ruessel
Beiträge: 9757

Nach 70 Jahren: Nikon beendet Kameraproduktion in Japan

Beitrag von ruessel »

https://www.photografix-magazin.de/nach ... -in-japan/
Der neue Bericht des japanischen Magazins Asahi spricht davon, dass Nikon nach mehr als 70 Jahren die Produktion von Kameras im Heimatland einstellen wird. Die neuen spiegellosen Vollformatkameras werden anscheinend bereits in Thailand produziert, bis Ende 2021 soll außerdem auch die Produktion der Nikon D6 aus der japanischen Fabrik in Miyagi nach Thailand verlagert werden.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Nach 70 Jahren: Nikon beendet Kameraproduktion in Japan

Beitrag von ruessel »

Nikon: 2.000 Mitarbeiter sollen entlassen werden, Verlagerung der Produktion nach Thailand
https://www.photografix-magazin.de/niko ... en-werden/
Gruss vom Ruessel



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Nach 70 Jahren: Nikon beendet Kameraproduktion in Japan

Beitrag von Darth Schneider »

Ganz schön traurig für Japan irgendwie. Also in Thailand würde ich gar nix produzieren, nicht unter dem korrupten König. Was für ein furchtbarer Typ, dem noch Geld abdrücken.
Bin ja gespannt ob sich dann bei den Kameras und Objektiven etwas verändert.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Nach 70 Jahren: Nikon beendet Kameraproduktion in Japan

Beitrag von Frank Glencairn »

Was soll sich da verändern?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15241

Re: Nach 70 Jahren: Nikon beendet Kameraproduktion in Japan

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Nach 70 Jahren: Nikon beendet Kameraproduktion in Japan

Beitrag von Darth Schneider »

Es kann sein das sich gar nichts gross ändert, das einfach weniger % verkauft wird. Es kann aber auch durchaus sein das die Auswahl an neuen Kameras erst mal massiv kleiner werden wird.
Nicht nur bei Nikon.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jörg
Beiträge: 10335

Re: Nach 70 Jahren: Nikon beendet Kameraproduktion in Japan

Beitrag von Jörg »

Lauf der Zeit.
Einst war Germanien eine Hochburg der Photographie. pffhh

Und ob man einen korrupten König oder eine Yakusagestützte Wirtschaft unterstützt...

Hört man auf Pasta zu essen, weil die 'Ndrangheta den Nudelteig kontrolliert?



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: Nach 70 Jahren: Nikon beendet Kameraproduktion in Japan

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Japan ist kein Billiglohnland und Nikon Produziert schon lange auch in Malaysia und Thailand. Ist denen vermutlich lieber als Fabriken beim historischen Erzfeind China bauen zu lassen. Dessen Diktator übrigens deutlich mehr Menschenleben auf dem Gewissen haben dürfte. Aber der wurde ja immerhin vom Volk gewählt, auch wenn keine Alternative zur Wahl stand :) Auch Zeiss und Schneider produzieren einen Großteil ihrer Optiken bereits in Japan weil sie bei einer Produktion hierzulande noch teurer wären. Bei Zeiss werden, glaube ich, nur noch die Cine-Optiken in Deutschland gefertigt.

Die Entscheidung ist bei der jetzigen Marktsituation für Nikon allerdings auch angebracht, ebenso wie der Stellenabbau im Ausland. Diese Entwicklung ist aber schon seit Monaten bekannt. Auch das Nikon weiterhin seine DSLR Modelle pflegt, ebenso wie die F-Mount Optiken, weil sie davon eben noch mehr verkaufen als von den Spiegellosen. Und klar, der große Kameraboom (im Consumerbereich) ist vorbei. Alle Hersteller werden weniger Kameras verkaufen als noch vor ein paar Jahren. Dafür entstehen aber auch wieder neue Märkte. Wer nicht mit seinem Smartphone, oder der Laptopkamera Videokonferenzen machen möchte, kauft sich dafür eine bessere Kamera. Genauso wie qualitätsbewusste Content-Creator.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Nach 70 Jahren: Nikon beendet Kameraproduktion in Japan

Beitrag von Darth Schneider »

@jörg
Seit ihr doch immer noch, schau doch all die deutschen Scherben, auf dem Markt, die so viel kosten wie ein Auto...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jörg
Beiträge: 10335

Re: Nach 70 Jahren: Nikon beendet Kameraproduktion in Japan

Beitrag von Jörg »

Aber der Massenmarkt ist weg...

natürlich schaue ich nach D wenn ich ein besonders fahraktives Auto will, oder Hochleistungsglas
für Film oder Satellit.
Der davon in der " Restwelt" produzierte Anteil ist überschaubar.

