lockE81
Beiträge: 3

DJI Osmo Action 3 Hilfe

Beitrag von lockE81 »

Hey, ich brauche eure Hilfe. Seit ein paar Tagen besitze ich die DJI Osmo Action 3. Zuvor habe ich intensiv die Osmo Action 1 verwendet. Bei der OA3 finde ich nicht mehr meine beliebten Modi: Intervall Aufnahmen und Serienfotos. Kann es wirklich sein dass diese nicht mehr enthalten sind?



Jott
Beiträge: 21809

Re: DJI Osmo Action 3 Hilfe

Beitrag von Jott »

Vielleicht einen Blick ins Manual riskieren?
Geht sicher schneller, als hier auf die Antwort eines anderen Besitzers zu warten.



lockE81
Beiträge: 3

Re: DJI Osmo Action 3 Hilfe

Beitrag von lockE81 »

Das erste was ich getan habe. Da steht nichts davon drin. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass diese beiden Modi abgeschafft wurden.

Ich möchte einfach nur eine Bestätigung, dass es diese nicht mehr gibt oder ich sie eventuell doch nicht finde.



vobe49
Beiträge: 742

Re: DJI Osmo Action 3 Hilfe

Beitrag von vobe49 »

Hallo lockE81,
die Modi sind noch da, aber der Bedienungsmethodik geschuldet etwas versteckt platziert.
Tippe im Hauptbildschirm unten links auf das Kamerasymbol, stelle dort auf Timelapse. Tippe danach unten in der Mitte auf die Auflösung. Stelle auf Hyperlapse oder Timelapse und wische für die Einstellung weiterer Parameter nochmal nach oben.
Zur Erinnerung: Timelapse entspricht der Intervallaufnahme (z.B. bei Sonnenuntergang)
Hyperlapse ist eigentlich das gleiche, nur dass die Kamera nach jeder Aufnahme etwas verrückt wird.
Einen richtigen Serienbildmodus habe ich auch nicht gefunden; weiß aber auch nicht, ob es den bei der Action 1 gegeben hat (nutze ihn sowieso nicht, da ich für Fotos meine A 6600 nutze).
Ich hoffe, dass das verständlich war, sonst melde dich noch mal.
LG vobe49

PS: Mal eine andere Frage: ich finde keine Objektivkappe, die bei der Action 3 passt; die für die Action 1 sind zu klein. Hat da jemand einen Tipp. Bei DJI finde ich dazu auch nichts.



lockE81
Beiträge: 3

Re: DJI Osmo Action 3 Hilfe

Beitrag von lockE81 »

Danke schon mal. serien-fotos gab es bei der 1er osmo und diesen belichtungsmodus (5 Fotos mit unterschiedlichen belichtungen) gab es auch. Dieser ist auch nicht mehr bei der 3er osmo.
hyper/ timelaps hab ich schon probiert. der unterschied zur intervallaufnahme ist dass das timelaps als video ausgegeben wird. die intervallaufnahne von der 1er als bilder. das war einfacher zu verwerten für social Media ;)

Bei objektivkappe bin ich leider raus ;)



vobe49
Beiträge: 742

Re: DJI Osmo Action 3 Hilfe

Beitrag von vobe49 »

Da gebe ich dir Recht.
Ich selbst nutze für Zeitrafferaufnahmen die Intervallfunktion meiner Sonny Alpha 6600. Der Vorteil: ich kann ganz gezielt den Belichtungsmodus auf die jeweilige Situation einstellen (M manuell) und ich kann die Serie von Fotos vor der Encodierung zum mp4-File in Adobe Photoshop noch bearbeiten. Dazu zeichne ich in PS eine Action auf mit der Bearbeitung des 1. Fotos und übertrage die Korrekturen dann per Stapelverarbeitung auf die übrigen Fotos. Gerade bei Aufnahmen unter schwierigen Lichtverhältnissen kann man so viel an Qualität für den Zeitraffer gewinnen.

Ich bin i. Ü. auch kürzlich von der Action 1 auf die 3 gewechselt und hatte auch die Osmo Pocket 2. Was mich zum Wechsel auf die Action 3 bewegt hat war die Möglichkeit zwischen drei Brennweiten zu wechseln, wobei sich mit der "Extra weit" in Verbindung dem Rock Study sehr schöne weiche Schwenks machen lassen und auch beim Gehen ist deutlich weniger Wippen zu verzeichnen als bei der Osmo Pocket. 4k in bis zu 120 p ist auch eine tolle Sache wie im Übrigen Vieles mehr. An der Action 1 hat mich (gegenüber der Hero 7) die hohe Zuverlässigkeit und längere Laufzeit beeindruckt. Das wurde nochmals verbessert und ist vor allem dann sehr nützlich, wenn man Schnorcheln oder Tauchen geht.

