gaboa
Beiträge: 19

Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von gaboa »

Ich habe mir vor wenigen Tagen ebenfalls eine Actioncam von yi gekauft.

Wenn ich die Videos(4k 60fps mit 135mbit) in Sonz Vegas oder Premiere Pro cs6 yiehe, ruckelt die Vorschau so stark, dass man nichts machen kann. Ca. 2 Bilder pro Sekunde. In den Playern laufen die Videos geschmeidig und ohne einen Ruckler.

Mein System ist:

I7 4790 3,8 ghz
16gb Ram
Nvidia GTX 980
1TB Festplatte

Sobald ich die Bitrate von 135mbit auf ca 50mbit in der Actioncam runterfahre, läuft es ohne ruckeln in der Vorschau. Daher denke ich das irgendwo ein Flaschenhalls ensteht, da das Ruckeln ja von der Bitrate abhängig ist.

Was mich jedoch wundert ist, dass ich mit dem Programm "shotcut" einwandfreie Vorschau habe(also kein Ruckeln) und das in bester Vorschauqualität! Bei Sony Vegas oder Premiere schraube ich die Vorschau runter bis in den Keller und es ruckelt immer noch wie verrückt. Das ohne einen Schnitt yu machen oder sonstiges.

Ich recherchiere seit 3 tagen! Bisher ist die Software "shotcut" meine eiyige Lösung. Bei der wiederum habe ich Probleme beim Rendern. Egal ob ich variable Bitrate einstelle oder Constant. Das gerenderte Video hat immer unterschiedliche Bitraten. Mal 130mbit mal 178mbit. Egal mit welcher Einstellung.(Avr oder Constant Bitrate.

Kann vielleicht jemand von euch einen wertvollen Tipp geben, woran das liegt?

Ich würde gerne eine Datei euch hochladen, damit mal andere User probieren ob es ruckelt in der Vorschau!

Gruß



Jost
Beiträge: 2055

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von Jost »

gaboa hat geschrieben: Mo 04 Dez, 2017 09:25 Ich habe mir vor wenigen Tagen ebenfalls eine Actioncam von yi gekauft.

Wenn ich die Videos(4k 60fps mit 135mbit) in Sonz Vegas oder Premiere Pro cs6 yiehe, ruckelt die Vorschau so stark, dass man nichts machen kann. Ca. 2 Bilder pro Sekunde. In den Playern laufen die Videos geschmeidig und ohne einen Ruckler.

Mein System ist:

I7 4790 3,8 ghz
16gb Ram
Nvidia GTX 980
1TB Festplatte

Sobald ich die Bitrate von 135mbit auf ca 50mbit in der Actioncam runterfahre, läuft es ohne ruckeln in der Vorschau. Daher denke ich das irgendwo ein Flaschenhalls ensteht, da das Ruckeln ja von der Bitrate abhängig ist.

Was mich jedoch wundert ist, dass ich mit dem Programm "shotcut" einwandfreie Vorschau habe(also kein Ruckeln) und das in bester Vorschauqualität! Bei Sony Vegas oder Premiere schraube ich die Vorschau runter bis in den Keller und es ruckelt immer noch wie verrückt. Das ohne einen Schnitt yu machen oder sonstiges.

Ich recherchiere seit 3 tagen! Bisher ist die Software "shotcut" meine eiyige Lösung. Bei der wiederum habe ich Probleme beim Rendern. Egal ob ich variable Bitrate einstelle oder Constant. Das gerenderte Video hat immer unterschiedliche Bitraten. Mal 130mbit mal 178mbit. Egal mit welcher Einstellung.(Avr oder Constant Bitrate.

Kann vielleicht jemand von euch einen wertvollen Tipp geben, woran das liegt?

Ich würde gerne eine Datei euch hochladen, damit mal andere User probieren ob es ruckelt in der Vorschau!

Gruß
Lade Dir mal die Freeware MediaInfo runter http://www.chip.de/downloads/MediaInfo_13014029.html und prüfe einen Clip, ob es sich dabei tatsächlich um übliches H.264 oder das neue H.265/HEVC handelt?
H.265/HEVC ist sperrig, nicht alle Programme können damit umgehen.

