Ich werd ja verrückt, dass hier jemand ist, der Fihalhohi kennt. Das ist unsere "Stamminsel". Von dort habe ich auch noch Unterwasseraufnahmen, aber das war eine billig Actioncam, die taugte nichts. Beim nächstem mal werde ich mir die GoPro nehmen.vobe49 hat geschrieben: ↑Mo 30 Dez, 2024 18:56 Also - prinzipiell liefern bei richtigem Einsatz sowohl die neueren Gopro als auch die Action Kameras von DJI zumindest beim Schnorcheln erstklassige Aufnahmen, und das ohne jegliche Filter. Die sind so dicht unter der Wasseroberfläche nämlich nicht erforderlich. Anders beim Tauchen, weil da der Rotanteil des Lichtes schon in 2 m Tiefe fast gänzlich absorbiert wird und alles nur noch graublau aussieht. Da helfen Filter ein wenig - besser aber entsprechendes Zusatzlicht. Darüber hinaus bieten die Actioncams fürs Tauchen eine spezielle Einstellung.
Was sollte man beachten: gehe möglichst morgens und bei windstillem Wetter schnorcheln - da sind noch nicht so viele Schwebstoffe im Meer unterwegs und die Aufnahmen werden klarer. Außerdem liegst du ruhiger im Wasser. Schnorchle möglichst bei hellem Sonnenschein und nicht bei bewölktem Himmel. Achte darauf, dass du die Sonne möglichst im Rücken hast und versuche an der Riffkante so oft es geht in Richtung Meer zu filmen, also Richtung dunkelblaues Wasser. Das bringt bessere Kontraste. Wenn die Kamera einmal im Salzwasser war kann man den Akku nicht mehr schnell wechseln, daher achte darauf, die Kamera nicht zu lang laufen zu lassen. Bei der Action gibt es eine Einstellung die nennt sich SnapShoot. Die Kamera startet aus dem Ruhemodus gleich in die Aufnahme und stellt sich nach Stopp wieder aus; das spart Akkuleistung und man kommt gut 1,5 h aus. Leider fehlt solchen Kameras ein echter Zoom daher sollte man sehr ruhig schwimmen - sonst hauen die Fische schnell ab :-)
Hier mal einige Beispiele:
Malediven Insel Fihalhohi mit Goto Hero 7 :
Ägypten Masar Alam mit DJI Action 3 :
LG vobe49
Tribun74 hat geschrieben: ↑Mo 30 Dez, 2024 19:04Ich werd ja verrückt, dass hier jemand ist, der Fihalhohi kennt. Das ist unsere "Stamminsel". Von dort habe ich auch noch Unterwasseraufnahmen, aber das war eine billig Actioncam, die taugte nichts. Beim nächstem mal werde ich mir die GoPro nehmen.vobe49 hat geschrieben: ↑Mo 30 Dez, 2024 18:56 Also - prinzipiell liefern bei richtigem Einsatz sowohl die neueren Gopro als auch die Action Kameras von DJI zumindest beim Schnorcheln erstklassige Aufnahmen, und das ohne jegliche Filter. Die sind so dicht unter der Wasseroberfläche nämlich nicht erforderlich. Anders beim Tauchen, weil da der Rotanteil des Lichtes schon in 2 m Tiefe fast gänzlich absorbiert wird und alles nur noch graublau aussieht. Da helfen Filter ein wenig - besser aber entsprechendes Zusatzlicht. Darüber hinaus bieten die Actioncams fürs Tauchen eine spezielle Einstellung.
Was sollte man beachten: gehe möglichst morgens und bei windstillem Wetter schnorcheln - da sind noch nicht so viele Schwebstoffe im Meer unterwegs und die Aufnahmen werden klarer. Außerdem liegst du ruhiger im Wasser. Schnorchle möglichst bei hellem Sonnenschein und nicht bei bewölktem Himmel. Achte darauf, dass du die Sonne möglichst im Rücken hast und versuche an der Riffkante so oft es geht in Richtung Meer zu filmen, also Richtung dunkelblaues Wasser. Das bringt bessere Kontraste. Wenn die Kamera einmal im Salzwasser war kann man den Akku nicht mehr schnell wechseln, daher achte darauf, die Kamera nicht zu lang laufen zu lassen. Bei der Action gibt es eine Einstellung die nennt sich SnapShoot. Die Kamera startet aus dem Ruhemodus gleich in die Aufnahme und stellt sich nach Stopp wieder aus; das spart Akkuleistung und man kommt gut 1,5 h aus. Leider fehlt solchen Kameras ein echter Zoom daher sollte man sehr ruhig schwimmen - sonst hauen die Fische schnell ab :-)
Hier mal einige Beispiele:
Malediven Insel Fihalhohi mit Goto Hero 7 :
Ägypten Masar Alam mit DJI Action 3 :
LG vobe49
Danke für den Tipp!
Tauchen kommt erst in 2-3 Jahren, ich möchte demnächst mit dem Tauchschein beginnen, muss aber noch sparen, da ich mir das Equipment selbst kaufen möchte und nicht leihen.
Tausend Dank für deine ausführlichen Tipps, das ist ja echt ein cooles Forum hier. Habe ich so nicht erwartet, bin ganz neu seit heute dabei.
