almir_de
Beiträge: 7

SJCAM SJ8 PRO - Aufnahmen zu grell

Beitrag von almir_de »

Hi Leute,
Ich habe mir die SJCAM SJ8 Pro aus China importiert und hatte mir eigentlich erhofft, eine Kamera nahe dem Level eine GoPro zu erwerben.
Nun ja was soll ich sagen, nach der ersten Ausfahrt auf meinem Motorrad, mit der Kamera am Helm dran, bin ich erhlich gesagt etwas enttäsucht von der Video-Qualität, es wirkt irgendwie alles zu grell bei starkem Sonnenschein.Habe später mal den ISO Wert auf 100 und 200 eingetsllt und habe sie heutemorgen auch mal im Auto auf der Armaturentafel mitlaufen lassen.Wirkt alles ein bißchen zu dunkel und wenn dann mal die Sonne richtig drauf strahlt widerrum alles irgendwie grell.Irgendwie fällt mir ein Kontrast.
Habe noch eine ActionCam die ich vor 1 Jahr auf Amazon gekauft habe, eine Victure 4K Wifi, diese kann aber kein 4k 60fps und akzeptiert Speicherkarten nur bis 32GB.SIe hat gerade mal 50 Euro gekostet und die SJCAM SJ8 Pro 170€
Ehrlich gesagt finde ich die Videoqualität von der Victure besser, das ganze Bild ist stimmiger und gemütlicher.
Nun ich habe mal 3 von beiden Kameras auf yotube hochgeladen, ihr könnt euch das ja mal anschauen :

Vielleicht hat jemand Tips für mich was man anders einstellen könnte an der Kamera ?
Das Video nachträglich zu bearbeiten und so künstlich den Kontrast zu verbessern, darauf habe ich keine Lust.Das Video muß und kann auch, wie es die Victure Cam beweist, auch out of the Box schön aufgenommen worden sein, so daß ich nur noch schneiden muß.
Ich hoffe jemand hat irgendwelche Tips für mich, denn die SJCAM Cams werden doch so hoch gelobt, aber diese Aufnahmen sind für mich ehrlich gesagt eine Enttäuschung.
Mfg
ALMIR



rush
Beiträge: 13962

Re: SJCAM SJ8 PRO - Aufnahmen zu grell

Beitrag von rush »

Wo werden SJCAMs denn so hoch gelobt?
Muss zugeben das ich noch nie bewusst davon gehört habe - und ich bin durchaus mal in China-Shops und dergleichen unterwegs...

Hast du die aktuellste Firmware drauf? Vielleicht wurde da ja was optimiert?

Zur Victure Cam... so doll finde ich das Bild nicht - zumal es ordentlich "wobbelt".

Ansonsten kann ich leider wenig helfen - was bietet die SJCAM denn für Einstellmöglichkeiten? Kann man was in Hinblick auf die Belichtungsmessung verstellen? Bei den GoPros etwa kann man da ja was anpassen...
keep ya head up



almir_de
Beiträge: 7

Re: SJCAM SJ8 PRO - Aufnahmen zu grell

Beitrag von almir_de »

rush hat geschrieben: Di 14 Mai, 2019 19:53 Wo werden SJCAMs denn so hoch gelobt?
Muss zugeben das ich noch nie bewusst davon gehört habe - und ich bin durchaus mal in China-Shops und dergleichen unterwegs...

Hast du die aktuellste Firmware drauf? Vielleicht wurde da ja was optimiert?

Zur Victure Cam... so doll finde ich das Bild nicht - zumal es ordentlich "wobbelt".

Ansonsten kann ich leider wenig helfen - was bietet die SJCAM denn für Einstellmöglichkeiten? Kann man was in Hinblick auf die Belichtungsmessung verstellen? Bei den GoPros etwa kann man da ja was anpassen...
Servus,
Naja wenn man etwas googelt findet man ja einige Tests zu dieser Cam und die bewerten eigentlich die Cam alle als gut, mit kleinen Einschränkungen.Natürlich kommt sie nicht ganz an eine GoPro ran, die allerdings auch locker das doppelte kostet, so fair muß man schon bleiben.
Was das Wobbeln bei der Victure Cam angeht, das kommt von den Vibrationen, da hatte ich sie auf dem Tank montiert, wahrschenlich kollidieren Bildstabilisator und Virbrationen vom Motor, deshalb dieses Wobbeln.
Was die Einstellmöglichkeiten bei der SJ8 PRO angeht, da gibt es einiges, bevor ich das jetzt hier alles aufzähle, am besten mal das hier https://sjcam.com/wp-content/uploads/20 ... anual-.pdf und evtl. das Video (Sorry Videolink funktioniert nicht, gib mal das in Youtube im Suchfeld ein : "SJCAM SJ8 Pro 4K 60fps Superior Action Camera") anschauen.
Ach ja aktuelleste FW ist drauf.
Mfg
ALMIR



