iasi
Beiträge: 24218

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von iasi »

DidahLostHisPassword hat geschrieben: Mo 30 Mai, 2022 20:54 red is cancer
Red ist der Pionier.

Ohne Red hätten wir diese Woche vielleicht erst die Vorstellung der ersten Arri-Digi-Cine-Cam mit 2k und kabelgebundenem Rekorder auf dem Handkarren.



freezer
Beiträge: 3247

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von freezer »

iasi hat geschrieben: Mo 30 Mai, 2022 20:59
DidahLostHisPassword hat geschrieben: Mo 30 Mai, 2022 20:54 red is cancer
Red ist der Pionier.

Ohne Red hätten wir diese Woche vielleicht erst die Vorstellung der ersten Arri-Digi-Cine-Cam mit 2k und kabelgebundenem Rekorder auf dem Handkarren.
Silicon Image mit der SI-2K und CineForm RAW war der Pionier, nicht RED.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



DKPost
Beiträge: 821

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von DKPost »

iasi hat geschrieben: Mo 30 Mai, 2022 20:59
DidahLostHisPassword hat geschrieben: Mo 30 Mai, 2022 20:54 red is cancer
Red ist der Pionier.

Ohne Red hätten wir diese Woche vielleicht erst die Vorstellung der ersten Arri-Digi-Cine-Cam mit 2k und kabelgebundenem Rekorder auf dem Handkarren.
Das kann ich mir jetzt auch nicht so richtig vorstellen. Die Red One kam 2007, die Alexa 2010. Ich denke, dass die Alexa und der Sensor schon in Entwicklung waren als die Red One rauskam. In 3 Jahren hat Arri die Alexa eher nicht als Reaktion auf Red entwickelt.



freezer
Beiträge: 3247

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von freezer »

DKPost hat geschrieben: Mo 30 Mai, 2022 22:40
iasi hat geschrieben: Mo 30 Mai, 2022 20:59

Red ist der Pionier.

Ohne Red hätten wir diese Woche vielleicht erst die Vorstellung der ersten Arri-Digi-Cine-Cam mit 2k und kabelgebundenem Rekorder auf dem Handkarren.
Das kann ich mir jetzt auch nicht so richtig vorstellen. Die Red One kam 2007, die Alexa 2010. Ich denke, dass die Alexa und der Sensor schon in Entwicklung waren als die Red One rauskam. In 3 Jahren hat Arri die Alexa eher nicht als Reaktion auf Red entwickelt.
Viel vorher gab es bereits die ARRI D-20 und danach D-21.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Jott
Beiträge: 21802

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von Jott »

andieymi hat geschrieben: Mo 30 Mai, 2022 13:11 Es ist überhaupt hetue auch "keine große Kunst mehr" einen guten Key zu ziehen bei heutigen Auflösungen - Selbst mit iPhone 13 Material btw
Huch, ein Satz aus der Praxis.



iasi
Beiträge: 24218

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von iasi »

freezer hat geschrieben: Mo 30 Mai, 2022 23:31
DKPost hat geschrieben: Mo 30 Mai, 2022 22:40
Das kann ich mir jetzt auch nicht so richtig vorstellen. Die Red One kam 2007, die Alexa 2010. Ich denke, dass die Alexa und der Sensor schon in Entwicklung waren als die Red One rauskam. In 3 Jahren hat Arri die Alexa eher nicht als Reaktion auf Red entwickelt.
Viel vorher gab es bereits die ARRI D-20 und danach D-21.
Die hatten sich jedoch nicht durchgesetzt - aus vielen verschiedenen Gründen, vor allem aber, weil sie keine echte Alternative zum Negativ darstellten.
Auch die Dalsa Origin konnte sich nicht durchsetzen.



freezer
Beiträge: 3247

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von freezer »

iasi hat geschrieben: Di 31 Mai, 2022 06:09
freezer hat geschrieben: Mo 30 Mai, 2022 23:31

