xI Nobi Ix
Beiträge: 3

Kaufempfehlung ?

Beitrag von xI Nobi Ix »

Hallo zusammen,
Ich möchte mir gern eine ActionCam zulegen, nach 3 Tagen des stöberns im Internet bin ich komplett überfordert.
Der Eine Test sagt das, dann liest man Rezensionen und ist wieder verunsichert.
Die Cam sollte möglichst fürs Schnorcheln und Fahrradtouren geeignet sein.
Da ich Drachenboot fahre würde ich diese auch gern mal an einem Paddel befestigen.
Im Großen und Ganzen sollte sie schon eher robust sein.
Könnt ihr mir was empfehlen ?

Danke und Gruß.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Kaufempfehlung ?

Beitrag von cantsin »

Entweder ein aktuelles Modell von GoPro oder von DJI - fast alles andere ist Schrott.



Jan
Beiträge: 10026

Re: Kaufempfehlung ?

Beitrag von Jan »

Wenn man halbwegs grob eine ähnliche Bildqualität der Videos wie bei einem aktuellen Handy der mittleren Preisklasse möchte, kommt man mit an DJI und Gopro nur schwer vorbei. Bei Gopro hat sich bei den letzten Modellen nicht soviel getan, es kamen von Baureihe zu Baureihe immer einige Features dazu. Daher kann ein älteres Modell wie beispielsweise eine 8 auch sinnvoll sein, besonders wenn der Preis nicht zu hoch sein darf. Die 9 und die 10 trennt je nach Händler aber nur 30-40€, da ist es nicht viel. Natürlich muss man abwägen, welche Dinge man will, wie beispielsweise ein Front LCD, der eben ab der 9 kam. Dafür ist die 8 deutlich günstiger (309 € aktuell in der Aktion bei Gopro selbst). Die 7 macht nur Sinn als Gebrauchtmodell, sie gibt es kaum noch neu und dann ist sie teuer wie eine 10.

Die ganzen Modelle in der 50-200€ Klasse haben alle das selbe Problem, viel Matsch im Video, besonders bei Bewegung, einen schlechten Stabilisator oder gar keinen, sehr oft geringe Videodatenraten auch ohne H265. Man erkennt die Video sofort und muss auch kein Fachmann sein, wenn man den Vergleich hat. Auf der einen Seite viel Gewackel im Video, mit blassen Farben, viel Matsch in den vielen Details, besonders wenn sich etwas bewegt und wenn das Licht nachlässt wird es schnell dunkel. Ein Teil der günstigen Fraktion hat zudem einige Probleme bei der Steuerung, oder dem Menü, oder nicht selten bei der Verbindung mit dem Handy. Vom Datenblatt sieht man recht wenig, bei einer Gopro mit 4K und 60 Bildern pro Sekunde sieht das Video gut aus, bei einigen günstigen Modellen sieht 4K mit 60 Bildern pro Sekunde eben nichtgut aus. Es geht um die eingebauten Komponenten in der Kamera wie dem Sensor, der Bitrate, dem verwendeten Codec, der Art der Stabilisierung, der Qualität des eingebauten Objektivs usw usw.
Zuletzt geändert von Jan am Do 01 Sep, 2022 21:09, insgesamt 1-mal geändert.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Kaufempfehlung ?

Beitrag von nicecam »

cantsin hat geschrieben: Do 01 Sep, 2022 20:48 Entweder ein aktuelles Modell von GoPro oder von DJI - fast alles andere ist Schrott.
Jan hat geschrieben: Do 01 Sep, 2022 21:01 Wenn man halbwegs grob eine ähnliche Bildqualität der Videos wie bei einem aktuellen Handy der mittleren Preisklasse möchte, kommt man mit an DJI und Gopro nur schwer vorbei.
Sony sollte man aber doch nicht unterschlagen...
Gruß Johannes



Jan
Beiträge: 10026

Re: Kaufempfehlung ?

Beitrag von Jan »

Sony kann man vergessen, weil die seit einiger Zeit keine Actioncams mehr bauen und man keine Neuware zu einem fairen Preis bekommt. Als Gebrauchtmodell zu einem guten Preis möglich, obwohl auch nicht wirklich vergleichbar, was aktuell Gopro und DJI können. Selbst das letzte Topmodell, die X3000, ist von 2016. 2012 bis 2016 waren sie durchaus sehr ernstzunehmende Konkurrenten für Gopro. Obwohl die Bauform auch Nachteile hat, wie die dämliche Idee, ein eigenes Haltersystem einzuführen. Klar kann man einen Adapter verwenden, aber das ist auch wieder Quark.
Zuletzt geändert von Jan am Do 01 Sep, 2022 21:27, insgesamt 2-mal geändert.



xI Nobi Ix
Beiträge: 3

Re: Kaufempfehlung ?

Beitrag von xI Nobi Ix »

Danke erstmal für eure Antworten.
DJI und GoPro sind auch meine Favoriten.