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: SJCAM SJ8 PRO - Aufnahmen zu grell

Beitrag von Skeptiker »

Gibt's irgendwo ein Tutorial zur Kamera, war eine Anleitung dabei?

Die Einstellungen sind etwas blass ('flat profile'), das stimmt, dafür gibt's keine extremen Kontraste (zu dunkle Schatten, übertrahlte Lichter).

Im Prinzip müsste man eine Einstellung finden, die etwas kontrastreicher ist - kräftigere Farben, etwas brillanteres Bild.

Wenn Du die Menü-Einstellungen mal durchsiehst ("image profile" oder so)- nichts zu finden, was ein etwas kräftigeres Bild ergibt?



almir_de
Beiträge: 7

Re: SJCAM SJ8 PRO - Aufnahmen zu grell

Beitrag von almir_de »

Hi,
habe die Kamera grad net hier, ist im Auto vergessen worden :) aber schau doch mal in dem Youtube-Video was ich ein Post vorher erwähnt habe, die Bedinungsanleitung ist nicht grad der Überflieger, wie gesagt ich habe nur mit ISO herumgespielt, da wurde es nicht besser.
Man kann noch Dinge wie Schärfe, Stabilistaor und etc an oder ausschalten, wie gesagt mit den restlichen Sache bin ich grad etwas überfragt da ich die Cam grad nicht hier habe.In dem Youtube-Video geht der Reviewer so ziemlich alles duch im Menü.
Mfg
ALMIR



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: SJCAM SJ8 PRO - Aufnahmen zu grell

Beitrag von Skeptiker »

Ich habe hier

SJCAM SJ8 PRO Manual
http://support.sjcam.com/helpdesk/attac ... 9056153846

die englische Anleitung heruntergleladen (puuh! - die Einstellungen sind ganz schön umfangreich!)

Wenn Du mal auf Seite 20 nachschaust:

Wenn Color Profile auf 'Flat' (flau) steht, stelle es doch mal zur Probe auf 'Vivid' (kräftigere Farben)!

Hilft das ?


Evtl. könntest Du auch leicht unterbelichten (gegen zu grelle Bilder):

Auf der selben Seite 20 ist rechts eine EV-Skala ('Exposure Value' = Belichtungswert) abgebildet. Wenn Du die etwas nach unten verstellst (zum testen nicht mehr als -1), müsste das Bild etwas dunkler und die Farben und Kontraste etwas kräftiger werden.



almir_de
Beiträge: 7

Re: SJCAM SJ8 PRO - Aufnahmen zu grell

Beitrag von almir_de »

Guten Morgen,
Ja am Farbprofil habe ich bereits gestern versucht herumzuspielen, aber egal in welchem Video-Mode, da ließ sich nichts ändern, dieses steht immer auf "SJACM Vivid" auf "Flat" umstellen geht nicht.Weißabgleich habe ich auf "Auto" stehen, Messmodus "Center".Schärfe habe ich auf "Standard" und die Verzerrungskorrektur ist auf "Aus".
Viel mehr kann man dann ja auch nicht mehr verändern bis auf den ISO Wert, da hatte ich es ja versucht mit 100 und 200.
Ist schon teilweise krass, denn wie man im Video sieht kann man teilweise kein weißes Gebäude vom Himmel erkennen und unterscheiden, obwohl der Himmel da morgens um 6 Uhr noch gar nicht so grell war und die Sonne hat zwar etwas geblendet, aber nicht so stark wie es im Video den Anschein macht.
Mfg
ALMIR



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: SJCAM SJ8 PRO - Aufnahmen zu grell

Beitrag von Skeptiker »

Guten Morgen!

