Flosta
Beiträge: 8

MP4 Ruckelt in Timeline / GOPRO 5 / HILFEEEE

Beitrag von Flosta »

Hallo Leute,

habe folgendes Anliegen.

Bin jetzt frischer Besitzer einer GoPro 5 und habe ziemliche Probleme
mit dem Videoschnitt. Gern möchte ich 1080p auf 60fps Filmen und mein Laptop
gibt auch Videos bis 2,7k und 60fps ausserhalb des Schnittprogramms im Windows Movie Player ruckelfrei wieder.
Somit sollte er ja die Leistung haben, da ich mir diesen extra zusätzlich gekauft habe.

Acer win10 i5 gtx 1050 8Ram Laptop, 1000TB HDD
Videoschnittprogramm Filmora 8.0.

Das Video kann ich reinziehen und wird flüssig angezeigt, sobald es ist der Timeline ist und der erste cut beginnt, verzögert die Vorschau an dieser Stelle und das Video läuft dann bis zum nächsten cut flüssig weiter. Das bearbeiten eines Videos bzw. mit Musik ist so gut wie unmöglich, wenn es nach jedem Cut hängt.

Habe ein AVI Programm gekauft da ich dachte, es einfach bei bleibender Qualität erhalten zu können und das Format zu konventieren.
Als Avi läuft es auch einwandfrei in der Timeline, jedoch leidet die Bildqualität etwas darunter und ich bin nicht zufrieden.

Ich möchte ein flüssiges Video in der Timeline bearbeiten können ohne Qualitätsverlust, sonst hätte ich auf den Kauf einer GoPro verzichten können.

Habe ich eine andere Möglichkeit? Habe gehört, dass MP4 264 generell viele Ressourcen frisst, jedoch muss es
ja irgendwie möglich sein, da der Laptop neu ist.

Soll ein schönes Urlaubsvideo werden und kein 1 1/2h Hollywood film.

Würde mich über Antworten freuen und hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke & bis dahin



gaboa
Beiträge: 19

Re: MP4 Ruckelt in Timeline / GOPRO 5 / HILFEEEE

Beitrag von gaboa »

Hi,

vielleicht tröstet es dich etwas!

Ich habe mir vor wenigen Tagen ebenfalls eine Actioncam von yi gekauft.

Wenn ich die Videos(4k 60fps mit 135mbit) in Sonz Vegas oder Premiere Pro cs6 yiehe, ruckelt die Vorschau so stark, dass man nichts machen kann. Ca. 2 Bilder pro Sekunde. In den Playern laufen die Videos geschmeidig und ohne einen Ruckler.

Mein System ist:

I7 4790 3,8 ghz
16gb Ram
Nvidia GTX 980
1TB Festplatte

Sobald ich die Bitrate von 135mbit auf ca 50mbit in der Actioncam runterfahre, läuft es ohne ruckeln in der Vorschau. Daher denke ich das irgendwo ein Flaschenhalls ensteht, da das Ruckeln ja von der Bitrate abhängig ist.

Was mich jedoch wundert ist, dass ich mit dem Programm "shotcut" einwandfreie Vorschau habe(also kein Ruckeln) und das in bester Vorschauqualität! Bei Sony Vegas oder Premiere schraube ich die Vorschau runter bis in den Keller und es ruckelt immer noch wie verrückt. Das ohne einen Schnitt yu machen oder sonstiges.

Ich recherchiere seit 3 tagen! Bisher ist die Software "shotcut" meine eiyige Lösung. Bei der wiederum habe ich Probleme beim Rendern. Egal ob ich variable Bitrate einstelle oder Constant. Das gerenderte Video hat immer unterschiedliche Bitraten. Mal 130mbit mal 178mbit. Egal mit welcher Einstellung.(Avr oder Constant Bitrate.

Kann vielleicht jemand aus dem Forum uns beiden einen wertvollen Tipp geben, woran das liegt?

Ich würde gerne eine Datei euch hochladen, damit mal andere User probieren ob es ruckelt in der Vorschau!

Gruß



Flosta
Beiträge: 8

Re: MP4 Ruckelt in Timeline / GOPRO 5 / HILFEEEE

Beitrag von Flosta »

Ich habe mein Problem lösen können. Ich habe mir die Testversion von magix video deluxe geholt und ausprobiert. Dort kann ich direkt die Clips der gopro einfügen und es läuft einwandfrei. Werde mir daher dieses Programm kaufen. Mit filmora hat das nicht funktioniert. Somit kann ich diesen ganzen Umweg über Konvertierung etc. aus dem weg gehen.