So es sich um H.264 handelt, teste mit dem kostenlosen Davinci Resolve. Das sollte funktionieren.
http://www.chip.de/downloads/DaVinci-Re ... 88987.html

Ansonsten: Taskmanager, um die CPU-Last und die Datenträger-Auslastung auszulesen.
Das kostenlose GPU-Z mitlaufen lassen, um die Belastung der GPU auslesen zu können.
http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html

Ist die Yi noch original oder schon gehackt?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von Roland Schulz »

Ich vermute mal da liegt ein Adobe/Ambarella Problem vor. Ich hatte was ähnliches mit meiner DJI Phantom 4 Pro (ebenfalls Ambarella SoC) und EDIUS. Die Performance war EDIUS-untypisch sehr schlecht und auch nicht nachvollziehbar - lief mal mal nicht, bis zum komplettem Signalverlust.
Mit Sony H.264 alles überhaupt kein Problem. Ich hab dann bei GV und im US Forum gemeckert und einige hatten die gleichen Probleme, andere nicht. Aktuell ist die Performance der DJI/Ambarella Dateien zwar immer noch schlechter als bei Sony Dateien (Rückwärtsscrubbing träger), es hat sich aber stark gebessert und ich stelle auch keine Aussetzer mehr fest.
Weitere Frage - nutzt Du bei Premiere die Mercury Engine?! Falls nicht wird sich Dein leicht betagter 4790 da die Karten legen! Andere Player (MPC-HC...) nutzen ggf. die GTX980 - dann läuft´s!
Ansonsten einfach mal bei Adobe(Forum) anfragen wenn andere H.264 Streams laufen, vermute selbst wird man da nix bewegen können außer auf ne Sony Kamera zu gehen.

Ne Datei von der 4K+ würde mich zum Test aber trotzdem mal interessieren - habe EDIUS 9 und auch Adobe CC 2018. Allerdings ist die Hardware etwas neuer (8700K und GTX1070), von daher spiegelt das kein vergleichbares Ergebnis wieder. Ein Vergleich mit meinem Sony 25p Material macht auch nicht zwingend Sinn.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Also bei mir (i7 6700K) läuft UHD/50p/Qualität: Hoch (also rund 130 Mb/s) meiner Yi 4K+ unter VegasPro 15 mit 50fps in der Timeline.
Und auch UHD/50p 150Mb/s aus GH5 mit 50fps.

Vorausgesetzt, daß Intel Qicksync eingeschaltet ist (Voraussetzung dafür wiederum ist ein Monitor am Grafik-Ausgang des Boards).


Und vielleicht noch ein Hinweis dazu: Erst unter VP15 klappt die Wiedergabe mit QSV endlich, erst mit VP15 läuft UHD/50p mit 50fps in der Vorschau im Einmonitor-Betrieb).



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von dosaris »

gaboa hat geschrieben: Mo 04 Dez, 2017 09:25 ... in Sonz Vegas oder Premiere Pro cs6 yiehe, ruckelt die Vorschau so stark, dass man nichts machen kann. Ca. 2 Bilder pro Sekunde. In den Playern laufen die Videos geschmeidig und ohne einen Ruckler.
das ist ein typisches Problem.

In der NT heißt es daher:
die Welt ist voller Tiefpässe,
d.h. irgendwas läuft immer langsamer als man es benötigt.

Zur Diagnose habe ich 'mal die Aspekte zusammengefasst:

womo-sp.lima-city.de/es-ruckelt.pdf

Vielleicht hilft das.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von Roland Schulz »

Der 6700k kann H.264 50p tatsächlich via QuickSync wiedergeben, der 4790K des TO ist bei 30p am Ende wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe.
Da könnte maximal die GTX980 in der Adobe Mercury Engine waas retten. In Premiere ist mit QuickSync ohnehin zero zero - wird zumindest in CS6 nicht unterstützt.



gaboa
Beiträge: 19

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von gaboa »

Danke erstmal für die yahlreichen Antworten! Versuche auf alles zu antworten.


Mediainfo habe ich geladen! Hänge ich als Datei dran was es bei meinen yi Files anzeigt.
Und das Programm shotcut zeigt mir an das es ein H.264 / AVC / Mpeg-4 AVC / Mpeg-4 part 10 File ist.

Davincie Resolve ruckelt ebenfalls wie Sony und premiere.