LG
vobe49 das ist absolut korrekt. Für uns war es auch das letzte Mal. Es ist auch in russischer Hand jetzt und die Preise sind extrem gestiegen. Vor 2 Jahren waren es eher die Italiener, die sich ständig auf die Riffe gestellt habe trotz zich Schilder, aber am Abend waren die friedlich. Beim Feiern hat das mit ihnen Spaß gemacht und wir haben mit denen um die Wette Karaoke gesungen. Absolute Feierbiester und alle super freundlich am Abend.vobe49 hat geschrieben: ↑Di 31 Dez, 2024 10:20 Eine Bekannte von uns ist fast jedes Jahr auf Fihalhohi gewesen, auch 2024; nun will sie die Insel wechseln weil Fiha wohl von russischen Urlaubern überschwemmt ist und dadurch wohl nicht mehr so gemütlich ist, wie sie mal war. Wir selbst haben bei unserem letzten Besuch schlechte Erfahrungen mit Tagesbesuchern von anderen Inseln gemacht. Wenn man vom Schnorcheln zurück kam waren die Liegen in Beschlag genommen und die eigenen Sachen lagen daneben im Sand.
Wir haben seit einigen Jahren eine Alternative zu den zwischenzeitlich total überteuerten Malediven gefunden, nämlich die Insel Mauritius. Dort findet man schöne Strände und viele interessante Ausflugsziele. Wer sich dafür interessiert kann sich hier einige Anregungen für kommende Reisen holen. Die Hotels haben wir jedes Jahr gewechselt, um auch hier Neues zu erleben.
LG vobe49
...Filter sind beim Hobbytauchen und entsprechend "Hobbycameras" völlig unproduktiv...weil...sie schlucken einfach zu viel Licht und da ist je nach dem in welchen Gewässern man unterwegs ist, bereits ab 10m Schluss mit lustig.vobe49 hat geschrieben: ↑Mo 30 Dez, 2024 18:56 Also - prinzipiell liefern bei richtigem Einsatz sowohl die neueren Gopro als auch die Action Kameras von DJI zumindest beim Schnorcheln erstklassige Aufnahmen, und das ohne jegliche Filter. Die sind so dicht unter der Wasseroberfläche nämlich nicht erforderlich. Anders beim Tauchen, weil da der Rotanteil des Lichtes schon in 2 m Tiefe fast gänzlich absorbiert wird und alles nur noch graublau aussieht. Da helfen Filter ein wenig - besser aber entsprechendes Zusatzlicht. Darüber hinaus bieten die Actioncams fürs Tauchen eine spezielle Einstellung.
Kann ich so nicht bestätigen. Zugegeben, mit nem iPhone habe ich uw noch nicht gefilmt und kenne auch die entsprechenden Apps nicht, aber bei Gopros läufst du schnell an eine Wand, wenn du bei rund 10 Metern Tiefe ohne Filter drehst (darunter ist in hiesigen Gewässern eh nur Kunstlicht-Preset angesagt + Tauchlampen, wahlweise "Dunkeltanz"). Wer z.B. in der Ostsee an den üblichen Tauchspots filmt, kriegt ohne Magenta-Filter später in den Messgeräten nur ne kompakte "grüne Wurst" präsentiert, was bei iPhones kaum anders sein dürfte und wie irgendwelche Apps das retten können sollten, ist mir schleierhaft. Was es nicht gibt, lässt sich eben auch nicht verstärken, von daher mein (laienhafter) Input: In Europa, ("Grünwasser") Magenta-Filter ab ca.7-10m und in "Blauwassergebieten" auf Rot gehen, ggf. dort etwas tiefer. Ganz ohne manuelle CC geht es ohnehin nie.blueplanet hat geschrieben: ↑Fr 03 Jan, 2025 18:47 ...Filter sind beim Hobbytauchen und entsprechend "Hobbycameras" völlig unproduktiv...weil...sie schlucken einfach zu viel Licht und da ist je nach dem in welchen Gewässern man unterwegs ist, bereits ab 10m Schluss mit lustig. Ich bin u.a. deshalb vollkommen weg von GoPro & Co. und filme UW mit dem Iphone in einem Sealife-Gehäuse. Das Geniale daran kommt aber erst nach dem Auftauchen ;) Es gibt die App "AquaColorFix". Sie holt wie von Geisterhand die Farben wieder ans Tageslicht...zumindest bis Tauchtiefen um die 20m (!). Das funktioniert sowohl als auch bei Foto und Video.Mir ist es bisher nicht gelungen, das technisch-kreativ in Photoshop nachzuvollziehen.
Haste was zum Zeigen? Vorher/nachher?blueplanet hat geschrieben: ↑Fr 03 Jan, 2025 18:47Es gibt die App "AquaColorFix". Sie holt wie von Geisterhand die Farben wieder ans Tageslicht...zumindest bis Tauchtiefen um die 20m (!). Das funktioniert sowohl als auch bei Foto und Video.
Mir ist es bisher nicht gelungen, das technisch-kreativ in Photoshop nachzuvollziehen. Es ist immer wie ein Wunder...was da passiert ;))
...ja, da hat er recht! Ich habe mich am Anfang damit auch schwer getan.
vobe49 hat geschrieben: ↑So 05 Jan, 2025 10:50 Taucher haben gegenüber den Schnorchlern definitiv den Vorteil, ruhiger im Wasser zu liegen und auch näher an die Fische ranzukommen. Oft ist da ein größerer Zoom gar nicht notwendig. Beim Schnorcheln fehlt leider oft ein brauchbarer Zoom. Da ich letztens hörte, dass es zwischenzeitlich für Handys Gehäuse gibt, könnte man da nochmal drüber nachdenken. Allerdings habe ich darauf zwischenzeitlich so viele wichtige Anwendungen und Daten, dass ein Salzwasserschaden (vor allem im Urlaub) problematisch wäre; da gebe ich Jalue recht.