträge: 15259

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: So 14 Aug, 2022 15:49 Die erstaunliche Vorstellung, dass man sofort mal eben ein komplett neues Set an neuer Kamera, passenden Objektiven und Zubehör kauft, weil man sich "Profi" nennen will, finde ich erstaunlich.
Nicht "kauft" sondern dachte dass Du eher ein anderes System hast bzw. bevorzugst (Canon RF).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19433

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von Darth Schneider »

Iasi hat doch immer noch die Pocket im Handschuhfach und keine Canon mit RF..;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24450

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: So 14 Aug, 2022 16:00
iasi hat geschrieben: So 14 Aug, 2022 15:49 Die erstaunliche Vorstellung, dass man sofort mal eben ein komplett neues Set an neuer Kamera, passenden Objektiven und Zubehör kauft, weil man sich "Profi" nennen will, finde ich erstaunlich.
Nicht "kauft" sondern dachte dass Du eher ein anderes System hast bzw. bevorzugst (Canon RF).
Ich fahre bisher die EF-Schiene - inkl. Red.

Die EF-RF-ND-Adapter machen die R5, R5C und Komodo durchaus interessant.
Aber ich muss nicht mehr zu den Ersten gehören, die neue Kameramodelle kaufen.
Aktuell hat die Z9 die Nase vorn, was DSLM betrifft.

Die Komodo ... kein HFR ...

Eine Red Raptor scheint nur günstig, denn ein Kauf lohnt sich nicht.

Die Ursa 12k zerkaut viele meiner EF-Linsen und spukt sie dann wieder aus.
In einer Vollformat-Version wäre es nicht gar so schlimm.



roki100
Beiträge: 15259

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von roki100 »

Bei meiner kleinen BMD Arri gar keine Problem mit Viltrox und EF Linsen. Hab auch eine Tamron EF 18-200 Linse, funktioniert alles problemlos (nutze ich aber kaum, weil gefällt mir nicht).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24450

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von iasi »

Bei der Ursa 12k ging mir´s um die Anforderungen, die ein 12k-S35-Sensor an die Objektive stellt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Mi 10 Aug, 2022 09:24

Ja, nur von Netflix nicht bzw. keine Kamera (bis auf Ursa Pro 4.6K) ist von Netflix zertifiziert. Katastrophe! Das finden manche BMD Kunden überhaupt nicht amazing, die sowieso für Netflix arbeiten und wiederholen sich immer wieder spätestens dann, wenn andere Kamera (letztens FX3) aufgenommen wurde "dies&jenes wurde aufgenommen...meine P4K/P6K aber nicht" usw. ;)
Kleiner Fun Fact am Rande, da ich gerade einen Werbesport für verschiedene Sendeanstalten mastere, und mich deshalb durch deren Vorgaben wühle:

Technische Richtlinien Pro7-Sat1:
Videofiles von Fotoapparaten der Hersteller Panasonic (LUMIX, GH-xx), SONY (A7 Serie) werden
nicht akzeptiert. Canon EOS 5D ist jedoch verwendbar.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DKPost
Beiträge: 838

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von DKPost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 31 Aug, 2022 13:17
roki100 hat geschrieben: Mi 10 Aug, 2022 09:24

Ja, nur von Netflix nicht bzw. keine Kamera (bis auf Ursa Pro 4.6K) ist von Netflix zertifiziert. Katastrophe! Das finden manche BMD Kunden überhaupt nicht amazing, die sowieso für Netflix arbeiten und wiederholen sich immer wieder spätestens dann, wenn andere Kamera (letztens FX3) aufgenommen wurde "dies&jenes wurde aufgenommen...meine P4K/P6K aber nicht" usw. ;)
Kleiner Fun Fact am Rande, da ich gerade einen Werbesport für verschiedene Sendeanstalten mastere, und mich deshalb durch deren Vorgaben wühle:

Technische Richtlinien Pro7-Sat1:
Videofiles von Fotoapparaten der Hersteller Panasonic (LUMIX, GH-xx), SONY (A7 Serie) werden
nicht akzeptiert. Canon EOS 5D ist jedoch verwendbar.
Da sieht man mal wie oft die Richtlinien da aktualisiert werden :D



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von -paleface- »

Und wie wollen die sehen aus welcher Kamera das kommt?
Die GH6 kann Prores intern.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Hans-Jürgen
Beiträge: 68

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von Hans-Jürgen »

Steht das nicht alles im Header der Videodateien?