Gilt ebenso für Highend Musikanlagen, das ist aber alles kein Massenmarkt, der Arbeitsplatz intensiv ist, außer Autos natürlich.



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Nach 70 Jahren: Nikon beendet Kameraproduktion in Japan

Beitrag von Darth Schneider »

Gut, aber wenn ich so zurückdenke waren doch die deutschen Gläser immer schon zu teuer für den Massenmarkt. Der Unterschied ist nur, früher gab es keine filmende und fotografierende Smartphones...dafür Kompakt Kameras und die Spiegelreflex Kisten. Die wurden jetzt halt mehr oder weniger verdrängt.
Aber auch die Smartphones brauchen (zwar ganz kleine ) aber dennoch auch Objektive, die haben auch Glas drin.
Und so manch einer würde sich womöglich über ganz klitze kleine, exklusive Zeiss Primes fürs iPhone schon freuen und auch was bezahlen dafür...( ich aber eher nicht)
Die deutschen Exklusiv Marken, könnten ja auch auf die glorreiche Idee kommen und so ähnlich wie Meike oder Siuri, bezahlbare hübsche Scherben für die ganzen kleinen Cinema Kameras die jetzt auf dem Markt sind zu bauen, und halt eben auch in Thailand produzieren...
Das könnte sehr lukrativ sein.
Da würde so manch ein Filmer dann womöglich zu schlagen, der sich das jetzt nicht leisten kann, und nicht das Billig Zeugs aus China bestellen.

Die alteingesessenen europäischen Firmen müssen halt schon wenigstens versuchen auch mit der Zeit mit gehen...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 23 Dez, 2020 09:44, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: Nach 70 Jahren: Nikon beendet Kameraproduktion in Japan

Beitrag von pillepalle »

Klar, aber die Smartphones haben ja auch oft Konstruktionen von Zeiss oder Leica/Leitz und werben damit. Auch in der Industrie oder Medizin werden oft hochwertige Optiken gebraucht. Die gehen schon mit der Zeit und kennen ihre Märkte.

Man braucht sich doch nur mal die Kamerastatistik zum World Press Award anzuschauen. Klar, sind nur Pressefotografen (also ein bestimmter Bereich) und nur ein Wettbewerb, aber das gibt eine Orientierung womit die Leute in dem Bereich arbeiten.

https://nikonrumors.com/2020/04/17/full ... ners.aspx/

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Nach 70 Jahren: Nikon beendet Kameraproduktion in Japan

Beitrag von Darth Schneider »

Klar, das Panasonic 12-60 F4, hat auch das Leica Label drauf.
Ganz ähnlich mit meiner Rx10, Zeiss Linse.
Ich denke da ist nicht viel mehr dahinter wie der Name Zeiss, oder Leica, ev. noch mit ein paar Konstruktion Tips.;)

Ich rede von realen Produkten, nicht von irgendwelchen Marketing Verträgen mit Firmen, die dann die fremden Kameras mit ihren hübschen Labels dekorieren.
Die Firmen wie Leica und Zeiss tun nur so als würden sie mit der Zeit gehen.
Solche Firmen wie Meike, Samjang und Siuri tun nicht nur so, die machen es und sahnen ab.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 23 Dez, 2020 09:58, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: Nach 70 Jahren: Nikon beendet Kameraproduktion in Japan

Beitrag von pillepalle »

Das gibt's doch schon. Z.B. die Zeiss Exolenses

http://www.smartphone-objektiv.de/zeiss ... e-exolens/

Aber auch der Bau von Smartphone-Objektiven ist nicht so trivial wie viele denken, denn mit der Miniaturisierung geht eine extreme Fertigungspräzision einher. Da muss viel genauer und präziser gearbeitet werden als für größere Formate. Ich kenne keine Zahlen, aber ein Markt in dem Millionen Produkte verkauft werden ist sicher interessant.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Nach 70 Jahren: Nikon beendet Kameraproduktion in Japan

Beitrag von Darth Schneider »

