Mediamind

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von Mediamind »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 10 Okt, 2018 10:26 H4 bis H6 kann da reichen - der hat dann auch Timecode (.BWF) und kostet kein Vermögen.
Hallo Roland, meinst Du ggf. den F4 oder F8? Die haben Timecode. Oder habe ich etwas übersehen? Wie ich den H6 kenne, macht der nur "Time and Date" in den Metadaten.
Ach ja, noch zum Vorgehen bei einer Synchronisierung mit einer Gopro: Ich nehme bei einer Kamera, deren Ton ich nicht verwende auch gerne die automtische Pegelaussteuerung. Diese Tonspur hat nur einen Sinn: Syncronisierung der Clips aus unterschiedlichen Kameras über die Tonspur mit Plual Eyes. Für die Aufnahme in einem Konzertsall, Theater,.... sollte man auf einen guten Recorder setzen und den manuell unter Aufsicht pegeln....



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von Roland Schulz »

Mediamind hat geschrieben: Mi 10 Okt, 2018 10:37
Roland Schulz hat geschrieben: Mi 10 Okt, 2018 10:26 H4 bis H6 kann da reichen - der hat dann auch Timecode (.BWF) und kostet kein Vermögen.
Hallo Roland, meinst Du ggf. den F4 oder F8? Die haben Timecode. Oder habe ich etwas übersehen? Wie ich den H6 kenne, macht der nur "Time and Date" in den Metadaten.
Nein, ich meinte tatsächlich die H4, H5, H6 "Handyrecorder" die über XLR verfügen und .BWF können. Das reicht doch für solche Anwendungen als Timecode. Selbst der H2n kann BWF, nur kommt man da "schlecht" rein.



vobe49
Beiträge: 742

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von vobe49 »

Hallo zusammen,
ich wollte es heute mal wissen, habe die Gopro Hero 7 auf den Lenker meines e-Bikes montiert und bin damit 15 km gefahren - flott natürlich, lag im Schnitt bei 26,8 km/h. Die Gopro habe ich auf der gesamten Strecke durchlaufen lassen - auch um mal zu sehen, wie sie aufnimmt.
Habe mir gerade die Videodateien, die in 4GB-Blöcken abgelegt werden, angeschaut und bin absolut geplättet -- ich hatte ja viel erwartet, oder sagen wir mal gehofft, aber das Ergebnis übersteigt meine kühnsten Erwartungen. Was die Stabilisierung betrifft - meine Drohne hätte es kaum besser hinbekommen; man denkt, man wäre mit dem Rad geflogen, so weich sind die Bewegungen. Selbst relativ üble Wegstecken bügelt die Stabilisierung der Hero 7 so gut weg, dass man sie auf dem Video kaum noch erkennen kann; hier muss ich den Gopro-Leuten meine ganz große Achtung zollen und ich freue mich auf kommende Reisen, wo ich endlich mal auch zu richtig guten Aufnahmen aus dem Auto heraus kommen werde.
Habe festgestellt, dass die Stabilisierung beim Gehen eigentlich die schlechtesten Ergebnisse liefert; da bleibt eine wellenförmige Auf- und Abbewegung; das muss man wohl üben (am besten, man nimmt immer noch ein Skateboard mit - aber mit knapp 70 ? :-(
Gruß vobe49



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von Roland Schulz »

vobe49 hat geschrieben: Do 11 Okt, 2018 15:54 Hallo zusammen,
ich wollte es heute mal wissen, habe die Gopro Hero 7 auf den Lenker meines e-Bikes montiert und bin damit 15 km gefahren - flott natürlich, lag im Schnitt bei 26,8 km/h. Die Gopro habe ich auf der gesamten Strecke durchlaufen lassen - auch um mal zu sehen, wie sie aufnimmt.
Habe mir gerade die Videodateien, die in 4GB-Blöcken abgelegt werden, angeschaut und bin absolut geplättet -- ich hatte ja viel erwartet, oder sagen wir mal gehofft, aber das Ergebnis übersteigt meine kühnsten Erwartungen. Was die Stabilisierung betrifft - meine Drohne hätte es kaum besser hinbekommen; man denkt, man wäre mit dem Rad geflogen, so weich sind die Bewegungen. Selbst relativ üble Wegstecken bügelt die Stabilisierung der Hero 7 so gut weg, dass man sie auf dem Video kaum noch erkennen kann; hier muss ich den Gopro-Leuten meine ganz große Achtung zollen und ich freue mich auf kommende Reisen, wo ich endlich mal auch zu richtig guten Aufnahmen aus dem Auto heraus kommen werde.
Habe festgestellt, dass die Stabilisierung beim Gehen eigentlich die schlechtesten Ergebnisse liefert; da bleibt eine wellenförmige Auf- und Abbewegung; das muss man wohl üben (am besten, man nimmt immer noch ein Skateboard mit - aber mit knapp 70 ? :-(
Gruß vobe49
...26,8er Schnitt auf nem e-bike?!?! Mit knapp 70 noch die Fahrzeuge frisieren ;-) - okay... ;-)!!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von Roland Schulz »

Was weiterhin ein bisschen blöd ist dass es immer noch keine Zeitpriorität mit Belichtungskorrektur gibt. Will man die Kompression mit nem ND Filter und 1/100s Shutter entlasten kann man nicht mehr -0.5/-1.0EV korrigieren wie´s meist nötig ist.



vobe49
Beiträge: 742

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von vobe49 »

Das ist richtig, dennoch erstaunt mich, dass die 4k-Videoaufnahmen selbst bei der recht schnellen Fahrt in greller Sonne ziemlich flüssig aussehen - machen wohl die 50p. Wenn ich ehrlich bin, da sehen Aufnahmen mit relativ schnell bewegter Alpha 6300 deutlich zittriger aus - allerdings habe ich für die einen ND-Filter.



