markusG
Beiträge: 4395

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 11:19 Den Funktionsumfang einer verkauften Ware nachträglich und heimlich zu beschränken, geht schon mal rechtlich nicht.
Dann hat zB Sony wohl einfach gute Anwälte, die beschneiden gerne mal Funktionen - ganz ohne Kleingedrucktes.



iasi
Beiträge: 24221

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 13:50
iasi hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 11:19 Den Funktionsumfang einer verkauften Ware nachträglich und heimlich zu beschränken, geht schon mal rechtlich nicht.
Dann hat zB Sony wohl einfach gute Anwälte, die beschneiden gerne mal Funktionen - ganz ohne Kleingedrucktes.
Und wie machen die das ohne dein Zutun?

Ein Firmware Update enthält normalerweise ein Log mit Angabe der Änderungen.
Und meist klickt man als User beim Download oder bei der Installation seine Einverständniserklärung an.



markusG
Beiträge: 4395

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 16:06 Und wie machen die das ohne dein Zutun
Indem das Gerät ohne aktuelle Firmware nicht benutzbar ist. Habe ne Playstation, die ich alle jubeljahre nutze, und die verlangt dann eben beim Einschalten ein Update, sonst streikt die, oder bestimmte Spiele oder Dienste funktioniert nicht mehr. Mit "log" ist da nichts iirc, außer man informiert sich extern.

Bei den TVs werden gerne mal Dienste gestrichen, ganz unabhängig von der Firmware. Da kommt dann nur eine Fehlermeldung. Der Videodienst der PS4 wurde auch gestrichen, ohne dass es ein "log" gab.

Kann mich nicht dran erinnern, dass Sony zu Grunde verklagt wurde deshalb. Shitstorm vlt. Wird mit Nikon sicher auch nicht so sein. Die werden höchstens Kunden verlieren, maximal.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 13:01
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder Nikon rechnet sich keine Chance aus den Prozess zu gewinnen, dann werden sie sehr bald das RAW Feature per Firmware entfernen. Das wird dann höchstens einen Monat dauern. Oder sie kämpfen das vor Gericht aus und dann wird das Jahre dauern. Aber solange RED nicht gewonnen hat, können sie denen auch nicht verbieten die Kamera weiter zu verkaufen.
Da täuschst Du Dich wirklich, denn - wie gesagt - kann man die Auslieferung von Kameras mit diesem Feature und die Bereitstellung der entsprechenden Firnware durch einen einfachen richterlichen Beschluss erst einmal stoppen. Erst dann kann Nikon klagen und versuchen, das ganze rückgängig zu machen.

Das o.g. Verfahren ist Gang und Gäbe in der Technologieindustrie.

Man kann davon ausgehen, dass RED per Abmahnung Nikon erst einmal eine Frist gesetzt hat, das Feature zu entfernen - natürlich auch, weil sie auf einen Lizenzdeal spekulieren. Nach Ablauf so einer Frist kann eine "Take Down Notice" sehr kurzfristig und schnell wirken.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Wir werden ja sehen wie das läuft. Bin mir relativ sicher das wir entweder relativ kurzfristig etwas darüber hören werden (falls das Feature entfernt wird), oder ganz lange nichts mehr und die Kameras werden weiterhin so verkauft werden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15065

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von roki100 »

Besteht die Hoffnung dass auch die Z6II irgendwann TicoRAW bekommt?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14145

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 18:17 Besteht die Hoffnung dass auch die Z6II irgendwann TicoRAW bekommt?
Wäre untypisch für Nikon. Bei den mittleren und unteren Modellen haben die noch nie größere und vorab unangekündigte Feature-Updates per Firmware gemacht.

(Als ehemaliger D90-Besitzer kann ich noch ein Lied davon singen. Damals kamen die D90 und die Canon 5D Mk ii beinahe zeitgleich als historisch erste Video-DSLRs auf den Markt, beide damals nur mit 30p und automatischer Belichtung. Canon reichte später 24p und 25p sowie manuelle Belichtung per Firmware nach, während die D90 bei ihren ursprünglichen Features stehenblieb.)

Wahrscheinlicher ist, dass interne Video-Rawaufzeichnung erst sukzessive in niedrigpreisigere Modelle einzieht, und irgendwann vielleicht einmal in eine Z6iii.