Gut sie versuchen es, wobei diese Linsen ja von 2016 sind...
Also eigentlich ein alter Hut.
Das Haupt Problem ist doch, während Europa noch über etwas nachdenkt, hat’s China schon längst auf den weltweiten Markt gebracht und schon drei mal verbessert. Die sind uns in dieser Hinsicht um Lichtjahre voraus.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 23 Dez, 2020 10:04, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: Nach 70 Jahren: Nikon beendet Kameraproduktion in Japan

Beitrag von pillepalle »

Klar, weil kein Markt dafür da ist. Wer mit dem Smartphone knipst, möchte nicht noch extra zusätzliches Geraffel mitschleppen. Heute haben die smartphones eben gleich mehrere Optiken verbaut.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Nach 70 Jahren: Nikon beendet Kameraproduktion in Japan

Beitrag von ruessel »

Ich bin schuld. Meine letzte Nikon ist die D90, fotografiere ich heute noch mit. Ich habe gar kein Interesse an einer neuen Nikon, meine D90 läuft noch wie am ersten Tag. Sie ist zweimal aus Körperhöhe auf Steinboden gefallen, Plastiknikon Objektiv hat es jedes mal gecrasht, die D90 selber hält. Panzer.
Gruss vom Ruessel



Jörg
Beiträge: 10335

Re: Nach 70 Jahren: Nikon beendet Kameraproduktion in Japan

Beitrag von Jörg »

Da würde so manch ein Filmer dann womöglich zu schlagen, der sich das jetzt nicht leisten kann,
und nicht das Billig Zeugs aus China bestellen.
bei den "Billigzeugsauschina" schlagen schon heute Leute zu, die etliches an hochpreisigem "Edelglas"
im Schrank oder der Fototasche haben.
Mit diesem Billigzeugs kann man ganz wunderbar arbeiten.
Mein Meike, Viltrox, 7 artisansgerümpel ist weit weg davon, wirklich Gerümpel zu sein.
Für Leute, die tatsächlich mit dem Geld haushalten müssen/wollen ist das eine gute Gelegenheit ihr
Equipment kostenfreundlich zu ergänzen.
Wer es auf die Spitze treibt, kauft diese Gläser gebraucht.
Die Anderen sparen am Glas, und kaufen ein Viertgehäuse.

Wer jetzt vor hat pixelpeeping zu betreiben, wird sicherlich einige Mankos finden, ob die relevant sind...?



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Nach 70 Jahren: Nikon beendet Kameraproduktion in Japan

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 23 Dez, 2020 09:49
Ich denke da ist nicht viel mehr dahinter wie der Name Zeiss, oder Leica, ev. noch mit ein paar Konstruktion Tips.;)
Ja, selbst auf meinem Huawei Phone ist ein Leica Aufkleber - das Zeug scheint billig her zu gehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Nach 70 Jahren: Nikon beendet Kameraproduktion in Japan

Beitrag von Darth Schneider »

Eben und dann auf der anderen Seite, ein echtes Zeiss oder Leica kostet dann halt um Welten mehr.
Das kann ja nicht dasselbe sein wie irgend ein Label auf einer Rx10 oder auf einem Smartphone.
Aber die Firmen müssen aufpassen das es dann nicht unglaubwürdig wird.
Mit so verschiedenen Philosophien die da unter dem selben Namen aufeinander treffen.
Das wäre jetzt dasselbe wenn mein Skoda ein Porsche Logo hätte nur weil ich das Steuerrad...lassen wir das...

Ich denke einfach ein Label das bekannt ist für hochwertige Objektive sollte das vor allem das auch liefern, gute Objektive in möglichst allen Preisklassen, nicht den Namen...
Den Namen, das Logo zu verkaufen funktioniert doch auf lange Sicht nur bei Labels wie z.b. Star Wars, oder Superman, aber sicher nicht bei Leica und Zeiss. Apple hingegen hat das hingekriegt, eher sehr selten für Consumer High Tec Firmen ;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: Nach 70 Jahren: Nikon beendet Kameraproduktion in Japan

Beitrag von pillepalle »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 23 Dez, 2020 14:56 Eben und dann auf der anderen Seite, ein echtes Zeiss oder Leica kostet dann halt um Welten mehr.
Das kann ja nicht dasselbe sein wie irgend ein Label auf einer Rx10 oder auf einem Smartphone.
Doch doch... die verbauen im Handy je nach Modell entweder ein Master Prime oder ein Signature Prime ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14268

Re: Nach 70 Jahren: Nikon beendet Kameraproduktion in Japan

Beitrag von cantsin »

Das sind halt Joint Ventures, die im Fall von Leica/Panasonic seit zwei, bei Zeiss/Sony sogar schon seit drei Jahrzehnten bestehen. Und es ist aus der Sicht von Leica und Zeiss sicher klug und vorausschauend, diese Strategie jetzt von japanischen Kameraherstellern auf chinesische Smartphone-Hersteller (Huawei bzw., bei Zeiss, Vivo) auszudehnen.