Viel vorher gab es bereits die ARRI D-20 und danach D-21.
Die hatten sich jedoch nicht durchgesetzt - aus vielen verschiedenen Gründen, vor allem aber, weil sie keine echte Alternative zum Negativ darstellten.
Auch die Dalsa Origin konnte sich nicht durchsetzen.
Die D-20 konnte man nur mieten und die D-21 mündete als Entwicklungsvorstufe in die erste Alexa. Die Alexa kennt heute aber keiner mehr, konnte sich nicht durchsetzen…
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Jott
Beiträge: 21802

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von Jott »

Genau, wegen ProRes. Die ganzen Filme und Serien, die damals mit der Krücke gedreht wurden, sehen fürchterlich aus.



iasi
Beiträge: 24218

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von iasi »

freezer hat geschrieben: Di 31 Mai, 2022 07:44
iasi hat geschrieben: Di 31 Mai, 2022 06:09

Die hatten sich jedoch nicht durchgesetzt - aus vielen verschiedenen Gründen, vor allem aber, weil sie keine echte Alternative zum Negativ darstellten.
Auch die Dalsa Origin konnte sich nicht durchsetzen.
Die D-20 konnte man nur mieten und die D-21 mündete als Entwicklungsvorstufe in die erste Alexa. Die Alexa kennt heute aber keiner mehr, konnte sich nicht durchsetzen…
Welche Filme wurden nochmal mit der D-20 oder D-21 komplett gedreht?

Die Red One wurde für Che–Revolución genutzt.



freezer
Beiträge: 3247

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von freezer »

iasi hat geschrieben: Di 31 Mai, 2022 13:40
freezer hat geschrieben: Di 31 Mai, 2022 07:44

Die D-20 konnte man nur mieten und die D-21 mündete als Entwicklungsvorstufe in die erste Alexa. Die Alexa kennt heute aber keiner mehr, konnte sich nicht durchsetzen…
Welche Filme wurden nochmal mit der D-20 oder D-21 komplett gedreht?

Die Red One wurde für Che–Revolución genutzt.
War jetzt nicht so schwer:
https://shotonwhat.com/cameras/arriflex-d-21-camera

U.a. die Serie Downton Abbey, Killers, die Serie Community, die Serie Hawthorne, die Serie Call the Midwife, die Serie Lie to Me

MOVIES SHOT WITH ARRIFLEX D-20

Uncertainty
The Bank Job
RocknRolla
The Andromeda Strain
Captain Abu Raed
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Jott
Beiträge: 21802

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von Jott »

Gerade mal nachgeschaut: die Specs der 14 Jahren alten Arri D-21 waren gar nicht übel für die Zeit:

"The D-21 uses a Super 35 (4:3 aspect ratio) sized single CMOS sensor and accepts 35 mm film camera lenses (54mm PL mount). It features an optical viewfinder and modular construction.

The D-21 captures images in three general modes: HD ('HD422 (16:9)' or 'HD444 (16:9)'), Mscope, and Data ('ARRIRAW (16:9)' or 'ARRIRAW (4:3)'). Its sensor is a CMOS chip with a Bayer mask,[2] with dimensions of 2880x2160 pixels."

Es gab in der Tat nicht nur die eher anfällige RED One.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Di 31 Mai, 2022 15:43 Es gab in der Tat nicht nur die eher anfällige RED One.
REDs Neuerungen war vor allem das Marketing - keine Verleihkamera mehr, die nur Fachleute kennen, sondern aggressives Guerilla- und Social Media-Marketing, mit Privatkäufern als neue Zielgruppe und Versprechen wie "3K for $3K" (die dann erst von Blackmagic eingelöst wurden).