Und auch nur, wenn der Rechtstreit mit RED gewonnen wird. Hängt er noch in der Luft, würde sich durch neue Nikon-Raw-Kameras der Streitwert sowie die geforderte Schadenersatzsumme erhöhen.



roki100
Beiträge: 15065

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von roki100 »

Hast recht....danke!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von Frank Glencairn »

Wie ist das eigentlich juristisch?
Soweit ich weiß, gilt ein US Patent nur in Amerika, und nicht automatisch im Rest der Welt.
Bestenfalls kommt es zum tragen, wenn ich meine Kamera in den USA verkaufen will.

Wenn aber ein Amerikaner eine Kamera im Ausland kauft, und damit quasi importiert - dann wäre ja der Käufer verantwortlich, nicht der Verkäufer - oder?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

Ja, bei vielen US Patenten ist das so. Wie das bei dem Compressed RAW Patent von Red ist weiß ich aber auch nicht.

Glaube auch nicht das Nikon N-RAW in ältere Kameras implementieren wird, aber wenn cantsin von der D90 erzählt ist das ein wenig so wie wenn Opa vom Krieg erzählt :) Zu DLSR Zeiten gab's bei Nikon tatsächlich so gut wie nie Firmware-Updates, aber mit der Z-Serie hat sich das grundlegend geändert.

Wie der Patentstreit ausgeht kann man ja schwer vorhersagen, aber bisher verkauft Nikon die Kamera munter weiter und auch beim letzten Firmaware Update der Z9 nach der Klage, ist die N RAW Funktionalität noch nicht verschwunden. Man kann also guter Dinge sein, das es noch eine Weile dauert, bis es da zu einer Entscheidung kommt. Außerdem ist RED mit seinen 300 Mitarbeitern ja ein relativ kleines Unternehmen mit relativ geringem Umsatz. Da hält sich auch der entstandene Schaden in Grenzen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15065

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Sa 16 Jul, 2022 08:56 Glaube auch nicht das Nikon N-RAW in ältere Kameras implementieren wird, aber wenn cantsin von der D90 erzählt ist das ein wenig so wie wenn Opa vom Krieg erzählt :) Zu DLSR Zeiten gab's bei Nikon tatsächlich so gut wie nie Firmware-Updates, aber mit der Z-Serie hat sich das grundlegend geändert.
Bei Nikon Z6 kostet Firmware mit ProResRAW extra Geld.
Bei der Z6II ist das schon implementiert.

Richtig?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14145

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 16 Jul, 2022 08:08 Wie ist das eigentlich juristisch?
Soweit ich weiß, gilt ein US Patent nur in Amerika, und nicht automatisch im Rest der Welt.
Kann man ja nachlesen:
https://patents.google.com/patent/US9230299B2/en

Das Patent wurde schon 2008 gleichzeitig in den USA, in Kanada, der EU, Russland, China, Taiwan, Frankreich, Japan, Mexiko, Korea, Spanien und Singapur eingereicht, zwei Jahre später auch in Hong Kong.

Interessanterweise wurde es auch in Australien, dem Heimatland von Blackmagic, eingereicht, aber dort 2013 juristisch angefochten und schließlich gelöscht.
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 16 Jul, 2022 11:54, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Nee. Soweit ich weiß muss man das immer dazukaufen. Nur bei der Z9 sind die Codecs alle im Preis enthalten.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von pillepalle »

Drei Monate nach Eingang der Klage von Red bequemt sich Nikon darauf zu antworten. Und sie wollen das scheinbar vor Gericht ausfechten. Irgendjemand muss sich ja mal dagegen wehren :)

https://ymcinema.com/2022/09/11/nikon-d ... s-lawsuit/

ycinema hat geschrieben: Nikon Denies and Fights Back RED’s Lawsuit
Summary
Nikon denies the claimed infringements and fights back. What does this mean to Z9 shooters? Well, the Z9 will still be able to shoot compressed raw internally. This legal process can take some time. Till then, most likely firmware 2.0 stays with all its features. Second, other camera manufacturers might get some balls and implement compressed raw capabilities as well. Let’s see how it goes. We’ll do our best to keep you posted.
VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15065