GPU-Z habe ich mitlaufen lassen und im Taskmanager die Auslastung angeschaut:


Vegas Movie Studio 13: (absolut ruckelfrei dann wieder unbrauchbar)
CPU: 30-80%(zum Beginn des Videos 20% und auf einmal hoch auf 60% und höher, dann wieder runter und das Video variert von ultraflüssig bis unsehbar)
Arbeitspeicher: 40%
Gpu-Load: 10-12%

Vegas Pro:(unnutzbar)
CPU: 30%
Arbeitspeicher: 32%
Gpu-Load: 1-2%

Shotcut:(Läuft wie weich wie Butter)
CPU: 60-80%
Arbeitspeicher: 30%
Gpu-Load: 20%

Was auffällt ist, dass shotcut die CPU konstant nutzt und völlig flüssig ist. Movie studio nutz die CPU hoch und runter schwankend und somit mal flüssig mal unbrauchbar. Und Vegas Pro nutzt die CPU am wenigsten und ruckelt von allen dreien am meisten. Premiere habe ich wieder gelöscht da es mit Merkury Engine und auch ohne unbenutzbar war.

@ Roland Schulz
Zu dem Adobe Ambarella Phenomän kann ich nichts sagen. Ich lade Dir gerne eine Videodatei zum Test hoch. MEGA.co ist kostenlos und ist nicht im Upload bzw. Download eingeschränkt.


@ Videounfotfan:

Du sagst bei Dir läuft es anstandslos! Das wundert mich sehr, da ich den Vergleich ywischen unseren CPUs angesehen habe. Meiner taktet sogar höher:

https://www.technikaffe.de/cpu_vergleic ... 7_4790-355


"Und vielleicht noch ein Hinweis dazu: Erst unter VP15 klappt die Wiedergabe mit QSV endlich, erst mit VP15 läuft UHD/50p mit 50fps in der Vorschau im Einmonitor-Betrieb"

Das verstehe/begreife ich nicht! :)

Was ich nicht verstehe, dass die Aufnahmen mit meiner Panasonic LX100: 4k 30fps 100mbit ohne einen Ruckler in der Vorschau laufen. Wenn ich bei der Yi die Quali auf 4k minium(55mbit) 30fps setze läuft die Vorschau ruckelfrei. Sobald ich die Bitrate auf 100mbit setze ruckelt es wieder fürchterlich.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von Roland Schulz »

Testen kann ich das auf meinem System gerne - nur wie gesagt, völlig andere Hard- und Software (8700K/GTX1070, EDIUS 9 und Adobe CC2018), wenig vergleichbar!

Finde im Moment nix verbindliches, könnte aber sein dass die Intel HD4600 GPU H.264 nur bis Level 5.1 verarbeiten konnte, 50p wäre aber L5.2. Die GTX980 sollte das aber können und dann in Premiere CS6 liefern. Mercury Engine ist aktiv?!?!



gaboa
Beiträge: 19

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von gaboa »

Mercurz war aktiv.

Ich habe auf empfehlung Magix Video deluxe plus als Testversion geladen. Vorschau ruckelt null(bei geminderter Quali aber mit immer noch sehr guter Quali)! Nur wenn ich einen Schnitt mache, stockt es ein wenig und dann läufts wieder.

Ich verstehe das nicht.

Ich habe ein kuryes Testvideo gemacht und werde es heute hochladen. Kann jeder mal probieren obs bei Ihm ruckelfrei läuft.

Danke im voraus.



gaboa
Beiträge: 19

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von gaboa »



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von Bruno Peter »

gaboa hat geschrieben: Mo 04 Dez, 2017 09:25 Ich habe mir vor wenigen Tagen ebenfalls eine Actioncam von yi gekauft.

Wenn ich die Videos(4k 60fps mit 135mbit) in Sonz Vegas oder Premiere Pro cs6 yiehe, ruckelt die Vorschau so stark, dass man nichts machen kann.
Dieses eigenwillige Rohmaterial der 4K-YI+ ist ja auch wirklich nicht leicht zu dekodieren, habe ich selbst schon auf meinem Skylake i7-6700 getestet.
Mit EDIUS 8 oder 9 läuft die Timeline allerdings flüssig und ohne ohne Ruckler.

