Roland Schulz
Beiträge: 3187

Gegenlichtblende für GoPro Hero 5/6

Beitrag von Roland Schulz » Sa 11 Aug, 2018 21:11

Falls jemandem Streulichtreflexe an der GoPro Hero 6 auf den Keks gehen könnte das hier, zugegeben keine ganz günstige Lösung sein.
Die Gegenlichtblende ist übrigens die vom 28-70 Türstopper, der bei den Sony a7 Kits dabei ist.
Wenn man hinter den Step-Up Ring 4 kleine Textilbandstreifen klebt (im 90° „Abstand“) kriegt man das Ding superfest und top zentriert aufgeschraubt.
Die Blende passt für die Anwendung absolut exakt!
35EE22A0-4CE9-4343-8D1C-2FB0640E4FF0.jpeg
35294E57-F622-4920-BE9D-1F2AAEC2EA4A.jpeg
Gehäuse:


Gegenlichtblende Sony ALC-SH132:


Step-Up Ring 52-72mm:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




blueplanet
Beiträge: 852

Re: Gegenlichtblende für GoPro Hero 5/6

Beitrag von blueplanet » Mo 20 Aug, 2018 18:11

...ich bin seit heute mit dieser Lösung glücklich: GoPro 6 + 3 Set Polarpro ND Cinema Series + GoPro Sun Lens Hood aus dem 3D-Drucker bzw. ebay
Vorteil: klein, leicht, super Qualität, passt ohne Einschränkungen auf den Gimbal und ich kann bei Bedarf sogar ND und PL kombinieren. Sehr schick.

LG
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




Roland Schulz
Beiträge: 3187

Re: Gegenlichtblende für GoPro Hero 5/6

Beitrag von Roland Schulz » Di 21 Aug, 2018 07:10

Hi Jens,
GENAU DAS ist die Lösung die ich suche!! Ich hab´ selbst nen ND Filter Set von Free...???...irgendwas die mit meiner Lösung auch noch aufsteckbar ist, aber relativ wenig "Fleisch" zum Klemmen auf der Kamera hat (wegen Alugehäuse), demnach wahrscheinlich irgendwann abfallen wird. Stattdessen nehme ich aktuell 72mm Filter :-(.
Darf man erfahren wo Du die Blende gefunden hast die auf die Polar Pro Filter passt?
Ich habe kürzlich selbst noch ne 3D gedruckte Blende bei ebay bestellt, die passt aber nur wenn kein Filter auf der Kamera klemmt.

Wäre ja auch mal ne Idee wenn Polar Pro selbst ne Blende anbieten würde ;-), ich hab´ ohne nämlich oft nen ziemlichen Nebel wegen Streulicht im Bild.

Meine Lösung ist zwar bombenfest usw. - nur ehrlich gesagt etwas too much, zu schwer!


EDIT: sehe Du hast die Shutter Collection/Cinema Series Filter welche das originale Schutzglas ersetzen, damit passt "jede" 3D-Druck Blende.
Ok, DIE Filter habe ich morgen auch ;-)!




blueplanet
Beiträge: 852

Re: Gegenlichtblende für GoPro Hero 5/6

Beitrag von blueplanet » Di 21 Aug, 2018 07:45

Moin Roland,
es ist weniger die Blende (https://www.ebay.de/itm/GoPro-Go-Pro-HE ... 2749.l2649) als der Filter.
Polar Pro ist meines Wissens der einzige Hersteller von GoPro-Filtern, der nicht nur einen Aufsatz bietet, sondern komplett das Schutzglas ersetzt. Die meisten Tauchgehäuse (vorallem aus der GoPro 5-Serie) bedingen, damit die Kamera hineinpasst, generell das Entfernen des Glasaufsatzes.
Das meiste diesbezügliche Zubehör für die GoPro 6 setzt das nicht mehr voraus - sprich, die Filter von z.B. Freewell werden nur aufgesteckt. Das ist auf der einen Seite praktisch und sehr schnell zu bewerkstelligen, lässt jedoch für weiteres Zubehör (siehe Sonnenblende) keinen Spielraum. Es könnte also durchaus sein, dass wir diese Variante nur der GoPro 5-Ära zu verdanken haben, denn wie gesagt, es gibt leider keinen Hersteller oder Hobby-3D-Drucker, der Blenden für den Glasaufsatz + übergeclippten Filter anbietet.