Übrigens noch ein Tipp für eine wirksame weitere Laufzeitverlängerung: Ich habe immer den SnapShot an (1. Druck auf den Auslöser - Kamera stellt sich an und startet die Aufnahme; 2. Druck Kamera stoppt die Aufnahme und stellt sich wieder aus).

Wenn's dich interessiert: Ich hatte gleich nach Auslieferung der Action 3 mal einige Dinge getestet:

Bei Schwenks empfehlen sich sicher 50p; ich hatte 25p eingestellt, weil meine Sony nur 25p kann. Muss ich mal probieren, ob in einem 25p Projekt Schwenks mit der Action 3 mit 50p besser aussehen als mit 25p. vielleicht kennt sich da jemand aus ?

LG vobe49



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: DJI Osmo Action 3 Hilfe

Beitrag von klusterdegenerierung »

Könnt ich mich in den A beißen das ich mir im Sommer die A2 gekauft habe. :-(
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



vobe49
Beiträge: 742

Re: DJI Osmo Action 3 Hilfe

Beitrag von vobe49 »

Ich denke, dass die Action 2 baulich mehr auf die Bedürfnisse richtiger Action-Anwender ausgerichtet ist. Glaube nicht, dass sie schlechter ist. Ohne Bildschirm ist sie sicher sehr leicht und auch klein. Die Action 3 ist ein recht schwerer Brocken den man auf einem Fahrradhelm schon deutlich merkt. Letztlich ist es immer so, dass solche Kameras immer ganz bestimmte Bedürfnisse erfüllen und keine Allrounder sind.

Was ich nicht verstehe ist, weshalb es alle großen Hersteller wie Panasonic, Canon, Sonny, Nikon usw. nicht fertig bringen, zusätzlich zu den optischen bzw. mechanischen Stabilisatoren solche hochwirksamen elektronischen Stabilisatoren wie den Rockstady zu verbauen. Das käme den vielen Urlaubsfilmern, die unterwegs auf ihren Ausflügen kein Stativ mitschleppen wollen, sehr zugute.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: DJI Osmo Action 3 Hilfe

Beitrag von klusterdegenerierung »

?
Die A2 hat von Hause aus einen Bildschirm!

Das Problem an dieser Cam, 4min im Sommer auf dem Amaturenbrett und das Ding ist überhitzt und stellt sich ab.
Zusätzlich ist das Material schlechter als aus der A1.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



vobe49
Beiträge: 742

Re: DJI Osmo Action 3 Hilfe

Beitrag von vobe49 »

Ich meinte mit "ohne Bildschirm" den modularen Aufbau der A2, durch den man den Bildschirm bei besonders rasanten Einsätzen weglassen kann. Überhitzung kann natürlich zum Problem werden. Die A1 hatte ich (Stromversorgung über Powerbank) oft mehr als 2,5 h nonstop im Einsatz; da gabs keine Probleme. Wie das bei der A3 ist, werde ich im Frühjahr bei einer Veranstaltung ausprobieren. Da muss sie ohne Bedienung mitlaufen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: DJI Osmo Action 3 Hilfe

Beitrag von klusterdegenerierung »

vobe49 hat geschrieben: Mi 09 Nov, 2022 09:21 Ich meinte mit "ohne Bildschirm" den modularen Aufbau der A2, durch den man den Bildschirm bei besonders rasanten Einsätzen weglassen kann. Überhitzung kann natürlich zum Problem werden. Die A1 hatte ich (Stromversorgung über Powerbank) oft mehr als 2,5 h nonstop im Einsatz; da gabs keine Probleme. Wie das bei der A3 ist, werde ich im Frühjahr bei einer Veranstaltung ausprobieren. Da muss sie ohne Bedienung mitlaufen.
Man kann den Bildschirm nich weglassen!
Keine Ahnung ob Du Dir schon mal die A2 angesehen hast, aber ausser das sie ein Würfel statt Rechteck ist, ist es das gleiche wie A1 oder A3.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



vobe49
Beiträge: 742

Re: DJI Osmo Action 3 Hilfe

Beitrag von vobe49 »