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von roki100 »

Bleibt zu hoffen das sich Nikon durchsetzt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Das würde definitiv eine längst fällige Bewegung in den Videokameramarkt bringen :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15065

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von roki100 »

Wenn die das schaffen, kaufe ich als Dankeschön eine Nikon Kamera!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von pillepalle »

Haha... sowas? :)

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von Darth Schneider »

Das macht Nikon doch nur um Zeit zu gewinnen, damit das komprimierte RAW wenigstens noch vorläufig in der Z9 drin bleiben darf. Solange der Prozess am Laufen ist kann Red nix dagegen unternehmen, und Nikon darf die Z9 mit dem komprimierten RAW da drin fröhlich weiterverkaufen.
Gewinnen kann Nikon den Gerichts Prozess jedoch schlussendlich überhaupt nicht, weil das ist ganz klar eine Patent Verletzung.
Aller höchstens dann, wenn Red die Klage ganz zurück ziehen würde.
Oder wenn Red zukünftig auf den Patentschutz freiwillig verzichten würde..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 12 Sep, 2022 05:27, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von Frank Glencairn »

Oder ein Gericht endlich mal zu der Erkenntnis kommt, daß das Patent von Anfang an illegal war.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von Darth Schneider »

Warum ?
Wenn das wirklich so ist sollte jemand das Gericht darüber informieren.
(Und das besser dann auch beweisen)
Gruss Boris



Jott
Beiträge: 21802

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von Jott »

Nikons Antwort gelesen? Die setzen bei Dingen rund ums unsaubere Timing der Patentanmeldungen an und halten selbige daher für ungültig.



iasi
Beiträge: 24221

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von iasi »

Zunächst wird das Gericht über die Unterlassung entscheiden.

Es kann also doch recht schnell zu Ende sein, mit internem Raw für Z9-Besitzer.



markusG
Beiträge: 4395

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 12 Sep, 2022 05:28 Warum ?
Wenn das wirklich so ist sollte jemand das Gericht darüber informieren.
Das Problem ist dass das US Patentrecht als solches ziemlich kaputt ist. Stichwort Trivialpatente. Von daher mache ich mir keine Hoffnung solange das Patentsystem nicht revidiert wird.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Mo 12 Sep, 2022 06:25 Nikons Antwort gelesen? Die setzen bei Dingen rund ums unsaubere Timing der Patentanmeldungen an und halten selbige daher für ungültig.
Nikons Anwälte werden hoffentlich schon wissen, was sie tun. Trotzdem ist das eine überraschende und IMHO eher schwache Verteidigung. Ich hätte viel eher erwartet, dass sie eigene Patente - auch rundum .NEF als komprimiertes Raw-Format - als "prior art" gegen RED verwenden.

Diese Verteidigung hingegen könnte sich jede Partei - auch ein Hinterhofanwalt - ausdenken. Nikons eigene Technologie und eigene Erfindungen sind daher in dem Prozess gegenstandslos.

Oder anders ausgedrückt: Nikon zieht in seiner Prozessstrategie die technischen Meriten/Grundlagen von REDs Patenten gar nicht in Zweifel, sondern argumentiert nur mit Verfahrensfehlern.

Da bin ich dann eher skeptisch über den Ausgang des Verfahrens. Nikon könnte auch einfach die Taktik verfolgen, durch den Prozess Aufschub bzw. Zeit zu gewinnen, die Z9 zumindest für eine beschränkte Zeit als Technologieführerin auf dem Markt zu halten. (Und vom Marketingstandpunkt her hat die Kamera genau diese Funktion - der Welt zu zeigen, dass Nikon nicht hinter Canon und Sony zurückgefallen ist, sondern den Kameramarkt wieder innovativ antreibt.)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke Nikon will doch nur Zeit gewinnen.
Die Z9 ist das Flaggschiff, wenn Nikon dieses noch für ein paar Monate länger so mit dem RAW drin verkaufen kann, bringt das weniger Verluste, beziehungsweise das Angebot bleibt mehr attraktiv.
(Und in ein paar Monaten kommt Weinachten)
Wenn das interne komprimierte RAW dann mal weg ist, muss Nikon theoretisch mit dem Verkaufspreis der Z9 nach unten…
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mo 12 Sep, 2022 07:04 Zunächst wird das Gericht über die Unterlassung entscheiden.