Deswegen denken Leute, die vor allem in Foren unterwegs sind, dass RED die moderne digitale Kinokamera erfunden habe...



cantsin
Beiträge: 14145

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von cantsin »

Nikon weigert Stellungnahmen zur RED-Klage und ihren möglichen Folgen für Z9-Besitzer, bestätigt aber, dass das Verfahren läuft:

https://ymcinema.com/2022/06/03/nikon-r ... -not-good/



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von pillepalle »

Ist aber auch die einzig sinvolle Antwort auf so eine Frage :) Warum sollten sie öffentlich darüber orakeln wie der Prozess ausgehen wird? Entweder sie gewinnen und die RAW-Formate bleiben in der Kamera, oder sie verlieren und es gibt nur noch ProRes und H265/H264 mit zukünftigen Firmware-Updates. Aber das kann ja dauern. Bis dahin darf munter in RAW gefilmt werden. Und ganz so wie es YMCinema darstellt ist es ja nun auch wieder nicht. Selbst ohne RAW-Feature bleibt das eine attraktive Kamera.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21802

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von Jott »

Aber nicht für jeden! :-)



cantsin
Beiträge: 14145

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 17:56 Ist aber auch die einzig sinvolle Antwort auf so eine Frage :) Warum sollten sie öffentlich darüber orakeln wie der Prozess ausgehen wird?
RED will laut den ursprünglichen Nachrichtenberichten einen sofortigen Verkaufsstopp der Z9 bzw. Auslieferungsstopp der Raw-Aufnahme, wozu noch kein Prozess nötig ist, sondern eine anwaltliche Abmahnung bzw. ein einfacher richterlicher Beschluss genügt.

Finde es nicht ganz unangemessen, wenn Nikon seine Kunden über den Stand der Dinge bzw. mögliche Risiken informieren würde.



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von pillepalle »

@ catsin

Wenn man sich dagegen nicht wehrt, dann braucht es keinen Prozess, wird aber auch schnell dieser Forderung nachkommen. Andernfalls gibt es einen Prozess und der kann eben dauern. Im ersteren Fall würden wir ohnehin sehr bald erfahren was Sache ist. Ich erinnere mich noch an die Klage von Briese gegen Broncolor, die das Patent ihres Para-Schrims verletzt sahen. Der hatte glaube ich über drei Jahre gedauert und am Ende hatte Bron gewonnen und dürfte die Schirme natürlich auch weiter verkaufen. Jedenfalls spielt sich das dann eher in solchen Zeiträumen ab.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 23:59

RED will laut den ursprünglichen Nachrichtenberichten einen sofortigen Verkaufsstopp der Z9 bzw. Auslieferungsstopp der Raw-Aufnahme, wozu noch kein Prozess nötig ist, sondern eine anwaltliche Abmahnung bzw. ein einfacher richterlicher Beschluss genügt.
Wenn ich ne Z9 hätte wäre das jetzt der Moment aufzuhören, irgendwelche Updates einzuspielen.

Diese Strategie sich schon bei DJI und BM bewährt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24218

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 07:26
cantsin hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 23:59

RED will laut den ursprünglichen Nachrichtenberichten einen sofortigen Verkaufsstopp der Z9 bzw. Auslieferungsstopp der Raw-Aufnahme, wozu noch kein Prozess nötig ist, sondern eine anwaltliche Abmahnung bzw. ein einfacher richterlicher Beschluss genügt.
Wenn ich ne Z9 hätte wäre das jetzt der Moment aufzuhören, irgendwelche Updates einzuspielen.

Diese Strategie sich schon bei DJI und BM bewährt.
Den Funktionsumfang einer verkauften Ware nachträglich und heimlich zu beschränken, geht schon mal rechtlich nicht.
Aber lesen sollte man vor einem Update natürlich schon, welche Veränderungen es bewirkt.

DJI und BM hatten keine Kameras mit interner Raw-Aufzeichnung verkauft, die dann nachträglich per Firmeware heimlich entfernt wurde.

