kyotofoto

Kamera & ext. Mikrfon befestigen - wie?

Beitrag von kyotofoto » Fr 20 Apr, 2018 17:38

Hallo liebe Forums-User, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig...

Ich möchte eine längere Fahrrad-Reise unternehmen und eine Art Video-Tagebuch führen. Dazu möchte ich eine Actioncam (SONY FDR-X3000Rhttps://www.sony.de/electronics/actionc ... 0-body-kit) und ein externes Mikrofon (RODE VMMICRO VideoMicrohttp://www.professional-audio.de/test-v ... ideomicro/) nutzen. Die Kamera hat ein 1/4-Zoll-Gewinde und das Mikrofon einen Blitzschuh mit integriertem 3/8-Zoll-Gewinde.

Meine Frage:
Wie befestige ich beides miteinander? Da die Kamera keinen Blitzschuh hat, wird es wohl eine Art Schiene sein müssen.

Anforderungen:
Das System soll leicht zu montieren und vor allem leicht sein. Das ganze Setting möchte ich wahlweise auf einem Gorilla-Pod und/oder in der Hand haltend nutzen.

Wer kann mir konkrete Tipps geben, wie ich das bewerkstellige?

Ich freue mich auf Eure Antworten. Danke!

Frank B.

Re: Kamera & ext. Mikrfon befestigen - wie?

Beitrag von Frank B. » Sa 21 Apr, 2018 07:13

Hat die kleine Sonyactioncam überhaupt einen Mikrofoneingang mit Plugin Power für das Mikro?

Halterungesmöglichkeiten gibts da viele. Ich würde mir selbst was bauen. Nimmst ein Stück Aluminiumrechteckprofil flach aus dem Baumarkt, sägst es auf ca. 10- 20 cm Länge und bohrst 3 passende Löcher rein, dass 1/4 Zoll Schrauben durch passen. In die 3/8 Zoll Gewindebohrung des Mikros schraubst du ein Reduziergewindeadapter auf 1/4 Zoll. Beim Stativ sollte die Schraube deutlich länger sein als dein Alustreifen dick ist. Mit 2 1/4 Zoll Schrauben schraubst du rechts und links auf deiner Aluleiste deine Geräte fest, durch das mittlere Loch der Aluleiste steckst du die Stativschraube und ziehst die Leiste mit ner Mutter von oben fest. Falls die Schraube in deiner Stativplatte wechselbar ist, kannst du sie auch durch eine M6 Schraube ersetzen. Da musste nur noch ne M6 Flügelmutter im Baumarkt kaufen. Das ist einfacher als Zollgewinde zu besorgen. Du musst allerdings aufpassen, dass dir das Mikro nicht in die sehr weitwinklige Optik der Actioncam ragt und da evtl. Die Leiste etwas modifizieren. Nen Winkel machen z.B.

Frank B.

Re: Kamera & ext. Mikrfon befestigen - wie?

Beitrag von Frank B. » Sa 21 Apr, 2018 08:05

Guck mal, was ich gefunden habe. :)

Da lohnt sich selbst basteln gar nicht.

