NambaWan
Beiträge: 1

ActionCam - Bild horizontral drehen

Beitrag von NambaWan »

Hallo!
Ich suche eine Möglichkeit, das Live-Bild meiner ActionCam auf dem Handy horizontral zu drehen. Vertikal gibt die App her.
Sinn und Zweck: Ich möchte meine ActionCam auch als "Rückspiegel" hinten am Wohnwagen nutzen.
Das funktioniert auch prima. Da die Cam jedoch rückwärts schaut, sehe ich auf dem Handy alles speigelverkehrt. D. h., das es so aussieht, als würden mich alle rechts überholen.

Zur Erklärung: Ich montiere die Cam im hinteren Fenster des Wohnwagens und versorge sie mit Strom. Die Cam bietet mit ein eigenes WLan. Mit diesem verbinde ich mein Handy, starte die App und sehe das Bild. Leider, wie gesagt, seitenverkehrt.

Ich nutze als Cam "Weyty 4K Ultra HD" und als Monitor die App "XDV"

Ich würde gerne für die Cam eine andere App nutzen. Z.B. "IP Cam viewer". Leider fehlen mir aber dazu die entsprechenden Parameter (IP-Adresse, Port, Nutzerkennung) der Cam.

Alternativ wäre ich auch bereit, mir eine andere Cam zu kaufen. Diese sollte jedoch das Bild "spiegeln" können und nicht all zu teuer sein. Ach ja, wasserdicht (gelegentlich zum Schnorcheln) sollte sie auch sein.

Über eine Lösung würde ich mich freuen.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: ActionCam - Bild horizontral drehen

Beitrag von nicecam »

NambaWan hat geschrieben: So 07 Feb, 2021 11:22 Hallo!
Ich suche eine Möglichkeit, das Live-Bild meiner ActionCam auf dem Handy horizontral zu drehen. Vertikal gibt die App her.
Fürs freie Drehen einer App (Uhrzeigersinn oder umgekehrt), die dieses nicht erlaubt, gibt es Rotations-Apps. zum Beispiel "Dynamic Rotation", die ich benutze.

Aber du meinst statt "drehen" wohl eher "spiegeln"? Dafür ist "Dynamic Rotation" nicht gedacht.
NambaWan hat geschrieben: So 07 Feb, 2021 11:22 Alternativ wäre ich auch bereit, mir eine andere Cam zu kaufen. Diese sollte jedoch das Bild "spiegeln" können und nicht all zu teuer sein. Ach ja, wasserdicht (gelegentlich zum Schnorcheln) sollte sie auch sein.
Als Action-Cam hab ich die Sony FDR-X3000. Die ist allerdings nicht ganz so billig. Aber ihren Preis wert.

Ich hab gerade mal herumprobiert. Wenn ich dich also richtig verstanden habe, müsste die Sony das können, was du möchtest. Ich habe das einmal probiert in der zugehörigen App (Imaging Edge Mobile). Dort sind 2 Parameter:
  • Vertikal spiegeln, das kann deine App, suchst du also nicht
  • Spiegel-Modus Ein/Aus. Bei Ein wird das Bild horizontal gespiegelt, also Schrift in Spiegelschrift.
Siehe auch hier:
Spiegelung
Diese Einstellung wird (wie dort beschrieben) in der Kamera vorgenommen. Oder in der App, wie ich gerad ausprobiert habe. Hoffe, nichts verkehrtes zu sagen, ist für mich auch ein bisschen neu. Spiegelmodus hab ich bisher noch nicht gebraucht ;-)
Dies betrifft aber das vertikale Spiegeln, für den Fall, dass die Kamera kopfüber angebracht ist.

Spiegelmodus
Diese Einstellung wird in der Fernbedienung RM-LVR3 vorgenommen. Oder eben in der App. Die tatsächlichen Aufnahmen werden nicht gespiegelt, heißt es dort. Aber das willst du ja auch nicht!?

Die Fernbedienung RM-LVR3 hab ich gerade nicht zur Hand, deshalb kann ich es dort nicht selber nachvollziehen.
Gruß Johannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47