Mediamind

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von Mediamind »

Roland Schulz hat geschrieben: Do 11 Okt, 2018 19:42
...26,8er Schnitt auf nem e-bike?!?! Mit knapp 70 noch die Fahrzeuge frisieren ;-) - okay... ;-)!!
[/quote]

Von meinen 6 E-Bikes regeln 5 bei 27 Kmh pro Stunde werkseitig ab. Die Anzeige übertreibt ein wenig (zumindest bei Bosch).



vobe49
Beiträge: 742

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von vobe49 »

...nee, die Statistik kommt von meiner GPS-gesteuerten App, und die sollte schon stimmen. Ich habe ein RALEIGH e-Bike (britisches Fabrikat - nicht ganz billig), das stellt die Unterstützung bei genau 27,5 km/h ein. Da ich aber in der flachen Magdeburger Börde wohne ist es - wenn man auf dieses Tempo "gehoben worden ist und einem zufällig mal kein kräftiger Wind anbläst" ein Leichtes, noch einen deutlichen Zahn zuzulegen. Ich will mich ja nicht des Vorwurfs aussetzen, e-Bikes wären was für alte Leute, die keine Lust/Kraft mehr zum Treten haben. Übrigens gibt es in unserer ansonsten platten Gegend hier auch eine Strecke, da geht es ca. 5 km auch mal richtig bergab (wenn man vorher die nur 2 km lange Bergaufstrecke bewältigt hat). Da hatte ich schon 54 km/h drauf (kann ich in der Statistik meiner App nachweisen) und habe mich gefreut, dass die Karre völlig stabil bleibt. Ich halte die auf dem Markt erhältlichen guten e-Bikes für eine der besten Entwicklungen der Gegenwart - bin seit dem 22.04.2018 damit schon 3000 km gefahren; macht einfach Spaß.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von Roland Schulz »

vobe49 hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 05:54 Das ist richtig, dennoch erstaunt mich, dass die 4k-Videoaufnahmen selbst bei der recht schnellen Fahrt in greller Sonne ziemlich flüssig aussehen - machen wohl die 50p. Wenn ich ehrlich bin, da sehen Aufnahmen mit relativ schnell bewegter Alpha 6300 deutlich zittriger aus - allerdings habe ich für die einen ND-Filter.
Das Problem ist nur das der Encoder schnell an seine Grenzen stößt wenn sich alles im Bild und dann auch noch scharf abgebildet bewegt, wie bei einer Fahrt durch den Wald. Da würde ein ND Filter aus Erfahrung mit der H6 schon was bringen indem Details etwas verschmiert werden. Wenn man die Hälfte Himmel im Bild hat ist das auch nicht so das Thema.
Leider versperrt das Zusammenspiel und die Möglichkeiten der Einstellungen an der H6/7 etwas die Möglichkeiten.



vobe49
Beiträge: 742

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von vobe49 »

Hallo zusammen,
ich habe soeben mal ein kleines Beispielvideo zusammengebastelt, bei dem man in drei Anwendungen mal die Qualität der Videostabilisierung des neuen Hyper Smooth Stabilisators der Gopro Hero 7 Black sehen kann:



1. Aufnahme bei einer Fahrt mit den e-Bike; Montage der Gopro auf dem Lenker
2. Aufnahme aus einem Auto heraus; Montage der Gopro an der Windschutzscheibe mit Saugnapfhalterung und
3. Aufnahme beim Gehen mit, Gopro auf einem kurzen Selfiestab montiert.

Aufgenommen und gerendert wurde in 4k, 50p, Automatikeinstellung.

Nach meiner Einschätzung ist die Stabilisierung in Fall 1. und 2. absolut perfekt. Selbst sehr schlechte Wegabschnitte bügelt der Stabi so gut weg, dass man kaum noch etwas davon merkt. Die Halterung die ich habe, wird mit einem verschiebbaren Hebel festgezogen. Dieser klappert hier beim Fahren sehr. Ich habe den Ton aber gelassen, weil man daran gut die schlechten Wegabschnitte erkennt.
Die Autofahrt kommt dem Fliegen sehr nahe - beim nächsten mal muss ich die Halterung nur etwas höher montieren.

Am schlechtesten noch ist die Stabilisierung beim Gehen, wenngleich sie m. E. besser ist als mit meinem FeiYoutech a1000. Habe aber gemerkt, dass man das Laufen neu lernen muss, um hier zu perfekten Ergebnissen zu gelangen (mit der Hacke auftreten und den Fuß nach vorn abrollen.

Noch etwas zur Encodierung des Films: mir stehen bei MAGIX ProX zwei Encoder zur Verfügung: der MainConcept und der Standard-Renderer. Ersterer ist hier nicht zu verwenden, weil in Flächen eine hässliche Klötzchenbildung und Verwaschung erfolgt. Der Standardrenderer führt zu deutlich besseren Ergebnissen, allerdings wird bei der Verarbeitung bei YouTube davon einiges wieder schlechter gerechnet. Auf jeden Fall muss unter Einstellungen (Zahnrad) die höchstes Auflösung gewählt werden. Wer das Originalvideo haben will, kann mir ja seine E-Mailadresse schicken; ich übersende es dann mit WeTransfer.
Gruß vobe49



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von Roland Schulz »

Bin heute mal mit ND Filter auf dem Bike unterwegs gewesen. Also mit Stabi kann man das vergessen. Nen ND8 schafft zwar bei halbwegs Sonne den Shutter auf sinnvolle 1/200s zu bringen (50p, leichte Detailreduzierung damit Encoderentlastung, somit weniger Artefakte), solange AutoISO mit Zeitvorwahl aber keine Belichtungskorrektur anbietet ist das alles nicht viel wert da Spitzlichter so schnell clippen.
Mit festem ISO100 und Korrektur auf -0.5EV kann man unter verschiedenen Lichtbedingungen Verbesserungen erzielen, allerdings passt das selten da der Shutter ggf. doch wieder zu schnell wird oder auch zu langsam. Dann macht die elektronische Stabilisierung da Matsch im fliessenden Bild rein, weil der ND Filter nicht nur die lineare Bewegung verwischt sondern auch Stöße.