Ist zu viel Timelinelast drauf, dann kann man die Projekteinstellung auf 720p oder 1080p reduzieren und so
bequem editieren mit flüssiger Vorschau. Erst vor dem Export schaltet man die Timeline wieder auf UHD um
und exportiert mittels QuickSync in H.264/AVC kodiert alles raus.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von Roland Schulz »

Habe zwei Tests gemacht:

EDIUS 9 Workgroup: UHD 59,94p Timeline in 8bit - keine Einschränkungen/kein Ruckeln bei voller Auflösung feststellbar, Buffer füllt "schnell"!!
Wenn der Buffer gefüllt ist liegt die CPU bei ca. 40% Last kontinuierlich (Clip mehrfach hintereinander kopiert).
In Multibild läuft allerdings nur eine Spur in voller Auflösung, bei halber Auflösung (für Vorschau) laufen 3 Spuren ohne Ruckeln bei sich füllendem Buffer.

Premiere CC 2018: UHD 59,94p DNxHR HQX Sequenz mit internem Downscale zu FHD zur Ausgabe auf ner Black Magic Design Intensity 4 Pro Karte - läuft ohne Ruckeln, CPU Last bei nem i7 8700K auf 4,9GHz allerdings bereits bei ~64%!!!
Das Verhalten ist allerdings für mich mit einer Datei nicht nachvollziehbar. Teils läuft Multibild mit mehreren Spuren ohne Probleme mit GPU Lasten der GTX1070 bis an die 90%, manchmal ruckelts vor sich hin bei ganz geringen CPU/GPU Lasten. Keine Ahnung, kenne mich mit Premiere auch nicht aus.


...also ich sehe zumindest kein Problem mit dem Material, alles easy!!



gaboa
Beiträge: 19

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von gaboa »

Na dann werde mal jemand schlau, was hier vorsich geht!!!!!!

Liegt es an meiner Grafikkarte? An der Cpu? Oder am Mainboar?

Warum läuft Magix flüssig und sony vegas wie in Zeitlupe?



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von dienstag_01 »

gaboa hat geschrieben: Mo 04 Dez, 2017 19:26 Na dann werde mal jemand schlau, was hier vorsich geht!!!!!!

Liegt es an meiner Grafikkarte? An der Cpu? Oder am Mainboar?

Warum läuft Magix flüssig und sony vegas wie in Zeitlupe?
Die Dekodierung von 4k Video lastet eine 4 Kern CPU schon bis an die Grenze aus. Daher gibt es verschiedene Ansätze, die CPU dabei zu unterstützen (GPU). Diese verschiedenen Ansätze werden von den Herstellern natürlich auch unterschiedlich in ihre jeweiligen Produkte und Produktversionen implementiert, was in einer 2015 Version nicht geht, kann in einer von 2017 dann funkltionieren.
Es ist also das Gegenteil von verwunderlich, dass dein Video in verschiedenen Programmen verschieden gut (oder schlecht) zu bearbeiten ist.

Edit: Um nicht missverstanden zu werden, es gibt auch nach wie vor Programme, die ausschließlich auf der CPU dekodieren, also keinerlei Unterstützung der GPU nutzen. Premiere gehört bspw. dazu.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von Roland Schulz »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 04 Dez, 2017 19:41 Edit: Um nicht missverstanden zu werden, es gibt auch nach wie vor Programme, die ausschließlich auf der CPU dekodieren, also keinerlei Unterstützung der GPU nutzen. Premiere gehört bspw. dazu.
Was meinste warum ich mehrfach nach der Mercury Engine gefragt hab...???!



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von dienstag_01 »

Roland Schulz hat geschrieben: Mo 04 Dez, 2017 23:25
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 04 Dez, 2017 19:41 Edit: Um nicht missverstanden zu werden, es gibt auch nach wie vor Programme, die ausschließlich auf der CPU dekodieren, also keinerlei Unterstützung der GPU nutzen. Premiere gehört bspw. dazu.
Was meinste warum ich mehrfach nach der Mercury Engine gefragt hab...???!
Damit hat das nichts zu tun.



