Lade Dir mal die Freeware MediaInfo runter http://www.chip.de/downloads/MediaInfo_13014029.html und prüfe einen Clip, ob es sich dabei tatsächlich um übliches H.264 oder das neue H.265/HEVC handelt?gaboa hat geschrieben: ↑Mo 04 Dez, 2017 09:25 Ich habe mir vor wenigen Tagen ebenfalls eine Actioncam von yi gekauft.
Wenn ich die Videos(4k 60fps mit 135mbit) in Sonz Vegas oder Premiere Pro cs6 yiehe, ruckelt die Vorschau so stark, dass man nichts machen kann. Ca. 2 Bilder pro Sekunde. In den Playern laufen die Videos geschmeidig und ohne einen Ruckler.
Mein System ist:
I7 4790 3,8 ghz
16gb Ram
Nvidia GTX 980
1TB Festplatte
Sobald ich die Bitrate von 135mbit auf ca 50mbit in der Actioncam runterfahre, läuft es ohne ruckeln in der Vorschau. Daher denke ich das irgendwo ein Flaschenhalls ensteht, da das Ruckeln ja von der Bitrate abhängig ist.
Was mich jedoch wundert ist, dass ich mit dem Programm "shotcut" einwandfreie Vorschau habe(also kein Ruckeln) und das in bester Vorschauqualität! Bei Sony Vegas oder Premiere schraube ich die Vorschau runter bis in den Keller und es ruckelt immer noch wie verrückt. Das ohne einen Schnitt yu machen oder sonstiges.
Ich recherchiere seit 3 tagen! Bisher ist die Software "shotcut" meine eiyige Lösung. Bei der wiederum habe ich Probleme beim Rendern. Egal ob ich variable Bitrate einstelle oder Constant. Das gerenderte Video hat immer unterschiedliche Bitraten. Mal 130mbit mal 178mbit. Egal mit welcher Einstellung.(Avr oder Constant Bitrate.
Kann vielleicht jemand von euch einen wertvollen Tipp geben, woran das liegt?
Ich würde gerne eine Datei euch hochladen, damit mal andere User probieren ob es ruckelt in der Vorschau!
Gruß
das ist ein typisches Problem.
Dieses eigenwillige Rohmaterial der 4K-YI+ ist ja auch wirklich nicht leicht zu dekodieren, habe ich selbst schon auf meinem Skylake i7-6700 getestet.
Die Dekodierung von 4k Video lastet eine 4 Kern CPU schon bis an die Grenze aus. Daher gibt es verschiedene Ansätze, die CPU dabei zu unterstützen (GPU). Diese verschiedenen Ansätze werden von den Herstellern natürlich auch unterschiedlich in ihre jeweiligen Produkte und Produktversionen implementiert, was in einer 2015 Version nicht geht, kann in einer von 2017 dann funkltionieren.
Was meinste warum ich mehrfach nach der Mercury Engine gefragt hab...???!dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 04 Dez, 2017 19:41 Edit: Um nicht missverstanden zu werden, es gibt auch nach wie vor Programme, die ausschließlich auf der CPU dekodieren, also keinerlei Unterstützung der GPU nutzen. Premiere gehört bspw. dazu.
Damit hat das nichts zu tun.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mo 04 Dez, 2017 23:25Was meinste warum ich mehrfach nach der Mercury Engine gefragt hab...???!dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 04 Dez, 2017 19:41 Edit: Um nicht missverstanden zu werden, es gibt auch nach wie vor Programme, die ausschließlich auf der CPU dekodieren, also keinerlei Unterstützung der GPU nutzen. Premiere gehört bspw. dazu.
dienstag, dienstag....Edit: Um nicht missverstanden zu werden, es gibt auch nach wie vor Programme, die ausschließlich auf der CPU dekodieren, also keinerlei Unterstützung der GPU nutzen. Premiere gehört bspw. dazu.
Ah, ok, mit HEVC hab ich noch keine Erfahrung.Jörg hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2017 00:10dienstag, dienstag....Edit: Um nicht missverstanden zu werden, es gibt auch nach wie vor Programme, die ausschließlich auf der CPU dekodieren, also keinerlei Unterstützung der GPU nutzen. Premiere gehört bspw. dazu.
was meinst du, was meine GPU hier gerade unterstützt?
decoding von HEVC Material...HEVC decoding_gpu usage.JPG
Task decoding HEVC.jpg
ja natürlich.Dein Screenshot zeigt Premiere beim Abspielen ohne Effekt?
Da geht die GPU lediglich marginal mit, (6%), das ist aber eher nicht als "Unterstützung" zu sehen, eher ganz normale Aktivität.Bei h264 hab ich aber noch nichts von Veränderungen im Vergleich zu Premiere CC2015 (bzw. 2017) gehört oder gelesen oder bemerkt.
Du vielleicht?
Gelesen habe ich bei Adobe über Decoding auf der GPU noch nichts.Jörg hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2017 00:53ja natürlich.Dein Screenshot zeigt Premiere beim Abspielen ohne Effekt?
Da geht die GPU lediglich marginal mit, (6%), das ist aber eher nicht als "Unterstützung" zu sehen, eher ganz normale Aktivität.Bei h264 hab ich aber noch nichts von Veränderungen im Vergleich zu Premiere CC2015 (bzw. 2017) gehört oder gelesen oder bemerkt.
Du vielleicht?