Also ich denke eine Belichtungskorrektur bei AutoISO und festem Shutter würde schon Sinn machen. Habe meinen Spezi dort schon informiert, wenn das andere auch interessiert würde es vielleicht Sinn machen den Wunsch im GoPro Forum oder im Chat bzw. telefonisch mal zu äußern. Ne funktionierende E-Mail Adresse gibt‘s leider nicht.
Mal wieder alles nicht zu Ende entwickelt.



vobe49
Beiträge: 742

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von vobe49 »

Jetzt muss ich nochmal nachfragen:

Belichtungskorrektur ist an meiner RX10 der Drehknopf, an dem man im Automatik- bzw. Halbautomatikmodus 1/2 bis 3 Blendenstufen unter- oder überbelichten kann. Damit arbeite ich des Öfteren. Was hat das aber mit AutoISO zu tun und was ist AutoISO mit Zeitvorwahl - meinst du hier Halbautomatikmodus "S", also feste Belichtungszeit/Shutter (Belichtungszeit-Priorität) ?

Etwas anderes verstehe ich nicht: der Zoom ist bei meiner Hero 7 nur im Fotomodus, nicht aber im Videomodus aktiv. Habe ich da eine Einstellmöglichkeit übersehen ?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von Roland Schulz »

Du hast bei ner GoPro keine Blendensteuerung, von daher kann die Belichtung nur über die Zeit oder den Gain (ISO) erfolgen. Will ich jetzt ne feste Zeit einstellen, wie z.B. 1/100s oder 1/200s geht das zwar und man kann auch die ISO fixieren, nur macht das so wenig Sinn wenn sich beim Fahren oder was weiß ich die Belichtung eigentlich ändern müsste. Deshalb muss das hier über die ISO erfolgen. Das geht auch, nur kann man dann nicht zusätzlich nochmal ne Belichtungskorrektur drüberlegen, weil die in dieser Konstellation "N/A" (not available) ist. Das kommt bei einigen Kameras so vor, eine Option wäre hier trotzdem wünschenswert.

Warum die feste Verschlusszeit? Normalerweise kümmert "mich" bei meinen anderen Kameras die Verschlusszeit relativ wenig da ich meist relativ statische Sachen aufnehme und den Rest die Frame Interpolation am TV erledigt. Das funktioniert auch bei der Gopro mit 50p recht gut so dass ich die Verschlusszeit eigentlich nicht anpassen müsste, nur haben wir bei Fahrten durch nen Wald o.ä. 50 "4K" Bilder in der Sekunde in denen sich der komplette Bildinhalt ändert - auf knapp 80Mbps. Da sieht man dann in kontrastschwächeren Bereichen (Asphalt, Pflaster) doch schon mal Kompressionsartefakte die mich stören.

Mit ner längeren Shutterzeit werden die Bildinhalte weniger detailreich, d.h. der Encoder wird entlastet und macht nen "besseres" Bild. Das funktioniert in nem bestimmten Belichtungsfenster wie von mir beschrieben auch halbwegs, nur ist das ohne mögliche Belichtungskorrektur (und ND Filter) doch oft einfach 0.5 bis 1.0EV zu hell.
Alternative ist die ISO fest einzustellen und ne mögliche Belichtungskorrektur über die Zeit zu fahren. Die wird dann aber bei sehr heller Umgebung doch zu schnell und im Schatten einfach zu lang (1/50s) bzw. wird das Bild zu dunkel.

Ich denke die optimale Zeit für die H7 liegt so bei 1/200s in 50p. Da erfolgt schon eine gewisse Detailschwächung welche dem Encoder hilft, das Bild ist aber noch scharf genug um bei Stößen die elektronische Stabilisierung nicht zu sehr zu schwächen. Da sieht´s bei 1/50s bis 1/100s und Erschütterung dann nämlich auch im eigentlich unbewegten Horizont "mies" aus.

Verstehe nicht warum bei Zeitpriorität keine Belichtungskorrektur mehr anwählbar ist, das ist nur nen Korrekturoffset für die vorhandene ISO Automatik die zugegeben ohne ND Filter nicht mehr alles wegregeln könnte.



vobe49
Beiträge: 742

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von vobe49 »

Im Grunde bleibt da erstmal nur die Möglichkeit über ND-Filter.

Übrigens geht auf einmal auch bei der Videoaufzeichnung der Zoom; das war am Samstag definitiv nicht der Fall - das muss ich wohl unbeabsichtigt an irgend etwas geschraubt haben.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von Roland Schulz »

Der ND Filter allein hilft uns aber nicht weiter. Die Defaultbelichtung ist für meinen Geschmack zu hell.



vobe49
Beiträge: 742

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von vobe49 »

Ich habe die Hero 7 am heutigen Nachmittag mal etwas getestet - und zwar bei bereits schon recht tief stehender Sonne und in Bezug auf 25 fps (mehr Frames können meine beiden Sony's nicht) und 50 fps. Zuerst einmal ist mir aufgefallen, dass der automatische Weißabgleich bei diesen Lichtverhältnissen keine optimalen Farben bring - habe über Protune auf 5000 Kelvin gestellt (ich nehme an, dass der AWB auf 5500 stand) und das war besser. Allerdings kommen mir - im Gegensatz zu den Aufnahmen vor ein paar Tagen in der späten Vormittagssonne - die Aufnahmen zu dunkel vor. Gut, das kann man in der Post korrigieren, wenn man's während der Aufnahme nicht erkennt. Was in der Bewegung m. E. aber gar nicht geht, sind 25 Fps - das zittert dann schon recht störend. Gleiche Aufnahmesituation mit 50 fps sind o.k..