Jörg
Beiträge: 10345

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von Jörg »

Edit: Um nicht missverstanden zu werden, es gibt auch nach wie vor Programme, die ausschließlich auf der CPU dekodieren, also keinerlei Unterstützung der GPU nutzen. Premiere gehört bspw. dazu.
dienstag, dienstag....
was meinst du, was meine GPU hier gerade unterstützt?
decoding von HEVC Material...
HEVC decoding_gpu usage.JPG
Task decoding HEVC.jpg

und ja, APP nutzt alle vorhandenen Kerne ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von dienstag_01 »

Jörg hat geschrieben: Di 05 Dez, 2017 00:10
Edit: Um nicht missverstanden zu werden, es gibt auch nach wie vor Programme, die ausschließlich auf der CPU dekodieren, also keinerlei Unterstützung der GPU nutzen. Premiere gehört bspw. dazu.
dienstag, dienstag....
was meinst du, was meine GPU hier gerade unterstützt?
decoding von HEVC Material...HEVC decoding_gpu usage.JPG

Task decoding HEVC.jpg
Ah, ok, mit HEVC hab ich noch keine Erfahrung.
Dein Screenshot zeigt Premiere beim Abspielen ohne Effekt?

Bei h264 hab ich aber noch nichts von Veränderungen im Vergleich zu Premiere CC2015 (bzw. 2017) gehört oder gelesen oder bemerkt.
Du vielleicht?



Jörg
Beiträge: 10345

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von Jörg »

Dein Screenshot zeigt Premiere beim Abspielen ohne Effekt?
ja natürlich.
Bei h264 hab ich aber noch nichts von Veränderungen im Vergleich zu Premiere CC2015 (bzw. 2017) gehört oder gelesen oder bemerkt.
Du vielleicht?
Da geht die GPU lediglich marginal mit, (6%), das ist aber eher nicht als "Unterstützung" zu sehen, eher ganz normale Aktivität.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von dienstag_01 »

Jörg hat geschrieben: Di 05 Dez, 2017 00:53
Dein Screenshot zeigt Premiere beim Abspielen ohne Effekt?
ja natürlich.
Bei h264 hab ich aber noch nichts von Veränderungen im Vergleich zu Premiere CC2015 (bzw. 2017) gehört oder gelesen oder bemerkt.
Du vielleicht?
Da geht die GPU lediglich marginal mit, (6%), das ist aber eher nicht als "Unterstützung" zu sehen, eher ganz normale Aktivität.
Gelesen habe ich bei Adobe über Decoding auf der GPU noch nichts.
Ob die Last auf der GPU wirklich vom Decoding kommt, darf man daher vielleicht noch anzweifeln. Oder nicht ;)



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von Roland Schulz »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 04 Dez, 2017 23:33
Roland Schulz hat geschrieben: Mo 04 Dez, 2017 23:25

Was meinste warum ich mehrfach nach der Mercury Engine gefragt hab...???!
Damit hat das nichts zu tun.
...hatte ich geschrieben dass die GPU bei "mehreren Spuren" (es waren 6) bis 90% Last auf einer GTX1070 zeigte!!?? Wo sollte das wohl herkommen??!!



Jörg
Beiträge: 10345

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von Jörg »

Ob die Last auf der GPU wirklich vom Decoding kommt, darf man daher vielleicht noch anzweifeln. Oder nicht ;)

wenn ich doch bloss irgendeinen Mehrwert davon hätte mit mir selbst zu wetten....natürlich darfst du ALLES anzweifeln.
Wie immer.
Kennt man doch.

Wenn ein Messgerät wie der Taskmanager/ResMon eine GPU Aktivität von mehr als 20 % anzeigt, bei anderem footage aber lediglich marginal werkelt, ja was dann???
Was macht die GPU dann?
Unterstützt sie das decoding der timeline, oder schürft sie etwa im background bitcoins?



Jost
Beiträge: 2055

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von Jost »

gaboa hat geschrieben: Mo 04 Dez, 2017 16:44 anbei ein kurzes Testvideo

http://www71.zippyshare.com/v/UYqnrNUn/file.html
Davinci Resolve 14 Studio stürzt beim Einlesen der Datei ab. Mehrfach probiert. 6700K und GTX 980.
Seltsames Zeug aus der Yi. Abgespielt wird es im VLC-Player problemlos.