...hatte ich geschrieben dass die GPU bei "mehreren Spuren" (es waren 6) bis 90% Last auf einer GTX1070 zeigte!!?? Wo sollte das wohl herkommen??!!dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 04 Dez, 2017 23:33Damit hat das nichts zu tun.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mo 04 Dez, 2017 23:25
Was meinste warum ich mehrfach nach der Mercury Engine gefragt hab...???!
Ob die Last auf der GPU wirklich vom Decoding kommt, darf man daher vielleicht noch anzweifeln. Oder nicht ;)
Davinci Resolve 14 Studio stürzt beim Einlesen der Datei ab. Mehrfach probiert. 6700K und GTX 980.gaboa hat geschrieben: ↑Mo 04 Dez, 2017 16:44 anbei ein kurzes Testvideo
http://www71.zippyshare.com/v/UYqnrNUn/file.html
Berechtigte Frage.Jörg hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2017 08:44Ob die Last auf der GPU wirklich vom Decoding kommt, darf man daher vielleicht noch anzweifeln. Oder nicht ;)
wenn ich doch bloss irgendeinen Mehrwert davon hätte mit mir selbst zu wetten....natürlich darfst du ALLES anzweifeln.
Wie immer.
Kennt man doch.
Wenn ein Messgerät wie der Taskmanager/ResMon eine GPU Aktivität von mehr als 20 % anzeigt, bei anderem footage aber lediglich marginal werkelt, ja was dann???
Was macht die GPU dann?
Unterstützt sie das decoding der timeline, oder schürft sie etwa im background bitcoins?
Genau der gleich Mist wie mit DJI, halt auch Ambarella. Da hatten auch einige Probleme, andere nicht. Bei mir rennt das Zeug allerdings einwandfrei in EDIUS wie CC2018.Jost hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2017 09:02Davinci Resolve 14 Studio stürzt beim Einlesen der Datei ab. Mehrfach probiert. 6700K und GTX 980.gaboa hat geschrieben: ↑Mo 04 Dez, 2017 16:44 anbei ein kurzes Testvideo
http://www71.zippyshare.com/v/UYqnrNUn/file.html
Seltsames Zeug aus der Yi. Abgespielt wird es im VLC-Player problemlos.
...das YI-Demo ist H.264! HEVC rennt in Premiere aber auch einwandfrei bei mir!dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2017 11:11Berechtigte Frage.Jörg hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2017 08:44
wenn ich doch bloss irgendeinen Mehrwert davon hätte mit mir selbst zu wetten....natürlich darfst du ALLES anzweifeln.
Wie immer.
Kennt man doch.
Wenn ein Messgerät wie der Taskmanager/ResMon eine GPU Aktivität von mehr als 20 % anzeigt, bei anderem footage aber lediglich marginal werkelt, ja was dann???
Was macht die GPU dann?
Unterstützt sie das decoding der timeline, oder schürft sie etwa im background bitcoins?
Aber eben nur eine Vermutung als Antwort.
GPU Unterstützung soll ja schließlich auch einen VORTEIL bringen. Und nicht nur Last erzeugen.
Können andere Programme besser mit HEVC umgehen als Premiere?
Würde mich interessieren.
Vielleicht stand´s irgendwo schon, aber wo liegen die Files?! Jetzt sag nicht auf der über USB angeschlossenen Kamera ;-)! Das "könnte" ein Grund sein. Haste ne flotte SSD im System zum testen?! Bei mir kommen alle Projektfiles mittlerweile auf SSDs!!gaboa hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2017 13:45 @alf300
ja mercury war aktiviert und auch in meinen Nvidia Einstellungen war alles auf Leistung und performance eingestellt.
Ich denke auch nicht das es an der Hardware liegt und sie das nicht schaffen würde. Denn ansonsten könnte ein freeware Programm alias Shotcut das nicht ruckelfrei und in super Qualität abspielen und eine Software wie Sony Vegas pro oder Sony movie Studio für mehrere Hundert Euro abspielen.
@ Alle zusammen
Hier hinkt etwas gewaltig! Denn ansonsten würde es bei den Usern die fast identische Hardware haben ebenfalls ruckeln. Diese schreiben ja einige hier das es tadellos läuft.
Und wenn es an CPU oder GPU liegen sollte, müsste es dann nicht ständig und sofort ruckeln? Also ab dem Zeitpunkt des drücken der Playtaste? Denn es läuft für 1 oder 1,5 Sekunden flüssig an und stockt dann wieder (1-3 Frames pro Sekunde.
Es kommt mir eher so vor, wie wenn die Datenrate so hoch wäre, dass irgendwo ein Flaschenhalls ie hohen Datenströme nicht durchlässt. Könnte es denn nicht an einem "billig" Mainboard liegen?
Ist ein "fertig" Pc von Acer. Preis vor einem Jahr 1100 Euro.
Soll ich mal die Specs für euch auslesen?
Gruß
Es geht um das Camp Nature SDR File (nicht HDR):Roland Schulz hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2017 13:53...das YI-Demo ist H.264! HEVC rennt in Premiere aber auch einwandfrei bei mir!dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2017 11:11
Berechtigte Frage.
Aber eben nur eine Vermutung als Antwort.
GPU Unterstützung soll ja schließlich auch einen VORTEIL bringen. Und nicht nur Last erzeugen.
Können andere Programme besser mit HEVC umgehen als Premiere?
Würde mich interessieren.
In Premiere und Edius.
...es geht immer noch um das Problem des TO mit den YI 4K+ H.264 Files.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2017 14:03Es geht um das Camp Nature SDR File (nicht HDR):Roland Schulz hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2017 13:53
...das YI-Demo ist H.264! HEVC rennt in Premiere aber auch einwandfrei bei mir!In Premiere und Edius.