Die Frage ist natürlich, welche Optik-Designs da wirklich von Leica und Zeiss kommen und inwiefern das nicht auch Branding-Lizenzverträge sind, so wie z.B. bei Porsche-Sonnenbrillen.

- Wobei es ja auch kein Geheimnis ist, dass Leica-Kameras heutzutage Panasonic-Kameras mit anderem Gehäuse und anderer Firmware (aber demselben schwachen Autofokus) sind.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikon beendet nach über 70 Jahren die Kameraproduktion in Japan

Beitrag von slashCAM »


Mehr als 70 Jahre lang hat Nikon seine Kameras in Japan produziert, jetzt wird die gesamte Kameraproduktion nach Thailand verlagert. Hauptgrund für den Umzug ist die ange...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon beendet nach über 70 Jahren die Kameraproduktion in Japan



123oliver
Beiträge: 24

Re: Nikon beendet nach über 70 Jahren die Kameraproduktion in Japan

Beitrag von 123oliver »

Das ist nichts weiter als ein Sterben auf Raten. Das kennt man doch von anderen Firmen.
Lohnkosten müssen runder also geht man woanders hin. Fakt ist, wenn immer weniger davon verkauft wird ist man Pleite egal wo sie dann Produzieren.



KallePeng
Beiträge: 100

Re: Nikon beendet nach über 70 Jahren die Kameraproduktion in Japan

Beitrag von KallePeng »

Ich habe mir 2004 die D70 gegönnt weil für mich die digitalen Vollformate D1 u. D2 unerschwinglich waren.
Schön war, dass damals die Vitrienen mit den gebrauchten Scherben voll mit Vollformat F-Bajonet waren.
Weil ich aber früher oder später wieder Vollformat knipsen wollte habe ich mir immer sehr gute 35mm Nikkore geholt.
Heute habe ich die D70, die immer noch funzt in der Familie weiter verschenkt und habe seit knapp 10 Jahren die D600, mit der ich immer noch hoch zufrieden bin.
Das tolle bislang bei Nikon ist doch der Service.
Es war bekannt, das bei einem Teil der D600 Produktion Staub auf den Sensor gelangen kann. Habe ich erst nach 5 Jahren gemerkt, als ich mit der Kamera für einen Kunden Repros von Röntgenfilmen auf dem Durchleuchttisch machen mußte. Vom Stativ mit Blende 22, Belichtung 1-2 Sec. Da sah ich den Dreck zum ersten Mal im Bild, nach 5 Jahren, Garantie wäre längst Abgelaufen.
Zu Nikon eingeschickt, nach 14 Tagen gereinigter Sensor, neue Dichtungen und ein neuer Verschlussvorhang auf Kulanz, for nada, niente.
Ich hoffe, dass es Nikon Spiegelreflex noch lange geben wird und wenn meine D600 die Grätsche macht, dass ich mir eine neue Kamera mit F-Bajonet kaufen kann.
______________________________________________________________________________________________________________________________
Guter Geschmack ist ganz einfach: "Immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)



kling
Beiträge: 354

Re: Nikon beendet nach über 70 Jahren die Kameraproduktion in Japan

Beitrag von kling »

Mir war schon ziemlich zu Beginn dee digitalen Foto-Ära klar, dass Nikon auf die Verlierer-Straße abgebogen ist. Die unentschiedene Modell-Politik geriet zum Desaster, Preis und Leistung standen in keinem gesunden Verhältnis mehr.



iasi
Beiträge: 24437

Re: Nach 70 Jahren: Nikon beendet Kameraproduktion in Japan

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Mi 23 Dez, 2020 09:21 Aber der Massenmarkt ist weg...

natürlich schaue ich nach D wenn ich ein besonders fahraktives Auto will, oder Hochleistungsglas
für Film oder Satellit.
Der davon in der " Restwelt" produzierte Anteil ist überschaubar.

Gilt ebenso für Highend Musikanlagen, das ist aber alles kein Massenmarkt, der Arbeitsplatz intensiv ist, außer Autos natürlich.
Audi baut Motoren in Ungarn.
Daimler will die Benziner-Motoren nun in China produzieren.