Darth Schneider
Beiträge: 19433

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von Darth Schneider »

@Paleface
Die 4K Pocket kann doch auch schon längst 4K ProRes ganz einfach intern und auch noch 12 Bit BRAW intern.
Und die hat noch nen 5 Zoll Screen mitsamt XLR…
Kostet in etwa die Hälfte.;)
Da kommt die teure Gh6 (6K hin oder her) schon lange an ihre Grenzen….
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15259

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 31 Aug, 2022 13:17 Technische Richtlinien Pro7-Sat1:
Videofiles von Fotoapparaten der Hersteller Panasonic (LUMIX, GH-xx), SONY (A7 Serie) werden
nicht akzeptiert. Canon EOS 5D ist jedoch verwendbar.
Deutscher Look kommt bei Pro7-Sat1 eben besser an^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von -paleface- »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 31 Aug, 2022 16:25 @Paleface
Die 4K Pocket kann doch auch schon längst 4K ProRes ganz einfach intern und auch noch 12 Bit BRAW intern.
Und die hat noch nen 5 Zoll Screen mitsamt XLR…
Kostet in etwa die Hälfte.;)
Da kommt die teure Gh6 (6K hin oder her) schon lange an ihre Grenzen….
Gruss Boris
Das war doch gar nicht das Thema....
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von -paleface- »

Hans-Jürgen hat geschrieben: Mi 31 Aug, 2022 15:43 Steht das nicht alles im Header der Videodateien?
Gute Frage....frage ist auch ob die das extra checken.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



freezer
Beiträge: 3282

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von freezer »

-paleface- hat geschrieben: Mi 31 Aug, 2022 17:07
Hans-Jürgen hat geschrieben: Mi 31 Aug, 2022 15:43 Steht das nicht alles im Header der Videodateien?
Gute Frage....frage ist auch ob die das extra checken.
Wenn Du einen Werbespot von einem Bezahlkunden masterst, dann frag kein Sender danach, auf welcher Kamera das gedreht wurde. Wichtig ist nur, dass das Abgabeformat den technischen Richtlinien in Auflösung, Bildrate, Farbtiefe, Codec, Container, Audiospurbelegung und Audiolautstärke entspricht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



iasi
Beiträge: 24450

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von iasi »

Nun hab ich mein gutes altes Tamron 70-200/f2.8, das an der P6k Pro nicht erkannt wird, mal an meine alte BMCC gehängt.

Und schau da:
An der BMCC unterstützt Blackmagic das Objektiv in voller Weise.
An der P6k Pro bekommt man von Blackmagic als Tamron-Owner einen Tritt in den Hintern.

Da war es BM wohl zu mühsam, die alten Objektiv-Protokolle der BMCC zu übernehmen.
Mieser Service.

Zumal der AF der Pockets auch nicht wirklich besser ist, als der der alten BMCC.



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von Frank Glencairn »

Und genau deshalb kommen mir keine fly-by-wire Objektive ins Haus.
Viel zu kompliziert und unfelxiebel - wenn man mal auf ne andere Kamera muß, oder mit nem rein mechanischen Adapter, und schon hast du verloren.
Mechanische Optiken funktionieren halt immer.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19433

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Also das Panasonic MFT 25mm 1.8 für nur 100€ würde ich dir aber schon wärmstens empfehlen.
Wiegt nix und was raus kommt sieht wirklich toll aus zusammen mit der 4K Pocket.
Grüsse Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von Frank Glencairn »

Das glaub ich dir gerne, aber mir ging's darum was passiert wenn du das mal an ne Kamera ohne die nötigen Kontakte machen mußt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB Rumors 2024
von Darth Schneider - Mi 13:00
» LLM Agenten von Apple?
von Frank Glencairn - Mi 8:49
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MK - Di 21:42
» Coppola’s “Megalopolis” hatte seine erste Aufführung
von iasi - Di 20:29
» KI-Generator Midjourney v7 bringt personalisierte KI-Modelle, anschließend 3D, dann Video
von slashCAM - Di 10:21
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Asjaman - Di 10:06
» Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera
von Darth Schneider - Di 6:19
» Kamerapraktikum in Spanien (alternativ: Schweiz)
von InDerTat - Mo 23:34
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Mo 18:13
» Neue Firmware für Canon EOS R5 und R3
von slashCAM - Mo 15:56
» Laserbeamer 120 Zoll - Erfahrungen
von ruessel - Mo 14:45
» Leica SL3 mit erweiterten Videofunktionen vorgestellt
von Bildlauf - Mo 14:00
» Slog3 bearbeiten mit Video Pro X
von dienstag_01 - So 21:13
» Nikon Z8/Z9 demnächst mit Open Gate Anamorphoten-Aufnahme. neuem N-Log, 8,3K 120p Burst ...?
von pillepalle - So 11:48
» OpenAI: Beliebige Stimme klonen mit nur 15 Sekunden Vorlage
von roki100 - So 10:35
» MacBook Air jetzt mit M3 - und neue iPads noch diese Woche?
von rush - So 9:42
» DJI Osmo Action 4 Firmware Update mit verbesserter Videoqualität und mehr
von -paleface- - So 9:39
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Sa 21:08
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von Alex - Sa 15:27
» OLED-Displays bald billiger und ohne Einbrenneffekt?
von slashCAM - Sa 12:09
» Dji Osmo 4 Neue Firmware
von -paleface- - Sa 10:34
» Spielereien mit Breitbild und Nahlinse +3
von Jack43 - Sa 10:26
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 21:09
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von roki100 - Fr 20:41
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von medienonkel - Fr 17:32
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 17:28
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40