Was mir auch nicht gefällt ist, dass der Zoom bei 4k nicht funktioniert; man muss auf 2,7 K zurückgehen, damit die Funktion aktiv wird. Ist wahrscheinlich reiner Digitalzoom und da scheint der Sensor wohl zu wenig Pixel zu haben um dann die 4k noch gewährleisten zu können.

Wenn man also die Gopro- mit Aufnahmen in einem 4k, 25 fps-Projekt mischen will stellt sich dann natürlich die Frage, wie man die Gopro einstellt - 25p oder 50p; da ich die Gopro vor allem wegen der Bewegungsaufnahmen nutzen will, werde ich sie wohl auf 50p eingestellt lassen. Frage ist, ob man 4k und 2,7k-Aufnahmen mischen sollte. Bei Youtube kommt nachher sowieso nur FHD runter, da ist das vielleicht egal, oder ?

Im Übrigen habe ich nirgends eine Angabe zur Sensorgröße und Bauart der Gopro Hero 7 Black gefunden - weis da jemand Bescheid ?



Jan
Beiträge: 10026

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von Jan »

Es ist ein BSI-CMOS, anders würde die Kamera auch keine UHD-Auflösung können. Früher war der von Sony (wurde dokumentiert), sehr wahrscheinlich heute auch noch, weil es nicht zu viele Hersteller gibt und Sony hat ja auch einige andere Hersteller eingekauft, wie beispielsweise Toshiba Sensoren. Es ist von einer Sensorgröße von 1/2,3 Zoll auszugehen, wie er üblich in der Klasse ist, ausgenommen einige Billiganbieter, die mit der Sensorgröße 1/3,2 Zoll arbeiten, dieser besitzt aber oft eine effektive Auflösung von acht Millionen Pixel.



vobe49
Beiträge: 742

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von vobe49 »

Hallo Jan,
vielen Dank für die Info; ich hatte gedacht, es wäre ein Four Third Sensor. Da bin ich aber gespannt, was die Kleine im Lowlight für ein Rauschverhalten zeigt; ich will sie Anfang November mal bei einem Multicam-Projekt mit einsetzen.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von Bruno Peter »

Roland Schulz hat geschrieben: Mo 15 Okt, 2018 10:59 Der ND Filter allein hilft uns aber nicht weiter. Die Defaultbelichtung ist für meinen Geschmack zu hell.

Und bei dem nächsten Poster ist es zu dunkel...


Ihr könnt wohl keine korrekte Belichtung mehr selbst ermitteln?
Schon mal was von Belichtungsreihen gehört um die korrekte Belichtung herauszufinden?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von Bruno Peter »

vobe49 hat geschrieben: Mi 17 Okt, 2018 18:08 Hallo Jan,
vielen Dank für die Info; ich hatte gedacht, es wäre ein Four Third Sensor.

Echt?

Eine solche Überlegung wundert mich doch sehr...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



vobe49
Beiträge: 742

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von vobe49 »

...ist unterwegs beim Filmen ein bisschen umständlich und noch etwas, was ich beim heutigen Test in diesem Zusammenhang bemerkt habe: in der Sonne etwas unter- und in Schattenregionen eher etwas überbelichtet.



Jan
Beiträge: 10026

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von Jan »

vobe49 hat geschrieben: Mi 17 Okt, 2018 18:08 Hallo Jan,
vielen Dank für die Info; ich hatte gedacht, es wäre ein Four Third Sensor. Da bin ich aber gespannt, was die Kleine im Lowlight für ein Rauschverhalten zeigt; ich will sie Anfang November mal bei einem Multicam-Projekt mit einsetzen.
In der 5er soll wohl der 377er Sony Sensor drin gewesen sein, jetzt gibt es noch den 477 und den neuen 577er von Sony. Das Rauschverhalteen ist wie bei anderen Modellen (Digicams/Handys) mit einem 1/2,3 Zoll Sensor, also nicht so toll.




https://www.sony-semicon.co.jp/products ... index.html

https://www.sony-semicon.co.jp/products ... 150414.pdf



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von Roland Schulz »

Bruno Peter hat geschrieben: Mi 17 Okt, 2018 18:08
Roland Schulz hat geschrieben: Mo 15 Okt, 2018 10:59 Der ND Filter allein hilft uns aber nicht weiter. Die Defaultbelichtung ist für meinen Geschmack zu hell.

Und bei dem nächsten Poster ist es zu dunkel...