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI: neue Einhand Gimabals Ronin-S und OSMO Mobile 2
von Roland Schulz - So 23:21
» Camcorder oder DSLR für Kurzfilme/Interviews?
von ChrisBennett - So 23:17
» Bei geringer Wiedergabeauflösung gezoomes Vorschaubild
von hellcow - So 23:15
» EU-Datenschutz-Grundverordnung
von blickfeld - So 22:50
» Papageientaucher gesichtet
von Jott - So 22:18
» Neuanschaffung zur alten XM2
von Jott - So 22:01
» Audio-Effekte - RODE Rycote
von Daniel-q - So 21:38
» Kopfhörer gesucht: Arbeitsgerät für Stimme
von rob - So 21:25
» 8K kommt – deutlich schneller, als Sie denken
von Jott - So 21:01
» Interviewequipment NAB 2018 - Was hat wie funktioniert? Panasonic GH5S, Sachtler Flowtech75, Kopflicht, Audio etc.
von rob - So 18:35
» Andrew Reids Review der EOS M50: „an accidental 4K Digital Bolex“
von Funless - So 17:30
» CAME-TV Terapin Rig für Panasonic GH4, GH5 und Sony A7RII, A7SII, A72
von slashCAM - So 17:18
» verkaufe Red Raven inklusive Zubehör (nur 96h Runtime)
von technick86 - So 16:29
» macrolinse für sony ax 100
von beuret - So 14:47
» Unterschieder bei Sennheiser MKE2
von fmk - So 14:46
» Ersatzakku Panasonic NV-GS 180
von Jott - So 14:22
» Rentnerfilm? Fuori Tempo
von Steinzeit - So 14:16
» VFX-Breakdown Black Panther
von slashCAM - So 14:12
» Story in stop motion: The PEN Story
von Auf Achse - So 13:56
» Canon XH-A1, Porta Brace Tasche, WW-Vorsatzobjektiv 72mm Gewinde, Intensity Pro, Contour Shuttle etc.
von DAF - So 8:42
» Top 5 New Features in Adobe Premiere Pro CC
von ruessel - So 8:06
» Sony FS 5 + Zubehör (Akku U60)
von ksingle - Sa 23:04
» Magix VDL 2016 lädt keine .mov Datei ohne Ton
von Digifilm5 - Sa 20:58
» Verkaufe Manfrotto Froschstativ incl Kopf
von Jörg - Sa 19:06
» Upgrade - Trailer (Red Band)
von Funless - Sa 17:34
» Kompakter Videoneiger mit Nivelliereinheit
von Tscheckoff - Sa 16:14
» Welche gewerbl. Drohnenversicherung nutzt ihr?
von klusterdegenerierung - Sa 14:48
» Ein Jahr Freelancer - ARBEIT
von TheoKas - Sa 14:35
» GC-PX100 - ein Kabel durchtrennt
von Aloha - Sa 14:16
» CPU & Board Auswahl - AMD oder Intel
von GaToR-BN - Sa 13:56
» Viele deutsche Drehbücher als PDF einsehbar, u.a. FACK JU GÖHTE
von 7River - Sa 12:26
» Profi Notebook mit detachable 4K Touchscreen: HP ZBook x2 im Test
von motiongroup - Sa 9:35
» „2001: A Space Odyssey“ auf 70mm Tour
von Axel - Sa 8:18
» Welche Hardware für Rohaufnahme HD? Arri Alexa und dann?
von Jost - Sa 1:01
» Zeiss stellt neue High End Vollformat (+) Festbrennweiten-Serie Supreme Prime mit T1.5 vor
von Rick SSon - Fr 22:57

neuester Artikel

Interviewequipment NAB 2018 - Was hat wie funktioniert? Panasonic GH5S, Sachtler Flowtech75, Kopflicht,...

Im Nachgang zur NAB 2018 hier unser Erfahrungsbericht zum von uns genutzten Interview-Equipment auf der Messe: Kamera, Stativ, Licht, Audio, Backup, Cages etc. Was hat gut funktioniert und wo sehen wir noch Raum für Verbesserungen? Was sind die wichtigsten Faktoren bei unseren aktuellen Interview-Setups? weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
TANK (short film by Stu Maschwitz)

Der neue Kurzfilm von Stu Maschwitz wirkt auf den ersten Blick inhaltlich nicht sonderlich tief, jedoch ist es vor allem das Making Of, welches -wie er selbst sagt- auch eine Liebeserklärung an After Effects ist. Wer in seiner Kindheit einen original Battlezone-Automaten spielen durfte, sollte hier voll auf seine Kosten kommen. Doch auch wer "nur" Tron gesehen hat, darf sich an der Ästhetik erfreuen. Wie gesagt: Nach dem Film ist $urlarrow"Making Of Tank" die wahre Kür....