Oh nein... jetzt wird aus meiner RED Z6III eine Viltrox Kamera :)Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑So 18 Jan, 2026 01:28 Vielleicht übernimmt Viltrox ja bald Nikon, nachdem man sich vorher außergerichtlich geeinigt hat. :D
Viltrox scheint ohne Lizenz die Z-Mount-Objektive zu bauen und zu verkaufen.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 17 Jan, 2026 22:28 Nikon verklagt Viltrox, wie es aussieht wegen Patentverletzung des Z-Mounts:
https://nikonrumors.com/2026/01/17/rumo ... trox.aspx/
Man kann nur hoffen, dass das nicht der Anfang vom Ende chinesischer Z-Mount-Objektive und vor allem Mountadapter ist.
Die sind ja gerade eine Stärke von Nikons Gesamtsystem.
So ist die gesamte chinesische Industrie aufgestiegen und zu dem geworden, was sie heute ist...pillepalle hat geschrieben: ↑So 18 Jan, 2026 04:36 Ich verstehe ja bis heute nicht, was sich die Chinesen so denken, wenn sie ihre Optiken auf den Markt werfen. Man baut etwas, obwohl man eigentlich keine Lizenz dafür hat, in der Hoffnung das der Patentinhaber einen nicht verklagt? Wäre das nicht ein recht windiges Geschäftsmodell?

So schauts aus.
Aber... Was bliebe dir denn außer Sony als echte Alternative? Vielleicht noch L Mount? Und evtl BMD.cantsin hat geschrieben: ↑So 18 Jan, 2026 12:13...pillepalle hat geschrieben: ↑So 18 Jan, 2026 04:36 Ich verstehe ja bis heute nicht, was sich die Chinesen so denken, wenn sie ihre Optiken auf den Markt werfen. Man baut etwas, obwohl man eigentlich keine Lizenz dafür hat, in der Hoffnung das der Patentinhaber einen nicht verklagt? Wäre das nicht ein recht windiges Geschäftsmodell?
Ich wäre dann vermutlich nicht der einzige, der dann die Firmware seiner Kamera nicht mehr updaten und sich langfristig nach einem anderen Kamerasystem umsehen würde....
Selbst Fuji hat ja seinen ehemals proprietären X-Mount für Dritthersteller geöffnet (und davon AFAIK letztlich profitiert).
mein Eindruck ist auch, daß für den DSLM/kleine Cinecams - Bereich L Mount oder E Mount ganz cool ist. Bei E hat man extrem viele Objektive, (was ich persönlich allerdings nicht den wichtigen Grund finde) und bei L Mount hat man verschiedene Kamerahersteller, die L Mount Objektive nutzen können. Dafür weniger Objektive, aber wirklich doch genug insgesamt.....
Den meisten Platz hat der Z-Mount, wegen seines ultrakurzen Auflagemaßes (16mm ggü. 20mm beim L-Mount) und extrem großen Durchmesser (55mm ggü. 51,6mm beim L-mount und 46,1mm beim E-Mount).
cantsin hat geschrieben: ↑Mi 21 Jan, 2026 20:13Den meisten Platz hat der Z-Mount, wegen seines ultrakurzen Auflagemaßes (16mm ggü. 20mm beim L-Mount) und extrem großen Durchmesser (55mm ggü. 51,6mm beim L-mount und 46,1mm beim E-Mount).
Deswegen ist der Z-Mount so gut geeignet für die Adaptierung von anderen Mounts. Es gibt sogar Adapter für die Adaptierung mechanischer L-Mount-Objektive an Z-Mount (von RAFCamera) und die Adaptierung von Fuji X-Objektiven, letztere selbst mit AF.
Alle AF-Adapterhersteller sind chinesisch und IMHO extrem kreativ in ihren Lösungen (wie z.B. beim TechArt AF-Adapter für Leica M-Objektive, bei dem die Brennweiten der adaptierten Objektive kameraseitig durch Blendenwerte übermittelt werden, z.B. mit Blende 2.2 für 35mm), und alle arbeiten auf der Basis von reverse engineering der Z-Mount-Protokolle.
Übrigens war das früher, in den 90er Jahren, bei den japanischen Objektiv-Drittherstellern Sigma, Tamron und Tokina nicht anders. Deren AF-Spiegelreflexobjektive für Nikon und Canon arbeiteten ebenfalls mit reverse engineering der Mount-Protokolle und hatte deshalb ab und zu Kompatibilitätsprobleme (z.B. an neueren Kameras).
Ich vermute mal, dass das weniger am L-Mount als solchem hängt, sondern an Panasonics langjährigem und mit jeder Kamerageneration verbessertem Know-how + wahrscheinlich auch Patenten auf diesem Gebiet. (Genauso wie Sonys Vorsprung beim AF an deren Know-how liegt und nicht am E-Mount).
bei BMD ja auch nicht und den Stabi von Leica kenne ich als ich mal eine Leica in der Hand hatte.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 23 Jan, 2026 13:21Ich vermute mal, dass das weniger am L-Mount als solchem hängt, sondern an Panasonics langjährigem und mit jeder Kamerageneration verbessertem Know-how + wahrscheinlich auch Patenten auf diesem Gebiet. (Genauso wie Sonys Vorsprung beim AF an deren Know-how liegt und nicht am E-Mount).
Bei Sigmas L-Mount-Kameras z.B. gibt es gar keinen IBIS...
Das scheint jetzt schneller zu passieren als erwartet - laut diesem Gerücht arbeitet Insta360 an einer Systemkamera:cantsin hat geschrieben: ↑Mi 21 Jan, 2026 18:34 Wenn die chinesischen Hersteller sich immer größeren Geschäftsrisiken aussetzen, weil sie von den Plattformen und der Lizenzierungspolitik der japanischen Kamerahersteller abhängig sind, werden sie eher früher als später ihre eigenen Systemkameras bauen, und das ganze könnte sich als Bumerang für Nikon & Co erweisen.
Hoffentlich haben die japanischen Kamerahersteller dann mehr Glück und bekommen eine Lizenz, um irgendwas ranzuschrauben ;)cantsin hat geschrieben: ↑Fr 23 Jan, 2026 13:43Das scheint jetzt schneller zu passieren als erwartet - laut diesem Gerücht arbeitet Insta360 an einer Systemkamera:cantsin hat geschrieben: ↑Mi 21 Jan, 2026 18:34 Wenn die chinesischen Hersteller sich immer größeren Geschäftsrisiken aussetzen, weil sie von den Plattformen und der Lizenzierungspolitik der japanischen Kamerahersteller abhängig sind, werden sie eher früher als später ihre eigenen Systemkameras bauen, und das ganze könnte sich als Bumerang für Nikon & Co erweisen.
https://www.l-rumors.com/insta360-ceo-i ... s-l-mount/
cantsin hat geschrieben: ↑Fr 23 Jan, 2026 13:43Das scheint jetzt schneller zu passieren als erwartet - laut diesem Gerücht arbeitet Insta360 an einer Systemkamera:cantsin hat geschrieben: ↑Mi 21 Jan, 2026 18:34 Wenn die chinesischen Hersteller sich immer größeren Geschäftsrisiken aussetzen, weil sie von den Plattformen und der Lizenzierungspolitik der japanischen Kamerahersteller abhängig sind, werden sie eher früher als später ihre eigenen Systemkameras bauen, und das ganze könnte sich als Bumerang für Nikon & Co erweisen.
https://www.l-rumors.com/insta360-ceo-i ... s-l-mount/