Ich habe mir für meine 3 ND-Filter gleich 3 absolut fest sitzende und passgenaue Sonnenblenden (Gegenlicht/Streublende ;) des besagten Anbieters gekauft. Lasse diese somit immer auf den einzelnen Glasaufsätzen. Durch die größere "Angriffsfläche" lassen sich die Glasaufsätze nach Bedarf ganz leicht und in einer Sekunde wechseln. Zudem spielt die Polar Pro Cine-Serie qualitativ (insbesondere der mechanische Aufbau) auch in einer anderen Liga als die Freewell (die ich ebenfalls habe). Hier ist der Plastik-Rahmen um das Filter-(Glas?) sehr "flexibel" und ich habe immer die Befürchtung, dass es irgendwann herausfällt. Nicht so bei der Aluminium/Glas (!)-Lösung von Polar Pro. Das hat natürlich seinen Preis.
Günstigstes Angebot:
www.amazon.de/gp/product/B01N0ZOAG4/ref ... UTF8&psc=1
viel Erfolg und liebe Grüße
Jens




Roland Schulz
Beiträge: 3187

Re: Gegenlichtblende für GoPro Hero 5/6

Beitrag von Roland Schulz » Di 21 Aug, 2018 07:56

blueplanet hat geschrieben:
Di 21 Aug, 2018 07:45
Moin Roland,
es ist weniger die Blende (https://www.ebay.de/itm/GoPro-Go-Pro-HE ... 2749.l2649) als der Filter.
Polar Pro ist meines Wissens der einzige Hersteller von GoPro-Filtern, der nicht nur einen Aufsatz bietet, sondern komplett das Schutzglas ersetzt. Die meisten Tauchgehäuse (vorallem aus der GoPro 5-Serie) bedingen, damit die Kamera hineinpasst, generell das Entfernen des Glasaufsatzes.
Das meiste diesbezügliche Zubehör für die GoPro 6 setzt das nicht mehr voraus - sprich, die Filter von z.B. Freewell werden nur aufgesteckt. Das ist auf der einen Seite praktisch und sehr schnell zu bewerkstelligen, lässt jedoch für weiteres Zubehör (siehe Sonnenblende) keinen Spielraum. Es könnte also durchaus sein, dass wir diese Variante nur der GoPro 5-Ära zu verdanken haben, denn wie gesagt, es gibt leider keinen Hersteller oder Hobby-3D-Drucker, der Blenden für den Glasaufsatz + übergeclippten Filter anbietet.

Ich habe mir für meine 3 ND-Filter gleich 3 absolut fest sitzende und passgenaue Sonnenblende (Gegenlicht/Streublende ;) des besagten Anbieters gekauft. Lasse diese somit immer auf den einzelnen Glasaufsätzen. Durch die größere "Angriffsfläche" lassen sich die Glasaufsätze nach Bedarf ganz leicht und in einer Sekunde wechseln. Zudem spielt die Polar Pro Cine-Serie qualitativ (insbesondere der mechanische Aufbau) auch in einer anderen Liga als die Freewell (die ich ebenfalls habe). Hier ist der Plastik-Rahmen um das Filter-(Glas?) sehr "flexiebel" und ich habe immer die Befürchtung, dass es irgendwann herausfällt. Nicht so bei der Aluminium/Glas (!)-Lösung von Polar Pro. Das hat natürlich seinen Preis.
Günstigstes Angebot:
www.amazon.de/gp/product/B01N0ZOAG4/ref ... UTF8&psc=1
viel Erfolg und liebe Grüße
Jens