Es kann also doch recht schnell zu Ende sein, mit internem Raw für Z9-Besitzer.
Für Besitzer nicht - bestenfalls für neue Käufer.
Die alten Blackmagics nehmen ja auch immer noch DNGs auf.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14145

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 12 Sep, 2022 07:50 Für Besitzer nicht - bestenfalls für neue Käufer.
Die alten Blackmagics nehmen ja auch immer noch DNGs auf.
Naja, nur wenn man Firmware-Updates nicht mehr aufspielt. So war's ja auch bei der ersten Serie der Pocket 4K - ab Firmware 6.2 wurde da Braw implementiert und CinemaDNG deaktiviert:
viewtopic.php?p=981783



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von Darth Schneider »

Das würde dann heissen kein einziges Kamera Software Update mehr.
Das für ne sehr teure, neue Nikon wie die Z9.
Das ist doch auch irgendwie doch sehr doof…

Nun ja, bei den sehr günstigen Pockets könnte man sich wenigstens noch überlegen gleich 2 davon zu kaufen, und eine upzudaten und die andere (die ältere) nicht.
Bei der Z9 ?
Uff…;)
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Die Kamera ist doch schon seit letztem Dezember draußen und hatte schon ein halbes Dutzend Updates. Die Kinderkrankheiten sind da schon lange raus und viel mehr das das was sie jetzt kann, wird da auch per Firmwareupdate nicht rauszuholen sein. Insofern... selbst wenn sie verlieren sollten wäre das für Z9 User kein Drama. Im Gegenteil, vermutlich würden die Kameras dadurch eher im Wert steigen :)

Die kommen mit der Produktion ja immer noch kaum nach und man hat selbst heute noch ein oder zwei Monate Wartezeiten für eine Z9. Und wenn sie RED wirklich ärgern wollen, bringen sie einfach während der Prozessdauer noch eine Kamera mit Nikon RAW raus. Die haben ja konsequent wirklich alle Punkte angefochten. Selbst den, daß RED dadurch überhaupt ein Schaden entstanden sei. Wie erfolgreich die damit sein werden bleibt abzuwarten, aber die haben schon einige Patentschlachten hinter sich und sind diesbezüglich alles andere als unerfahren. Bisher sind ja fast alle Hersteller schon bei der Drohung von RED sofort eingeknickt, oder haben ihre RAW-Ankündigung zurück gezogen. Ich bin mir relativ sicher, dass es RED mehr überrascht haben dürfte, dass Nikon sich wirklich dagegen wehrt, als das Nikon von der Klage überrascht wurde. Sie geben in Ihrer Antwort ja selber zu, dass sie von dem Patent wussten.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14145

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mo 12 Sep, 2022 09:29 Bisher sind ja fast alle Hersteller schon bei der Drohung von RED sofort eingeknickt, oder haben ihre RAW-Ankündigung zurück gezogen.
Das stimmt so nicht ganz. Sowohl Sony, als auch Apple haben wegen komprimiertem Video-Raw lange Prozesse gegen RED ausgefochten und verloren.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Ich schrieb ja auch fast alle. RED hat dabei jedenfalls mehr zu verlieren als zu gewinnen. Neben dem Imageschaden als Patent-Troll, kostet ein lange dauernder Prozess Ressourcen und Energie.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von -paleface- »

Mich wundert das Nikon da den Schritt macht und es "mal wagt".
Sony, Canon und Panasonic hätten da viel mehr von.

Außer es ist Teil der Marketing Kampagne von Nikon.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 14145

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von cantsin »

-paleface- hat geschrieben: Mo 12 Sep, 2022 09:56 Mich wundert das Nikon da den Schritt macht und es "mal wagt".
Sony, Canon und Panasonic hätten da viel mehr von.
Sony hat es bereits probiert und vor Gericht verloren. Canon hat einen Patentaustausch mit RED und kann daher komprimiertes Video-Raw in seine Kameras (wie die R5 und R3) einbauen. Bliebe nur Panasonic....



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9

Beitrag von -paleface- »

Hast Recht. Hab das bei Canon ganz vergessen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54