Ich habe sie tatsächlich noch nicht in der Hand gehabt aber gedacht, dass man den Bildschirm auch weglassen kann während der Aufnahme. Na gut, die A3 entspricht eh mehr meinen Ansprüchen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: DJI Osmo Action 3 Hilfe

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hast Du schon mal versucht das Display aus Deiner A3 raus zu bekommen?
Wovon Du evtl. sprichst ist der 2. Monitor den man zusätzlich für den Selfiemode montieren kann, hat aber nix mit dem Display der A2 selbst zu tun.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Gubi
Beiträge: 15

Re: DJI Osmo Action 3 Hilfe

Beitrag von Gubi »

vobe49 hat geschrieben: Mi 09 Nov, 2022 09:21 Die A1 hatte ich (Stromversorgung über Powerbank) oft mehr als 2,5 h nonstop im Einsatz; da gabs keine Probleme. Wie das bei der A3 ist, werde ich im Frühjahr bei einer Veranstaltung ausprobieren. Da muss sie ohne Bedienung mitlaufen.
So sind auch meine Erfahrungen, allerdings ohne Betrieb über
Powerbank. Ich habe mir für meine Cams SmallRig Käfige
gekauft,... die führen wohl überflüssige Wärme über ihren Alu
Korpus ab.
Gruß
Andreas



DAF
Beiträge: 1202

Re: DJI Osmo Action 3 Hilfe

Beitrag von DAF »

Gubi hat geschrieben: Fr 13 Jan, 2023 10:42 ... die führen wohl überflüssige Wärme über ihren Alu
Korpus ab.
Wenn der Korpus nicht rundum bündig anliegt oder Wärmeleitpaste den kompletten Spalt füllt
- sicher nicht.
Grüße DAF



vobe49
Beiträge: 742

Re: DJI Osmo Action 3 Hilfe

Beitrag von vobe49 »

Wenn man den Akku rausnimmt und das Fach offen lässt, wird offensichtlich auch schon so genügend Wärme abgeführt.

Im Übrigen hatte ich die Action 3 kürzlich bei einem Mauritius-Urlaub recht oft als Zweitkamera zur Alpha 6600 im Einsatz. Die Erfahrungen damit sind überwiegend positiv. Auf einige Sachen möchte ich dennoch hinweisen:

- Man sollte gut überlegen, wann und wo man die Brennweite "Extra weit" einsetzt; die Aufnahmen damit sind mal sehr interessant, mal aber auch eher das Gegenteil. In der Brennweite "weit" ist die Linsenkorrektur deutlich besser und meist reicht der Weitwinkel auch aus.
- Der Auslöser lässt sich sehr schwer betätigen; man muss schon sehr draufdrücken, was meine Frau mächtig stört.
- Die Sprachbedienung ist verbesserungswürdig: "Stopp recording" klappt immer, wohingegen "Start recording" - egal wie man's ausspricht, eher zufällig funktioniert (und ich habe es sogar einem Engländer probieren lassen).
- Außerdem klappen die Sprachbefehle so gut wie gar nicht mehr, wenn Umgebungsgeräusche da sind und die Kamera eine Armlänge entfernt ist.
M. E. funktionierten die Sprachbefehle bei der Action 1 besser.

Da der Objektivwechsel bei meiner Hauptkamera unterwegs immer mit Aufwand verbunden ist und die Gefahr birgt, Staub - schlimmer Aerosole - auf dem Sensor zu bekommen, habe ich diesmal oftmals (aus Zeitgründen und Bequemlichkeit) für Weitwinkelaufnahmen nicht mein Sony 10 - 18 mm, sondern die Action 3 verwendet. Wen das Jemanden interessiert kann er sich das im Mauritius-Video gern anschauen:

Zuletzt geändert von vobe49 am Fr 13 Jan, 2023 14:33, insgesamt 1-mal geändert.



Gubi
Beiträge: 15

Re: DJI Osmo Action 3 Hilfe

Beitrag von Gubi »

DAF hat geschrieben: Fr 13 Jan, 2023 12:38
Gubi hat geschrieben: Fr 13 Jan, 2023 10:42 ... die führen wohl überflüssige Wärme über ihren Alu
Korpus ab.
Wenn der Korpus nicht rundum bündig anliegt oder Wärmeleitpaste den kompletten Spalt füllt
- sicher nicht.
Ich persönlich kann diesbezüglich keine 100% Aussagen machen
ob dem so ist. Zumindest hatte ich niemals ein Ausgehen wegen
Heizlaufens einer meiner beiden Cams zu verzeichnen.