Ihr könnt wohl keine korrekte Belichtung mehr selbst ermitteln?
Schon mal was von Belichtungsreihen gehört um die korrekte Belichtung herauszufinden?
Bist glaube ich nen Stück neben dem Thema!! Es geht darum dass man die Belichtung im Videomodus überhaupt nicht vernünftig einstellen/beeinflussen kann!!
Eine Belichtungsreihe hat zudem nichts mit "korrekter" Belichtung zu tun.
Möchte auch mal sehen wie Du Videobelichtungsreihen praktisch vornehmen willst - da springste dann 5 Mal für aus dem Flugzeug oder wie ;-)?!?!
Zuletzt geändert von Roland Schulz am Mi 17 Okt, 2018 20:23, insgesamt 2-mal geändert.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von Roland Schulz »

vobe49 hat geschrieben: Mi 17 Okt, 2018 16:45 Ich habe die Hero 7 am heutigen Nachmittag mal etwas getestet - und zwar bei bereits schon recht tief stehender Sonne und in Bezug auf 25 fps (mehr Frames können meine beiden Sony's nicht) und 50 fps. Zuerst einmal ist mir aufgefallen, dass der automatische Weißabgleich bei diesen Lichtverhältnissen keine optimalen Farben bring - habe über Protune auf 5000 Kelvin gestellt (ich nehme an, dass der AWB auf 5500 stand) und das war besser. Allerdings kommen mir - im Gegensatz zu den Aufnahmen vor ein paar Tagen in der späten Vormittagssonne - die Aufnahmen zu dunkel vor. Gut, das kann man in der Post korrigieren, wenn man's während der Aufnahme nicht erkennt. Was in der Bewegung m. E. aber gar nicht geht, sind 25 Fps - das zittert dann schon recht störend. Gleiche Aufnahmesituation mit 50 fps sind o.k..

Was mir auch nicht gefällt ist, dass der Zoom bei 4k nicht funktioniert; man muss auf 2,7 K zurückgehen, damit die Funktion aktiv wird. Ist wahrscheinlich reiner Digitalzoom und da scheint der Sensor wohl zu wenig Pixel zu haben um dann die 4k noch gewährleisten zu können.

Wenn man also die Gopro- mit Aufnahmen in einem 4k, 25 fps-Projekt mischen will stellt sich dann natürlich die Frage, wie man die Gopro einstellt - 25p oder 50p; da ich die Gopro vor allem wegen der Bewegungsaufnahmen nutzen will, werde ich sie wohl auf 50p eingestellt lassen. Frage ist, ob man 4k und 2,7k-Aufnahmen mischen sollte. Bei Youtube kommt nachher sowieso nur FHD runter, da ist das vielleicht egal, oder ?

Im Übrigen habe ich nirgends eine Angabe zur Sensorgröße und Bauart der Gopro Hero 7 Black gefunden - weis da jemand Bescheid ?
Volker, wie bereits beschrieben, die HERO7 Firmware hat ne Macke bzgl. manuellem Weißabgleich, also Vorsicht!!
In Protune / Flat einfach mal, am besten bei Tageslicht, was rotes durch die Kamera betrachten. Dabei mit automatischem Weißabgleich anfangen. Dann im Dialog den nächsten WB Wert (z.B. 5500K) ansteuern und das Display betrachten. Rot ist noch rot. Wenn Du jetzt aber den gewählten Wert übernimmst wird aus Rot Orange.
In der Farbeinstellung "GoPro" statt Flat funktioniert alles korrekt, nur ist dann von vornerein alles zu knallig.
Das tritt an meinen beiden HERO7 Black auf. Die HERO6 macht's noch korrekt!



vobe49
Beiträge: 742

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von vobe49 »

Na, dann müssen wir wohl auf ne neue Firmware warten, oder ?

Frage: hast du deine H7er oder die H6 schon mal unter Lowlight-Bedingungen getestet - z. B. bei einer Aufzeichnung in einem Saal/Bühne ? Würde mich mal interessieren, ob die Aufnahmen brauchbar oder sehr verrauscht / unscharf sind.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von Roland Schulz »

vobe49 hat geschrieben: Do 18 Okt, 2018 08:08 Na, dann müssen wir wohl auf ne neue Firmware warten, oder ?

Frage: hast du deine H7er oder die H6 schon mal unter Lowlight-Bedingungen getestet - z. B. bei einer Aufzeichnung in einem Saal/Bühne ? Würde mich mal interessieren, ob die Aufnahmen brauchbar oder sehr verrauscht / unscharf sind.
Na ja, warten hilft da wenig! Ich warte seit über einem Jahr auf die Korrektur der iOS App weil hier die Belichtungskorrektur nicht in 0.5EV Schritten sondern nur "1EV" Schritten änderbar ist (anwählbar ist -2.0, -1.5, -0.5, 0.5, 1.5 und 2.0 [EV]). Hab auf der Photokina bei GoPro jemanden gefunden der da etwas näher dran ist, er hatte auch selbst den Weißabgleichfestwertbug gefixed da dort nämlich auch keine 500K Schrittweite möglich war. Hatte danach noch per Mail Kontakt mit ihm, sieht aber auch nicht so aus als wenn das Vorwärts ginge. Den jetzigen WB Farbfehler der H7 kann er auch nicht so ganz nachvollziehen und meinte nach Rücksprache mit seinen "Bildqualität Ingenieuren" dass das so sein sollte. Das kann im Leben nicht passen dass da Farben wirklich "verschoben" werden und in Auto WB im gleichen Dialog nicht (probier´s mal wie von mir beschrieben und mach Dir dein Bild)! Bei der H6 funktioniert´s ja auch noch richtig!

Wenn der feste WB in Protune Flat auch für Dich ein Problem ist am besten mal versuchen da über den Chat nen Supportcase aufzumachen, je mehr desto besser. Viel mehr Möglichkeiten gibt´s bei GoPro kaum an den Support zu kommen. Selbst der Chat ist oft dicht.