Hatte ich schon gesehen (EDIT oben). Nein, klar die bessere Lösung zumal da eine Glasebene wegfällt!
Hab die PolarPro Cine und CPL für die P4 Pro, die sind alle SUPER!!! Die Freewell halten jetzt schon seit einiger Zeit, aber wie gesagt, schlechteres Glas (nach einmal Putzen sieht man Spuren, wahrscheinlich nur beschichtet) und eben die zusätzliche Glasebene die Reflexe begünstigt.
Deinen Link sehe ich leider nicht, genau so wenig wie meine oben initial geposteten Links, die scheinen hier geflitert zu werden.
Hab gerade für 89€ bestellt - egal, Hauptsache funzt!! 3D-Print Blende hatte ich schon bestellt, wollte das innen ausfeilen.
Wird zudem Zeit für nen 3D-Drucker hier...!!

!!!Danke nochmal für den Denkanstoß!!!
Meine o.g. Lösung übersteht zwar sicherlich nen Kleinkrieg, ist aber doch etwas zu schwer und unpraktisch für die ein- oder andere Anwendung.

EDIT: Link jetzt plötzlich doch zu sehen - genau da bestellt!!

EDIT2: Jetzt sehe ich warum ich etwas verwirrt war - auf Deinem ersten Bild ist noch nen Clip-On Filter mit drauf! Dachte erst darüber wäre die Blende gesteckt. Gut, alles klar jetzt und unterwegs!




DAF
Beiträge: 46

Re: Gegenlichtblende für GoPro Hero 5/6

Beitrag von DAF » Di 21 Aug, 2018 08:50

blueplanet hat geschrieben:
Di 21 Aug, 2018 07:45
...
Ich habe mir für meine 3 ND-Filter gleich 3 absolut fest sitzende und passgenaue Sonnenblenden (Gegenlicht/Streublende ;) des besagten Anbieters gekauft. Lasse diese somit immer auf den einzelnen Glasaufsätzen. Durch die größere "Angriffsfläche" lassen sich die Glasaufsätze nach Bedarf ganz leicht und in einer Sekunde wechseln.
...
Ich habe seit 8-10 Wochen die selbe Sonneblende für die GoPro 6.
Aber (noch) keine ND-Filter. Das Original-Schutzglas sitzt bei mir so fest, dass es mit montierter/übergestülpter Sonnenblende wesentlich umständlicher zu entfernen ist als ohne. Weil ich es so empfinde, dass ich den Rahmen nicht richtig zu fassen bekomme wenn die Sonneblende auf dem Glas ist.

Sitzen denn die ND-Filter da (etwas) lockerer im Bajonett als das serienmäßige Schutzglas, dass das bei dir so einfach zu tauschen geht?
Grüße DAF