Seltsam, dass sich das Bildprofil nicht zwischen vivid und flat umstellen lässt.
Hast Du mal geprüft, ob die aktuelle Firmwarte drauf ist? (auf der heruntergeladenen Anleitung steht FW v1.2.4) ?

Dann: Funktioniert der Stabilisator mit 4K/60p eigentlich noch (z. B. bei der GoPro 7 geht 'Hypersmooth' nur bis 2.7K, wenn ich mich nicht täusche).

Ich bin leider nicht der ideale Ansprechpartner für 4K-Action Cams, weil ich nur ein altes Toshiba-Modell bis Full HD besitze.

Je nachdem, wohin die Kamera beim Fahren zeigt (mehr Himmel oder mehr Boden), könntest Du noch einen andere Messmethode statt "Center" (also Gesamtbild oder Spot) ausprobieren.
Und wie geschrieben, die Belichtung noch etwas nach unten korrigieren, falls das Bild generell zu hell ist. ISO-Korr. bringt vermutl. nicht viel - beeinflusst eher die Belichtungszeit pro Bild - wenn die Sonne scheint, ist vermutl. eher ISO 100 angebracht, sonst vielleicht auch ISO 200 - aber Du kannst die Belichtungszeit zusätzlich auch noch manuell beeinflussen (Seite 22, Shutter Speed). Eine Faustegel sagt, dass man für einen flüssigen Bildablauf als Belichtungszeit die umgekehrte, doppelte Bildfrequenz wählen soll - also z.B. for 4K/60p dann 1/(2*60) = 1/120 Sek oder für 4K/25p dann 1/50 Sek.

Aber das hat eigentlich nur indirekt mit der Belichtung zu tun.

Vielleicht meldet sich ja noch ein anderer Besitzer der Cam ...


Nachtrag:
Wenn ich oben schon (etwas am Thema Belichtung vorbei) über Belichtungszeiten geschrieben habe, dann hier noch ein Hinweis, wann man die Einstellung Shutter Speed mal gut gebrauchen könnte:

Du filmst ja mit 4K/60p und das kann abends mit Lampenlicht auch mal ein Flackern der Lichter ergeben (die 60Hz-Frequenz von 60p (bzw. der zugehörigen Belichtungszeit) versus die 50Hz-Frequenz unseres Stromnetzes). Dann kann es helfen, die Belichtungszeit (den 'Shutter Speed') manuell von 1/120 oder 1/60 Sek. auf 1/100 oder 1/50 Sek. (falls das bei 60p überhaupt geht) einzustellen (oder, wenn abends eher mit 4k/30p gefilmt wird, auf 1/25 Sek. (falls möglich) - ergibt mehr Licht pro Bild).

Noch ein Hinweis:
Ich las, dass der Bildstabilisator in der Kamera (Gyro genannt) nur bis 4K/30p aktiv sei.
Wenn das stimmt, dann ist er bei Deinen 4K/60p-Aufnahmen inaktiv.
Am besten mal testen!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 15 Mai, 2019 11:56, insgesamt 5-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: SJCAM SJ8 PRO - Aufnahmen zu grell

Beitrag von domain »

Wie von Skeptiker angeführt, gibt es auf Seite 20 des Manuals bei den Mode Settings die Möglichkeit zwischen Vivid und Clolor flat zu wählen. Color flat bedeutet zwar nicht unbedingt, dass der Kontrast vermindert und der Dynamikbereich erhöht wird, aber die Wirkung müsstest du halt mal ausprobieren, denn sie wäre wichtig, weil man bei deinen Aufnahmen ja häufig einen cyanfarbigen Himmel sieht, ein Zeichen für ein überzogenes Kontrastverhalten.
Leider zeigt die SJCam ein ungewöhnliches Verhalten bei sich stark verändernden Lichtverhältnissen und automatischer Belichtung. Sie regelt nämlich sprunghaft und deutlich sichtbar in deinem Video.
Also so geht das mal gar nicht, der Übergang muss fließend sein.
Bei der Sony HX9V z.B. wird automatisch ein einstufiger Graufilter eingeschoben aber gleichzeitig die Belichtungszeit korrigiert, sodass der Sprung kaum auffällt.
Bei der DJ Osmo funktioniert das überhaupt total fließend, wahrscheinlich über die Anpassung der Belichtungszeit, vielleicht auch unter Einbeziehung einer ISO-Automatik.