Und Tesla baut ein neues Werk in Deutschland.

Was sagt uns das?



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Nikon beendet nach über 70 Jahren die Kameraproduktion in Japan

Beitrag von Darth Schneider »

Die kriegen alle kalte Füsse und flüchten in die Billiglohnländer vor der viel günstigeren Konkurrenz. Was Tesla betrifft, das nennt man Expansion.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 14036

Re: Nikon beendet nach über 70 Jahren die Kameraproduktion in Japan

Beitrag von rush »

kling hat geschrieben: Di 29 Dez, 2020 02:23 Mir war schon ziemlich zu Beginn dee digitalen Foto-Ära klar, dass Nikon auf die Verlierer-Straße abgebogen ist. Die unentschiedene Modell-Politik geriet zum Desaster, Preis und Leistung standen in keinem gesunden Verhältnis mehr.
Ich mochte die digitalen Nikons eigentlich von Beginn an ziemlich gern - sie haben dann später nur irgendwann den Unschwung in Richtung spiegelloser Technik ziemlich verpennt und versuchen jetzt mehr schlecht als recht am Ball zu bleiben. Das macht mir deutlich mehr Sorgen.

Die Etablierten Großen wurden halt von der Realität und technologischen Geschwindigkeit der Konkurrenz eiskalt erwischt - von der Entwicklung auf dem Smartphone-Sektor ganz zu schweigen.

In Hinblick auf die Bodys, Qualität oder auch Optiken bin ich mit Nikon ganz wunderbar gefahren und trauere heute noch einigen Gläsern nach wenn ich mit Sony unterwegs bin - für die Sony selbst aber auch die Dritthersteller immer und immer wieder dieselben langweiligen Brennweiten releasen anstatt kreative und spannende Linsen zu bringen die so ein System besonders auszeichnen und Kaufanreize bilden. Sigma versucht es mit den hochlichtstarken, Tamron mit kompakten Zooms - aber so richtig spannedes im höheren Brennweitenbereich bleibt irgendwie aus. Vermutlich ist der Markt bzw. Bedarf dort einfach zu gering und alle kaufen langweilige NiftyFiftys.... Ich habe übrigens keins ;-)

Und was es Tesla betrifft... Wer soll all diese teuren und schlecht verarbeiteten Karren überhaupt kaufen? Das ganze ist ein reines Politikum und Prestige-Objekt - niemand weiß ob das Bestand haben wird oder da womöglich noch ein Verkauf bzw. Kooperation stattfinden wird weil Tesla das ohne Verbündete kaum auf Dauer wird stemmen können - ist zumindest meine These.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Nikon beendet nach über 70 Jahren die Kameraproduktion in Japan

Beitrag von Darth Schneider »

Wie hiess die erste Nikon noch mit der man schön filmen könnte ? D90 ? Das Teil war noch ein Hit.
Nachher ist doch Canon mit der 550D und Panasonic mit der Gh1 und der Gh2 gekommen. Von da an hat Nikon den Trend einfach ignoriert, oder verschlafen...Die anderen Hersteller aber halt nicht, die haben reagiert.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15241

Re: Nikon beendet nach über 70 Jahren die Kameraproduktion in Japan

Beitrag von roki100 »

wenn das so ist, dann ist doch Nikon mit Z6 aufgewacht...?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: Nikon beendet nach über 70 Jahren die Kameraproduktion in Japan

Beitrag von pillepalle »

Das Nikon mit vielem spät dran war bestreitet ja niemand. Aber das man aus so einer Nachricht mal wieder einen Untergang prophezeit, ist natürlich auch übertrieben. Die bauen seit 30 Jahren Kameras in Thailand und haben sich jetzt eben entschieden auch die höherpreisigen Modelle dort produzieren zu lassen. Scheinbar ist die Marge bei den Kameras nicht groß genug um eine Produktion in Japan zu rechtfertigen. Zeigt doch nur das man auf die Entwicklung am Markt auch reagiert. Und das jeder Forist besser weiß was zu tun wäre, als die Leute im Nikon Management ist ja auch nichts neues. So wie es 80 Millionen Bundestrainer gibt :)