blueplanet
Beiträge: 852

Re: Gegenlichtblende für GoPro Hero 5/6

Beitrag von blueplanet » Di 21 Aug, 2018 09:06

...ja, es fehlt praktisch der Dichtungsring. Der ist standartmässig auf dem originalen Schutzglas. Bei den Filtern von Polar Pro kann aber muss man nicht den mitgelieferten verwenden. Also vorsicht, wenn ihr damit Schnorcheln wollt. Die 10m Dichtheit ist dann nicht mehr garantiert. Deshalb und überhaupt, besser ein separates Tauchgehäuse.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mobilen Schnittrechner für Mpeg-HD-422-MXF-Material
von Pianist - Do 8:16
» Messevideo: Sony NX 200 - neuer Codec, max. FPS, Verfügbarkeit u.a. // IBC 2018
von slashCAM - Do 8:15
» Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve
von motiongroup - Do 7:39
» ORB - kostenloses AFX-Plugin um Planetenwelten zu erschaffen
von jogol - Do 7:27
» Verkaufe GH 5 Ausrüstung
von videoarb - Do 7:24
» Kaufberatung - Eisenbahnfilmer
von Darth Schneider - Do 6:39
» Hollands Hafendorf Veere
von Darth Schneider - Do 6:23
» Eigene Webseite mit eigenen Videos - Download erschweren oder blocken
von Jott - Do 5:50
» TV-Logic F-7H: der hellste Kameramonitor - 3.600 nits // IBC 2018
von WoWu - Do 5:01
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von WoWu - Do 4:42
» Nikon Z6/Z7...
von pillepalle - Do 1:19
» Auch für kleinere Produktionen: Pomfort Silverstack Offload Manager
von Bergspetzl - Do 0:09
» Filmen mit Canon 550 oder was neues?
von nachtaktiv - Mi 23:47
» Zusammen lernen ... in den nkf-Workshops
von NKF-Koeln - Mi 23:33
» Neue Manfrotto Reisestative -- Befree 2N1, Befree Live QPL // Photokina 2018
von SeenByAlex - Mi 20:53
» Blackmagic RAW vorgestellt -- das beste aus zwei Welten? // IBC 2018
von Roland Schulz - Mi 19:46
» DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018
von rush - Mi 18:27
» Verkaufe brandneue Blackmagic Ursa Mini Pro 4,6K Kamera OVP
von skaenda - Mi 18:10
» Audionamix Instant Dialogue Cleaner: säubert Sprachaufnahmen von Hintergrundlärm
von cantsin - Mi 17:52
» Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018
von motiongroup - Mi 15:36
» DaVinci Resolve Update 15.1 bringt Blackmagic RAW Support // IBC 2018
von Kamerafreund - Mi 15:31
» Predator (2018)
von Funless - Mi 14:45
» YouTube startet Streaming-Tests mit freiem AV1-Codec // IBC 2018
von mash_gh4 - Mi 14:05
» B: Lumix GH4, GX80, TZ81, + Zubehör
von Frank B. - Mi 13:45
» Colormatching V-Log, Cinelike-D mit X-Rite Colorchecker
von Mediamind - Mi 13:15
» Cooke Anamorphic Full Frame Plus
von Paralkar - Mi 12:41
» DaVinci Resolve Free und noise reduction?
von mash_gh4 - Mi 9:12
» Suche Handstabi / 3-Achsen-Gimbal für RX100VI
von Roland Schulz - Mi 8:19
» GoPro Hero 7 Video Review
von Largo - Mi 7:50
» Videos von Dronen veröffentlichen
von nachtaktiv - Di 20:39
» PeerTube als YouTube-/Vimeo-Alternative
von nachtaktiv - Di 20:35
» BLAUE BLUME Award 2019 - Teilnahme bis 1. Oktober
von BLAUEBLUME_Filmpreis - Di 14:46
» Parrot verwandelt das Smartphone in einen Teleprompter // IBC 2018
von rainermann - Di 13:15
» Messevideo: ARRI ALEXA LF - neue Monitoring Funktionen erklärt, neuer Viewfinder EVF-2 uvm. // IBC 2018
von slashCAM - Di 12:18
» Neue Samsung-Bildsensoren bald in Kameras von Fujifilm und Pentax?
von rudi - Di 11:00
 
neuester Artikel
 
Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve

Wir hatten das aktuelle MacBook Pro 15 in der Maximalausstattung zum Performance-Test mit Pro Kameraformaten in der Redaktion - hier unsere Eindrücke im Verbund mit ARRI, RED und Panasonic VariCam Material in FCPX und Premiere Pro CC. Auch die Renderperformance in DaVinci Resolve 15 haben wir uns angeschaut und mit dem Vorgänger von 2016 verglichen. weiterlesen>>

Adobe CC Updates: Premiere Pro, After Effects und Audition // IBC 2018

Die IBC 2018 bringt ein weiteres mal eine Menge neuer Funktionen in Adobes Videoapplikationen. Da hilft wohl nur eine systematische Übersicht zu den Neuerungen in Premiere Pro, After Effects, Character Animator und Audition... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
BTS - IDOL Official MV

Mit 45 Mio Views in den ersten 24 Stunden hat dieses K-Pop Musikvideo den aktuellen Rekord geknackt -- ansonsten wird hier nicht direkt Neuland betreten. Bunt und virtuell sind die Bilder (die nichts mit einem Behind-the-Scenes zu tun haben, BTS nennt sich die Boygroup)