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von Frank Glencairn »

Bevor ich mehrere Tage mit sowas verschwende, hätte ich das Zeug schon lange nach Cineform oder irgendwas anderes umcodiert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10345

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von Jörg »

Das Testfile läuft in APP 2017 vollkommen flüssig, ohne jedes framedropping.
Das Ruckeln beim TO liegt dann entweder an CS6 oder der Hardware.

Selbst mit Gauss 50oder Lumetris gibt es keinerlei Aussetzer.

Wenn Mercury abgeschaltet wird, ist das erwartete Standkino bei Effektzugabe vorhanden.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von Alf_300 »

In CC 2015 läuft es auch Problemlos.

mein I7@980x ist laut Benchmark mit dem, I7@4790 gleich.
an der Hardware sollte es also nicht liegen.

32bit CS6 kommt schon eher in Frage.

ist im System und in Premiere alles auf Leistung eingestellt ?



@Jörg
Was hast Du den für ein Board zum 7820



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von dienstag_01 »

Jörg hat geschrieben: Di 05 Dez, 2017 08:44
Ob die Last auf der GPU wirklich vom Decoding kommt, darf man daher vielleicht noch anzweifeln. Oder nicht ;)

wenn ich doch bloss irgendeinen Mehrwert davon hätte mit mir selbst zu wetten....natürlich darfst du ALLES anzweifeln.
Wie immer.
Kennt man doch.

Wenn ein Messgerät wie der Taskmanager/ResMon eine GPU Aktivität von mehr als 20 % anzeigt, bei anderem footage aber lediglich marginal werkelt, ja was dann???
Was macht die GPU dann?
Unterstützt sie das decoding der timeline, oder schürft sie etwa im background bitcoins?
Berechtigte Frage.
Aber eben nur eine Vermutung als Antwort.
GPU Unterstützung soll ja schließlich auch einen VORTEIL bringen. Und nicht nur Last erzeugen.

Können andere Programme besser mit HEVC umgehen als Premiere?
Würde mich interessieren.



gaboa
Beiträge: 19

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von gaboa »

@alf300

ja mercury war aktiviert und auch in meinen Nvidia Einstellungen war alles auf Leistung und performance eingestellt.

Ich denke auch nicht das es an der Hardware liegt und sie das nicht schaffen würde. Denn ansonsten könnte ein freeware Programm alias Shotcut das nicht ruckelfrei und in super Qualität abspielen und eine Software wie Sony Vegas pro oder Sony movie Studio für mehrere Hundert Euro abspielen.

@ Alle zusammen
Hier hinkt etwas gewaltig! Denn ansonsten würde es bei den Usern die fast identische Hardware haben ebenfalls ruckeln. Diese schreiben ja einige hier das es tadellos läuft.

Und wenn es an CPU oder GPU liegen sollte, müsste es dann nicht ständig und sofort ruckeln? Also ab dem Zeitpunkt des drücken der Playtaste? Denn es läuft für 1 oder 1,5 Sekunden flüssig an und stockt dann wieder (1-3 Frames pro Sekunde.

Es kommt mir eher so vor, wie wenn die Datenrate so hoch wäre, dass irgendwo ein Flaschenhalls ie hohen Datenströme nicht durchlässt. Könnte es denn nicht an einem "billig" Mainboard liegen?

Ist ein "fertig" Pc von Acer. Preis vor einem Jahr 1100 Euro.

Soll ich mal die Specs für euch auslesen?

Gruß



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von Roland Schulz »

Jost hat geschrieben: Di 05 Dez, 2017 09:02
gaboa hat geschrieben: Mo 04 Dez, 2017 16:44 anbei ein kurzes Testvideo

http://www71.zippyshare.com/v/UYqnrNUn/file.html
Davinci Resolve 14 Studio stürzt beim Einlesen der Datei ab. Mehrfach probiert. 6700K und GTX 980.
Seltsames Zeug aus der Yi. Abgespielt wird es im VLC-Player problemlos.
Genau der gleich Mist wie mit DJI, halt auch Ambarella. Da hatten auch einige Probleme, andere nicht. Bei mir rennt das Zeug allerdings einwandfrei in EDIUS wie CC2018.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von Roland Schulz »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 05 Dez, 2017 11:11
Jörg hat geschrieben: Di 05 Dez, 2017 08:44


wenn ich doch bloss irgendeinen Mehrwert davon hätte mit mir selbst zu wetten....natürlich darfst du ALLES anzweifeln.
Wie immer.
Kennt man doch.