Das Problem ist, dass man die Z9 aktuell gar nicht bekommt.



roki100
Beiträge: 15064

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 11:19 DJI und BM hatten keine Kameras mit interner Raw-Aufzeichnung verkauft, die dann nachträglich per Firmeware heimlich entfernt wurde.
Klar, BMPCC4K, erst CinemaDNG und später kam dann BRAW.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24218

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 11:30
iasi hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 11:19 DJI und BM hatten keine Kameras mit interner Raw-Aufzeichnung verkauft, die dann nachträglich per Firmeware heimlich entfernt wurde.
Klar, BMPCC4K, erst CinemaDNG und später kam dann BRAW.
Und beim entsprechenden Update gab es keine Informationen zum Wegfall von CDNG?

Also ich hab hier noch eine BMCC, die noch immer CDNG auf die SSD schreibt.

Wäre die Z9 lieferbar, wäre es sicherlich gut, sie jetzt zu kaufen.

Noch bewirbt Nikon die Z9 mit N-Raw, daher könnte man sie jetzt zwar bestellen, aber der Kaufvertrag kommt erst mit Lieferung zustande.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das stimmt so nicht ganz. Cdng wurde durch BRaw ersetzt. RAW wurde somit gar nicht entfernt. Die 4K Pocket zeichnet intern aber immer noch 12 Bit RAW auf. Mit BRaw QO ist das dann sogar noch unkomprimiert.

Ich könnte meine Pocket jederzeit zurücksetzen auf Cdng, habe aber gar nicht das Bedürfnis.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 11:41 @roki
Das stimmt so nicht ganz. Cdng wurde durch BRaw ersetzt. RAW wurde somit gar nicht entfernt.
Das eine (CDNG) ist echtes RAW und das andere nicht...
Ich könnte meine Pocket jederzeit zurücksetzen auf Cdng, habe aber gar nicht das Bedürfnis.
Die erste Version ja und die, die danach kamen, mit dem anderen Bildschirm, die nicht....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15064

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 11:39 Also ich hab hier noch eine BMCC, die noch immer CDNG auf die SSD schreibt.
Das Patent hat auch (soweit ich weiß) etwas mit der Auflösung zu tun, erst ab 4K oderso? BMCC ist 2.5K
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Echtes RAW ?
Was für ein Blödsinn.
Nur in deinem Kopf.
BRaw ist so echt wie es sein muss.
Wenn BRaw nicht RAW genug wäre würde der Frank und zig andere Profis wohl kaum damit auch fürs Kino drehen.

Aber für den roki reicht die Qualität von BRaw natürlich nicht. ;)))
Kann ich einfach nicht ernst nehmen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 12:12 @roki
Echtes RAW ?
Was für ein Blödsinn.
Nur in deinem Kopf.
BRaw ist so echt wie es sein muss.
Wenn BRaw nicht RAW genug wäre würde der Frank und zig andere Profis wohl kaum damit auch fürs Kino drehen.

Aber für den roki reicht die Qualität von BRaw natürlich nicht. ;)))
Kann ich einfach nicht ernst nehmen.
Gruss Boris
Du kapierst einfach nicht. Ich habe nirgends den Unsinn geschrieben denn Du da schreibst, sondern nur das wiederholt, was über BRAW schon bekannt ist. Wo ist das Problem? BMD hat sich entschieden BRAW zu entwickeln, um u.a. RED Patent zu umgehen... stimmt das nicht?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von Darth Schneider »

Du wetterst doch ständig gegen BRaw in die 4K Pocket.
Ich verteidige sie nur .)
Und kapieren willst du einfach nicht was BRaw
anbelangt. Und wiederholst immer den selben Stuss der nix aussagt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 11:39 Wäre die Z9 lieferbar, wäre es sicherlich gut, sie jetzt zu kaufen.