Was die Gesamtzahl an verkauften Kameras mit Wechselobjektiven betrifft, kloppen die sich im Moment mit Sony um den zweiten Platz. Eben weil der Wechsel von DSLRs zu DSLMs (zumindest im Fotobereich) nicht so schnell vonstattengeht wie viele meinen. Ich erinnere mich noch an das Erscheinen der D3 und ein halbes Jahr später der D700. Da hatte Nikon von Heute auf Morgen eine Kamera auf den Markt gebracht, die in Sachen Dynamik und Low-Light-Verhalten der Konkurrenz überlegen war. War zu Beginn des damaigen Digitalkamerabooms und hatte dafür gesorgt das viele Nutzer (hauptsächlich Consumer die nicht viel in Glas investiert hatten) zu Nikon gewechselt sind. Und man sieht das doch auch bei den heutigen Kameraentwicklungen. Die eine Kamera hat den besseren AF, die andere das bessere Low-Light-Verhalten oder die besseren Codecs, usw... das kann sich mit Erscheinen jeder neuen Kamera auch relativ schnell ändern.

Deshalb sind zumindest die professionellen Nutzer einer Marke auch sehr treu und wechseln nicht bei jedem neuen Gimmick, weil das Geld im Glas steckt und nicht im Kamerabody. Und deshalb wechseln auch nicht alle Nikon User von heute auf Morgen zu Sony oder Canon, wie sich das manch einer vielleicht erträumt. Ich bin mir jedenfalls relativ sicher das Nikon noch recht lange seine Marktnische finden wird. Zumindest im Fotobereich. Aber man sieht ja auch bei der Optikentwicklung, dass sie immer mehr auch auf die Bedürfnisse der Videonutzer achten. Auch wenn das zur Zeit sicher noch nicht die Hauptzielgruppe ihrer Kameras ist.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Di 29 Dez, 2020 09:23, insgesamt 1-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4470

Re: Nikon beendet nach über 70 Jahren die Kameraproduktion in Japan

Beitrag von markusG »

123oliver hat geschrieben: Mo 28 Dez, 2020 16:39 Das ist nichts weiter als ein Sterben auf Raten. Das kennt man doch von anderen Firmen.
Ne das nennt man Globalisierung ;) Nikon ist ja kein Wohlfahrtsunternehmen. Für das Sterben auf Raten gibt es andere Indizen:

Nikon steckt tief in der Krise
https://www.photoscala.de/2017/02/13/ni ... der-krise/

Nikon Imaging dreht ins Minus und startet mit düsteren Aussichten ins neue Geschäftsjahr
https://www.photoscala.de/2020/06/08/ni ... aeftsjahr/

Betrifft aber auch andere Hersteller. Bitter war Olympus' Ausstieg...



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Nikon beendet nach über 70 Jahren die Kameraproduktion in Japan

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde jetzt mal frech behaupten das die meisten Profis und Prosumer die viele Nikon Gläser Zuhause oder im Studio haben und schon lange damit arbeiten eher so über 50 Jahre alt sind.
Das heisst diese Kunden werden irgendwann weg sein...
Die Frage ist doch daher eher, was kaufen die jungen Leute, die gerade jetzt anfangen Profis zu werden ? Ich denke überhaupt nicht zwangsläufig nur Nikon oder Canon, die Zeiten sind doch definitiv vorbei...
Also da braucht man sich nur die Konkurrenz mal genauer anzuschauen und zwei und zwei zusammenzählen..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: Nikon beendet nach über 70 Jahren die Kameraproduktion in Japan

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Da irrst Du Dich. Im professionellen Fotobereich ist Sony immer noch eine Randerscheinung. Das Problem ist, dass das große Geld im Consumermarkt steckt und nicht bei den Profis. Die sind sicher gut für's Prestige, aber weniger für's große Geld. Viele Firmen die ausschließlich professionelle Kameras verkaufen sind kleine Unternehmen mit sehr speziellen Produkten. Auch ein 0.95er Noct baut Nikon nicht, weil sie davon viele verkaufen werden, sondern eher um zu zeigen, wir können die besten Optiken bauen. Selbst in meinem Bekanntenkreis verbinden auch viele junge Leute immer noch DSLRs mit professionellen Kameras, obwohl das natürlich nie eine Rolle gespielt hat. Mit Spiegel war man meist nur mit KB und öfter mal im Mittelformat unterwegs.

Der größte Konkurrent für alle Kamerahersteller sind die Smartphones, nicht die anderen Kamerahersteller. Denn damit wird wirklich viel Geld verdient.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 21:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Di 21:47
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Darth Schneider - Di 21:46
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09