LowLight ist in meinen Augen nicht die Stärke der GoPro´s, da würde ich keine großen Produktionen mit starten ;-)! Mag die Dinger für´s Auto und für´s Fahrrad, da wo größere Sachen schlecht bis gar nicht funktionieren.



vobe49
Beiträge: 742

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von vobe49 »

Besten Dank für die Infos.
Ich hatte mal bei einem Multicamprojekt - Aufnahme eines Bühnenprogramms - eine Rollei 425 im Einsatz und habe von der später auch einige wenige Sequenzen (Shot von der Bühne in Richtung Publikum) verwendet. Die Qualität war sehr unterschiedlich, je nach aktuellen Lichtverhältnissen im Saal. Das größere Problem aber war, dass die Rollei nach ca. 20 min abschaltete, was ich nicht geschnallt hatte, weil ich im Aufnahmestress war. Anfang November will ich bei einer ähnlichen Veranstaltung die H7 einsetzen; doch auch da kann ich mich nicht drum kümmern. Wegen der wechselnden Lichtverhältnisse (Helligkeit und wechselndes Farblicht) kann ich die aber sowieso nur im Automatikmodus laufen lassen. Wovor es mich immer graut ist dabei rotes Licht - damit scheinen Digitalkameras alle nicht so besonders gut klarzukommen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von Roland Schulz »

vobe49 hat geschrieben: Do 18 Okt, 2018 10:23 Besten Dank für die Infos.
Ich hatte mal bei einem Multicamprojekt - Aufnahme eines Bühnenprogramms - eine Rollei 425 im Einsatz und habe von der später auch einige wenige Sequenzen (Shot von der Bühne in Richtung Publikum) verwendet. Die Qualität war sehr unterschiedlich, je nach aktuellen Lichtverhältnissen im Saal. Das größere Problem aber war, dass die Rollei nach ca. 20 min abschaltete, was ich nicht geschnallt hatte, weil ich im Aufnahmestress war. Anfang November will ich bei einer ähnlichen Veranstaltung die H7 einsetzen; doch auch da kann ich mich nicht drum kümmern. Wegen der wechselnden Lichtverhältnisse (Helligkeit und wechselndes Farblicht) kann ich die aber sowieso nur im Automatikmodus laufen lassen. Wovor es mich immer graut ist dabei rotes Licht - damit scheinen Digitalkameras alle nicht so besonders gut klarzukommen.
Wenn es bis dahin kein FW Update wegen dem Weißabgleich geben wird könntest Du überlegen irgendwo noch schnell ne HERO6 herzukriegen ;-)! Für sowas würde ich immer den WB fest einstellen, zudem Protune mit Flat benutzen um hinterher wenigstens noch "etwas" Spielraum zur Bearbeitung zu haben. Mit der Einstellung "GoPro" wird´s sicherlich etwas clippen bei heftigen Farben.
Die Aufnahmezeit ist bei den aktuellen GoPros nur begrenzt ein Problem. Ab irgendner Firmware laufen schon in der 6er 256GB Karten. Stromversorgung ist auch kein Problem da man einfach ne Powerbank über USB anschließen kann. Das Einzige was Probleme bereiten könnte ist irgendwann die Temperatur, und das bei 4K50p auch etwas schneller ohne "Fahrtwind" ;-).
Nehmen wir aber mal an dass die Möglichkeit besteht die Kamera im Bereich eines Klimaanlagen-/Lüftungsausströmers aufzustellen solltest Du mit einer 256er Karte und ner >=7.000mAh Powerbank 7 Stunden am Stück aufnehmen können, wobei die Kamera immer in ~3,5GB große Dateien teilt, im Gegensatz zu den bisherigen DJI Drohnen (P4Pro...) aber sogar ohne lost frames.
Vielleicht kriegt man aber auch einen kleinen Ventilator in die Nähe oder einen 5V Lüfter mit an die Powerbank.
Vielleicht sowas hier:
https://www.amazon.de/ELUTENG-Geschwind ... er+auf+usb
Dann muss man allerdings den Energiebedarf neu betrachten. An ner 10.000mAh Bank sollte der aber neben der Kamera 7h durchlaufen können, und das komplett ohne Netz!



vobe49
Beiträge: 742

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von vobe49 »

Hallo zusammen,
ich habe mal an der Hero 7 einen ND-Filtersatz hinsichtlich eventueller Veränderungen im Farbprofil und Bewegungsabläufe im Video getestet. Farbveränderungen gegenüber dem Video ohne Filter sind bei allen Filterstärken zu sehen und sie verbessern bei allen filtern m. E. das Bild ein wenig (insbesondere den Himmel und die Blätter des Baumes). Als optimal empfinde ich das Video mit ND8.
Was die Bewegungsabläufe betrifft, sind die Unterschiede bei dieser langsamen Geh-Geschwindigkeit marginal. Ich will versuchen, das Ganze irgend wann noch mal mit vergleichbaren Aufnahmen auf dem e-Bike zu wiederholen.
Leider wird der von der Kamera eingestellte Shutter nicht angezeigt; man weis eigentlich nicht, mit welchen Werten (Shutter und ISO) die Kamera eigentlich arbeitet und das wäre in Bezug auf die optimale Bewegungsdarstellung eigentlich schon wichtig, um wenigstens in die Nähe von 1/100 sec bei 50p zu kommen. Weis jemand, ob man die Werte irgendwo ablesen kann - ich finde leider nichts.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von Roland Schulz »

vobe49 hat geschrieben: Mi 24 Okt, 2018 11:25 Hallo zusammen,
ich habe mal an der Hero 7 einen ND-Filtersatz hinsichtlich eventueller Veränderungen im Farbprofil und Bewegungsabläufe im Video getestet. Farbveränderungen gegenüber dem Video ohne Filter sind bei allen Filterstärken zu sehen und sie verbessern bei allen filtern m. E. das Bild ein wenig (insbesondere den Himmel und die Blätter des Baumes). Als optimal empfinde ich das Video mit ND8.
Was die Bewegungsabläufe betrifft, sind die Unterschiede bei dieser langsamen Geh-Geschwindigkeit marginal. Ich will versuchen, das Ganze irgend wann noch mal mit vergleichbaren Aufnahmen auf dem e-Bike zu wiederholen.
Leider wird der von der Kamera eingestellte Shutter nicht angezeigt; man weis eigentlich nicht, mit welchen Werten (Shutter und ISO) die Kamera eigentlich arbeitet und das wäre in Bezug auf die optimale Bewegungsdarstellung eigentlich schon wichtig, um wenigstens in die Nähe von 1/100 sec bei 50p zu kommen. Weis jemand, ob man die Werte irgendwo ablesen kann - ich finde leider nichts.