Noch bewirbt Nikon die Z9 mit N-Raw, daher könnte man sie jetzt zwar bestellen, aber der Kaufvertrag kommt erst mit Lieferung zustande.
Spätestens in ein paar Monaten, wenn alle Vorbestellungen ausgeliefert sind, wird's die Kamera auch ganz normal im Laden geben. Da kann man dann beim Kauf einfach schauen welche Firmware installiert ist und ob die Kamera intern RAW aufzeichnet.

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder Nikon rechnet sich keine Chance aus den Prozess zu gewinnen, dann werden sie sehr bald das RAW Feature per Firmware entfernen. Das wird dann höchstens einen Monat dauern. Oder sie kämpfen das vor Gericht aus und dann wird das Jahre dauern. Aber solange RED nicht gewonnen hat, können sie denen auch nicht verbieten die Kamera weiter zu verkaufen. Im schlimmsten Fall (für RED) dauert das so lange bis kein Hahn mehr nach der Funktion kräht, weil es bereits andere gute Lösungen gibt und neue Kameras am Markt erschienen sind.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das irgendwo im Kleingedruckten steht, das Nikon jederzeit funktionen der Kamera ändern darf. Da wird man es schwer haben als Kunde auf die interne RAW-Funktion bestehen zu wollen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Sa 04 Jun, 2022 13:11, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 13:01 Du wetterst doch ständig gegen BRaw in die 4K Pocket.
Nein.
Ich verteidige sie nur .)
Was gibt es zu verteidigen? Nix. Du hast einfach ne BRAW-Macke und BRAW-Komplex o.Ä.^^
Es ist so wie es ist. Kannst auch gerne andere User über BRAW fragen z.B. cantsin...

CinemaDNG ist was anderes, TicoRAW ist auch was anderes. Auch ZRAW war was anderes, bis sich RED eingeschaltet hat und daraus wurde dann quasi chinesisches BRAW.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich hab keine BRaw Macke.
Und du solltest besser aufhören die Leute beleidigen nur weil sie anderer Meinung sind wie du.
Oder hast du das etwa wirklich nötig ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 13:15 @roki
Ich hab keine BRaw Macke.
Doch, aber so was von! Nichtmal über TicoRAW kann man sich in ruhe unterhalten^^
Oder hast du das etwa wirklich nötig ?
Überhaupt nicht. Mich interessiert was mit TicoRAW passieren wird, ob Nikon sich durchsetzt oder nicht usw. Das andere war nur eine Antwort für iasi und hab damit Franks Beitrag bestätigt...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 04 Jun, 2022 13:23, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von Darth Schneider »

Scheinbar will sich hier gar niemand über Ticktack RAW unterhalten.
Aber du bemerkst das gar nicht.
Und jetzt wird es mir zu blöd.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



markusG
Beiträge: 4394

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von markusG »

Nicht streiten, es ist Pfingsten



roki100
Beiträge: 15064

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von roki100 »

markusG hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 13:35 Nicht streiten, es ist Pfingsten
😂👍
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24218

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 13:01
Ich bin mir auch ziemlich sicher das irgendwo im Kleingedruckten steht, das Nikon jederzeit funktionen der Kamera ändern darf. Da wird man es schwer haben als Kunde auf die interne RAW-Funktion bestehen zu wollen.

VG
Nun - in keinem Kleingedruckten kann sich ein Hersteller das Recht nehmen, ein beworbenes und implementiertes Feature eines Produkts nach dem Kauf zu entfernen.

Der Hersteller kann im Kleingedruckten der Werbung sich Änderungen am Produkt einräumen und die Raw-Funktion nach Ankündigung vor dem Verkauf entfernen - aber mehr geht nicht.

Bei Updates muss der Kunde natürlich den Änderungen an der Kamera zustimmen und tut dies dann auch.

Wenn die Z9 nicht mehr mit Video-Raw verkauft wird, muss sich der Kunde damit abfinden. Wer Raw möchte muss eben darauf hoffen, dass er seine Z9 zuvor geliefert bekommt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47