LG



Jörg
Beiträge: 10334

Re: MP4 Ruckelt in Timeline / GOPRO 5 / HILFEEEE

Beitrag von Jörg »

Sucht euch doch beide mal die Vielzahl an Beiträgen zusammen, warum sich footage in einem Schnittsystem anders verhält, als in einem softwareplayer.
Das ist Einsteigerpflichtlektüre.

edit
Ich habe mein Problem lösen können.
das glaube ich nicht, jedenfalls nicht mit dem Rechner, lege mal einen Effekt auf die clips...
Zuletzt geändert von Jörg am Mo 04 Dez, 2017 09:31, insgesamt 1-mal geändert.



Flosta
Beiträge: 8

Re: MP4 Ruckelt in Timeline / GOPRO 5 / HILFEEEE

Beitrag von Flosta »

Kannst dir ja wirklich spaßeshalber mal eine Testversion runterladen hat mich mit Registrierung 15 min gekostet aber dann kannst du mal Checken ob es dort läuft. Wenn ja dann werden sicherlich die großen Programme enorm an Ressourcen fressen Sony vegas war für mich die Katastrophe. Dort konnte ich keinen Clip importieren. Musste erst den QuickTime Player irgendwo auf der festplatte installiert haben das ich etwas in die timeline ziehen konnte.



gaboa
Beiträge: 19

Re: MP4 Ruckelt in Timeline / GOPRO 5 / HILFEEEE

Beitrag von gaboa »

ok dann lae ich mir jetyt mal die Testversion! Shotcut ist super und ruckelt kein bischen. Aber die Software spinnt beim rendern eben mit den Bitrate Settings rum.

Welche Magix version hast du probiert?



Flosta
Beiträge: 8

Re: MP4 Ruckelt in Timeline / GOPRO 5 / HILFEEEE

Beitrag von Flosta »

Magix Video deluxe
Weiss gerade nicht welche Version da ich nicht am Laptop bin aber da war die Version von 4k ruckelfrei. War auf der offiziellen magix Seite..



gaboa
Beiträge: 19

Re: MP4 Ruckelt in Timeline / GOPRO 5 / HILFEEEE

Beitrag von gaboa »

kannst ja vielleicht kurz nachsehehen, wennst wieder am Laptop bist. Wäre nett.



Flosta
Beiträge: 8

Re: MP4 Ruckelt in Timeline / GOPRO 5 / HILFEEEE

Beitrag von Flosta »

Magix video deluxe plus



gaboa
Beiträge: 19

Re: MP4 Ruckelt in Timeline / GOPRO 5 / HILFEEEE

Beitrag von gaboa »

Danke teste ich gleich!



gaboa
Beiträge: 19

Re: MP4 Ruckelt in Timeline / GOPRO 5 / HILFEEEE

Beitrag von gaboa »

habs getestet! Ruckelt wirklich nicht. :)

Das Rendern ist aber sau langsam wenn ich 135mbit bei 60 frames und 4k auswähle.

Für 10 Sekunden braucht der Pc 6 Minuten wenn ich die Renderingqualität auf "beste" stelle.



Flosta
Beiträge: 8

Re: MP4 Ruckelt in Timeline / GOPRO 5 / HILFEEEE

Beitrag von Flosta »

4k und 60 fps ist ja auch nicht gerade die schlechteste Qualität. Ganz ehrlich? Wenn ich nen geilen Clip schneiden kann und der 3h rendert dann ist es halt so. Lasse den machen und mach dir was zu essen schau dir nen guten Film auf blu ray an und Zucker ist es fertig. Solange es nicht beruflich bedingt ist ist es doch Wurst. Und Qualität hat nun mal seinen Preis



gaboa
Beiträge: 19

Re: MP4 Ruckelt in Timeline / GOPRO 5 / HILFEEEE

Beitrag von gaboa »

Ja so wird es wohl laufen. Wenn ich mal was schneide lasse ich es eben rendern und es gibt eh eine Option das der Rechner runterfahren soll wenn er fertig ist.

Schön das wir uns helfen konnten!

Gruß



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Alex - Di 9:04
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 7:21
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30