Wenn ein Messgerät wie der Taskmanager/ResMon eine GPU Aktivität von mehr als 20 % anzeigt, bei anderem footage aber lediglich marginal werkelt, ja was dann???
Was macht die GPU dann?
Unterstützt sie das decoding der timeline, oder schürft sie etwa im background bitcoins?
Berechtigte Frage.
Aber eben nur eine Vermutung als Antwort.
GPU Unterstützung soll ja schließlich auch einen VORTEIL bringen. Und nicht nur Last erzeugen.

Können andere Programme besser mit HEVC umgehen als Premiere?
Würde mich interessieren.
...das YI-Demo ist H.264! HEVC rennt in Premiere aber auch einwandfrei bei mir!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von Roland Schulz »

gaboa hat geschrieben: Di 05 Dez, 2017 13:45 @alf300

ja mercury war aktiviert und auch in meinen Nvidia Einstellungen war alles auf Leistung und performance eingestellt.

Ich denke auch nicht das es an der Hardware liegt und sie das nicht schaffen würde. Denn ansonsten könnte ein freeware Programm alias Shotcut das nicht ruckelfrei und in super Qualität abspielen und eine Software wie Sony Vegas pro oder Sony movie Studio für mehrere Hundert Euro abspielen.

@ Alle zusammen
Hier hinkt etwas gewaltig! Denn ansonsten würde es bei den Usern die fast identische Hardware haben ebenfalls ruckeln. Diese schreiben ja einige hier das es tadellos läuft.

Und wenn es an CPU oder GPU liegen sollte, müsste es dann nicht ständig und sofort ruckeln? Also ab dem Zeitpunkt des drücken der Playtaste? Denn es läuft für 1 oder 1,5 Sekunden flüssig an und stockt dann wieder (1-3 Frames pro Sekunde.

Es kommt mir eher so vor, wie wenn die Datenrate so hoch wäre, dass irgendwo ein Flaschenhalls ie hohen Datenströme nicht durchlässt. Könnte es denn nicht an einem "billig" Mainboard liegen?

Ist ein "fertig" Pc von Acer. Preis vor einem Jahr 1100 Euro.

Soll ich mal die Specs für euch auslesen?

Gruß
Vielleicht stand´s irgendwo schon, aber wo liegen die Files?! Jetzt sag nicht auf der über USB angeschlossenen Kamera ;-)! Das "könnte" ein Grund sein. Haste ne flotte SSD im System zum testen?! Bei mir kommen alle Projektfiles mittlerweile auf SSDs!!



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von dienstag_01 »

Roland Schulz hat geschrieben: Di 05 Dez, 2017 13:53
dienstag_01 hat geschrieben: Di 05 Dez, 2017 11:11
Berechtigte Frage.
Aber eben nur eine Vermutung als Antwort.
GPU Unterstützung soll ja schließlich auch einen VORTEIL bringen. Und nicht nur Last erzeugen.

Können andere Programme besser mit HEVC umgehen als Premiere?
Würde mich interessieren.
...das YI-Demo ist H.264! HEVC rennt in Premiere aber auch einwandfrei bei mir!
Es geht um das Camp Nature SDR File (nicht HDR):
In Premiere und Edius.



Jörg
Beiträge: 10345

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von Jörg »

@Alf
Asus PRIME X299-A Sockel 2066 Intel X299



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von Alf_300 »

Jörg
Bist Du mit dem Asmedia Schnittstellen zufrieden.

Dienstag
Es geht um das Camp Nature SDR File (nicht HDR):
Das mag bei mir auch nicht besonders ;-((
Zuletzt geändert von Alf_300 am Di 05 Dez, 2017 14:23, insgesamt 1-mal geändert.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem

Beitrag von Roland Schulz »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 05 Dez, 2017 14:03
Roland Schulz hat geschrieben: Di 05 Dez, 2017 13:53

...das YI-Demo ist H.264! HEVC rennt in Premiere aber auch einwandfrei bei mir!
Es geht um das Camp Nature SDR File (nicht HDR):
In Premiere und Edius.
...es geht immer noch um das Problem des TO mit den YI 4K+ H.264 Files.
So wie ich das verstehe hat er bisher keine Lösung für das Problem.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09