Das ist das große Problem an den GoPros und auch ein Defizit welches ich dort bereits aufgezeigt habe. Kurzum, Dein Vorhaben wird scheitern ;-)!

1. Man kann die ISO Einstellung fixieren und auch den Shutter bzw. das auch mit aufgesetztem ND Filter tun. So kann man ungefähr abschätzen welcher Filter zu welchen Zeiten führt in dem man das Bild einfach "bei Sonne" mal am Display betrachtet.

2. Hat man jetzt einen Filter für ISO100 und ca. (!!) 1/100s Shutter gefunden kann man den Shutter wieder auf Auto setzten und ggf. noch die Belichtungskorrektur drüberlegen. Die Kamera wählt dann den Shutter weiter selbst, wird nach der empirischen Dimensionierung des Filters dann um den gefundenen Wert (1/100s) arbeiten.

3. 1/100s ist für die HyperSmooth Stabilisierung je nach Einsatzfall viel zu lang! Am Ende werden verwackelte Bilder stabilisiert, die das Bild einfach unscharf werden lassen. Nach meinen Tests, gerade auf dem Fahrrad würde ich eher Richtung 1/200s empfehlen.
Somit hat man bei schnellen Bewegungen leichte Verschmierungen im Bild, die aber nicht die Übergänge nach der 180° Regel verschleifen. Zweck der Verschmierungen ist lediglich den Encoder der Kamera zu entlasten, der nämlich bei 50 aufeinanderfolgenden scharfen Bildern mit großer Bildinhaltsänderung und vielen Details schnell an seine Grenzen stößt und Kompressionsartefakte erscheinen lässt.

4. 1/200s kann man in der GoPro für den o.g. Anwendungsgrund zwar fest einstellen und die AutoISO die Belichtung machen lassen, da funktioniert dann die in meinen Augen notwendige Belichtungskorrektur nicht mehr, d.h. für mich wird alles tendenziell zu hell und Lichter neigen früher zum Clippen (hatten wir hier bereits).
Weiterhin entsteht das Problem dass die Kamera in Schattenbereichen die Verstärkung/ISO weit auffährt und damit alles etwas rauschig wird.

5. Es gibt aktuell keine Lösung für alles an den GoPros. Optimal wäre die Implementierung einer adaptiven Blende in der Kamera welche die Belichtung mitsteuert und somit das gewünschte Ziel ermöglicht, alternativ ein variabler LCD ND Filter wie z.B. in ner Sony FS5.



vobe49
Beiträge: 742

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von vobe49 »

Danke für die Hinweise, Roland.
Nachdem ich in deinem Beitrag gelesen hatte, dass man den Shutter bzw. die Belichtungszeit einstellen kann - ich hatte das im Menü nicht gefunden - habe ich nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass man Shutter hier als "Auslöser" bezeichnet. Lustig, den Begriff kannte ich in diesem Zusammenhang bislang noch nicht. Naja, dann habe ich ja auch diesen "Knopf" gefunden :-) Dass die Regelung nur mit ISO nicht optimal läuft, kann ich mir vorstellen, probiere ich bei Gelegenheit aber mal aus.

Bei meiner RX10M3 habe ich ISO auf das Drehrad an der Kamera-Rückwand gelegt. Bei ganz schlechten Lichtverhältnissen stelle ich den Shutter auf 1/50 und die Blende auf 4,5 und steuere die Belichtung (z.B. bei Bühnenprogrammen) nur über ISO, wobei ich immer den möglichst niedrigsten Wert wähle. Den Drehknopf erreicht man gut auch während der Aufnahme, wenn man durch den Sucher blickt. Die im Sucher eingeblendete Über-/Unterbelichtungsscala zeigt mir dabei, ob die Belichtung stimmt (+-0). Wenn ich mit ISO zu hoch komme, setzte ich als letzte Option den Shutter auf 1/25. Ich habe so eigentlich immer das Rauschen auf akzeptable Größe bringen können.

Mal noch 'ne Frage: in meinem kommenden Multicamprojekt arbeite ich mit zwei Legria HFG 30 (eingestellt auf FHD 50p), die durchlaufen werden. Die Sony Alpha 6300 will ich wegen des großen Weitwinkels so einsetzen, dass ich Darbietungen vor der Bühne voll draufbekomme. Da die Kamera schnell überhitzt wird sie meine Frau nur dann anstellen und die Aufnahme starten, wenn es in dem Bereich notwendig ist. Die RX10M3 nutze ich als bewegliche Kamera - kann hier den Standort und Brennweitenbereich wechseln (z.B. Nahaufnahmen). Da einige der Kulturgruppen in den Saal einmarschieren/tanzen will ich die Hero7 mit einer Schiene mit auf die RX10M3 montieren. Zum Einen kann ich dann Aufnahmen mit bewegter Kamera machen, zum anderen habe ich bei Nahaufnahmen noch eine weitwinkliche Einstellung. Habe ich schon ausprobiert, geht wunderbar.