almir_de
Beiträge: 7

Re: SJCAM SJ8 PRO - Aufnahmen zu grell

Beitrag von almir_de »

Hi Leute, also erstmal danke für die vielen Ratschläge und Tips, bin dankbar das ich damit nicht hängen gelassen werde.
Habe heutemorgen nochmal aus den Auto heraus gefilmt und vorher den ISO-Wert auf "ISO-Max 800" einstellt,weil ich auf Youtube ein Setting von einem Snowboarder gefunden habe
und dort sah das Bild brillant aus. Den Weißabgleich habe ich auf sonnig eingestellt.
EV habe ich auf - 2/3.
Vorhin habe ich dann mal die SD-Karte mittels USB Adapter ins Handy rein und mir das auf meinem Note 8 mal angeschaut, es sieht viel besser aus als vorher, wirklich weitaus schöner anzuschauen. Gegen 13 Uhr wenn ich mittags heim gehe, lade ich mal das Video in 4k 60fps auf Youtube hoch und verlinke es hier auch.
Schaut es euch bitte unvoreingenommen ein und sagt mir was zur Bildqualität.
Zur Firmware : Bei mir ist 1.3.0 drauf, vermutlich die aktuellste, 1.2.4 kann ja schlecht aktueller sein, das war wahrscheinlich als sie die Kamera auf den Markt gebracht haben 😉
Zum Farbprofil: Ich kann diese Einstellung in keine Videomode ändern, geht einfach net, das geht nur im Foto-Modus.
Also wie gesagt ich lade später das Video hoch auf verlinke es dann hier, bitte um eure Meinungen und nicht vergessen, Youtube komprimiert ja auch ein bißchen.
Muss weiter malochen... Bis später
Mfg
Almir



almir_de
Beiträge: 7

Re: SJCAM SJ8 PRO - Aufnahmen zu grell

Beitrag von almir_de »

Das Video :

Ich warte auf eure Meinungen.
Mfg
Almir



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: SJCAM SJ8 PRO - Aufnahmen zu grell

Beitrag von Skeptiker »

Hier mein Eindruck (kein Action Cam Experte):

Bilder auf jeden Fall weniger flau als im Eingangs-Beispiel: Farben sind jetzt kräftiger und Kontrast ist stärker. Auch bei direktem Gegenlicht (Sonne oben links im Bild) ist die Aufnahme noch zu gebrauchen! Überstrahlungen sind selten (einmal, bei der Fahrt durch eine kurze Unterführung (gegen Ende des Videos), ist die Belichtung noch auf Schatten eingestellt und die hellen Objekte voraus im Sonnenlicht überstrahlen).

Bild sehr scharf - Strassenschilder sind gut lesbar (Aufnahme vermutlich in 4K, es ist leider nirgends erwähnt).

Kompressionqualität: Gut - ich konnte keine gravierenden Pixel-Artefakte (flimmernde, ständig wechselnde Pixelgruppen) erkennen - jedenfalls keine störenden. Liegt vielleicht auch daran, dass eher der Horizont im Bild war, als direkt auch die Strasse im Vordergrund, wie beim Motorradfahren.

Stabilisierung gut, ganz leichtes Zittern dennoch erkennbar - auch wenn der Wagen vor der Ampel steht durch Motorvibration (wie weiter oben noch ergänzt, funktioniert die Stabilisierung angeblich nur bis 4K/30p).

Mein Fazit: Gut!



almir_de
Beiträge: 7

Re: SJCAM SJ8 PRO - Aufnahmen zu grell

Beitrag von almir_de »

Skeptiker danke dir für deine Einschätzung. Wie ich bereits in dem Post vor dem Video erwähnt habe, ist das Video in 4K 60fps gefilmt. Ja ich denke auch dass das Bild nochmal besser wäre wenn die Kamera direkt auf die Straße ausgerichtet wäre, so ist die Armaturentafel doch etwas im Weg und die Kamera liegt einfach nur auf der Armaturentafel einfach lose drauf.
Ich würde gerne von jemandem eine Meinung hören der eine Gopro Hero besitzt und meine Aufnahme mal ein bissel vergleichen kann mit der seiner Hero.
Mfg
Almir



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07