Dann habe ich dieses zum Thema gefunden:

https://mizine.de/gadgets/dji-osmo-acti ... m-geloest/
Gruß
Andreas



DAF
Beiträge: 1202

Re: DJI Osmo Action 3 Hilfe

Beitrag von DAF »

Gubi hat geschrieben: Fr 13 Jan, 2023 14:21 ...
Dann habe ich dieses zum Thema gefunden:
...
Das ist eine Seite die einzig dazu da ist, die Teile zu verkaufen. Denn der Typ verdient an den Verkäufen - das kannst du an den Affiliate-Links erkennen.
Solche Seiten gehören zur allgemeinen Internet-Volksverdummung bzw. Volksver*rschung. Lieber mal selbst nachdenken ;)
Denn nach dieser Theorie wäre es ja auch OK oder sogar erstrebenswert, wenn zwischen Herdplatte und Pfanne/Topf ein Luftspalt wäre. Leider verbreitet sich solcher Unsinn durch "einfach mal glauben was im Netz steht" und weiter verlinken auch noch. Ein Luftspalt/Luftpolster ist gegenüber besser wärmeleitenden Materialien eine Isolierung, egal ob bei Wärme- oder Kältefluss. Klassische rote Ziegel mit ihren Luftkammern funktionieren so.
Dann ist es immer besser, die erwärmte Luft frei abließen zu lassen.

Oder auf Nicht-Werbeseiten mit echtem wissenschaftlichem Hintergrund nachlesen. Hier ein Rechenbeispiel für Bauteile (was ja auch ein Kameragehäuse sein kann) mit Kühlkörper (was ja angeblich das externe Gehäuse ist) und einem Luftspalt:
https://www.mikrocontroller.net/article ... %C3%B6rper
(Zum Ende des Absatzes wird´s interessant)
Grüße DAF



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: DJI Osmo Action 3 Hilfe

Beitrag von klusterdegenerierung »

Haha, 30min aufnehmen und er meckert, mit meiner Action 2 konnt ich 6min aufnehmen! :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



vobe49
Beiträge: 742

Re: DJI Osmo Action 3 Hilfe

Beitrag von vobe49 »

Wie bereits geschrieben - ich habe mit meiner damaligen Action 1 mit herausgenommenen Akku und Stromversorgung über eine Powerbank ein ganzes Bühnenprogramm unterbrechungsfrei aufgezeichnet - und das in 4k, 50p (Kamera lief bei einem Multicam-Projekt ohne Bedienung durch).



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: DJI Osmo Action 3 Hilfe

Beitrag von klusterdegenerierung »

Gute Idee übrigens, bin ich dummerweise nie drauf gekommen. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Guinnes
Beiträge: 1

Re: DJI Osmo Action 3 Hilfe

Beitrag von Guinnes »

Hallo,

vermisse ebenfalls die Belichtungsreihen (3er oder 5er) , hab ich bei der Action 1 viel für HDR Fotos genutzt.
Hab den DJI Support schon angeschrieben, ggf. kommts per Firmware noch nach.... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ne Frage:

Kann mir jemand die Option "Ausrichtungssperre" erklären ? Wenn ich die Cam auf den Kopf drehe, dreht sich das hintere Display mit (so wie ich das gern hätte) zb wenn ich die Cam kopfüber am Chestmount trage (Fahrrad), jedoch wird das Video quasi verkehrt herum aufgenommen........versteh ich irgendwie nicht.

Danke Guinnes ;)



Ande
Beiträge: 7

Re: DJI Osmo Action 3 Hilfe

Beitrag von Ande »

Moin,

ich habe mal eine Frage zu der DJI Osmo Action 3:

Wir benötigen eine Action Kamera in der Firma zur Prozessoptimierung und sporadische Fehler zu erkennen. Die Kamera wird dann am Roboter angeflanscht, um möglichst nah am Prozessablauf zu sein und möglichst viel erkennen zu können. Bislang hatten wir GoPro´s im Einsatz. Aus Datenschutzgründen können und dürfen wir die GoPro´s nicht weiter einsetzen, da sich bei diesen bei einer Videoaufnahme die Tonaufzeichnung nicht abschalten lässt.
Nun die Frage:
Kann man bei der DJI Osmo Action 3 die Tonaufnahme abschalten/deaktivieren, währenddessen man ein Video aufnimmt?

Gruß
Ande



vobe49
Beiträge: 742

Re: DJI Osmo Action 3 Hilfe

Beitrag von vobe49 »

Ich glaube nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Darth Schneider - Di 16:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Di 16:16
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von slashCAM - Di 15:33
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24