Nun steht die Frage, auf welches Format stelle ich die Sony's und die Hero 7 ein. Ich habe in früheren Projekten festgestellt, dass 4k-Aufnahmen der Sony-Kamera gerade bei schlechten Lichtverhältnissen auch in FHD-Projekten deutlich besser aussehen, weniger verwaschen und etwas schärfer, als wenn man auch die Sony-Kameras auf FHD stellt. Allerdings ist da das Problem der Mischung von 25p und 50p - aus 50p 25p machen funktioniert besser als andersrum. Was würdest du da empfehlen ?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von Roland Schulz »

Shutter = Auslöser, richtig, deshalb stehen bei mir alle Kameras auf englischer Benutzerführung ;-), das ist meist einfacher interpretierbar.

Hmm, also bei mir kommen immer 50p Projekte raus, auch die welche zusätzlich 25p Material enthalten. Zeitraffer werden so smoother und die 50p Aufnahmen der 50p Kameras bleiben 50p.
Einstellungen der Kameras die ich empfehlen würde - aktuell würde ich empfehlen ne HERO6 für die Zusatzanwendung zu nehmen weil der WB Festwert bei der H7 in die Hose geht - ne, Scherz beiseite.
Denke die HERO7 würde ich auf Protune Flat mit Schärfe Mittel und Weißabgleich auf Auto einstellen. Na ja, das kann bei Kunstmischlicht echt in die Hose gehen und die Kamera stellt ständig was neues ein. Die Festwerte sind derzeit aber auch nur kaum brauchbar, da muss man im Post zu viel verbiegen.

Die a6300 (habe noch die a6500) würde ich bzgl. eines Bildprofils wie folgt aufstellen:
Basis ist ein resettetes PP5:
Black Level -3
Gamma Cine 1
Black Gamma Middle +4
Knee Manual mit 105% +5
Color Mode ITU709 oder Movie
Saturation 0
Detail -2


Muss man ausprobieren, für mich passt das so! Bzgl. der RX10M3 kann ich wenig sagen, hab das Ding nicht.

Bei der RX100M5a die ähnlich sein sollte bei mir dann wie folgt:
Basis ist wieder PP5:
Black Level -5
Gamma Cine1
Black Gamma Middle +4
Knee Manual 105% +5
Color Mode ITU709
Saturation 0
Detail -1


Das kann man im Post dann so alles halbwegs in die Reihe bringen.
Wichtig ist dass bei Verwendung von Cine1 bei den Sonys der Pegel hinterher auf IRE100 angepasst werden muss da Cine1 bis ~IRE108 aufzeichnet.
Cine2 nimmt direkt bis max. IRE100 auf - gefällt mir aber irgendwie nicht ganz so gut.



vobe49
Beiträge: 742

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von vobe49 »

Danke für die Infos, schaue ich mir an.

Was mache ich aber mit den Videoformaten:

- Die beiden durchlaufenden Legrias HFG 30 können nur Full-HD.
- Die Aufnahmen der Alpha 6300 und RX10M3 sind gerade unter Lowlight-Bedingungen in 4k deutlich besser als in Full-HD (die Qualität der Sonys reicht unter Lowlight in FHD nicht an die der Canon heran; in 4k aber auf jeden Fall, das habe ich zig mal ausprobiert).

Unser Veranstalter möchte den Film finalisiert dann als BlueRay und DVD; deshalb habe ich das Projekt in den vergangenen Jahren als FHD-Projekt angelegt.

Es steht für mich daher die Frage, ob man auch die Sony-Kameras in Full-HD aufnehmen lässt oder doch in 4k und dann im Projekt FHD mit 4k-Aufnahmen mischt. Wie gesagt: unter Lowlight sehen die 4k-Aufnahmen m.E. auch nach dem Rendern auf BD/DVD irgendwie besser aus (nicht so verwaschen).

Frage auch, ob man die Gopro ggf. auf UHD (2,7 k 50p) einstellt.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von Roland Schulz »

Also die Sony´s finde ich in FHD alle nicht so dolle (RX10, zumindest die M1 war top!).
Würde, wenn nicht zuviel Bewegung drin ist, immer in UHD aufzeichnen! Bei der a6300 müsste man aber vielleicht die Schärfe weit zurückdrehen, sonst gehen die G30 zu gnadenlos unter. Hatte selbst mal eine gegen eine Panasonic X909 getestet. Ja, die Canon hat Vorteile, aber auflösungs- und schärfetechnisch ist das ziemlicher Murks, die a6300 dagegen weiterhin Referenzklasse. Das muss man irgendwie angleichen sonst meint man bei den Canon Szenen immer ne Brille aufsetzen zu müssen.

FHD Timeline dann, rausrendern in 25psf damit man das auf ne Bluray kriegt, die kann nämlich kein 25p. Wenn Bewegung über Auflösung geht kann man auch über 720p im Export für die Bluray nachdenken, dann halt mit 50p.
Keine Ahnung was da passiert bei der Veranstaltung und wo die Prio liegt.



vobe49
Beiträge: 742

Re: GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??

Beitrag von vobe49 »

Die Legria HFG 30 ist nach meiner Einschätzung eigentlich ok, auch in Bezug auf Schärfe und Farbprofil unter Lowlight. Ich erstelle damit Videomitschnitte der Gemeinderatssitzungen unserer Kommune - kannst du ja mal reinschauen:

https://www.youtube.com/channel/UCyEixF ... LLcOoskqTw

Die Lichtverhältnisse sind im dortigen Gemeindesaal auch nicht so üppig - ich muss den Gain immerhin auf 7 einstellen.

Ich werde die Sony-Kameras wohl in 4k laufen lassen; ist mir qualitätsmäßig sicherer als wenn ich sehr flaue FHD-Aufnahmen in der Post allzu sehr aufpeppen muss; das macht einen Haufen Arbeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00