Ist es wahr das die DJI Action 2 sehr heiss wird.
Mit dieser habe ich zuerst geliebäugelt. Bin aber auch was eine GoPro angeht nicht abgeneigt.
Zu der GoPro liest man jedoch viel, das diese stark nachgelassen haben.



Jan
Beiträge: 10026

Re: Kaufempfehlung ?

Beitrag von Jan »

Gopro hat einfach viel Dinge verbessert, die kein normaler Nutzer nicht wirklich benötigt. Das hat nur den Preis in die Höhe geschossen. Daher ist beispielsweise eine Hero 8 für knapp über 300€ durchaus eine Überlegung wert. Aber auch die DJI 2 hat einige Macken/Nachteile (nur großes Weitwinkel, kleiner LCD) zu einer Gopro. Die Hero 9/10 und die Action 2 sind in Sachen Bildqualität und Stabilisator gleich auf. Die drei GoPro Modelle (8,9 und 10) sind von der Videoqualität ziemlich eng beieinander. Es geht eher darum, dass neue Features den Preis des neuen Modells nur in die Höhe treiben, was nur wenige Nutzer wirklich interessiert. DJI hat sich aber in Sachen Videoqualität etwas gesteigert von der Action zur Action 2.


Im Netz wird immer viel geschrieben, den Großteil der Berichte kann man vergessen. Wie auch die ganzen Amazon-Bewertungen. Laut Amazon bekommt alles so um die 4 Sterne, egal ob 70€ Kamera oder 500€ Kamera. Das geht zu 90% von 3,7 bis 4,3 Sterne, wenn genügend Bewertungen abgegeben sind. Auch was die Leute dort schreiben, ist nicht selten falsch. Eine Vergleichsmöglichkeit hat kaum ein Amazonkunde, um es richtig beurteilen zu können. Daher wird alles so ziemlich ähnlich bewertet, eben wie ein eher unerfahrerer Nutzer etwas bewertet.



xI Nobi Ix
Beiträge: 3

Re: Kaufempfehlung ?

Beitrag von xI Nobi Ix »

So, hab mich jetzt für die Hero 9 entschieden.
Auf was muss ich bei der Speicherkarte achten ?



DKPost
Beiträge: 803

Re: Kaufempfehlung ?

Beitrag von DKPost »

Ich habe auch die 9er GoPro und hätte die auch empfohlen gegenüber der 8er. Mit der 9er kannst du 4K60 in Linear mit Hypersmooth Stabilisierung drehen. Das geht mit der 8er meines Wissens nach nicht, und wäre für mich dann entscheidend. Linear ist ein tolles FOV ohne den typischen, ultraweiten GoPro Look. Und du kannst die GoPro easy während dem Gehen oder sogar Rennen in der Hand halten und du bekommst verdammt stabiles Footage, selbst auf unebenem Untergrund. Was ich auf jeden Fall empfehlen würde bei der 9er ist, die Schärfe auf Medium oder sogar Low zu stellen. High ist viel zu überschärft.



Jan
Beiträge: 10026

Re: Kaufempfehlung ?

Beitrag von Jan »

Es gibt halt Verbesserungen von Modell zu Modell, auch die Zehner kann einiges besser als die Neuner. Ich habe auch den Preis mit beachtet. San Disk Extreme Karten (ab U3/V30) oder etwas vergleichbares aus dem Lager von Samsung und Co. wird oft benutzt.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Kaufempfehlung ?

Beitrag von cantsin »

Gerüchtehalber steht der DJI Action 3 kurz für der Tür und wird zum Gehäuse des ursprünglichen Osmo Action zurückkehren:
https://www.notebookcheck.net/DJI-Actio ... 120.0.html



vobe49
Beiträge: 742

Re: Kaufempfehlung ?

Beitrag von vobe49 »

Die Action 3 ist mittlerweile im Handel. Sie lässt sich optisch kaum von der Action 2 unterscheiden. Ich nutze seit viel Ärger mit meiner damaligen Hero 7 seit ca. 3 Jahren die DJI Action und habe daran nichts auszusetzen. Sie ist ein absolut ärgerfreies Arbeitspferd. Habe kürzlich eine fachliche Gegenüberstellung der Hero 11 und der Action 3 gelesen bei der man der Action 3 leichte Vorteile einräumte.



Jost
Beiträge: 2045

Re: Kaufempfehlung ?

Beitrag von Jost »

xI Nobi Ix hat geschrieben: Do 01 Sep, 2022 20:34 Da ich Drachenboot fahre würde ich diese auch gern mal an einem Paddel befestigen.
Such Dir dazu das beste Youtube-Video raus. Meist ist angegeben, was verwendet wurde. Aus dem Bauch raus hätte ich gesagt: Das wird nix.



tatjana94
Beiträge: 3

Re: Kaufempfehlung ?

Beitrag von tatjana94 »

Gopro Hero



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24